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Sonntag, 24. Juli 2011:
DRM ADAC Rallye Baden Württemberg: Wallenwein knapp vor Bernhard
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Sandro Wallenwein (Subaru Impreza) konnte die Premiere der ADAC Rallye Baden Württemberg in der Deutschen Rallye Meisterschaft bei schwierigen Bedingungen knapp vor dem Porsche Piloten Timo Bernhard für sich entscheiden. Das Podium wurde durch Georg Berlandy (BMW M3) komplettiert.

Die ADAC Rallye Baden Württemberg feierte an diesem Wochenende die Premiere in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Als vierter von sechs Saisonläufen ging die Veranstaltung auf der schwäbischen Alb zwischen Geislingen, Dornstadt und Ulm über die Bühne. Vierzehn Sonderprüfungen bei teils sehr schwierigen Wetterbedingungen standen für die Teilnehmer auf dem Programm.

Auf den Prüfungen rund um Ulm entspann sich schon auf der ersten Etappe ein spannender Kampf, bei dem die Top-Piloten um jeden Sekundenbruchteil fighten mussten. Teils starker Regen sorgte für schwierige Streckenbedingungen.

Der spätere Sieger konnte sich dabei knapp durchsetzen und ging mit einem Vorsprung von 1,8 Sekunden auf Hermann Gaßner / Karin Thannhäuser (Mitsubishi Lancer Evo 10) in die Übernachtungspause.

Das bayerische Gespann ging am Samstagvormittag in die Offensive und eroberte die Führung mit drei SP-Bestzeiten in Folge.

Auf der vierten Prüfung des Tages kam es dann zum folgenschweren Unfall, bei dem drei Streckenposten verletzt wurden. „Auf der SP Schelklingen kam der Mitsubishi von der Strecke ab und prallte gegen einen Baum“, beschreibt Organisationsleiter Uwe Schmidt. „Dabei wurden drei unserer Streckenposten verletzt, die sich hinter dem Baum befanden. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Notfallmaßnahmen wurden diese ins Krankenhaus gebracht und zur weiteren Behandlung stationär aufgenommen.“

Die Prüfung wurde sofort abgebrochen. In der Folge übernahm Wallenwein die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr hergab. Einzig Porsche-Pilot Timo Bernhard konnte mit einer fulminanten Aufholjagd den Sieg des Schwaben noch gefährden, verfehlte den obersten Platz auf dem Podium am Schluss jedoch um exakt zwei Sekunden.

Trotzdem konnte er mit seinem ersten Podiumsplatz bei einem DRM-Event zufrieden sein. Der Jubel über den Sieg wurde durch die Nachricht von einem zweiten schweren Unfall kurz vor dem Ende der Rallye gedämpft.

Auf der vorletzten SP des Tages erfasste ein ausbrechendes Fahrzeug vier Zuschauer die sich in einer nicht als Zuschauerbereich ausgewiesenen Zone aufhielten. Ein 14-Jähriger erlitt dabei schwere Verletzungen, ein Erwachsener und zwei weitere Kinder wurden leicht verletzt, ein Erwachsener und zwei weitere Kinder wurden leicht verletzt.

In der Division 3 holte Carsten Mohe mit Co-Pilotin Katrin Becker im Renault Mégane RS den Sieg. Die beiden machten dabei mit einem hervorragenden vierten Gesamtrang auf sich aufmerksam und sicherten sich zudem den zweiten Platz in der Meisterschaft. Die Division 4 entschied das Gaststarter-Gespann Tim Stebani / Johny Blom (Citroën C2R2 Max) für sich.

Für ihreMarkenkollegen Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher blieb als bestes DRM-Team nur der zweite Divisionsplatz. In Division 5 wurde das Geschehen erneut vom Duell der beiden Dauerkontrahenten bestimmt: Sepp Wiegand / Claudia Harloff (Suzuki Swift Sport) konnten sich dabei gegen ihre Markenkollegen Marijan Griebel / Alexander Rath durchsetzen.

Wiegand / Harloff konnten sich dabei nicht nur über den Divisionssieg freuen, sondern schließen mit den errungenen Punkten bis an die Spitze des Klassements auf: Gemeinsam mit Carsten Mohe / Katrin Becker liegen sie vor dem fünften Meisterschaftslauf auf dem zweiten Platz der Tabelle. Hart umkämpft war erneut auch die Dieseldivision, in der mit Hummel / Geyer (BMW 120d Coupé) ebenfalls zwei Gaststarter siegten. Sie setzten sich gegen Björn Mohr / Oliver Becker (Heringen / Breitenbach, Opel Astra GTC) durch, die mit dieser Platzierung auch die Führung im HJS-Diesel- Rallye-Masters verteidigen.

Endstand nach 14 Sonderprüfungen:
01. Wallenwein / Poschner, Subaru Impreza 53:43.6
02. Bernhard / Wicha, Porsche 911 GT3 +2.0
03. Berlandy / Schaaf, BMW M3 +1:08.2
04. Mohe / Becker, Renault Megane +1:34.4
05. Pritzl / Hepperle, Subaru Impreza +1:38.3
06. Riebensahm / Stockmar, Mitsubishi Lancer +1:45.0
07. Günther / Heiler-Kling, Subaru Impreza +1:57.3
08. Karlsson / Juchems, Audi TT +2:08.4
09. Günther / Heiler-Kling, Subaru +1:57.3

Bestzeiten: Hermann Gassner – 5, Sandro Wallenwein – 4, Timo Bernhard – 4, Uwe Nittel – 2

Wichtigste Ausfälle: Hermann Gassner, Uwe Nittel, Thomas Wallenwein, Dr. Marius Klein, Rainer Noller, Nico Eichenauer, Michael Abendroth, Kai Ahola

DRM-Stand nach 4 von 6 Läufen: 01. Wallenwein – 131 Punkte, 02. Mohe und Wiegand - 77, 04. Gassner – 74, 05. Mysliwietz – 68, 06. Sulzinger – 66, 07. Riebensahm – 65, 08. Pritzl – 62

Die Deutsche Rallye Meisterschaft wird mit zwei Wertungsläufen im Rahmen des WM-Laufes bei der ADAC Rallye Deutschland von 18.-21. August rund um Trier fortgesetzt.

Fotos: Axel Kindermann, www.rallye-cult.de