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Jan
Kopecky siegte beim siebten
Lauf zur Intercontinental Rallye
Challenge im Rahmen der Barum
Czech Rallye Zlin vor seinen
Teamkollegen Freddy Loix und
Juho Hänninen. Skoda feierte
somit einen vielumjubelten Dreifachsieg
beim Heimspiel und deklassierte
die Konkurrenz.
Mit
der Barum Czech Rallye Zlin
ging an diesem Wochenende der
siebte Lauf der Intercontinental
Rallye Challenge 2011 über
die Bühne. Der tschechische
Klassiker begeisterte wieder
zehntausende Fans an den klassischen
Sonderprüfungen rund um
Zlin.
Fünfzehn
selektive und anspruchsvolle
Asphalt-Sonderprüfungen
über knapp 248 km standen
bei einer Gesamtlänge von
619,73 km aufgeteilt auf zwei
Etappen auf dem Programm, darunter
wieder zahlreiche tschechische
Sonderprüfungsklassiker.
Knapp
120 Teams hatten ihre Nennung
für die Barum Rallye 2011
abgegeben, darunter mit 29 Fahrzeugen
wieder ein Rekordfeld in der
S2000-Kategorie.
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Mit
nicht weniger als vierzehn Fabia
S2000 bildete Skoda die größte
Abordnung im S2000-Feld. Beim
Heimspiel der tschechischen
Erfolgsmarke wurden die Skoda-Piloten
im Vorfeld der Rallye natürlich
auch wieder als die größten
Favoriten auf den Gesamtsieg
gehandelt.
Allen voran die Skoda-Werkspiloten
Jan Kopecky, Juho Hänninen,
Freddy Loix und Andreas Mikkelsen.
Mit Roman Kresta, Patrik Sandell,
Toni Gardemeister, Mark Wallenwein,
Matthias Kahle, Tomas Kostka,
Antonin Tlustak, Karl Kruuda
und Robert Barrable zählten
auch die weiteren Skoda Piloten
zu den Anwärtern auf die
vorderen Plätze. |
Peugeot
schickte mit Bryan Bouffier,
Guy Wilks, Thierry Neuville,
Pavel Valousek, Luca Betti,
Josef Petak und Lukas Lapadavsky
sieben Besatzungen ins Rennen.
Das Proton Werksteam ging in
Zlin mit ihrer Stammbesetzung
PG Andersson und Giandomenico
Basso an den Start. In Ford
Fiesta S2000 nahmen Michal Solowow,
Craig Breen, Maciej Olesksowicz
und Oleksi Tamrazov teil. Der
Ungar Laszlo Vizin brachte einen
VW Polo S2000 an den Start.
Die
Lokalmatadore Vaclav Pech und
Jaroslav Orsak nahmen die Barum
Rallye 2011 mit Mitsubishi R4
Modellen in Angriff und Fumio
Nutahara war wie beim letzten
IRC Lauf auf den Azoren wieder
mit einem Subaru Impreza R4
am Start.
1.Tag:
Kopecky vor Hänninen und
Loix
Die
Barum Rallye 2011 startete traditionell
mit der Superspecial in Zlin
am Freitag Abend. Juho Hänninen
setzte auf dem 9,36 km Stadtrundkurs
die Bestzeit vor seinen Skoda-Markenkollegen
Andreas Mikkelsen, Jan Kopecky
und Freddy Loix.
Richtig
los ging es dann am Samstag
Morgen. Acht Sonderprüfungen
über 124 km waren zu absolvieren.
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Nach
der ersten Schleife von vier
Sonderprüfungen am Samstag
Vormittag übernahm Jan
Kopecky die Führung von
seinem Teamkollegen Juho Hänninen,
der in den morgendlichen Prüfungen
über Abstimmungsprobleme
klagte. Hinter Jan Kopecky belegte
mit Andreas Mikkelsen ein weiterer
Skoda Pilot den zweiten Rang
im Zwischenklassement (+5.8s).
Als schnellster Peugeot-Pilot
rangierte Guy Wilks nach der
SP 5 auf dem dritten Rang (+11.7s),
knapp vor seinem Markenkollegen
Bryan Bouffier (+12.5s). Juho
Hänninen belegte zur Halbzeit
des ersten Tages den fünften
Rang. (+14.4s) vor seinem Teamkollegen
Freddy Loix auf Rang sechs.
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Für
Pavel Valousek war die Rallye
bereits nach SP 3 beendet. Der
tschechische Peugeot-Pilot kam
bei hohen Tempo in der legendären
SP „Pindula“ von
der Strecke ab und traf einen
Baum. Die Sonderprüfung
musste nach dem Unfall Valouseks
abgebrochen werden, der amtierende
tschechische Meister und sein
Co-Pilot wurden ins Krankenhaus
eingeliefert, wo Knochenbrüche
(Valousek) bzw. eine Wirbelverletzung
beim Co-Piloten festgestellt
wurde. Auch für Roman Kresta
verlief der Vormittag nicht
nach Wunsch. Der Skoda Pilot
verlor nach einem Reifenschaden
in SP 5 mehr als 1:20 Minuten
auf die Spitze.
Am
Samstag Nachmittag wurde nochmals
dieselbe Schleife mit vier Sonderprüfungen
wie am Vormittag befahren. Bis
zur achten Sonderprüfung
war Andreas Mikkelsen der schärfste
Verfolger des Führenden
Jan Kopecky und belegte mit
nur 7.3 Sekunden Rückstand
den zweiten Rang. Doch ein Reifenschaden
in der SP 8 bedeutete einen
Zeitverlust von mehr als 1:43
Minuten. Auch für den bis
dato Drittplatzierten Guy Wilks
brachte ein Reifendefekt in
derselben Prüfung einen
Rückstand von mehr als
2:45 Minuten. Viel Glück
hatte der Belgier Thierry Neuville
in SP 6: Nach einem Highspeed-Dreher
konnte der Peugeot Pilot die
Rallye fortsetzen und büßte
nur knapp 35 Sekunden auf die
Spitze ein.
Am
Samstag Abend führte Jan
Kopecky die Barum Czech Rallye
Zlin klar an. Auf dem zweiten
Rang rangierten ex aequo seine
Teamkollegen Juho Hänninen
und Freddy Loix (+19.7s). Mit
Bryan Bouffier belegte der schnellste
Peugeot Pilot den vierten Zwischenrang
nach der ersten Etappe (+23.4).
Thierry Neuville konnte trotz
seines Ausritts in SP 6 den
fünften Rang belegen (+1:51.3).
Andreas Mikkelsen komplettierte
die Top-6 nach dem ersten Tag.
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Stand
nach dem 1. Tag:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia
S2000 1:14:28.0
02. Hänninen / Markkula,
Skoda Fabia S2000 +19.7
02. Loix / Miclotte, Skoda Fabia
S2000 +19.7
04. Bouffier / Panseri, Peugeot
207 S2000 +23.4
05. Neuville / Gilsoul, Peugeot
207 S2000 +1:51.3
06. Mikkelsen / Floene, Skoda
Fabia S2000 +2:09.5
07. Gardemeister / Suominen,
Skoda Fabia S2000 +2:25.5
08. Breen / Roberts, Ford Fiesta
S2000 +2:32.1
09. Kresta / Gross, Skoda Fabia
S2000 +2:46.0
10. Andersson / Axelsson, Proton
Satria Neo S2000 +2:50.2 |
2.Tag:
Kopecky siegt nach spannendem
Finale
Sechs
weitere Sonderprüfungen
über 115,08 km standen
am Sonntag noch auf dem Programm.
Die
erste Schleife führte am
Sonntag Vormittag über
drei Sonderprüfungen, darunter
die legendäre SP „Majak“,
die nach vielen Jahren ein Comeback
feierte.
Für
den Führenden Jan Kopecky
begann der zweite Tag der Barum
Czech Rallye Zlin 2011 gleich
mit einer Schrecksekunde. Auf
der morgendlichen Auftakt-SP
versagte die Servolenkung am
Skoda Fabia S2000 den Dienst.
Kopecky quälte sich über
die SP und konnte den Zeitverlust
mit 15.8 Sekunden auf die Bestzeit
in Grenzen halten und seine
Führung knapp vor Freddy
Loix verteidigen. Auf der Verbindungsetappe
gelang es Kopecky den Schaden
provisorisch zu reparieren.
Auf den folgenden zwei SPs konnte
der Führende wieder das
Tempo der Spitze mitgehen.
Auch
für den Bestplatzierten
Peugeot Piloten nach der ersten
Etappe, Bryan Bouffier, begann
der zweite Tag alles andere
als nach Wunsch. Nach einem
Ausritt in SP 10 beschädigte
Bouffier zwei Räder seines
Peugeot 207 S2000 und musste
die Rallye somit vorzeitig beenden.
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Jan
Kopecky konnte trotz seines
Servolenkungsschaden seine Führung
verteidigen und belegte auch
nach der ersten Schleife am
Sonntag den ersten Platz. Freddy
Loix konnte den Rückstand
auf Kopecky auf nur mehr 1.0
Sekunden reduzieren und rangierte
auf Platz zwei nach SP 12. Mit
10.2 Sekunden belegte Juho Hänninen
den dritten Rang, vor Thierry
Neuville auf Rang vier (+1:53.9)
und Andreas Mikkelsen auf Rang
fünf (+2:11.4).
Drei
weitere Sonderprüfungen
waren am Sonntag Nachmittag
noch zu absolvieren. Ein dramatisches
Finale im Kampf um den Gesamtsieg
zwischen den Skoda Piloten Jan
Kopecky und Freddy Loix deutete
sich an.
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Peugeot
musste in der SP 13 einen weiteren
Rückschlag hinnehmen: Auch
für Guy Wilks war die Barum
Czech Rallye Zlin 2011 nach
einem Motorschaden am 207 S2000
vorzeitig beendet.
Der
Kampf um den Sieg zwischen Kopecky
und Loix spitze sich auf den
letzten Prüfungen zu. Vor
der finalen 24.37 km langen
Abschlussprüfungen trennten
die beiden Kontrahenten lediglich
2.0 Sekunden.
Freddy
Loix konnte auf der finalen
Prüfung Jan Kopecky schlagen,
jedoch lediglich um 0.8 Sekunden.
Jan Kopecky feierte somit nach
2009 einen weiteren vielumjubelten
Sieg beim seiner Heimrallye.
Mit einem Rückstand von
1.2 Sekunden belegte Freddy
Loix den zweiten Rang. Dies
bedeutete zudem den bisher knappsten
Zieleinlauf in der Geschichte
der Intercontinental Rallye
Challenge.
Mit
Juho Hänninen auf dem dritten
Rang war das reine Skoda-Podium
perfekt. Skoda deklassierte
die Konkurrenz bei der Barum
Rallye 2011 geradezu, der Sieg
beim Heimspiel war zu keiner
Zeit ernsthaft gefährdet.
Von den 14 möglichen Bestzeiten
gingen nur zwei nicht an die
Skoda-Piloten.
Thierry
Neuville belegte als bester
Peugeot-Pilot schlussendlich
den vierten Rang (+1:54.1).
Mit Andreas Mikkelsen und Toni
Gardemeister belegten zwei weitere
Skoda Piloten die Ränge
fünf und sechs. Craig Breen
im Ford Fiesta S2000 und Roman
Kresta (Skoda Fabia S2000) komplettierten
die Top-8 beim siebten IRC Lauf
der Saison 2011.
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Endstand
nach 14 Sonderprüfungen:
01. Kopecky / Stary, Skoda
Fabia S2000 2:15:51.7
02. Loix / Miclotte, Skoda
Fabia S2000 +1.2
03. Hänninen / Markkula,
Skoda Fabia S2000 +37.4
04. Neuville / Gilsoul,
Peugeot 207 S2000 +1:59.6
05. Mikkelsen / Floene,
Skoda Fabia S2000 +2:05.7
06. Gardemeister / Suominen,
Skoda Fabia S2000 +3:43.2
07. Breen / Roberts, Ford
Fiesta S2000 +3:47.4
08. Kresta / Gross, Skoda
Fabia S2000 +4:21.5
09. Andersson / Axelsson,
Proton Satria Neo S2000
+4:41.1
10. Kruuda / Järveoja,
Skoda Fabia S2000 +4:54.4 |
Bestzeiten:
Loix – 5,
Mikkelsen – 4, Kopecky
– 3, Hänninen
– 2, Wilks –
1, Bouffier - 1
Wichtigste
Ausfälle: Bryan
Bouffier, Guy Wilks, Vaclav
Pech, Pavel Valousek, Tomas
Kostka, Robert Barrable,
Jan Slehofer, Fumio Nutahara,
Jan Votava, Jan Jelinkek,
Martin Vlcek, Lukas Lapdavsky,
Martin Hudec, Daniel Wollinger,
Janos Puskadi
IRC
Stand Fahrer: 01.
Hänninen – 98
Punkte, 02. Kopecky –
95, 03. Loix – 88,
04. Bouffier – 61,
05. Neuville – 60
IRC
Stand Hersteller:
01. Skoda – 275 Punkte,
02. Peugeot - 184, 03. M-Sport
– 70, 04. Subaru –
51, 05. Ralliart - 49
Die
Intercontinental Rallye
Challenge wird bereits in
knapp zwei Wochen mit der
Mecsek Rallye (09.-11. September)
ortgesetzt. Die ungarische
Veranstaltung feiert heuer
die Premiere in der IRC. |
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