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IRC: Skoda-Dreifachsieg in Argentinien! |
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Skoda dominierte
das Argentinien-Gastspiel der Intercontinental
Rallye Challenge und feierte einen triumphalen
Dreifachsieg beim dritten IRC-Saisonlauf: Der
Finne Juho Hänninen siegte vor dem Briten
Guy Wilks und dem Tschechen Jan Kopecky.
Mit der Rallye Argentinien
folgte nach der Rallye Curitiba in Brasilien vor
zwei Wochen nun der zweite Südamerika-Lauf
der Intercontinental Rallye Challenge in dieser
Saison.
Fünfzehn Sonderprüfungen
über knapp 240 Kilometer bei einer Gesamtlänge
von 1030 km standen für die 69 Teilnehmer
auf dem Programm.
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Nach
dem eher mäßigen Teilnehmerfeld in
Brasilien war die Rallye Argentinien wieder sehr
gut besetzt.
63 Teams starteten in den dritten Lauf zur Intercontinental
Rallye Challenge dieser Saison.
Neben den gewohnten IRC-Protagonisten waren auch
einige vielversprechende argentinische Piloten
wie die ehemaligen WM-Fahrer Gabriel Pozzo, Marcos
Ligato oder Gustavo Trelles am Start.
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Mit
Nasser Al Attiyah im Skoda Fabia S2000 und Frederico
Villagra im Ford Fiesta S2000 gaben auch zwei
weitere aktuelle Piloten aus der Rallye-WM ihr
Debüt in der Intercontinental Rallye Challenge.
Skoda dominiert
die erste Etappe, 6 von 8 Bestzeiten an Hänninen
Die Rallye startete
am Freitag Abend mit der Superspecial in den Straßen
von Carlos Paz. Kris Meeke setzte im Peugeot 207
S2000 vor seinem Markenkollegen Bruno Magalhaes
die erste Bestzeit auf der verregneten und somit
äußerst rutschigen Asphalt-Superspecial.
Das Skoda Trio Guy Wilks, Jan Kopecky und Juho
Hänninen belegte die weiteren Ränge.
Sieben Schotter-Sonderprüfungen
über 133km wurden am ersten Tag der Rallye
Argentinien 2010 gefahren.
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Herrschte in den
Tagen vor der Rallye noch schönstes Wetter,
änderte sich die Wetterlage zur Rallye merklich:
Gewitter mit Starkregen verwandelten die Strecken
teilweise in Schlammpfade.
Juho Hänninen
startete mit seinem Skoda Fabia S2000 fulminant
in den ersten Tag und entschied die ersten beiden
Sonderprüfungen am Samstag Vormittag vor
Kris Meeke und Guy Wilks für sich.
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In
der dritten SP konnte erstmals Guy Wilks die schnellste
Zeit vor Juho Hänninen für sich verbuchen,
auf der vierten Sonderprüfung war jedoch
abermals der Finne der Schnellste.
Zur Halbzeit des
ersten Tages führte Juho Hänninen die
Rallye mit einem Vorsprung von 13.4 Sekunden vor
Kris Meeke an. Meeke klagte am Samstag Vormittag
über Kupplungsprobleme an seinem Peugeot
207 S2000. Mit nur 0,2 Sekunden Rückstand
auf Meeke rangierte Guy Wilks auf dem dritten
Rang. Jan Kopecky rangierte im Skoda Fabia S2000
nach der fünften Sonderprüfung auf Rang
vier (+56.9 sek.), vor dem Lokalmatador Federico
Villagra im Ford Fiesta S2000 (+1:37.0 Min.).
Villagra, der im Vorfeld der Rallye seine Siegambitionen
unterstrich, konnte zu Beginn der Rallye Argentinien
nicht den Speed der Führenden mitgehen.
Der Argentinier Gabriel Pozzo belegte als Schnellster
Gruppe-N Pilot im Subaru Impreza den sechsten
Zwischenrang.
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Nasser
Al-Attiyah büßte auf den ersten fünf
Sonderprüfungen bereits viel Zeit ein. Der
Skoda Pilot haderte mit seiner Startposition -
der Quatari musste die Prüfungen aufgrund
seines FIA-Status als erstes Fahrzeug befahren
und auch die Verwendung der WM-Reifen stellte
sich als Nachteil heraus.
Auch der Peugeot Pilot Bruno Magalhaes war mit
seinen gefahrenen Zeiten nicht zufrieden, der
Portugiese rangierte nach SP5 auf dem 8. Rang.
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Daniel
Oliveira im Peugeot 207 S2000 von Stohl Racing
rutschte in der dritten Sonderprüfung von
der Strecke, büßte knapp 15 Minuten
ein und lag zur Halbzeit des ersten Tages nur
auf dem 48. Rang.
Obwohl Juho Hänninen
auf der sechsten Sonderprüfung den vor ihm
gestarteten Nasser Al-Attiyah auf der Strecke
überholen musste, da dieser durch einen Reifenschaden
mehr als 1,5 Minuten verlor, konnte Hänninen
auch auf der SP 6 die schnellste Zeit fahren.
Guy Wilks konnte mit der zweitschnellsten Zeit
Kris Meeke in der Gesamtwertung überholen
und für sorgte somit für eine Skoda-Doppelführung.
Mit einer weiteren
klaren Bestzeit vor Guy Wilks und Kris Meeke baute
Juho Hänninen seinen Vorsprung auf der SP
7 weiter aus.
Und auch auf der finalen Sonderprüfung des
1. Tages war der Skoda-Pilot nicht zu schlagen.
Kris Meeke büßte nach einem Reifenschaden
knapp vor dem Ziel ca. 20 Sekunden auf Hänninen
ein und auch Guy Wilks musste sich um 2.9 Sekunden
geschlagen geben.
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Mit sechs von acht möglichen Bestzeiten am
ersten Tag dominierte Juho Hänninen den ersten
Tag der Rallye Argentinien 2010 klar und führte
die Rallye im Skoda Fabia S2000 mit einem Vorsprung
von 32.2 Sekunden vor seinem Markenkollegen Guy
Wilks an.
Auf dem dritten Platz rangierte Kris Meeke im
Peugeot 207 S2000 (+51.0 Sekunden) vor Jan Kopecky
(+1:26.2) in einem weiteren Skoda Fabia S2000.
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Federico Villagra
beendete den ersten Tag der Rallye Argentinien
2010 im Ford Fiesta S2000 auf dem fünften
Rang (+2:57.5), vor dem Schnellsten Gruppe-N Piloten
Gabriel Pozzo im Subaru Impreza auf Rang sechs
(+3:11.1 Min).
Nicolas Madero (Mitsubishi
Lancer) und Bruno Magalhaes im Peugeot 207 S2000
komplettierten die Top-8 nach der 1. Etappe.
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Stand
nach dem 1. Tag (8 Sonderprüfungen):
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia
S2000 1:16:55.0
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +32.2
03. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +51.0
04. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +1:26.2
05. Villagra / Perez Companc, Ford Fiesta
S2000 +2:57.5
06. Pozzo / Stillo, Subaru Impreza +3:11.1
07. Madero / Piazzano, Mitsubishi Lancer +3:34.6
08. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000
+3:45.9 |
2.
Tag: Skoda Dreifachsieg, Drama um Meeke
Sieben weitere
Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge
von knapp 102 km waren am zweiten Tag von
den Teilnehmern zu absolvieren, darunter einige
argentinische SP-Klassiker wie „La Chumbre“.
Juho Hänninen
begann den zweiten Tag, wie er den ersten
beendet hatte - mit einer Bestzeit vor Guy
Wilks und Kris Meeke. Meeke büßte
nach technischen Problemen mehr als 20 Sekunden
auf den Leader Hänninen ein.
Für Federico
Villagra begann der zweite Tag nicht nach
Wunsch, der Argentinier verlor mehr als 45
Sekunden auf der Auftaktprüfung. Und
auch Nasser Al-Attiyah büßte bereits
in ersten Sonderprüfung des Tages weitere
55 Sekunden ein.
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Auf
der folgenden 22 km langen SP 10 sorgten die
Skoda-Piloten Hänninen, Wilks und Kopecky
für einen Dreifach-Sieg der Tschechischen
Marke.
Kris Meeke verlor wegen eines Problems mit
einem Sensor abermals mehr als 20 Sekunden.
Jan Kopecky, der auf dem vierten Zwischenrang
lag, kam in der Gesamtwertung bereits auf
knapp 30 Sekunden an Meeke heran. |
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Federico
Villagra bemängelte nach der SP 10 die
Leistung seines Ford Fiesta S2000, der Argentinier
rangierte weiter auf dem fünften Zwischenrang.
Nasser Al-Attiyah ging nach einer der zahlreichen
Wasserdurchfahrten der Motor aus, nach einigen
Minuten konnte der Skoda-Pilot die Fahrt zwar
fortsetzen, wenig später folgte jedoch
das endgültige Aus.
Der Führende
Juho Hänninen baute seine Führung
mit einer weiteren Bestzeit in der SP 11 weiter
aus. Daniel Oliveira im von Stohl Racing eingesetzten
Peugeot 207 S2000 musste die Rallye nach einem
Unfall vorzeitig beenden.
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Auch
auf der vierten Vormittags-Prüfung war
Hänninen nicht zu schlagen. Zur Halbzeit
des zweiten Tages führte der Finne die
Rallye mit einem Vorsprung von 45.4 Sekunden
vor seinem Markenkollegen Guy Wilks an. Auf
dem dritten Platz rangierte weiter Kris Meeke
(+1:51.2), knapp 26 Sekunden vor Jan Kopecky
auf Rang vier.
Jan Kopecky
konnte in der dreizehnten Sonderprüfung
seine erste Bestzeit erzielen. Der Skoda-Pilot
konnte Kris Meeke um 4.1 Sekunden distanzieren
und den Rückstand auf den Peugeot-Piloten
weiter minimieren. |
Die
vorletzte Sonderprüfung der Rallye Argentinien
2010 sollte zum Drama von Kris Meeke werden.
Mit einem Schaden an der Aufhängung seines
Peugeot 207 S2000 verlor der Brite fast vier
Minuten und musste auf der Verbindungsetappe
zur letzten Sonderprüfung aufgeben.
Auf der letzten Sonderprüfung, der Superspezial
in Villa Carlos Paz ließen die Führenden
nichts mehr anbrennen und nachdem Skoda die
gesamte Rallye klar dominiert hatte - von
15 möglichen SP-Bestzeiten gingen 14
an die tschechische Marke – sorgten
Juho Hänninen, Guy Wilks und Jan Kopecky
für einen triumphalen Dreifachsieg!
Hänninen
entschied die Rallye Argentinien 2010 mit
einem Vorsprung von 51.0 Sekunden vor Guy
Wilks und 2:20.1 Minuten vor Jan Kopecky für
sich.
Gabriel Pozzo,
der schnellste Gruppe-N Pilot, beendete die
Rallye auf dem vierten Rang mit einem Rückstand
von 5:03.9 Minuten. Federico Villagra wurde
schlussendlich Fünfter im Ford Fiesta
(+5:14.2 Min.), vor Bruno Magalhaes im Peugeot
207 S2000 (+6:11.0 Min.).
Die Mitsubishi
Piloten Nicolas Madero und Diego Domingues
komplettierten die Top-8 bei der Rallye Argentinien
2010.
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Endstand
nach 15 Sonderprüfungen:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia
S2000 2:30:38.1
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +51.0
03. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000
+2:20.1
04. Pozzo / Stillo, Subaru Impreza +5:03.9
05. Villagra / Perez Companc, Ford Fiesta
S2000 +5:14.2
06. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207
S2000 +6 :11.0
07. Madero / Piazzano, Mitsubishi Lancer
+6:11.0
08. Dominguez / Galindo, Mitsubishi Lancer
+6:47.5 |
Bestzeiten:
Hänninen - 11, Kopecky –
2, Wilks – 1, Meeke – 1
Wichtigste
Ausfälle: Nasser Al-Attiyah,
Daniel Oliveira, Kris Meeke, Marcos Ligato,
Luciano Bernardi, Geronimo Padilla, Ezequiel
Campos, Oswaldo Scheer, Eduardo Scheer
IRC
Stand Fahrer: 01. Hänninen
– 24 Punkte, 02. Wilks – 19,
03. Kopecky – 14, 04. Hirvonen und
Meeke – 10, 06. Magalhaes –
9, 07. Vouilloz – 6, 08. Sarrazin
und Pozzo – 5, 10. Villagra –
4, 11. Scheer – 3, 12. Oliveira
und Madero – 2, 14. Tokarsi und
Vigion und Dominguez - 1
IRC
Stand Hersteller: 01. Skoda –
46 Punkte, 02. Peugeot – 24, 03.
M-Sport – 14, 04. Ralliart –
6, 05. Subaru - 5
Die Intercontinental
Rally Challenge wird mit der Rallye Islas
Canarias von 29. April bis 01. Mai fortgesetzt.
Der Lauf auf den Kanaren wurde als Ersatzlauf
für die Rallye Asturien, welche aus
finanziellen Gründen ihr IRC-Prädikat
zurückgeben musste, in den Kalender
aufgenommen.
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