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IRC Rallye Curitiba: Meeke siegt vor Skoda-Trio |
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Kris
Meeke siegte im Peugeot 207 S2000 beim zweiten
Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge 2010
im Rahmen der Rally Curitiba in Brasilien vor
dem Skoda Trio Guy Wilks, Juho Hänninen und
Jan Kopecky.
Nach dem grandiosen
Saisonauftakt der Intercontinental Rallye Challenge
bei der Rallye Monte Carlo Ende Jänner folgte
nun die zweite Runde im Championat mit der Rallye
Curitiba in Brasilien.
Insgesamt standen
fünfzehn Sonderprüfungen rund um die
Millionenstadt Curitiba im Bundesstaat Parana
mit einer Gesamtlänge von knapp 221 km, aufgeteilt
auf zwei Tagesetappen, auf dem Programm. 51 Teams
haben ihre Nennung für den zweiten Lauf zur
Intercontinental Rallye Challenge 2010 abgegeben,
darunter sechs Teams mit S2000 Fahrzeugen.
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Aus
Kostengründen verzichteten viele Teams auf
die Teilnahme bei den zwei Läufen der IRC
in Südamerika, der Rallye Curitiba und der
Rallye Argentinien,.
So auch der Interwetten-Pilot Franz Wittmann,
der voraussichtlich erst wieder Anfang Juni bei
der Rallye Sardinien im Rahmen der IRC am Start
stehen wird.
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Die
Skoda Werkspiloten Juho Hänninen und Jan
Kopecky, Guy Wilks in einem weiteren Skoda Fabia
S2000 sowie der Vorjahressieger Kris Meeke (Peugeot
207 S2000) und dessen portugiesischen Markenkollege
Bruno Magalhaes waren vor dem Start der Rallye
die klaren Favoriten auf dem Gesamtsieg.
Die Rallye sollte
am Donnerstag mit einem Prolog starten, um wie
zuletzt bei der Rallye Monte Carlo die Startreihenfolge
für die erste Etappe zu ermitteln. Nach heftigen
Regenfällen verwandelte sich die knapp 3
km lange Strecke jedoch in eine Schlammpiste und
war unpassierbar. Der Prolog wurde abgesagt und
als Startreihenfolge die aktuelle IRC Wertung
herangezogen, was einen klaren Nachteil für
die Skoda-Piloten bedeutete, da diese somit als
erste auf die Strecke gehen mussten.
1. Tag: Meeke
vor Wilks und Kopecky
Sieben äußerst
schnelle Schotter-Sonderprüfungen über
103 km wurden am ersten Tag der Rallye Curitiba
2010 gefahren.
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Mit
der Bestzeit in der Auftakt-Sonderprüfung
setzte sich Kris Meeke an die Spitze des Feldes.
Guy Wilks konnte in der SP 1 die zweitschnellste
Zeit vor Jan Kopecky verbuchen.
Für Juho Hänninen begann die Rallye
Curitiba nicht nach Wunsch, neben dem Nachteil
als Erster in die Sonderprüfung zu starten,
bedeutete ein Reifenschaden bereits in SP1 den
Verlust von mehr als 1 ½ Minuten. |
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Kris
Meeke konnte seine Startposition auch auf den
folgenden drei Sonderprüfungen perfekt ausnutzen
und setzte jeweils die Bestzeit vor Juho Hänninen
bzw. Guy Wilks.
Zur Halbzeit des
ersten Tages führte Meeke die Rallye mit
einem Vorsprung von 23.1 Sekunden vor Guy Wilks
an. Jan Kopecky rangierte auf dem dritten Zwischenrang
(+42.3 Sekunden). Bruno Magalhaes belegte den
vierten Rang (+1:20.9) vor dem Pechvogel Juho
Hänninen auf Rang fünf (+1:36.8). Der
Brasilianer Daniel Oliveria im von Stohl Racing
eingesetzten Peugeot 207 S2000 komplettierte die
Top-6 mit einem Rückstand von 3:37.3 Minuten.
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Juho
Hänninen startete mit einer Bestzeit in den
Nachmittag. Die unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeit
von mehr als 138 km/h auf nassem Schotter spricht
für sich.
Kris Meeke könnte auch beim dritten Durchlauf
der SP Campo Margo die Bestzeit setzten, diesmal
vor Guy Wilks und Juho Hänninen, der in der
Gesamtwertung den Portugiesen Bruno Magalhaes
überholte und auf den vierten Gesamtrang
nach vorne rutschte. |
Und auch die finale
SP des ersten Tages entschied Kris Meeke Guy Wilks
und Juho Hänninen für sich.
Am Ende des ersten
Tages führte Kris Meeke die Rallye Curitiba
2010 im Peugeot 207 S2000 mit einem Vorsprung
von 32.7 Sekunden auf Guy Wilks im Skoda Fabia
S2000 an. Auf Rang drei folgte Wilks Markenkollegen
Jan Kopecky (+1:00.1 Min.) sowie Juho Hänninen
(+1:42.7). Auf dem fünften Rang rangierte
nach der 1. Etappe Bruno Magalhaes im Peugeot
207 S2000 (+2:07.9) vor Daniel Oliveira in einem
weiteren Peugeot (+5:58.7). Die Mitsubishi Piloten
Eduardo Scheer und Eduardo Peredo komplettierten
die Top-8 nach dem 1. Tag.
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Stand
nach dem 1. Tag (7 Sonderprüfungen):
01. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 49:17.2
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +32.7
03. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +1:00.1
04. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000
+1:42.7
05. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +2:07.9
06. Oliveira / Giraudet, Peugeot 207 S2000 +5:58.7
07. Scheer / Pavinatto, Mitsubishi Lancer +7:16.1
08. Peredo / Bustos, Mitsubishi Lancer +7:19.5
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2.
Tag: Meeke siegt vor Skoda Trio
Weitere acht Sonderprüfungen
mit einer Gesamtlänge von knapp 118 km waren
am zweiten Tag von den Teilnehmern zu absolvieren.
Im Gegensatz zu den Highspeed Prüfungen der
ersten Etappe waren die Sonderprüfungen am
zweiten Tag etwas selektiver.
Starke Regenfälle
in der Nacht sorgten für einige Probleme
am zweiten Tag der Rallye Curitiba, so mussten
die Sonderprüfungen 9, 12 und 15 gestrichen
werden. Die Strecke war teilweise überflutet.
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Juho
Hänninen startete famos in den zweiten
Tag und sicherte sich alle drei Bestzeiten
auf der Vormittagsschleife.
Für seinen Teamkollegen Jan Kopecky begann
der Tag nicht nach Wunsch. Ein Reifenschaden
in der Auftaktprüfung kostete einiges
an Zeit und Kopecky verlor den dritten Zwischenrang
an Juho Hänninen. |
Zur
Halbzeit des zweiten Tages führte Kris
Meeke die Rallye weiter mit einem Vorsprung
von 35.4 Sekunden vor Guy Wilks an. Auf dem
dritten Rang lag Juho Hänninen (+1:31.9)
vor Jan Kopecky (+1:44.3). Bruno Magalhaes
rangierte weiter auf Rang fünf (+3:31.5).
Der nach dem ersten Tag sechstplatzierte Brasilianer
Daniel Oliveira verlor nach einem Reifenschaden
mehrere Minuten und rutschte auf dem achten
Zwischenrang ab.
Die zwei verbleibenden
Sonderprüfungen am Samstag Nachmittag
entschied abermals Juho Hänninen für
sich. Ohne den Reifenschaden auf der SP1 hätte
es wohl einen harten Zweikampf zwischen Meeke
und Hänninen um den Gesamtsieg gegeben.
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Kris
Meeke feierte schlussendlich den Sieg bei
der Rallye Curitiba 2010 mit einem Vorsprung
von 46.7 Sekunden vor Guy Wilks.
Juho Hänninen belegte den dritten Gesamtrang
vor seinem Teamkollegen Jan Kopecky auf Rang
vier.
Die Peugeot-Piloten Bruno Magalhaes und Daniel
Oliveira komplettierten die Top-6 beim zweiten
Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge
2010. |
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Stimmen
im Ziel:
Kris
Meeke, Peugeot, Rang 1: „Nach
dem Ausfall in Monte Carlo bin ich sehr glücklich
über den Sieg in Brasilien. Wir hatten
vor dem Start eine klare Strategie und es
hat funktioniert.“
Guy Wilks,
Skoda, Rang 2:
„Wir hatten einen guten Kampf an der
Spitze, das Wetter machte es sehr schwierig.
Nun freue ich mich auf die Rallye Argentinien.“
Juho
Hänninen, Skoda, Rang 3:
„Wir hatten gestern Pech mit dem Reifenschaden.
Heute haben wir angegriffen, aber der Rückstand
gestern war zu groß um noch weiter nach
vorne zu kommen. In Argentinien werde ich
mein Bestes geben“.
Jan Kopecky,
Skoda, Rang 4: „Es war ein
schwieriges Wochenende. Ich habe noch nicht
soviel Erfahrung auf Schotter wie auf Asphalt.
Wir werden sehen wie es in Argentinien läuft.“
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Endstand:
01. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 1:42:45.4
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +46.7
03. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia
S2000 +1:20.2
04. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +1:49.3
05. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000
+4:05.5
06. Scheer / Pavinatto, Mitsubishi Lancer
+9:54.9
07. Oliveira / Giraudet, Peugeot 207 S2000
+14:41.8
08. San Martin / Villete, Subaru Impreza +23:42.6 |
Bestzeiten:
Meeke - 6, Hänninen –
6
Wichtigste
Ausfälle: Oswaldo Scheer, Eduardo
Peredo, Paulo Nobre, Fabio Dall’Agnol,
Alcides Ferreira, Marcos Valandro, Mirtillo
Trombini
IRC Stand
Fahrer: 01. Hänninen –
14 Punkte, 02. Guy Wilks - 11, 03. Meeke und
Hirvonen – 10, 05. Jan Kopecky - 9,
06. Nicolas Vouilloz und Bruno Magalhaes -
6, 08. Stephane Sarrazin - 5, 09. Eduardo
Scheer - 3, 10. Marcos Togarski und Jean-S.
Vigion - 1
IRC Stand
Hersteller: 01. Skoda – 28
Punkte, 02. Peugeot - 21, 03. M-Sport - 10,
04. Ralliart - 3
Die Intercontinental
Rally Challenge wird in zwei Wochen mit dem
zweiten Südamerika-Gastpiel im Rahmen
der Rallye Argentinien (19.-21. März)
rund um Cordoba fortgesetzt. |
Fotos:
ircseries.com |
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