Ketomaa
triumphiert vor Breen und Delecour!
Der
Finne Jari Ketomaa siegte im Ford Fiesta
RRC beim zweiten Lauf zur Rallye Europameisterschaft
im Rahmen der Rallye Liepaja Ventspils in
Lettland vor den Peugeot Piloten Craig Breen
und Francois Delecour. Hannes Danzinger
schied am letzten Tag auf P3 in der 2WD-Wertung
liegend aus.
Fotos: Rallye Liepaja
Ventspils, lvrally.com
Nach dem grandiosen
Saisonauftakt zur neuen FIA Rallye Europameisterschaft
bei der Jänner Rallye vor wenigen Wochen
ging an diesem Wochenende der zweite Saisonlauf
in Lettland über die Bühne.
Die Rallye
Liepaja Ventspils führte über
insgesamt fünfzehn Sonderprüfungen
mit einer Gesamtlänge von knapp 243
km. Starkes Tauwetter während der Besichtigung
führte beim Fahrbahnbelag auf den Sonderprüfungen
zu einen Mix aus Eis, Schnee und Schotter.
Das Teilnehmerfeld
in Lettland präsentierte sich nicht
ganz so hochklassig wie beim Saisonauftakt
im Mühlviertel. Insgesamt gingen in
der ERC-Wertung 37 Teams an den Start, darunter
7 Mannschaften in S2000 Fahrzeugen.
Aus österreichischer
Sicht war das Antreten von Hannes Danzinger
/ Kathi Wüstenhagen im Renault Clio
R3 von Interesse.
1.
Tag: Breen gibt das Tempo vor
Die
Rallye Liepaja Ventspils startete am späten
Freitag Nachmittag mit drei Sonderprüfungen
über 41,77 km.
Die Auftaktprüfung
„Podnieki“ über 6,16 km
entschied Craig Breen im Peugeot 207 S2000
knapp vor Jari Ketomaa im Ford Fiesta RRC
und Vaily Gryazin im Mitsubishi Lancer Evo
IX R4 für sich.
Mit der Bestzeit
auf der zweiten als auch auf der dritten
Sonderprüfung baute Breen seinen Vorsprung
auf den folgenden beiden SPs weiter aus
und beendete den ersten Tag der Rallye Liepaja
Ventspils als Führender.
Mit einem Rückstand von 6.4s belegte
Jari Ketoamaa den zweiten Rang vor Francois
Delecour (+12.1) auf Rang drei. Alexey Lukyanuk
(+32.7s) und Vytautas Svedas (+50.8s) (beide
Mitsubishi Lancer Evo X) komplettierten
die Top-5 nach der ersten Etappe.
Mit einer zweiten,
einer dritten und einer vierten Zeit belegte
Hannes Danzinger im Renault Clio R3 den
dritten Rang in der 2WD-Wertung mit einem
Rückstand von 33.3s auf den Führenden
Stephane Lefebvre im Peugeot 208 R2.
Stand
nach dem 1. Tag:
01. Breen / Moynihan, Peugeot 207 S2000
22:15.4
02. Ketomaa / Lindström, Ford Fiesta
RRC +6.4
03. Delecour / Savignoni, Peugeot 207 S2000
+12.1
04. Lukyanuk / Arnautov, Mitsubishi Lancer
X +32.7
05. Svedas / Sakalauskas, Mitsubishi Lancer
X +50.8
06. Plangi / Sarapuu, Mitsubishi Lancer
X R4 +59.4
07. Kisiels / Ronis, Mini Copper S2000 +1:01.0
08. Pushkar / Mishyn, Mitsubishi Lancer
X R4 +1:02.7
09. Aivis / Dauga, Mitsubishi Lancer X +1:07.8
17. Danzinger / Wüstenhagen, Renault
Clio R3 +2:33.6
2.
Tag: Ketomaa übernimmt die Führung
Sechs Sonderprüfungen
über 92,05 km standen am Samstag auf
dem Programm. In der Nacht gab es im Rallyegebiet
leichte Schneefälle.
Mit
der Bestzeit auf der vierten und fünften
Sonderprüfung konnte Craig Breen seine
Führung auf den Finnen Jari Ketomaa
weiter ausbauen, ehe Ketomaa in der ultraschnellen
sechsten Sonderprüfung zurückschlug
und Breen um 11.7s distanzierte. Der Ford
Fiesta RRC Pilot übernahm somit auch
die Führung in der Gesamtwertung.
Zur Halbzeit
am Samstag führte Ketomaa nun die Gesamtwertung
mit einem Vorsprung von 1.0s auf Breen an.
Francois Delecour belegte weiter den dritten
Rang (+45.0s), vor Alexey Lukyanuk (+49.6s)
und Vytautas Svedas (+1:39.5).
Der Nachmittag
der zweiten Etappe stand dann ganz im Zeichen
des Führenden Jari Ketomaa. Der Finne
setzte auf allen drei Nachmittagsprüfungen
die Bestzeit und baute seine Führung
bis ins Etappenziel auf 12.1s aus. Hinter
Breen auf Rang zwei belegte der Russe Alexey
Lukyanuk (+51.3s) nun den dritten Rang und
überholte auf den Nachmittag-SPs somit
den bis dato Drittplatzierten Francois Delecour.
Delecour klagte auf den Highspeed-Prüfungen
über mangelnden Top-Speed aufgrund
einer zu kurzen Getriebeübersetzung
und rangierte am Ende der zweiten Etappe
auf den vierten Rang (+1:17.4). Der Mitsubishi
Pilot Svedas und der Tscheche Jan Cerny
im Skoda Fabia S2000 komplettierten die
Top-6 nach Tag 2.
Mit einer Bestzeit,
zweimal der drittschnellsten Zeit, einer
vierten, einer siebten und einer achten
Zeit in der 2WD-Wertung beendeten Hannes
Danzinger / Kathi Wüstenhagen den zweiten
Tag der Rallye Liepaja-Ventspils auf den
dritten Rang. Der Rückstand auf den
Führenden Franzosen Stephane Lefebvre
im Peugeot 208 R2 betrug 1:25.6 Min.
Stand
nach dem 2. Tag:
01. Ketomaa / Lindström, Ford Fiesta
RRC 1:09:19.9
02. Breen / Moynihan, Peugeot 207 S2000
+12.1
03. Lukyanuk / Arnautov, Mitsubishi Lancer
X +1:03.4
04. Delecour / Savignoni, Peugeot 207 S2000
+1:17,4
05. Svedas / Sakalauskas, Mitsubishi Lancer
X +2:22.3
06. Cerny / Kohout, Skoda Fabia S2000 +2:32.0
07. Plangi / Sarapuu, Mitsubishi Lancer
X R4 +2:36.9
08. Kisiels / Ronis, Mini Copper S2000 +2:51.3
09. Pushkar / Mishyn, Mitsubishi Lancer
X R4 +3:04.8
19. Danzinger / Wüstenhagen, Renault
Clio R3 +7:50.2
3.
Tag: Ketomaa siegt vor Breen und Delecour,
Danzinger out
Weitere Sechs Sonderprüfungen mit einer
Gesamtlänge von 109,18 km waren am
Sonntag noch zu absolvieren. Der Führende
Jari Ketomaa dominierte auch am Sonntag
Vormittag klar und sicherte sich alle drei
Bestzeiten. Der bis dato auf Platz sieben
liegende Mitsubishi Pilot Siim Plangi schied
nach einem Unfall in SP 11 vorzeitig aus.
Francois Delecour kam immer besser mit den
Bedingungen zurecht und überholte Alexey
Lukyanuk in der elften Sonderprüfung
in der Gesamtwertung und schob sich auf
Rang drei nach vorne.
Vor der finalen
Schleife führte Ketomaa die Gesamtwertung
mit einem Vorsprung von 19.5s auf Breen
an. Francois Delecour belegte den dritten
Rang in der Zwischenwertung nach SP 12 (+2:02.6),
vor Alexey Lukyanuk (+2:13.9) und Jan Cerny
(+2:44.3).
Auf den verbliebenen
drei Sonderprüfungen ließ Jari
Ketomaa nichts mehr anbrennen. Der Finne
fuhr seinen Sieg sicher nach Haus und triumphierte
beim zweiten Lauf zur Rallye Europameisterschaft
2013 mit einem Vorsprung von 31.0s vor Craig
Breen. Im Kampf mit Francois Delecour um
den dritten Rang riskierte Alexey Lukyanov
in der vierzehnten Prüfung zuviel und
musste nach einem Ausritt aufgeben. Delecour
belegte somit den dritten Rang (+2:47.5).
Der Tscheche Jan Cerny beendete die Rallye
Liepaja Ventspils im Skoda Fabia S2000 auf
dem vierten Rang (+3:03.4). Raimonds Kisiels,
Vytautas Svedas, Aivis Egle und Raul Jeets
komplettierten die Top-8 der Gesamtwertung.
Für Hannes
Danzinger war die Rallye nach einem geplatzten
Wasserschlauch an seinem Renault Clio R3
nach SP 10 vorzeitig beendet. Der Sieg in
der 2WD-Wertung ging an den Finnen Risto
Immonen. Der Citroen C2 R2 Pilot lieferte
sich ein beeindruckendes Duell mit dem Franzosen
Stephane Lefebvre im Peugeot 208 R2. Immonen
sicherte sich den Sieg auf der letzten Etappe,
nachdem Lefebvre durch ein Getriebeproblem
eingebremst wurde.
Endstand
nach 15 Sonderprüfungen:
01. Ketomaa / Lindström, Ford Fiesta
RRC 2:08:15.7
02. Breen / Moynihan, Peugeot 207 S2000
+31.0
03. Delecour / Savignoni, Peugeot 207 S2000
+2:47.5
04. Cerny / Kohout, Skoda Fabia S2000 +3:03.4
05. Kisiels / Ronis, Mini Copper S2000 +5:46.3
06. Svedas / Sakalauskas, Mitsubishi Lancer
X +5:55.7
07. Egle / Dauga, Mitsubishi Lancer X +7:39.5
08. Jeets / Toom, Mitsubishi Lancer X +8:37.6
09. Orsak / Smeidler, Mitsubishi Lancer
+8:49.8
10. Pushkar / Mishyn, Mitsubishi Lancer
+9:25.0
Endstand
2 WD:
01. Immonen / Lukka, Citroen C2 R2 2:19:48.4
02. Lefebvre / Dubois, Peugeot 208 R2 +1:03.9
03.Simacis / Kulss, Ford Fiesta R2 +3:20.7
Wichtigste
Ausfällle: Alexey Lukyanuk,
Siim Plangi, Hannes Danzinger, Emils Blüms,
Slawomir Ogryzek, Tomasz Kasperczyk, Dimitri
Yakmakho
Bestzeiten:
Jari Ketomaa – 8, Craig Breen –
6, Jan Cerny - 1
ERC
Stand Fahrer:
01. Ketomaa – 39 Punkte, 02. Kopecky
– 38, 03. Delecour – 32, 04.
Bouffier – 31, 05. Breen – 30,
06. Baumschlager – 23, 07. Pech und
Cerny – 20
ERC
Stand 2 WD:
01. Danzinger
– 43 Punkte, 02. Immomen – 39,
03. Chentre – 38, 04. Lefebvre und
Lukasc – 30, 06. Bessenyey - 24
Die Rallye
Europameisterschaft wird von 21.-23. März
mit der Rallye Islas Canarias El Corte Ingles
fortgesetzt.
Fotos:
Rallye Liepaja Ventspils, lvrally.com
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