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ERC Rallye Tour de Corse, 17. / 18. Mai 2013:

ERC: Korsika-Sieg für Bryan Bouffier!

Bryan Bouffier entschied den fünften Lauf zur Rallye Europameisterschaft 2013 im Rahmen der Rallye Tour de Corse für sich. Der Peugeot-Pilot triumphierte auf der Mittelmeerinsel vor Jan Kopecky (Skoda Fabia S2000) und Stephane Sarrazin (Mini S2000). Andi Aigner war im Production Cup nicht zu schlagen!

Fotos: fiaerc.com

Der Klassiker „Tour de Corse“ führte die Teams der Rallye Europameisterschaft 2013 zum fünften Saisonlauf auf die Mittelmeerinsel. Elf selektive Asphalt-Sonderprüfungen über knapp 248 km waren aufgeteilt auf zwei Etappen zu absolvieren.

58 Teams gaben ihre Nennung für die Tour de Corse 2013 ab, darunten nicht weniger als 23 Mannschaften in S2000-Fahrzeugen. Aus Österreichischer Sicht war das Antreten von Andreas Aigner / Jürgen Heigl im Subaru Impreza R4 von Interesse.

Die Liste der Anwärter auf eine Top-Platzierung war vor dem Start lang: Jan Kopecky, Craig Breen, Francois Delecour, Bryan Bouffier, Jeremi Ancian, Stephane Sarrazin, Julien Maurin und Robert Kubia galten als die heißesten Anwärter auf die Podiumsplatzierungen.

1. Tag: Kopecky führt nach Kubica-Ausfall

Jan Kopecky beendete die erste Etappe der Rallye Tour de Corse als Gesamtführender. Auf der letzten Sonderprüfung des Tages überholte der Skoda-Pilot Bryan Bouffier im Peugeot 207 S2000 in der Gesamtwertung.

Foto: fiaerc.comDie Tour de Corse 2013 startete am Freitag Morgen. Sechs Sonderprüfungen über 138.43 standen auf dem Programm.

Craig Breen übernahm zu Beginn des ersten Tages das Kommando und setzte sich mit einer klaren Bestzeit auf der regennassen ersten Sonderprüfung an die Spitze des Feldes. Nach einem Reifenschaden in Folge eines Ausritts in der vierten Sonderprüfung büßte der Peugeot-Pilot jedoch mehr als 1:20 Minuten ein. Robert Kubica übernahm die Führung von Breen, doch bereits in der darauffolgenden Prüfung war die Rallye für den Polen vorzeitig beendet: ein technischer Defekt am Citroen DS3 RRC zwang den Polen zur Aufgabe.

Der neue Führender nach SP 5 hieß Bryan Bouffier, mit einer klaren Bestzeit auf der letzten Sonderprüfung des Tages konnte sich jedoch Skoda Werkspilot Jan Kopecky den Tagessieg holen und beendete die erste Etappe mit einem Vorsprung von 3.6s auf Bouffier als Führender. Craig Breen kämpfte sich mittlerweile wieder auf den dritten Gesamtrang nach vorne (+39.8s), vor Stephane Sarrazin im Mini S2000 auf Rang vier (+54.0s) und Francois Delecour auf dem fünften Gesamtrang (+1:59.0). Julien Maurin im Ford Fiesta RRC komplettierte die Top-6 nach dem ersten Tag.

Im ERC Production Cup konnten Andi Aigner / Jürgen Heigl (Subaru Impreza R4) den ersten Tag der Rallye Korsika als Führende beenden. Germain Bonnefis im Renault Megane RS belegte den zweiten Rang (+4.5s), vor Jaroslav Orsak (Mitsubishi Lancer Evo IX) auf Rang drei (+4:13.2).

Andreas Aigner im Ziel der 1. Etappe: „Nachdem die 5. Sonderprüfung wegen des Fahrzeugbrandes Bertelli gecanceld wurde mussten wir auf der folgenden Prüfung, die nicht tausendprozentig perfekt war für unser Auto richtig pushen. Glücklicherweise ist sich die Führung nach dem ersten Tag knapp ausgegangen.“

Stand nach dem 1. Tag:
01. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia S2000 1:28:49.0
02. Bouffier / Panseri, Peugeot 207 S2000 +3.6
03. Breen / Nagle, Peugeot 207 S2000 +39.8
04. Sarrazin / Renucci, Mini Copper S200 +54.0
05. Delecour / Savignoni, Peugeot 207 S2000 +1:59.0
06. Maurin / Klinger, Ford Fiesta RRC +2:08.6
07. Manzagol / Patrone, Peugeot 207 S2000 +3:42.6
08. Leandri / Jamoul, Peugeot 207 S2000 +4:20.6
09. Aigner / Heigl, Subaru Impreza R4 +4:30.4
10. Bonnefis / Fournier, Renault Megane RS +4:34.9

2. Tag: Bouffier triumphier vor Kopecky und Sarrazin!

Der Franzose Bryan Bouffier feierte einen vielumjubelten Heimsieg bei der Rallye Tour de Corse 2013. Der Peugeot Pilot triumphierte auf der Mittelmeerinsel vor Jan Kopecky und Stephane Sarrazin.

Foto: fiaerc.comFünf Sonderprüfungen über knapp 110 km waren am Samstag noch zu absolvieren. Bereits auf der ersten Sonderprüfung am zweiten Tag konnte Bryan Bouffier mit einer überlegenen Bestzeit die Führung von Jan Kopecky übernehmen.

Kopecky kam nacheiner klaren Bestzeit in der neunten Prüfung nocheinmal in Schlagdistanz zum Führenden, doch Bryan Bouffier ließ auf den verbliebenen zwei Sonderprüfungen nichts mehr anbrennen und feierte einen vielumjubelten Sieg.

Jan Kopecky büßte auf der letzten Sonderprüfung mehr als 26s ein, nachdem der Motor seines Fabia S2000 nur mehr auf drei Zylindern lief und war sichtlich erleichtert das Etappenziel erreicht zu haben. Im Ziel betrug der Rückstand auf den Sieger Bouffier schlussendlich 39.8s.

Stepane Sarrazin im Mini S2000 und Craig Breen im Peugeot 207 S2000 lieferten sich im Verlauf der zweiten Etappe einen sehenswerten Zweikampf um den dritten Gesamtrang. Nachdem Breen nach einem weiteren Ausritt in SP 7 mehr als 30s einbüßte, übernahm Sarrazin den dritten Zwischenrang, ehe Breen nach SP 9 wieder am Mini-Piloten vorbeiziehen konnte. Den Showdown auf den verliebenen zwei Prüfungen konnte jedoch schlussendlich Stephane Sarrazin um 3.2s für sich entscheiden.

Die Franzosen Francois Delecour (Peugeot 207 S2000) und Julien Maurin (Ford Fiesta RRC) komplettierten die Top-6 im Ziel der Tour de Corse 2013.

Im ERC Production Cup konnte Andreas Aigner im Subaru Impreza R4 seine Führung im Verlauf der zweiten Etappe klar ausbauen und siegte schlußendlich mit einem Vorsprung von 1:22.9 Min. vor Germain Bonnefis im Renault Megane RS. Jaroslav Orsak belegte den dritten Rang im Mitsubishi Lancer R4 (+7:56.2).

Andreas Aigner im Ziel: „Von Sonderprüfung sieben wusste ich noch aus dem Vorjahr, dass diese mir gut liegt und mit der sechsten Gesamtzeit und einer klaren Production Class Bestzeit konnten wir hier unsere Stärke unterstreichen. Den restlichen Tag konnten wir, trotz der sehr schwer einzuschätzenden Wetterbedingungen, relativ gut taktieren und unseren Vorsprung sicher ausbauen. Rein wettertechnisch war heuer sicher meine schwerste Rallye Korsika, umso glücklicher sind wir mit dem Sieg“.

Endstand nach elf Sonderprüfungen:
01. Bouffier / Panseri, Peugeot 207 S2000 2:41:58.2
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia S2000 +39.8
03. Sarrazin / Renucci, Mini Copper S200 +1:37.6
04. Breen / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:40.8
05. Delecour / Savignoni, Peugeot 207 S2000 +3:25.0
06. Maurin / Klinger, Ford Fiesta RRC +3:37.6
07. Aigner / Heigl, Subaru Impreza R4 +7:53.9
08. Leandri / Jamoul, Peugeot 207 S2000 +8:47.8
09. Bonnefis / Fournier, Renault Megane RS +9:16.8
10. Raoux / Mazotti, Peugeot 207 S2000 +13:54.3

Bestzeiten: Bryan Bouffier – 4, Craig Breen – 4, Jan Kopecky – 2, Robert Kubica – 1

Wichtigste Ausfälle: Robert Kubica, Daniel Oliveira, Jeremi Ancian, Jean-Marc Manzagol, Jean-Dominique Mattei, Robert Consani, Christophe Casanova, Jean-Francois Marchi, Jose Micheli, Franck Lions, Piere Antoine Guglielmi, Lorenzo Bertelli, Jean Francois Succi

ERC Stand – Fahrer: 01. Kopecky – 146 Punkte, 02. Breen – 109, 03. Bouffier – 69, 04. Delecour – 48, 05. Ketomaa – 39, 06. Aigner – 25, 07. Monzon – 24, 08. Moura – 24, 09. Baumschlager - 23

Die Rallye Europameisterschaft wird von 27.-29. Juni 2013 mit der Ypern Rallye in Belgien fortgesetzt.

Fotos: fiaerc.com

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