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Historisches
Rallyefest in Schweden!
Historischer
Rallyesport vom Feinsten: Die
schwedische Middnattssolsrallyt
2012 rund um Västerås
bot auch in diesem Jahr ein
Spektakel der Extraklasse. Aber
keiner der als Favoriten gehandelten
ehemaligen Weltmeister, sondern
der Volvo-Pilot Tom Damberg
holte sich nach einer grandiosen
Fahrt den Sieg.
Die
Middnattsolsrallyt wurde heuer
zum siebten Mal als Historische
Rallye rund um die schwedische
Stadt Västerås ausgetragen.
In den letzten Jahren entwickelte
sich die Veranstaltung unter
der Organisationsleitung von
Per Carlsson zum größten
und wichtigsten Historic-Event
in Nordeuropa.
Die
diesjährige Ausgabe stand
ganz in Zeichen der Erinnerung
an Ove Andersson (1938 –
2008). Andersson galt als eine
der bekanntesten schwedischen
Motorsportgrößen,
nicht nur wegen seiner Erfolge
als Fahrer, sondern auch als
Team-Manager des Toyota World
Rallye- und Formel-1 Teams.
Neben einer Ausstellung des
Toyota Team Europe (TTE) und
der Toyota Motorsport GmbH (TMG)
am Serviceplatz in Rocklunda
mit Fahrzeugen aus den Jahren
1973-2001 gingen auch einige
historische Toyota Boliden mit
ehemaligen Spitzenfahrern an
den Start.
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Die
Midnattsolsrallyt ging von 18.-21.
Juli 2012 rund um das Rallyezentrum
in Västerås –
100 km westlich von Stockholm
– über die Bühne.
Insgesamt 21 anspruchsvolle
Schotter-Sonderprüfungen
über 173 km bei einer Gesamtlänge
von knapp 1156 km standen in
drei Etappen auf dem Programm.
Wie
in den Vorjahren waren die Plätze
des auf 160 Teams beschränkten
Starterfeldes heiß begehrt
und schnell vergriffen. Neben
den 110 Teams, die auf Bestzeitenjagd
gingen starteten 50 in der Regularity-Wertung.
Die Liste der Favoriten auf
den Gesamtsieg war lange:
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Stig Blomqvist (Porsche 911),
Björn Waldegard (Porsche
911), Hannu Mikkola (Toyota
Celica), Mats Jonsson (Toyota
Celica), Harry Joki (Ford Escort),
Kenneth Bäcklund (Ford
Escort), Thomas Radström
(Toyota Celica), Reinhard Hainbach
(Opel Ascona), Tom Damberg (Volvo
164), Mikael Oscarsson (Ford
Escort), Pontus Tidemand (Ford
Escort) und Tomas Norqvist (Volvo)
zählten neben einigen schwedischen
Lokalmatadoren zum engsten Favoritenkreis.
1.
Tag: Volvos übernehmen
die Führung
Die
Rallye startete am Mittwoch
Abend mit einer Superspecial
rund um den Servicepark in Rocklunda
vor einer unglaublichen Zuseherkulisse.
Kenneth Bäcklund sicherte
sich im Ford Escort die erste
Bestzeit.
Am
Donnerstag waren sieben Sonderprüfungen
nördlich von Västerås
zu absolvieren. Die erste Etappe
stand dann überraschenderweise
ganz im Zeichen der Volvo-Piloten.
Schon in der ersten SP des Tages
übernahm Jimmy Olsson (Volvo)
die Führung vor dem Audi-Piloten
Tobias Johannson. Doch bereits
in der folgenden dritten Sonderprüfungen
war für beide die Rallye
nach einem techn. Defekt bzw.
einem Unfall vorzeitig beendet.
Micke Wisti übernahm nun
die Führung vor Tomas Norqvist
(ebenfalls beide Volvo).
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Nach
dem mittäglichen Service
setzte sich Norqvist an die
Spitze und beendete den Tag
als Führender. Doch die
Freude bei Norqvist hielt nur
kurz: Aufgrund eines Verstoßes
gegen die Sicherheitsbestimmungen
disqualifizierte die Rallyeleitung
Norqvist am Ende der 1. Etappe.
Tom
Damberg beendete den 1. Tag
somit als Führender vor
seinem Volvo-Markenkollegen
Micke Wisti sowie den Ford Piloten
Staffan Bergdahl und Mikael
Oscarsson.
Auch
die Liste der ausgefallenen
Teams erhielt bereits prominente
Namen nach der ersten Etappe:
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Thomas
Radström musste die Rallye
nach einem Motorschaden vorzeitig
beenden, und auch für Pontus
Tidemand (Getriebeschaden) und
Kenneth Bäcklund (Aufhängung)
war die Midnattssolsrallyt 2012
nach Tag eins bereits beendet.
2.
Tag: Mats Jonsson greift an
Die
Prüfungen am Freitag wurden
rund um Roslagen, ca. 120 km
nordöstlich des Rallyezentrums,
ausgetragen. Tom Damberg verteidigte
seine Führung im Verlauf
der zweiten Etappe mit einer
grandiosen und spektakulären
Fahrt vor dem nun groß
aufzeigenden Mats Jonsson.
Der
Toyota-Pilot kämpfte sich
trotz vorübergehender Motorprobleme
vom sechsten auf den zweiten
Rang nach vorne und kündigte
für den Finaltag eine Attacke
auf den Führenden Damberg
an.
Mats
Thorszelius (Volvo) setzte im
Verlauf des zweiten Tages einige
Bestzeiten. Durch den großen
Zeitverlust am ersten Tag konnte
Thorszelius jedoch nicht mehr
in den Kampf um die Spitzenplätze
eingreifen.
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Auch
Björn Waldegard kämpfte
sich am zweiten Tag vom 21.
Gesamtrang auf den 9. Rang nach
vorne.
Mit
einem Vorsprung von 26.6s beendete
Tom Damberg die zweite Etappe
als Führender vor Mats
Jonsson.
Die
Ford Escort Piloten Staffan
Bergdahl, Mikael Oscarsson und
Harry Joki folgten auf den weiteren
Rängen. Stig Blomqvist
im Porsche 911 komplettierte
die Top-6 nach dem zweiten Tag.
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3.
Tag: Damberg triumphiert
Sieben
weitere Sonderprüfungen,
ca. 80 km südlich vom Rallyezentrum,
waren am finalen Tag der Midnattssolsrallyt
2012 noch zu absolvieren.
Der
Führende Tom Damberg ließ
auf den verbleibenden Sonderprüfungen
nichts mehr anbrennen und schaffte
die Sensation.
Mats
Jonsson kündigte für
den letzten Tag noch eine Attacke
auf den Führenden Damberg
an, doch der Toyota Pilot konnte
sich nicht nahe genug an den
Volvo-Piloten herankämpfen
um genug Druck aufzubauen. Auf
der finalen Superspecial musste
sich Jonsson dann sogar noch
dem Ford Escort Piloten Mikael
Oscarsson geschlagen geben,
der sich knapp den zweiten Rang
in der Gesamtwertung sichern
konnte.
Nach
zwölf Jahren Rallyepause
feierte Harry Joki mit dem vierten
Gesamtrang ein tolles Comeback.
Die Porsche Piloten Stig Blomqvist
und Björn Waldegard komplettierten
die Top-6.
In
der Regularity Wertung konnte
der Norwege Thorbjorn Bye (BMW)
den Gesamtsieg vor seinem Landsmann
Aasmund Kleve (Volvo) feiern.
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Endstand
nach 21 Sonderprüfungen:
01. Damberg / Savander, Volvo
164 1:55:51.9
02. Oscarsson / Jensen, Ford
Escort +13.9
03. Jonsson / Johansson, Toyota
Celica +15.6
04. Joki / Helisten, Ford Escort
+1:35.3
05. Blomqust / Jakobsson, Porsche
911 +1:55.8
06. Waldegard / Parmander, Porsche
911 +2:05.8
07. Larsson / Holmstrand, Ford
Escort +2:32.4
08. Lindqvist / Lindqvist, Volvo
+3:08.6
09. Wisti / Avlesen, Volvo +3:42.8
10. Axelsson / Annette, Ford
Escort +3:46.2 |
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Bestzeiten:
Mats Thorszelius –
5, Tomas Norqvist – 4,
Peter Göthberg –
2, Mikael Oscarsson –
2, Kenneth Bäcklund –
1, Tobias Johansson –
1, Micke Wisti – 1, Pontus
Tidemand – 1, Sören
Olsson – 1, Stig Blomqvist
– 1, Mats Jonsson - 1
Wichtigste
Ausfälle: Thomas
Radström, Kenneth Bäcklund,
Staffan Bergdahl, Jimmy Olsson,
Gert Blomqust, Pontus Tidemand,
Reinhard Hainbach, Tobias Johansson,
Tomas Norqvist, Lars Nystrom,
Jukka Westerback, Jan Hagberg,
Gunnar Frediksson, u.a.
Endstand
Regularity:
01. Bye / Moland, BMW 475
02. Kleve / Jenssen, Volvo +16
03. Carlsson / Carlsson, Volvo
+29
04. Andersson / Giraudet, Toyota
+67
05. Gulbrandsen / Karset, VW
+88
06. Fixell / Veiret, MG +97
07. Lindell / Lindell, Saab
+138
08. Jansson / Jansson, Ford
+141
Alle
Informationen zur Midnattssolsrallyt
finden Sie auch auf der von
IR7.at betreuten Website unter:
www.midnattssolsrallyt.com
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Video
IR7.at - 20 Minuten: |
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