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IRC: Skoda Dreifachsieg auf Gran Canaria! |
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Skoda
feierte beim vierten Lauf zur Intercontinental
Rallye Challenge im Rahmen der Rallye Islas Canarias
abermals einen fulminanten Dreifachieg: Jan Kopecky
siegte vor Juho Hänninen und Guy Wilks. Franz
Wittmann schied nach einem Unfall in der SP 11
vorzeitig aus.
Nach der finanziell
bedingten Absage der Rallye Asturien, der spanischen
Runde der Intercontinental Rallye Challenge, welche
im September geplant war, wurde die Rallye Islas
Canarias als Ersatzveranstaltung in den Kalender
der Intercontinental Rallye Challenge aufgenommen.
Rund um das Rallyezentrum
in Las Palmas standen an diesem Wochenende fünfzehn
selektive Asphalt-Sonderprüfungen mit einer
Gesamtlange von knapp 221 km auf dem Programm.
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28
Teams haben in der IRC Wertung der Rallye Islas
Canarias ihre Nennung abgegeben, darunter elf
Teams mit S2000 Fahrzeugen. Wegen reglementsbedingten
Unterschieden traten weitere 33 Teams in einer
separaten nationalen Wertung an.
Nach einer knapp
dreimonatigen Pause in der IRC nahm auch Franz
Wittmann jun. an der Rallye Islas Canarias teil.
Mit dem Sieg vor wenigen Wochen bei der Rallye
Vogelsberg, einem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft,
kam Wittmann bestens vorbereitet auf die Kanareninsel.
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1.
Tag: Skoda-Trio an der Spitze, Meeke im Pech
Die Rallye startete
am Freitag Morgen. Neun Sonderprüfungen über
knapp 137 km waren am ersten Tag zu absolvieren.
Kris Meeke (Peugeot
207 S2000) sicherte sich die erste Bestzeit, knapp
dahinter folgten die Skoda Piloten Jan Kopecky
und Guy Wilks.
Mit Bestzeiten auf
den folgenden beiden Sonderprüfungen verkürzten
Juho Hänninen (Skoda Fabia S2000) und dessen
Teamkollege Jan Kopecky den Rückstand auf
den Führenden Kris Meeke.
Zur Halbzeit des
ersten Tages führte dieser die Rallye mit
einem Vorsprung von 14.4 Sekunden vor Jan Kopecky
an. Auf dem dritten Zwischenrang rangierte Juho
Hänninen (+19.5s), vor Guy Wilks auf Rang
vier (+50.2s) und dem portugiesischen Peugeot-Piloten
Bruno Magalhaes (+55.6s).
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Mit zwei weiteren
Bestzeiten auf den Sonderprüfungen sechs
und sieben baute Meeke seinen Vorsprung zwar in
kleinen Schritten, doch kontinuierlich, aus.
Doch die achte Sonderprüfung
„Ingenio“ brachte dem Briten kein
Glück: Ein Reifenschaden am Peugeot 207 S2000
kostete Meeke mehr als 1:45 Minuten. Ein Rückfall
auf dem sechsten Rang in der Gesamtwertung war
die Folge.
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Nach der Absage der
letzten Sonderprüfung des Tages auf Grund
des enormen Zuseheraufkommens beendete Jan Kopecky
die erste Etappe als Führender. Mit 14.4
Sekunden Rückstand folgte Kopeckys Teamkollege
Juho Hänninen auf dem zweiten Rang. Auf dem
dritten Platz rangierte Guy Wilks in einem weiteren
Skoda Fabia S2000 (+31.4s). Bruno Magalhaes beendete
den ersten Tag auf dem vierten Rang (+49.3) vor
dem Spanier Alberto Hevia (Skoda Fabia S2000,
+1:17.4). Kris Meeke, der Pechvogel des ersten
Tages, beendete den ersten Tag auf Rang sechs
(+ 1:28.0).
Franz Wittmann belegte
nach dem ersten Tag der Rally Islas Canarias den
elften Zwischenrang. Ein Reifenschaden in der
SP 8 kostete dem Niederösterreicher viel
Zeit.
Wittmann: „Wir
konnten nur bergauf stehen bleiben. Als wir dann
den Reifen wechselten, rutschte der Peugeot immer
wieder zurück und wir hatten alle Hände
voll zu tun, damit wir das Auto stabilisieren
konnten. Zusätzlich kam mir sehr viel Staub
in die Augen. Ein Wahnsinn für Kontaktlinsenträger
wie mich. Das hat dann auch den weiteren Verlauf
der längsten Sonderprüfung des Tages
(29,95 Kilometer) beeinträchtigt.“
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Stand
nach dem ersten Tag:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 1:20:25.0
02. Hänninen / Markula, Skoda Fabia S2000
+14.4
03. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +31.4
04. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +49.3
05. Hevia / Iglesias , Skoda Fabia S2000 +1:17.4
06. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:28.0
07. Vallejo / Vallejo, Ford Fiesta S2000 +3:35.6
08. Neuville / Klinger, Peugeot 207 S2000 +3:40.9
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2.
Tag: Skoda Dreifachsieg, Unfall von Wittmann
Sechs weitere Sonderprüfungen
über 84,83 km standen am Samstag noch auf
den Programm.
Der Führende
Jan Kopecky startete mit einer Bestzeit vor seinen
Markenkollegen Guy Wilks und Juho Hänninen
in den 2. Tag, ehe auf der folgenden Sonderprüfung
der spanische Skoda Pilot Alberto Hevia die schnellste
Zeit für sich verbuchen konnte.
Und auch die dritte
Sonderprüfung der Vormittags-Schleife am
Samstag ging an Skoda. Kopecky war abermals der
Schnellste vor Hänninen - Die tschechischen
Boliden waren also auch am zweiten Tag der Rally
Islas Canarias das Maß der Dinge.
Zur Halbzeit des
zweiten Tages betrug der Vorsprung von Jan Kopecky
auf den Zweitplatzierten Juho Hänninen 11,8s.
Guy Wilks rangierte weiter auf dem dritten Platz
(+33.0s). Aus der Skoda-Trio an der Spitze wurde
mittlerweile ein Quartett, den der spanische Skoda
Pilot Alberto Hevia belegte nun den vierten Zwischenrang
(+49.2s), vor Bruno Magalhaes (+57.0s) und Kris
Meeke (+1:21.9).
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Die
Chance für Skoda nach dem grandiosen und
vielumjubelten Dreifach-Erfolg bei der Rallye
Argentinien vor wenigen Wochen, diesen nun bereits
beim nächsten Lauf der IRC auf Gran Canaria
zu wiederholen war zum Greifen nahe.
Und das Trio an der
Spitze ließ auf den verbleibenden drei Sonderprüfungen
des vierten IRC-Laufes dieser Saison auch nichts
mehr anbrennen.
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Jan
Kopecky feierte schlussendlich verdient seinen
ersten Saisonerfolg. Mit einem Rückstand
von nur 9.1 Sekunden auf seinen Teamkollegen beendete
Juho Hänninen die Rallye auf dem dritten
Rang vor Guy Wilks (+36.4s). Der nächste
grandiose Triumph in der Erfolgsgeschichte des
Skoda Fabia S2000 war Realität.
Bruno Magalhaes (+1:17.8)
ließ auf der letzten Sonderprüfung
seinen Markenkollegen Kris Meeke noch passieren.
Meeke beendete die Rallye also auf dem vierten
Rang (+1:05.5).
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Der spanische Lokalmatador Alberto Hevia belegte
im Skoda Fabia S2000 den sechsten Rang (+1:25.1)
vor dem schnellsten Gruppe-N Piloten, dem
Spanier Ruben Gracia im Mitsubishi Lancer
Evo IX (+10:06.5).
Der
im Vorfeld der Rallye als Mitfavorit gepriesene
spanische Ford Pilot Sergio Vallejo konnte
nur den enttäuschenden achten Rang belegen
(+12:49.7).
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Für
Franz Wittmann war die Rallye Islas Canarias
nach der SP 11 vorzeitig zu Ende: Zwei Kilometer
vor dem Ende der elften Sonderprüfung
ging alles ganz schnell. In einer Linkskurve
brach das rechte hintere Rad weg. Damit war
der zweite Auftritt des Interwetten Racing-Duo
in dieser Saison vorzeitig beendet.
Wittmann:
„Wir waren vielleicht um eine Spur zu
schnell, da wir offensichtlich diese Ecke
ein wenig unterschätzt haben. Dabei trafen
wir mit dem rechten Hinterrad einen Stein.
Das hat die Aufhängung nicht ganz ausgehalten
und das Rad ist weg gebrochen. Es ist wirklich
sehr schade, denn uns hätte hier jeder
Rennkilometer enorm geholfen.“
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Endstand
nach 15 Sonderprüfungen:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 2:12:27.4
02. Hänninen / Markula, Skoda Fabia S2000
+9.1
03. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +36.4
04. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:05.5
05. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000
+1:17.8
06. Hevia / Iglesias , Skoda Fabia S2000 +1:25.1
07. Gracia / Sanjuan, Mitsubishi Lancer +10:06.5
08. Vallejo / Vallejo, Ford Fiesta S2000 +12:49.7 |
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Bestzeiten:
Kris Meeke – 8, Jan Kopecky
- 4, Juho Hänninen – 1, Alberto
Hevia -1
Wichtigste
Ausfälle: Franz Wittmann, Thierry
Neuville, Daniel Oliveira, Jonathan Perez,
Gustavo Bolanos, Jose Suarez
IRC Stand
Fahrer: 01. Hänninen –
32 Punkte, 02. Kopecky und Wilks – 25,
04. Meeke – 15, 05. Magalhaes –
13, 06. Hirvonen – 10, 07. Vouilloz
– 6, 08. Sarrazin und Pozzo –
5, 09. Villagra – 4, 10. Hevia und Scheer
- 3
IRC Stand
Hersteller: 01. Skoda – 64
Punkte, 02. Peugeot – 33, 03. M-Sport
– 15, 04. Ralliart – 8, 05. Subaru
- 5
Die Intercontinental
Rallye Challenge wird mit der Rallye Sardinien
von 04.-06. Juni 2010 fortgesetzt. Der Lauf
auf der italienischen Mittelmeerinsel pausiert
in diesem Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft,
deshalb wird die Rallye Sardinien heuer erstmals
als Lauf zur IRC ausgetragen.
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