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Samstag, 06. März 2010
 
IRC Rallye Curitiba: Meeke siegt vor Skoda-Trio
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Kris Meeke siegte im Peugeot 207 S2000 beim zweiten Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge 2010 im Rahmen der Rally Curitiba in Brasilien vor dem Skoda Trio Guy Wilks, Juho Hänninen und Jan Kopecky.

Nach dem grandiosen Saisonauftakt der Intercontinental Rallye Challenge bei der Rallye Monte Carlo Ende Jänner folgte nun die zweite Runde im Championat mit der Rallye Curitiba in Brasilien.

Insgesamt standen fünfzehn Sonderprüfungen rund um die Millionenstadt Curitiba im Bundesstaat Parana mit einer Gesamtlänge von knapp 221 km, aufgeteilt auf zwei Tagesetappen, auf dem Programm. 51 Teams haben ihre Nennung für den zweiten Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge 2010 abgegeben, darunter sechs Teams mit S2000 Fahrzeugen.

Aus Kostengründen verzichteten viele Teams auf die Teilnahme bei den zwei Läufen der IRC in Südamerika, der Rallye Curitiba und der Rallye Argentinien,.

So auch der Interwetten-Pilot Franz Wittmann, der voraussichtlich erst wieder Anfang Juni bei der Rallye Sardinien im Rahmen der IRC am Start stehen wird.

Die Skoda Werkspiloten Juho Hänninen und Jan Kopecky, Guy Wilks in einem weiteren Skoda Fabia S2000 sowie der Vorjahressieger Kris Meeke (Peugeot 207 S2000) und dessen portugiesischen Markenkollege Bruno Magalhaes waren vor dem Start der Rallye die klaren Favoriten auf dem Gesamtsieg.

Die Rallye sollte am Donnerstag mit einem Prolog starten, um wie zuletzt bei der Rallye Monte Carlo die Startreihenfolge für die erste Etappe zu ermitteln. Nach heftigen Regenfällen verwandelte sich die knapp 3 km lange Strecke jedoch in eine Schlammpiste und war unpassierbar. Der Prolog wurde abgesagt und als Startreihenfolge die aktuelle IRC Wertung herangezogen, was einen klaren Nachteil für die Skoda-Piloten bedeutete, da diese somit als erste auf die Strecke gehen mussten.

1. Tag: Meeke vor Wilks und Kopecky

Sieben äußerst schnelle Schotter-Sonderprüfungen über 103 km wurden am ersten Tag der Rallye Curitiba 2010 gefahren.

Mit der Bestzeit in der Auftakt-Sonderprüfung setzte sich Kris Meeke an die Spitze des Feldes. Guy Wilks konnte in der SP 1 die zweitschnellste Zeit vor Jan Kopecky verbuchen.

Für Juho Hänninen begann die Rallye Curitiba nicht nach Wunsch, neben dem Nachteil als Erster in die Sonderprüfung zu starten, bedeutete ein Reifenschaden bereits in SP1 den Verlust von mehr als 1 ½ Minuten.

Kris Meeke konnte seine Startposition auch auf den folgenden drei Sonderprüfungen perfekt ausnutzen und setzte jeweils die Bestzeit vor Juho Hänninen bzw. Guy Wilks.

Zur Halbzeit des ersten Tages führte Meeke die Rallye mit einem Vorsprung von 23.1 Sekunden vor Guy Wilks an. Jan Kopecky rangierte auf dem dritten Zwischenrang (+42.3 Sekunden). Bruno Magalhaes belegte den vierten Rang (+1:20.9) vor dem Pechvogel Juho Hänninen auf Rang fünf (+1:36.8). Der Brasilianer Daniel Oliveria im von Stohl Racing eingesetzten Peugeot 207 S2000 komplettierte die Top-6 mit einem Rückstand von 3:37.3 Minuten.

Juho Hänninen startete mit einer Bestzeit in den Nachmittag. Die unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 138 km/h auf nassem Schotter spricht für sich.

Kris Meeke könnte auch beim dritten Durchlauf der SP Campo Margo die Bestzeit setzten, diesmal vor Guy Wilks und Juho Hänninen, der in der Gesamtwertung den Portugiesen Bruno Magalhaes überholte und auf den vierten Gesamtrang nach vorne rutschte.

Und auch die finale SP des ersten Tages entschied Kris Meeke Guy Wilks und Juho Hänninen für sich.

Am Ende des ersten Tages führte Kris Meeke die Rallye Curitiba 2010 im Peugeot 207 S2000 mit einem Vorsprung von 32.7 Sekunden auf Guy Wilks im Skoda Fabia S2000 an. Auf Rang drei folgte Wilks Markenkollegen Jan Kopecky (+1:00.1 Min.) sowie Juho Hänninen (+1:42.7). Auf dem fünften Rang rangierte nach der 1. Etappe Bruno Magalhaes im Peugeot 207 S2000 (+2:07.9) vor Daniel Oliveira in einem weiteren Peugeot (+5:58.7). Die Mitsubishi Piloten Eduardo Scheer und Eduardo Peredo komplettierten die Top-8 nach dem 1. Tag.

Stand nach dem 1. Tag (7 Sonderprüfungen):
01. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 49:17.2
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +32.7
03. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +1:00.1
04. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 +1:42.7
05. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +2:07.9
06. Oliveira / Giraudet, Peugeot 207 S2000 +5:58.7
07. Scheer / Pavinatto, Mitsubishi Lancer +7:16.1
08. Peredo / Bustos, Mitsubishi Lancer +7:19.5

2. Tag: Meeke siegt vor Skoda Trio

Weitere acht Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 118 km waren am zweiten Tag von den Teilnehmern zu absolvieren. Im Gegensatz zu den Highspeed Prüfungen der ersten Etappe waren die Sonderprüfungen am zweiten Tag etwas selektiver.

Starke Regenfälle in der Nacht sorgten für einige Probleme am zweiten Tag der Rallye Curitiba, so mussten die Sonderprüfungen 9, 12 und 15 gestrichen werden. Die Strecke war teilweise überflutet.

Juho Hänninen startete famos in den zweiten Tag und sicherte sich alle drei Bestzeiten auf der Vormittagsschleife.

Für seinen Teamkollegen Jan Kopecky begann der Tag nicht nach Wunsch. Ein Reifenschaden in der Auftaktprüfung kostete einiges an Zeit und Kopecky verlor den dritten Zwischenrang an Juho Hänninen.

Zur Halbzeit des zweiten Tages führte Kris Meeke die Rallye weiter mit einem Vorsprung von 35.4 Sekunden vor Guy Wilks an. Auf dem dritten Rang lag Juho Hänninen (+1:31.9) vor Jan Kopecky (+1:44.3). Bruno Magalhaes rangierte weiter auf Rang fünf (+3:31.5). Der nach dem ersten Tag sechstplatzierte Brasilianer Daniel Oliveira verlor nach einem Reifenschaden mehrere Minuten und rutschte auf dem achten Zwischenrang ab.

Die zwei verbleibenden Sonderprüfungen am Samstag Nachmittag entschied abermals Juho Hänninen für sich. Ohne den Reifenschaden auf der SP1 hätte es wohl einen harten Zweikampf zwischen Meeke und Hänninen um den Gesamtsieg gegeben.

Kris Meeke feierte schlussendlich den Sieg bei der Rallye Curitiba 2010 mit einem Vorsprung von 46.7 Sekunden vor Guy Wilks.

Juho Hänninen belegte den dritten Gesamtrang vor seinem Teamkollegen Jan Kopecky auf Rang vier.

Die Peugeot-Piloten Bruno Magalhaes und Daniel Oliveira komplettierten die Top-6 beim zweiten Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge 2010.

Stimmen im Ziel:

Kris Meeke, Peugeot, Rang 1: „Nach dem Ausfall in Monte Carlo bin ich sehr glücklich über den Sieg in Brasilien. Wir hatten vor dem Start eine klare Strategie und es hat funktioniert.“

Guy Wilks, Skoda, Rang 2: „Wir hatten einen guten Kampf an der Spitze, das Wetter machte es sehr schwierig. Nun freue ich mich auf die Rallye Argentinien.“

Juho Hänninen, Skoda, Rang 3: „Wir hatten gestern Pech mit dem Reifenschaden. Heute haben wir angegriffen, aber der Rückstand gestern war zu groß um noch weiter nach vorne zu kommen. In Argentinien werde ich mein Bestes geben“.

Jan Kopecky, Skoda, Rang 4: „Es war ein schwieriges Wochenende. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung auf Schotter wie auf Asphalt. Wir werden sehen wie es in Argentinien läuft.“

Endstand:
01. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 1:42:45.4
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +46.7
03. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 +1:20.2
04. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +1:49.3
05. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +4:05.5
06. Scheer / Pavinatto, Mitsubishi Lancer +9:54.9
07. Oliveira / Giraudet, Peugeot 207 S2000 +14:41.8
08. San Martin / Villete, Subaru Impreza +23:42.6

Bestzeiten: Meeke - 6, Hänninen – 6

Wichtigste Ausfälle: Oswaldo Scheer, Eduardo Peredo, Paulo Nobre, Fabio Dall’Agnol, Alcides Ferreira, Marcos Valandro, Mirtillo Trombini

IRC Stand Fahrer: 01. Hänninen – 14 Punkte, 02. Guy Wilks - 11, 03. Meeke und Hirvonen – 10, 05. Jan Kopecky - 9, 06. Nicolas Vouilloz und Bruno Magalhaes - 6, 08. Stephane Sarrazin - 5, 09. Eduardo Scheer - 3, 10. Marcos Togarski und Jean-S. Vigion - 1

IRC Stand Hersteller: 01. Skoda – 28 Punkte, 02. Peugeot - 21, 03. M-Sport - 10, 04. Ralliart - 3

Die Intercontinental Rally Challenge wird in zwei Wochen mit dem zweiten Südamerika-Gastpiel im Rahmen der Rallye Argentinien (19.-21. März) rund um Cordoba fortgesetzt.

Fotos: ircseries.com