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Sonntag, 14. Oktober 2012:
IRC: Rallye Sanremo, 11.-13. Oktober 2012:
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Giandomenico Basso triumphiert in Sanremo!

Fotos: Harald Illmer

Giandomenico Basso triumphierte beim vorletzten Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge 2012 im Rahmen der traditionellen Rallye San Remo. Der Ford Fiesta RRC Pilot siegte in Ligurien vor dem Skoda Werkspiloten Jan Kopecky und Alessandro Perico im Peugeot 207 S2000. Hannes Danzinger auf Rang sechs der 2WD Wertung, Michael Kogler auf Rang 12.

Mit der traditionellen Rallye Sanremo in der Provinz Imperia ging an diesem Wochenende der vorletzte Laur zur Intercontinental Rallye Challenge 2012 über die Bühne. Zehn gewohnt selektive Asphaltsonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 204 km standen beim italienischen Klassiker an der Riviera di Ponente in Ligurien auf dem Programm.

Nachdem die Topteams geschlossen bei den beiden vorangegangenen IRC-Läufe in der Ukraine und Bulgarien durch Abwesenheit glänzten, bot die Rallye San Remo wieder ein beachtliches Starterfeld: 94 Teams gaben ihre Nennung ab, darunter 17 Mannschaften in S2000 Fahrzeugen.

Dementsprechend lang war die Liste der Favoriten auf die Top-Platzierungen vor dem Start: Allen voran natürlich die Skoda-Werkspiloten Juho Hänninen und Jan Kopecky, die Italiener Giandomenico Basso (Ford Fiesta RRC), Paolo Andreucci (Peugeot 207 S2000), Umberto Scandola (Skoda Fabia S2000) und Allesandro Perico (Peugeot 207 S2000), Craig Breen (Peugeot 207 S2000), Pierre Campana (Peugeot 207 S2000), Harry Hunt (Peugeot 207 S2000), Turan Frigyes (Ford Fiesta S2000) und Bruno Magalhaes (Peugeot 207 S2000).

Aus Österreichischer Sicht war das Antreten von Hannes Danzinger und Michael Kogler (beide Renault Clio R3) von besonderem Interesse.

1. Tag: Basso legt das Tempo vor, Unfall von Hänninen

Die Rallye Sanremo startete am Freitag Nachmittag. Vier Sonderprüfungen über 85,08 km waren am ersten Tag zu absolvieren, darunter die Klassiker „Coldirodi“, „Apricale“ und „Bignone“. Mit der 44 km langen vierten SP „Ronde“ auch eine Prüfung bei Dunkelheit.

Das wechselhafte Wetter und teilweise einfallender Nebel sorgte vor dem Start für einen zusätzlichen Reifenpoker. Giandomenico Basso konnte die Vorteile des 1.6l Turbomotors seines Ford Fiesta RRC bereits auf der Auftaktprüfung über 13,06 km am legendären San Romolo voll ausspielen und sicherte sich die erste Bestzeit vor Paolo Andreucci und Jan Kopecky. Umberto Scandola traf bereits nach wenigen Kilometern eine Leitplanke und beschädigte sich dabei die rechte Seite seines Skoda Fabia S2000 nachhaltig. Juho Hänninen klagte im Ziel der Sonderprüfung über zu harte Reifen für die doch noch teilweise nassen Streckenabschnitte.

Die zweite Sonderprüfung, die extrem enge und winkelige Überfahrt von Perinaldo via Apricale nach Bajado, konnte dann Jan Kopecky knapp vor Basso und Hänninen für sich entscheiden. Die Nachwirkungen seines Ausritts in SP eins sorgten bei Umberto Scandola im Verlauf der zweiten Sonderprüfung für zwei Reifenschäden. Der Skoda-Pilot musste somit seine Fahrt schon nach SP 2 vorzeitig beenden.

Mit der Bestzeit auf der dritten Sonderprüfung vor Stefano Albertini und Juho Hänninen baute Giandomenico Basso seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. In der IRC Production Cup Wertung musste Marco Tempestini (Subaru Impreza R4) aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Als finale SP des Tages stand noch die Königsetappe der Rallye Sanremo 2012 mit der mehr als 44 km langen Prüfung „Ronde“ auf dem Programm. Wie zumeist in den vergangenen Jahren fuhr Giandomenico Basso auf dieser Sonderprüfung in einer eigenen Liga. Der Ford-Pilot distanzierte seinen schärfsten Verfolger Jan Kopecky hier um knapp 13 Sekunden, der Drittplatzierte Craig Breen wies hier bereits einen Rückstand von 31.0s auf Basso auf.

Für Juho Hänninen hingegen war die Rallye nach einem kuriosen Unfall vorzeitig zu Ende: Der Finne kam nach sehr guten Zwischenzeiten in einem schnellen Teilstück nach der Ortschaft Apricale von der Strecke ab und überschlug sich. Der ramponierte Skoda Fabia S2000 blieb dabei auf einem schmalen Hausdach liegen.

Giandomenico Basso beendete somit den ersten Tag der Rallye Sanremo 2012 als Führender. Mit einem Rückstand von 25.6s belegte Jan Kopecky vor Alessandro Perico (+1:06.6) den zweiten Rang. Stefano Albertini rangierte nach der ersten Etappe auf Rang vier - vor Craig Breen und Paolo Andreucci. Simone Campedelli belegte als Schnellster 2WD-Pilot den siebten Zwischenrang.

Im IRC Production Cup lag der Italiener Federico Gasparetti im Renault Megane RS vor seinem Markenkollegen Robert Consani in Führung.

Hannes Danzinger überzeugte in der 2WD-Wertung mit tollen Zeiten und beendete die erste Etappe auf Rang 7. Michael Kogler belegte am Ende des ersten Tages den 19. Rang. Michael Kogler im Etappenziel: „„Die Überlegenheit der Lokalmatadore hat uns wieder zurück auf den Boden der Realität geholt. Auf der 44 Kilometer langen Nachtsonderprüfung habe ich dann schon auch gespürt, dass meine Kondition nach einer hartnäckigen Infektion noch nicht hundertprozentig wiederhergestellt ist.“

Stand nach dem 1. Tag:
01. Basso / Dotta, Ford Fiesta RRC 58:59.3
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia S2000 +25.6
03. Perico / Carrara, Peugeot 207 S2000 +1:06.6
04. Albertini / Scattolin, Peugeot 207 S2000 +1:12.9
05. Breen / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:13.3
06. Andreucci / Andreussi, Peugeot 207 S2000 +1:19.5
07. Campedelli / Fappani, Citroen DS3 R3T +3:14.9
08. Turan / Zsiros, Ford Fiesta S2000 +3:18.9
14. Danzinger / Becker, Renault Clio R3 +4:43.2
34. Kogler / Heigl, Renault Clio R3 +8:58.1

2. Tag: Heimsieg für Basso

Sechs weitere Sonderprüfungen über knapp 119 km standen am Samstag auf dem Programm. Je zwei Überfahrten über den „Colle Langan“, „Passo Teglia“ und „Colle d'Oggia“ waren zu absolvieren.Auf der knapp 20 km langen Auftaktprüfung am Samstag Morgen konnte Basso den technischen Vorteil seines Boliden abermals voll ausspielen. Bereits auf dem Anstieg bis zur Passhöhe am Colle Langan konnte Basso den Zweitplatzierten Jan Kopecky um mehr als 7 Sekunden distanzieren, im Ziel betrug der Vorsprung dann mehr als 14 Sekunden.

Mit einer zweiten Zeit in SP sechs und der Bestzeit auf SP sieben baute Basso seine Führung vor der finalen Schleife auf mehr als 52.6s auf Jan Kopecky aus. Alessandro Perico belegte weiter den dritten Rang im Zwischenklassement vor seinen Peugeot Markenkollegen Stefano Albertini, Paolo Andreucci und Craig Breen.

Auf den verbleibenden drei Sonderprüfungen der Rallye San Remo 2012 ließ Basso dann nichts mehr anbrennen und beschränkte sich auf die Verwaltung seines Vorsprungs. Jan Kopecky setzte die Bestzeit auf den letzten drei Prüfungen und konnte den Rückstand auf Basso noch auf 35.7s verringern.

Der Italiener feierte somit einen vielumjubelten Heimsieg. Hinter Basso und Kopecky beendete Alessandro Perico den dritten Rang im Endklassement (+2:13.7), vor Stefano Albertini (+3:08.3) und Paolo Andreucci (+3:55.5).

Craig Breen, Frigyes Turan und der 2WD-Sieger Simone Campedelli komplettierten die Top-8 der Rallye San Remo 2012.
Im IRC Production Cup konnte Federico Gasperetti im Renault Megane RS vor Miklos Bujdos den Sieg feiern. Der Führende in der Cup-Wertung – Robert Consani – schied am zweiten Tag aus.

Hannes Danzinger konnte die Rallye Sanremo auf dem guten sechsten Rang der 2WD-Wertung beenden. Michael Kogler belegte im Endklassement.

Hannes Danzinger im Ziel: „Es hat auf Anhieb gepasst. An Speed hat es nicht gefehlt und ein Setup fürs Rallyeauto war schnell gefunden. Trotz geringer Testmöglichkeiten hab ich mich schnell an meinen neuen Arbeitsplatz gewöhnt. Mir war es wichtig zu beweisen, dass ich auch international mithalten kann. Und das ist mir mit nur 0,8 sec Rückstand auf die 2WD-Bestzeit auf der letzten Sonderprüfung gelungen.“

Endstand nach 10 Sonderprüfungen:
01. Basso / Dotta, Ford Fiesta RRC 2:19:03.6
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia S2000 +35.7
03. Perico / Carrara, Peugeot 207 S2000 +2:13.7
04. Albertini / Scattolin, Peugeot 207 S2000 +3:08.3
05. Andreucci / Andreussi, Peugeot 207 S2000 +3:55.2
06. Breen / Nagle, Peugeot 207 S2000 +5:00.2
07. Turan / Zsiros, Ford Fiesta S2000 +6:50.8
08. Campedelli / Fappani, Citroen DS3 R3T +7:20.5
15. Danzinger / Becker, Renault Clio R3 +10:06.6
26. Kogler / Heigl, Renault Clio R3 +17:53.0

Endstand IRC Production Cup:
01. Gasperetti / Ferrari, Renault Megane RS 2:27:37.1
02. Bujdos / Milcsevics, Mitsubishi Lancer +7:56.2
03. Cavigioli / Fortunato, Mitsubishi Lancer +8:55.5Endstand IRC 2WD:
01. Campedelli / Fappani, Citroen DS3 R3T 2:26:24.1
02. Vescovi / Guzzi, Renault Clio R3 +58.4
03. Gasperetti / Ferrari, Renault Megane RS +1:13.0
04. Michelini / Bosi, Citroen DS3 R3T +1:16.2
05. Ameglio / Marinotto, Peugeot 206 S2000 +1:50.2
06. Danzinger / Becker, Renault Clio R3 +2:46.1
12. Kogler / Heigl, Renault Clio R3 +10:32.5


Bestzeiten: Basso – 5, Kopecky – 4, Perico - 1

Wichtigste Ausfälle: Juho Hänninen, Umberto Scandola, Marco Tempestini, Massimiliano Rendina, Robert Consani, Federico Summa, Franco Borgogno, Gabriele Cogni, Mikko Pajunen, Luca Fidale, Francesco Rocchieri

IRC Stand Fahrer: 01. Mikkelsen - 136 Punkte, 02. Kopecky – 101, 03. Hänninen – 93, 04. Basso – 65, 05. Wiegand – 53, 06. Avci – 35, 07. Consani – 32, 08. Flodin – 28, 09. Bouffier und Scandola – 27, 11. Breen – 26, 12. Iliev und Sordo - 25

IRC Stand Hersteller: 01. Skoda – 412 Punkte, 02. Peugeot – 247, 03. M-Sport – 194, 04. Renault – 140, 05. Subaru – 89, 06. Honda - 51

Stand IRC Production Cup: 01. Consani – 97 Punkte, 02. Aigner – 75, 03. Tempestini – 63, 04. Puskhar – 53, 05. Arai – 36, 06. Heloise – 32, 07. Bujdos – 28, 08. Cavigioli – 27, 09. Gasperetti und Rendina und Moura und Jennings und Nikara - 25

Die Intercontinental Rallye Challenge 2012 wird mit dem Finale im Rahmen der Zypern Rallye von 02.-04. November 2012 abgeschlossen.

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> (Fotos: Harald Illmer, IR7.at)