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Sonntag, 02. Mai 2010
 
IRC: Skoda Dreifachsieg auf Gran Canaria!
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Skoda feierte beim vierten Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge im Rahmen der Rallye Islas Canarias abermals einen fulminanten Dreifachieg: Jan Kopecky siegte vor Juho Hänninen und Guy Wilks. Franz Wittmann schied nach einem Unfall in der SP 11 vorzeitig aus.

Nach der finanziell bedingten Absage der Rallye Asturien, der spanischen Runde der Intercontinental Rallye Challenge, welche im September geplant war, wurde die Rallye Islas Canarias als Ersatzveranstaltung in den Kalender der Intercontinental Rallye Challenge aufgenommen.

Rund um das Rallyezentrum in Las Palmas standen an diesem Wochenende fünfzehn selektive Asphalt-Sonderprüfungen mit einer Gesamtlange von knapp 221 km auf dem Programm.

28 Teams haben in der IRC Wertung der Rallye Islas Canarias ihre Nennung abgegeben, darunter elf Teams mit S2000 Fahrzeugen. Wegen reglementsbedingten Unterschieden traten weitere 33 Teams in einer separaten nationalen Wertung an.

Nach einer knapp dreimonatigen Pause in der IRC nahm auch Franz Wittmann jun. an der Rallye Islas Canarias teil. Mit dem Sieg vor wenigen Wochen bei der Rallye Vogelsberg, einem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, kam Wittmann bestens vorbereitet auf die Kanareninsel.

1. Tag: Skoda-Trio an der Spitze, Meeke im Pech

Die Rallye startete am Freitag Morgen. Neun Sonderprüfungen über knapp 137 km waren am ersten Tag zu absolvieren.

Kris Meeke (Peugeot 207 S2000) sicherte sich die erste Bestzeit, knapp dahinter folgten die Skoda Piloten Jan Kopecky und Guy Wilks.

Mit Bestzeiten auf den folgenden beiden Sonderprüfungen verkürzten Juho Hänninen (Skoda Fabia S2000) und dessen Teamkollege Jan Kopecky den Rückstand auf den Führenden Kris Meeke.

Zur Halbzeit des ersten Tages führte dieser die Rallye mit einem Vorsprung von 14.4 Sekunden vor Jan Kopecky an. Auf dem dritten Zwischenrang rangierte Juho Hänninen (+19.5s), vor Guy Wilks auf Rang vier (+50.2s) und dem portugiesischen Peugeot-Piloten Bruno Magalhaes (+55.6s).

Mit zwei weiteren Bestzeiten auf den Sonderprüfungen sechs und sieben baute Meeke seinen Vorsprung zwar in kleinen Schritten, doch kontinuierlich, aus.

Doch die achte Sonderprüfung „Ingenio“ brachte dem Briten kein Glück: Ein Reifenschaden am Peugeot 207 S2000 kostete Meeke mehr als 1:45 Minuten. Ein Rückfall auf dem sechsten Rang in der Gesamtwertung war die Folge.

Nach der Absage der letzten Sonderprüfung des Tages auf Grund des enormen Zuseheraufkommens beendete Jan Kopecky die erste Etappe als Führender. Mit 14.4 Sekunden Rückstand folgte Kopeckys Teamkollege Juho Hänninen auf dem zweiten Rang. Auf dem dritten Platz rangierte Guy Wilks in einem weiteren Skoda Fabia S2000 (+31.4s). Bruno Magalhaes beendete den ersten Tag auf dem vierten Rang (+49.3) vor dem Spanier Alberto Hevia (Skoda Fabia S2000, +1:17.4). Kris Meeke, der Pechvogel des ersten Tages, beendete den ersten Tag auf Rang sechs (+ 1:28.0).

Franz Wittmann belegte nach dem ersten Tag der Rally Islas Canarias den elften Zwischenrang. Ein Reifenschaden in der SP 8 kostete dem Niederösterreicher viel Zeit.

Wittmann: „Wir konnten nur bergauf stehen bleiben. Als wir dann den Reifen wechselten, rutschte der Peugeot immer wieder zurück und wir hatten alle Hände voll zu tun, damit wir das Auto stabilisieren konnten. Zusätzlich kam mir sehr viel Staub in die Augen. Ein Wahnsinn für Kontaktlinsenträger wie mich. Das hat dann auch den weiteren Verlauf der längsten Sonderprüfung des Tages (29,95 Kilometer) beeinträchtigt.“

Stand nach dem ersten Tag:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 1:20:25.0
02. Hänninen / Markula, Skoda Fabia S2000 +14.4
03. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +31.4
04. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +49.3
05. Hevia / Iglesias , Skoda Fabia S2000 +1:17.4
06. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:28.0
07. Vallejo / Vallejo, Ford Fiesta S2000 +3:35.6
08. Neuville / Klinger, Peugeot 207 S2000 +3:40.9

2. Tag: Skoda Dreifachsieg, Unfall von Wittmann

Sechs weitere Sonderprüfungen über 84,83 km standen am Samstag noch auf den Programm.

Der Führende Jan Kopecky startete mit einer Bestzeit vor seinen Markenkollegen Guy Wilks und Juho Hänninen in den 2. Tag, ehe auf der folgenden Sonderprüfung der spanische Skoda Pilot Alberto Hevia die schnellste Zeit für sich verbuchen konnte.

Und auch die dritte Sonderprüfung der Vormittags-Schleife am Samstag ging an Skoda. Kopecky war abermals der Schnellste vor Hänninen - Die tschechischen Boliden waren also auch am zweiten Tag der Rally Islas Canarias das Maß der Dinge.

Zur Halbzeit des zweiten Tages betrug der Vorsprung von Jan Kopecky auf den Zweitplatzierten Juho Hänninen 11,8s. Guy Wilks rangierte weiter auf dem dritten Platz (+33.0s). Aus der Skoda-Trio an der Spitze wurde mittlerweile ein Quartett, den der spanische Skoda Pilot Alberto Hevia belegte nun den vierten Zwischenrang (+49.2s), vor Bruno Magalhaes (+57.0s) und Kris Meeke (+1:21.9).

Die Chance für Skoda nach dem grandiosen und vielumjubelten Dreifach-Erfolg bei der Rallye Argentinien vor wenigen Wochen, diesen nun bereits beim nächsten Lauf der IRC auf Gran Canaria zu wiederholen war zum Greifen nahe.

Und das Trio an der Spitze ließ auf den verbleibenden drei Sonderprüfungen des vierten IRC-Laufes dieser Saison auch nichts mehr anbrennen.

Jan Kopecky feierte schlussendlich verdient seinen ersten Saisonerfolg. Mit einem Rückstand von nur 9.1 Sekunden auf seinen Teamkollegen beendete Juho Hänninen die Rallye auf dem dritten Rang vor Guy Wilks (+36.4s). Der nächste grandiose Triumph in der Erfolgsgeschichte des Skoda Fabia S2000 war Realität.

Bruno Magalhaes (+1:17.8) ließ auf der letzten Sonderprüfung seinen Markenkollegen Kris Meeke noch passieren. Meeke beendete die Rallye also auf dem vierten Rang (+1:05.5).


Der spanische Lokalmatador Alberto Hevia belegte im Skoda Fabia S2000 den sechsten Rang (+1:25.1) vor dem schnellsten Gruppe-N Piloten, dem Spanier Ruben Gracia im Mitsubishi Lancer Evo IX (+10:06.5).

Der im Vorfeld der Rallye als Mitfavorit gepriesene spanische Ford Pilot Sergio Vallejo konnte nur den enttäuschenden achten Rang belegen (+12:49.7).

Für Franz Wittmann war die Rallye Islas Canarias nach der SP 11 vorzeitig zu Ende: Zwei Kilometer vor dem Ende der elften Sonderprüfung ging alles ganz schnell. In einer Linkskurve brach das rechte hintere Rad weg. Damit war der zweite Auftritt des Interwetten Racing-Duo in dieser Saison vorzeitig beendet.

Wittmann: „Wir waren vielleicht um eine Spur zu schnell, da wir offensichtlich diese Ecke ein wenig unterschätzt haben. Dabei trafen wir mit dem rechten Hinterrad einen Stein. Das hat die Aufhängung nicht ganz ausgehalten und das Rad ist weg gebrochen. Es ist wirklich sehr schade, denn uns hätte hier jeder Rennkilometer enorm geholfen.“

Endstand nach 15 Sonderprüfungen:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 2:12:27.4
02. Hänninen / Markula, Skoda Fabia S2000 +9.1
03. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +36.4
04. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:05.5
05. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +1:17.8
06. Hevia / Iglesias , Skoda Fabia S2000 +1:25.1
07. Gracia / Sanjuan, Mitsubishi Lancer +10:06.5
08. Vallejo / Vallejo, Ford Fiesta S2000 +12:49.7

Bestzeiten: Kris Meeke – 8, Jan Kopecky - 4, Juho Hänninen – 1, Alberto Hevia -1

Wichtigste Ausfälle: Franz Wittmann, Thierry Neuville, Daniel Oliveira, Jonathan Perez, Gustavo Bolanos, Jose Suarez

IRC Stand Fahrer: 01. Hänninen – 32 Punkte, 02. Kopecky und Wilks – 25, 04. Meeke – 15, 05. Magalhaes – 13, 06. Hirvonen – 10, 07. Vouilloz – 6, 08. Sarrazin und Pozzo – 5, 09. Villagra – 4, 10. Hevia und Scheer - 3

IRC Stand Hersteller: 01. Skoda – 64 Punkte, 02. Peugeot – 33, 03. M-Sport – 15, 04. Ralliart – 8, 05. Subaru - 5

Die Intercontinental Rallye Challenge wird mit der Rallye Sardinien von 04.-06. Juni 2010 fortgesetzt. Der Lauf auf der italienischen Mittelmeerinsel pausiert in diesem Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft, deshalb wird die Rallye Sardinien heuer erstmals als Lauf zur IRC ausgetragen.

Fotos: ircseries.com