Kopecky in Rumänien vor Delecour und Arai!
Jan Kopecky setzte seine Siegesserie in der Rallye Europameisterschaft auch in Rumänien fort. Der Skoda-Pilot entschied die Sibiu Rallye vor Francois Delecour im Peugeot 207 S2000 und Toshihiro Arai im Subaru Impreza R4 für sich.
Fotos: fiaerc.com
Der siebte Lauf zur Rallye Europameisterschaft 2013 wurde im Rahmen der Sibiu Rallye in Rumänien ausgetragen. Vierzehn großteils auf Schotter ausgetragene Sonderprüfungen über insgesamt 216.34 standen für die 37 Teams auf dem Programm.
Jan Kopecky konnte seine Siegesserie in der heurigen Rallye Europameisterschaft auch in Rumänien fortsetzen. Der Skoda-Werkspilot startete mit einem Problem an der Servolenkung in die Rallye und fand sich zu Beginn somit überraschenderweise nur auf Rang drei im Zwischenklassement wieder. Mit einer klaren Bestzeit in der vierten Sonderprüfung übernahm der Tscheche erstmals die Führung und baute diese im Verlauf der der zweiten Etappe immer weiter aus. Im Ziel nach dreizehn gefahrenen Prüfungen – eine Sonderprüfung musste wegen der schlechten Fahrbahnbedingungen gecancelt werden – betrug der Vorsprung von Kopecky auf den Zweitplatzierten Francois Delecour mehr als 3 Minuten.
Delecour (Peugeot 207 S2000) startete mit einer Bestzeit in die Sibiu Rallye 2013 und etablierte sich hinter Jan Kopecky auf dem zweiten Rang. Ein Reifenschaden in der zwölften Prüfung brachte einen Zeitverlust von mehr als 1:36 Min. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten Toshihiro Arai war jedoch bereits komfortabel.
Der Japaner Arai belegte im von Stohl Racing betreuten Subaru Impreza R4 Rang drei im Gesamtklassement vor dem Italiener Marco Tempestini im Skoda Fabia S2000 und dem Ungarn David Botka (Mitsubishi Lancer R4).
Die Mitsubishi Piloten Valentin Porcisteanu und Jaroslav Orsak sowie Janos Puskadi im Skoda Fabia S2000 komplettierten die Top-8 bei der Sibiu Rallye 2013.
Bryan Bouffier setzte Jan Kopecky zu Beginn unter Druck. Der Franzose übernahm im Peugeot 207 S2000 die Führung nach SP zwei. Doch bereits in der vierten Prüfung folgte das vorzeitige Aus für den Franzosen nach einem techn. Defekt.
Die Wertung im ERC Production Cup konnte der Japaner Toshihiro Arai vor dem Ungarn David Botka im Mitsubishi Lancer R4 und dem Rumänen Valentin Porcisteanu (Mitsubishi Lancer R4) für sich entscheiden.
In der 2WD Wertung konnte der Rumäne Sebastian Barbu (Citroen DS3 R3T) den Sieg vor seinen Landsmännern Alexandru Filip (Renault Clio R3) und Radu Badina (Citroen C2 R2) feiern.
Endstand:
01. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia S2000 2:18:07.8
02. Delecour / Savignoni, Peugeot 207 S2000 +3:02.8
03. Arai / McLouglin, Subaru Impreza R4 +6:03.8
04. Tempestini / Baggio, Skoda Fabia S2000 +7:33.1
05. Botka / Mihalik, Mitsubishi Lancer R4 +7:48.3
06. Porcisteanu / Dobre, Mitsubishi Lancer +8:39.8
07. Orsak / Kostka, Mitsubishi Lancer R4 +9:15.6
08. Puskadi / Godor, Skoda Fabia S2000 +9:59.4
09. Tlustak / Vyoral, Skoda Fabia S2000 +11:39.1
10. Barbu / Baltador, Citroen DS3 R3T +18:33.0
Bestzeiten: Jan Kopecky – 10, Francois Delecour – 2, Bryan Bouffier - 1
Wichtigste Ausfälle: Bryan Bouffier, Vitaliy Pushkar, Edwin Keleti, Gergely Szabo, Dan Girtofan, Andrea Smiderle, Kornel Lukacs, Bogdan Marisca, Simone Tempestini, George Grigorescu, Marios Klein, Ekaterina Stratieva
ERC Stand Fahrer: 01. Kopecky – 185 Punkte, 02. Breen -114, 03. Bouffier – 99, 04. Delecour – 75, 05. Ketomaa – 39, 06. Loix - 37, 08. Aigner – 28, 09. Monzon und Moura und Sarrazin – 24, 12. Baumschlager und Arai – 23, 14. Pech und Cerny und Magalhes - 20
Stand Productions Cup: 01. Aigner – 99 Punkte, 02. Orsak – 87, 03. Bonnefis – 74, 04. Tempestini – 47, 05. Lefevere und Harrach – 38, 07. Arai und Svedas – 37
Stand ERC 2WD: 01. Bessenyey – 102 Punkte, 02. Lukacs - 69, 03. Lefebvre – 55, 04. Danzinger – 50, 05. Antxustegi und Baugnet und Immomen – 39, 08. Chentre - 38
Die Rallye Europameisterschaft wird von 30. August – 01. September 2013 mit der traditionellen Barum Czech Rallye rund um Zlin fortgesetzt.
Fotos: fiaerc.com |