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Raimund
Baumschlager der Seriensieger
von Admont. Beppo Harrach Österr.
Rallye Staatsmeister 2011. Andreas
Aigner dominiert die 2WD-Wertung.
Raimund
Baumschlager, Beppo Harrach
und der Rallyesport als solcher
heissen die drei großen
Sieger der 38. ARBÖ-Rallye,
die soeben in Admont zu Ende
ging.
Für Baumschlager war es
bereits der zehnte Sieg bei
seiner Heimrallye, Beppo Harrach
holte endgültig seinen
ersten Meistertitel und der
Rallyesport feierte vor sehr
großer Zuschauerkulisse
das schönste Motorsportfest,
das die Gesäuseregion und
der Region Pyhrn-Eisenwurzen
seit vielen Jahren erlebt hat.
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„Ein
hartes Stück Arbeit“,
resümmierte ein glücklicher
Baumschlager im Ziel. „Mein
Kollege aus Bruck an der Leitha
ist trotz seiner Sicherheitsfahrt
ganz schön fest auf’s
laute Pedal gestiegen. So wie
die komplette Saison. Aber ich
bin richtig froh über meinen
ersten Saisonsieg und vor allem,
dass er mir gerade hier gelungen
ist. Eine Rallye zehnmal zu
gewinnen, das ist schon etwas
Besonderes. Vor allem hier bei
dieser Veranstaltung, die erstklassig
organisiert war und wo ich das
Vergnügen hatte, gestern
durch meine Heimatgemeinde Rosenau
fahren zu können. Für
die ARBÖ-Rallye hat sicher
ein neues Zeitalter begonnen.“ |
„Immer
die Konzentration zu bewahren,
das war gar nicht einfach“,
so der strahlende neue Staatsmeister
Harrach. „Die harte Arbeit
vor und während der Saison
hat sich ausgezahlt.“
Mit diesem Erfolg von Beppo
ist die Familie Harrach die
erste, der es gelungen ist,
mit zwei Mitgliedern den Rallye-Staatsmeistertitel
zu holen. Zur Erinnerung: Vater
Ernst wurde 1990 in einem Lancia
Delta Integrale Staatsmeister.
Der Rallyesport erlebte an diesen
beiden Tagen eine Sternstunde
– und die Sonne lachte
in bester Altweibersommer-Manier
dazu.
„Schöner hätte
es wirklich nicht laufen können“,
so ein mit viel Freude bewaffneter
Organisationschef Kurt Gutternigg.
„Ich möchte mich
bei allen Mitarbeitern dafür
bedanken, dass sie solch hervorragende
Arbeit geleistet haben, vor
allem dem MSC Rosenau, ohne
die wir die Erweiterung nach
Oberösterreich niemals
hätten durchführen
können.“
Schon
mehrmals tot gesagt, ist die
„Familienrallye“
spätestens nach diesem
Jahr wohl wieder ein absolut
unbestrittener Bestandteil der
Rallye-Staatsmeisterschaft.
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Die 2WD-Meisterschaft (Division
II) erlebte einen Führungswechsel.
Weil der führende Hannes
Danzinger wegen Problemen mit
dem Motormanagement seines Ford
Fiesta nicht einmal bis zum
Start kam und der zweitplazierte
Michael Böhm schon am ersten
Tag mit Motorschaden an seinem
Abarth ausfiel, übernahm
Titelverteidiger Hermann Neubauer
mit Platz 2 hinter Ex-Weltmeister
und Lokalmatador Andi Aigner
(Renault Clio), der dominierte
wie kein anderer Pilot in seiner
Klasse bei dieser Veranstaltung,
die Führung in der Meisterschaft.
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Pech
hatte der lange Zeit an 2. Stelle
liegende Suzuki-Teamchef Martin
Zellhofer, der drei Sonderprüfungen
vor Schluss aufgeben musste,
nachdem sein Motor Feuer gefangen
hatte. Platz 3 ging an Daniel
Wollinger von das Lassnitzhöhe
auf Citroen DS3, der am ersten
Tag einige Zeit durch Probleme
mit dem Steuergerät verloren
hatte.
In
der Diesel-Meisterschaft (Division
IV) gelang Volkswagen durch
den Sieg von Otto Stadler, der
damit auf Platz 2 hinter dem
bereits als Meister feststehenden
Michael Kogler vorstieß
nunmehr ein Doppelsieg.
In der Division V genügte
dem führenden Philipp Lietz
Platz 3 hinter Gerwald Grössing
und Walter Kovar, um seinen
Vorsprung in der Meisterschaft
auf seinen Konkurrenten Eugen
Friedl auf 14 Punkte auszubauen.
Die Suzuki-Cup-Wertung wurde
zu einer Triumphfahrt von Klemens
Haingartner, der nach dem Ausfall
seines einzigen ernsthaften
Konkurrenten Manuel Kössler,
der ein Brückengeländer
traf, eine ähnliche Überlegenheit
an den Tag legte wie Andi Aigner
und damit auch gleich die Führung
in der Division III der Staatsmeisterschaft
übernahm.
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Endstand
der ARBÖ Rallye 2011:
01. Baumschlager/Zeltner Skoda
Fabia S2000 1:29.16,3
02. Harrach/Schindlbacher Mitsu
Evo IX R4 + 00.24,1
03. Stohl/Monego Mitsu Evo IX
+ 02.06,3
04. Saibel/Mayrhofer Mitsu Evo
X R4 + 02.58,0
05. Aigner/Ertl Renault Clio
R3 + 03.14,1
06. Grössing/Watzl Mitsu
Evo VII + 04.43,1
07. Kovar/Hofbauer Mits u Evo
VII + 05.08,5
08. Lietz/Medinger Mitsu Evo
VII + 05.35,3
09. Mrlik/Welsersheimb Subaru
Impreza WRX + 06.37,8
10. Neubauer/Kachel Suzuki S1600
+ 07.40,0 |
SP-Bestzeiten:
Baumschlager - 6, Harrach -
5, Grössing - 2, Stohl
-1
Wichtigste
Ausfälle: Martin
Zellhofer, Dieter Kienbacher,
Michael Böhm, Hannes Danzinger,
Manuel Kössler, Alfred
Leitner, Wolfgang Werner, Alois
Forstenlechner, Alois Ferscha,
Franz Panhofer
Meisterschaftsplatzierungen
nach der ARBÖ Rallye mit
einem Streichresutat:
Division 1: 1. Beppo Harrach,
2. Raimund Baumschlager, 3.
Mario Saibel
Division 2: 1. Neubauer, 2.
Danzinger, 3. Böhm
Division 3: 1.Haingartner, 2.
Izdebski, 3. Leitner
Division 4: 1. Michael Kogler,
2. Otto Stadler, 3. Christian
Mrlik
Division 5: 1. Lietz, 2. Friedl,
3. Kovar
Suzuki Cup: 1. Haingartner,
2. Rieder, 3. Kössler
Die
Österreichische Rallye
Staatsmeisterschaft wird am
28. und 29. Oktober 2011 mit
den "final rallydays"
im Rahmen der Rallye Waldviertel
fortgesetzt.
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