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Giandomenico
Basso triumphiert in Sanremo!
Fotos:
Harald Illmer
Giandomenico
Basso triumphierte beim vorletzten
Lauf zur Intercontinental Rallye
Challenge 2012 im Rahmen der
traditionellen Rallye San Remo.
Der Ford Fiesta RRC Pilot siegte
in Ligurien vor dem Skoda Werkspiloten
Jan Kopecky und Alessandro Perico
im Peugeot 207 S2000. Hannes
Danzinger auf Rang sechs der
2WD Wertung, Michael Kogler
auf Rang 12.
Mit
der traditionellen Rallye Sanremo
in der Provinz Imperia ging
an diesem Wochenende der vorletzte
Laur zur Intercontinental Rallye
Challenge 2012 über die
Bühne. Zehn gewohnt selektive
Asphaltsonderprüfungen
mit einer Gesamtlänge von
knapp 204 km standen beim italienischen
Klassiker an der Riviera di
Ponente in Ligurien auf dem
Programm.
Nachdem
die Topteams geschlossen bei
den beiden vorangegangenen IRC-Läufe
in der Ukraine und Bulgarien
durch Abwesenheit glänzten,
bot die Rallye San Remo wieder
ein beachtliches Starterfeld:
94 Teams gaben ihre Nennung
ab, darunter 17 Mannschaften
in S2000 Fahrzeugen.
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Dementsprechend
lang war die Liste der Favoriten
auf die Top-Platzierungen vor
dem Start: Allen voran natürlich
die Skoda-Werkspiloten Juho
Hänninen und Jan Kopecky,
die Italiener Giandomenico Basso
(Ford Fiesta RRC), Paolo Andreucci
(Peugeot 207 S2000), Umberto
Scandola (Skoda Fabia S2000)
und Allesandro Perico (Peugeot
207 S2000), Craig Breen (Peugeot
207 S2000), Pierre Campana (Peugeot
207 S2000), Harry Hunt (Peugeot
207 S2000), Turan Frigyes (Ford
Fiesta S2000) und Bruno Magalhaes
(Peugeot 207 S2000).
Aus
Österreichischer Sicht
war das Antreten von Hannes
Danzinger und Michael Kogler
(beide Renault Clio R3) von
besonderem Interesse.
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1.
Tag: Basso legt das Tempo vor,
Unfall von Hänninen
Die
Rallye Sanremo startete am Freitag
Nachmittag. Vier Sonderprüfungen
über 85,08 km waren am
ersten Tag zu absolvieren, darunter
die Klassiker „Coldirodi“,
„Apricale“ und „Bignone“.
Mit der 44 km langen vierten
SP „Ronde“ auch
eine Prüfung bei Dunkelheit.
Das
wechselhafte Wetter und teilweise
einfallender Nebel sorgte vor
dem Start für einen zusätzlichen
Reifenpoker. Giandomenico Basso
konnte die Vorteile des 1.6l
Turbomotors seines Ford Fiesta
RRC bereits auf der Auftaktprüfung
über 13,06 km am legendären
San Romolo voll ausspielen und
sicherte sich die erste Bestzeit
vor Paolo Andreucci und Jan
Kopecky. Umberto Scandola traf
bereits nach wenigen Kilometern
eine Leitplanke und beschädigte
sich dabei die rechte Seite
seines Skoda Fabia S2000 nachhaltig.
Juho Hänninen klagte im
Ziel der Sonderprüfung
über zu harte Reifen für
die doch noch teilweise nassen
Streckenabschnitte.
Die
zweite Sonderprüfung, die
extrem enge und winkelige Überfahrt
von Perinaldo via Apricale nach
Bajado, konnte dann Jan Kopecky
knapp vor Basso und Hänninen
für sich entscheiden. Die
Nachwirkungen seines Ausritts
in SP eins sorgten bei Umberto
Scandola im Verlauf der zweiten
Sonderprüfung für
zwei Reifenschäden. Der
Skoda-Pilot musste somit seine
Fahrt schon nach SP 2 vorzeitig
beenden.
Mit
der Bestzeit auf der dritten
Sonderprüfung vor Stefano
Albertini und Juho Hänninen
baute Giandomenico Basso seinen
Vorsprung in der Gesamtwertung
weiter aus. In der IRC Production
Cup Wertung musste Marco Tempestini
(Subaru Impreza R4) aus gesundheitlichen
Gründen aufgeben.
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Als
finale SP des Tages stand noch
die Königsetappe der Rallye
Sanremo 2012 mit der mehr als
44 km langen Prüfung „Ronde“
auf dem Programm. Wie zumeist
in den vergangenen Jahren fuhr
Giandomenico Basso auf dieser
Sonderprüfung in einer
eigenen Liga. Der Ford-Pilot
distanzierte seinen schärfsten
Verfolger Jan Kopecky hier um
knapp 13 Sekunden, der Drittplatzierte
Craig Breen wies hier bereits
einen Rückstand von 31.0s
auf Basso auf.
Für
Juho Hänninen hingegen
war die Rallye nach einem kuriosen
Unfall vorzeitig zu Ende: Der
Finne kam nach sehr guten Zwischenzeiten
in einem schnellen Teilstück
nach der Ortschaft Apricale
von der Strecke ab und überschlug
sich. Der ramponierte Skoda
Fabia S2000 blieb dabei auf
einem schmalen Hausdach liegen.
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Giandomenico
Basso beendete somit den ersten
Tag der Rallye Sanremo 2012
als Führender. Mit einem
Rückstand von 25.6s belegte
Jan Kopecky vor Alessandro Perico
(+1:06.6) den zweiten Rang.
Stefano Albertini rangierte
nach der ersten Etappe auf Rang
vier - vor Craig Breen und Paolo
Andreucci. Simone Campedelli
belegte als Schnellster 2WD-Pilot
den siebten Zwischenrang.
Im
IRC Production Cup lag der Italiener
Federico Gasparetti im Renault
Megane RS vor seinem Markenkollegen
Robert Consani in Führung.
Hannes
Danzinger überzeugte in
der 2WD-Wertung mit tollen Zeiten
und beendete die erste Etappe
auf Rang 7. Michael Kogler belegte
am Ende des ersten Tages den
19. Rang. Michael Kogler im
Etappenziel: „„Die
Überlegenheit der Lokalmatadore
hat uns wieder zurück auf
den Boden der Realität
geholt. Auf der 44 Kilometer
langen Nachtsonderprüfung
habe ich dann schon auch gespürt,
dass meine Kondition nach einer
hartnäckigen Infektion
noch nicht hundertprozentig
wiederhergestellt ist.“
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Stand
nach dem 1. Tag:
01. Basso / Dotta, Ford Fiesta
RRC 58:59.3
02. Kopecky / Dresler, Skoda
Fabia S2000 +25.6
03. Perico / Carrara, Peugeot
207 S2000 +1:06.6
04. Albertini / Scattolin, Peugeot
207 S2000 +1:12.9
05. Breen / Nagle, Peugeot 207
S2000 +1:13.3
06. Andreucci / Andreussi, Peugeot
207 S2000 +1:19.5
07. Campedelli / Fappani, Citroen
DS3 R3T +3:14.9
08. Turan / Zsiros, Ford Fiesta
S2000 +3:18.9
14. Danzinger / Becker, Renault
Clio R3 +4:43.2
34. Kogler / Heigl, Renault
Clio R3 +8:58.1 |
2.
Tag: Heimsieg für Basso
Sechs
weitere Sonderprüfungen
über knapp 119 km standen
am Samstag auf dem Programm.
Je zwei Überfahrten über
den „Colle Langan“,
„Passo Teglia“ und
„Colle d'Oggia“
waren zu absolvieren.Auf der
knapp 20 km langen Auftaktprüfung
am Samstag Morgen konnte Basso
den technischen Vorteil seines
Boliden abermals voll ausspielen.
Bereits auf dem Anstieg bis
zur Passhöhe am Colle Langan
konnte Basso den Zweitplatzierten
Jan Kopecky um mehr als 7 Sekunden
distanzieren, im Ziel betrug
der Vorsprung dann mehr als
14 Sekunden.
Mit
einer zweiten Zeit in SP sechs
und der Bestzeit auf SP sieben
baute Basso seine Führung
vor der finalen Schleife auf
mehr als 52.6s auf Jan Kopecky
aus. Alessandro Perico belegte
weiter den dritten Rang im Zwischenklassement
vor seinen Peugeot Markenkollegen
Stefano Albertini, Paolo Andreucci
und Craig Breen.
Auf
den verbleibenden drei Sonderprüfungen
der Rallye San Remo 2012 ließ
Basso dann nichts mehr anbrennen
und beschränkte sich auf
die Verwaltung seines Vorsprungs.
Jan Kopecky setzte die Bestzeit
auf den letzten drei Prüfungen
und konnte den Rückstand
auf Basso noch auf 35.7s verringern.
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Der
Italiener feierte somit einen
vielumjubelten Heimsieg. Hinter
Basso und Kopecky beendete Alessandro
Perico den dritten Rang im Endklassement
(+2:13.7), vor Stefano Albertini
(+3:08.3) und Paolo Andreucci
(+3:55.5).
Craig
Breen, Frigyes Turan und der
2WD-Sieger Simone Campedelli
komplettierten die Top-8 der
Rallye San Remo 2012.
Im IRC Production Cup konnte
Federico Gasperetti im Renault
Megane RS vor Miklos Bujdos
den Sieg feiern. Der Führende
in der Cup-Wertung – Robert
Consani – schied am zweiten
Tag aus.
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Hannes
Danzinger konnte die Rallye
Sanremo auf dem guten sechsten
Rang der 2WD-Wertung beenden.
Michael Kogler belegte im Endklassement.
Hannes
Danzinger im Ziel: „Es
hat auf Anhieb gepasst. An Speed
hat es nicht gefehlt und ein
Setup fürs Rallyeauto war
schnell gefunden. Trotz geringer
Testmöglichkeiten hab ich
mich schnell an meinen neuen
Arbeitsplatz gewöhnt. Mir
war es wichtig zu beweisen,
dass ich auch international
mithalten kann. Und das ist
mir mit nur 0,8 sec Rückstand
auf die 2WD-Bestzeit auf der
letzten Sonderprüfung gelungen.“
Endstand
nach 10 Sonderprüfungen:
01. Basso / Dotta, Ford Fiesta
RRC 2:19:03.6
02. Kopecky / Dresler, Skoda
Fabia S2000 +35.7
03. Perico / Carrara, Peugeot
207 S2000 +2:13.7
04. Albertini / Scattolin, Peugeot
207 S2000 +3:08.3
05. Andreucci / Andreussi, Peugeot
207 S2000 +3:55.2
06. Breen / Nagle, Peugeot 207
S2000 +5:00.2
07. Turan / Zsiros, Ford Fiesta
S2000 +6:50.8
08. Campedelli / Fappani, Citroen
DS3 R3T +7:20.5
15. Danzinger / Becker, Renault
Clio R3 +10:06.6
26. Kogler / Heigl, Renault
Clio R3 +17:53.0 |
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Endstand
IRC Production Cup:
01. Gasperetti / Ferrari, Renault
Megane RS 2:27:37.1
02. Bujdos / Milcsevics, Mitsubishi
Lancer +7:56.2
03. Cavigioli / Fortunato, Mitsubishi
Lancer +8:55.5Endstand IRC 2WD:
01. Campedelli / Fappani, Citroen
DS3 R3T 2:26:24.1
02. Vescovi / Guzzi, Renault
Clio R3 +58.4
03. Gasperetti / Ferrari, Renault
Megane RS +1:13.0
04. Michelini / Bosi, Citroen
DS3 R3T +1:16.2
05. Ameglio / Marinotto, Peugeot
206 S2000 +1:50.2
06. Danzinger / Becker, Renault
Clio R3 +2:46.1
12. Kogler / Heigl, Renault
Clio R3 +10:32.5 |
Bestzeiten: Basso
– 5, Kopecky – 4,
Perico - 1
Wichtigste
Ausfälle: Juho
Hänninen, Umberto Scandola,
Marco Tempestini, Massimiliano
Rendina, Robert Consani, Federico
Summa, Franco Borgogno, Gabriele
Cogni, Mikko Pajunen, Luca Fidale,
Francesco Rocchieri
IRC
Stand Fahrer: 01. Mikkelsen
- 136 Punkte, 02. Kopecky –
101, 03. Hänninen –
93, 04. Basso – 65, 05.
Wiegand – 53, 06. Avci
– 35, 07. Consani –
32, 08. Flodin – 28, 09.
Bouffier und Scandola –
27, 11. Breen – 26, 12.
Iliev und Sordo - 25
IRC
Stand Hersteller: 01.
Skoda – 412 Punkte, 02.
Peugeot – 247, 03. M-Sport
– 194, 04. Renault –
140, 05. Subaru – 89,
06. Honda - 51
Stand IRC Production
Cup: 01. Consani –
97 Punkte, 02. Aigner –
75, 03. Tempestini – 63,
04. Puskhar – 53, 05.
Arai – 36, 06. Heloise
– 32, 07. Bujdos –
28, 08. Cavigioli – 27,
09. Gasperetti und Rendina und
Moura und Jennings und Nikara
- 25
Die Intercontinental Rallye
Challenge 2012 wird mit dem
Finale im Rahmen der Zypern
Rallye von 02.-04. November
2012 abgeschlossen.
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Fotos
- IR7.at: |
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