ADAC 3-Städte Rallye: Sieg und Meistertitel für Fabian Kreim / Frank Christian
Skoda-Pilot Fabian Kreim wiederholt Vorjahressieg und gewinnt die Meisterschaft / Christian Riedemann wird im Peugeot Vize-Meister /
Citroen-Pilot Philipp Knof gewinnt den Titel in der 2WD-Wertung. Tolle Vorstellung von Tamara Molinaro.
Fotos: Axel Kindermann
Großer Jubel bei Skoda Auto Deutschland im Ziel der ADAC 3-Städte-Rallye (21. - 22. Oktober 2016). Mit dem Sieg beim letzten der neun Saisonläufe sicherten sich Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach) und Co-Pilot Frank Christian (Oberhausen) im Fabia R5 den Titel in der DRM (Deutschen Rallye-Meisterschaft) 2016. Die elf Sonderprüfungen (SP) über 120,6 km im ostbayerischen Bäderdreieck rund um den Servicepark in Karpfham absolvierten sie in 1:07:40,3 Stunden. Platz zwei belegten Dominik Dinkel / Christina Kohl (Rossach / Tiefenbach) bei ihrer Premiere im Skoda Fabia R5 mit einem Rückstand von 52,5 Sekunden. Auf den dritten Platz der DRM-Wertung fuhren Maximilian Koch / Lisa Brunthaler (Regensburg) in ihrem Skoda Fabia S2000.
Nachdem sie auf der Freitagsetappe noch mit Kreim um die Bestzeiten kämpften kam schon in der ersten Samstags-SP das Aus durch einen Getriebeschaden für Christian Riedemann (Sulingen) und seine belgische Co-Pilotin Lara Vanneste im Peugeot 208 T16 R5. Dennoch sicherten sie sich die Vize-Meisterschaft. Der Sieg in der 2WD-Wertung für die frontangetriebenen Fahrzeuge innerhalb der DRM ging an Philipp Knof / Anne Katharina Stein (Wülfrath / Wutha-Farnroda) im Citroen DS3 R3T. Hermann Gaßner jr. (Surheim) und seine österreichische Co-Pilotin Ursula Mayrhofer konnten nach einem Schaden an der Antriebswelle des Toyota GT86 R3 nicht mehr in den Titelkampf eingreifen.
"Damit wurde definitiv ein Traum war" strahlte der frischgebackene Meister Fabian Kreim im Ziel. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport ergänzte schmunzelnd, "jetzt stehen mein Co Frank Christian und ich in den Büchern der deutschen Rallye-Geschichte, ein tolles Gefühl." Mit dem Sieg beim Finallauf krönten sie eine überzeugende Saison. "Ein riesiger Dank an das gesamte Team. Wir hatten nur beim Lauf im Vogelsberg ein Problem, aber daran war ich selbst schuld," sagte der Youngster. Gemischte Gefühle gab es im Team von Peugeot Deutschland / ROMO. Bis zum Finale hatte Christian Riedemann im 208 T16 R5 noch die - wenn auch kleine - Chance, Kreim den Titel zu entreißen. Ein Getriebedefekt am frühen Samstag machte auch diese zunichte. "Dennoch, mit dem neu formierten Team auf Anhieb Vize-Meister zu werden ist ein toller Erfolg", zog Riedemann ein positives Fazit der Saison.
Strahlende Gesichter gab es im Team von Dominik Dinkel, der sich im Skoda Fabia S2000 die Grundlagen für den dritten DRM-Platz sicherte. Beim Finale saß er erstmals in der leistungsstärkeren R5-Variante des Fabia und war begeistert, "wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass ich in dem starken Feld auf den dritten Platz fahre, hätte ich das nicht geglaubt. Jetzt durfte ich sogar noch dieses Auto fahren." Auch der DRM-Vierte Peter Corazza (Oelsnitz) strahlte, hatte er sich den Platz doch in der technisch unterlegenen R4-Version des Mitsubishi Lancer eingefahren. "Das ist bei diesem starken DRM-Feld einfach nur genial."
Das Finale brachte zwei sehenswerte Premieren. Hermann Gaßner sr. (Surheim), der vierfache Rallye-Meister und aktuelle Sieger im ADAC Rallye Masters, brachte als Deutschland-Premiere einen Hyundai i20 R5 nach Ostbayern. "Es macht richtig viel Spaß mit diesem Auto, aber ich muss mich sehr umgewöhnen", freute er sich im Ziel über Rang zehn. Raffael Sulzinger (Tittling), der Sieger des ADAC Rallye Junior Cup 2012, startete mit dem Ford Fiesta R5 erstmals in einem Allradler. Wie Gaßner bekam er sein neues Sportgerät erst unmittelbar vor dem Start, so dass wenig Eingewöhnung blieb. "Die Technik dieser reinrassigen Sportgeräte muss man erst einmal verstehen, da hab ich noch großen Nachholbedarf", sagte Sulzinger, der in der Gesamtwertung den siebten Platz belegte.
Der erstmals ausgeschriebene 2WD-Titel für die zweiradangetriebenen Fahrzeuge ging an Philipp Knof / Anne Stein in ihrem Citroen DS3 R3T. "Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, nach den Problemen zum Saisonbeginn habe ich nicht mehr daran geglaubt", strahlte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. "2WD-Meister, das fühlt sich großartig an." Nachdem Knof von Beginn an in Führung lag, verlor er durch Bremsprobleme viel Zeit, konnte aber den zweiten Platz beim Finale ins Ziel retten. Der 2WD-Sieg bei der 3-Städte-Rallye ging erstmals an Melanie Schulz / Jennifer Lerch (Drackenstein / Eikeloh), die sich in ihrem Citroen DS3 R3 damit noch auf den dritten Platz der Saison-Wertung schoben. Die Chancen von Hermann Gaßner junior, den Titelgewinn von Knof noch zu verhindern, endeten schon in der ersten SP durch einen Antriebswellenschaden. "Zu Beginn der Saison hätte ich nicht geglaubt, mit dem Toyota GT86 R3 um den Titel kämpfen zu können. Wir haben uns stetig gesteigert und konnten sogar Läufe gewinnen. Von daher bin ich mit dem Vize-Titel doch zufrieden."
Endstand nach 11 Sonderprüfungen:
01. Fabian Kreim / Frank Christian (Fränkisch-Crumbach / Oberhausen), Skoda Fabia R5, Div. 1 1:07:40,3 Stunden.*
02. Dominik Dinkel / Christina Kohl (Rossach / Tiefenbach), Skoda Fabia R5, Div. 1 + 0:52,5 Minuten.*
03. Ruben Zeltner / Petra Zeltner (Lichtenstein), Porsche 911 GT3, Div. 3 + 1:53,5 Minuten.
04. Rainer Noller / Stefan Kopczyk (Abstatt / Heilbronn), Porsche 911 GT3, Div. 3 + 2:09,6 Minuten.
05. Maximilian Koch / Lisa Brunthaler (Regensburg), Skoda Fabia S2000, Div. 1 + 2:22,0 Minuten.*
06. Ron Schumann / Stefan Weigel (Limbach-Oberfrohna / Markersbach) Mitsubishi Lancer, Div. 2 + 3:32,4 Minuten.
07. Raffael Sulzinger / Claudia Harloff (Tittling / Chemnitz), Ford Fiesta R5, Div. 1 + 3:42,9 Minuten.*
08. Peter Corazza / Jörn Limbach (Oelsnitz / Emsleben), Mitsubishi Lancer R4, Div. 1 + 3:56,9 Minuten.*
09. David Tomek / Marek Zeman (CZE), Skoda Fabia S2000, Div. 1 + 4:34,2 Minuten.*
10.Hermann Gaßner sr. / Karin Thannhäuser (Surheim / Ufering), Hyundai i20 R5, Div. 1 + 4:49,4 Minuten.*
*) Teams, die zur Deutschen Rallye-Meisterschaft gewertet werden.
DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) - Endstand nach 9 Läufen:
01. Kreim, Fabian / Christian, Frank Skoda Fabia R5 188
02. Riedemann, Christian / Vanneste, Lara Peugeot 208 T16 R5 139
03. Dinkel, Dominik / Kohl, Christina Skoda Fabia S2000 106
04. Corazza, Peter / Limbach, Jörn Mitsubishi Lancer R4 64
05. Knof, Philipp / Stein, Anne Katharina Citroën DS3 R3T 42
06. Neuville, Yannick / Heigl, Jürgen Skoda Fabia S2000 38
06. Leschhorn, Nico / Beinke/Schork Peugeot, 207 S2000 38
08. Mohe, Carsten / Hirsch, Alexander Renault Clio R3T 27
09. Gassner jr., Hermann / Mayrhofer, Ursula Mitsubishi / Toyota 26
10. Kremer, Armin / Winklhofer, Pirmin Skoda, Fabia R5 25
DRM 2WD-Wertung - Endstand nach 9 Läufen:
01. Knof, Philipp / Stein, Anne Katharina Citroën DS3 R3T 146
02. Gassner jun., Hermann / Mayrhofer, Ursula Toyota, GT86 123
03. Schulz, Melanie / Lerch, Jennifer Citroën, DS3 R3T 91
04. Mohe, Carsten / Hirsch, Alexander Renault Clio R3T 83
05. Keil, Konstantin / Hosse, Bernd Skoda, Fabia 46
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