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Sonntag, 22. Juli 2012:
Midnattssolsrallyt, 18.-21. Juli 2012:
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Historisches Rallyefest in Schweden!

Historischer Rallyesport vom Feinsten: Die schwedische Middnattssolsrallyt 2012 rund um Västerås bot auch in diesem Jahr ein Spektakel der Extraklasse. Aber keiner der als Favoriten gehandelten ehemaligen Weltmeister, sondern der Volvo-Pilot Tom Damberg holte sich nach einer grandiosen Fahrt den Sieg.

Die Middnattsolsrallyt wurde heuer zum siebten Mal als Historische Rallye rund um die schwedische Stadt Västerås ausgetragen. In den letzten Jahren entwickelte sich die Veranstaltung unter der Organisationsleitung von Per Carlsson zum größten und wichtigsten Historic-Event in Nordeuropa.

Die diesjährige Ausgabe stand ganz in Zeichen der Erinnerung an Ove Andersson (1938 – 2008). Andersson galt als eine der bekanntesten schwedischen Motorsportgrößen, nicht nur wegen seiner Erfolge als Fahrer, sondern auch als Team-Manager des Toyota World Rallye- und Formel-1 Teams. Neben einer Ausstellung des Toyota Team Europe (TTE) und der Toyota Motorsport GmbH (TMG) am Serviceplatz in Rocklunda mit Fahrzeugen aus den Jahren 1973-2001 gingen auch einige historische Toyota Boliden mit ehemaligen Spitzenfahrern an den Start.

Die Midnattsolsrallyt ging von 18.-21. Juli 2012 rund um das Rallyezentrum in Västerås – 100 km westlich von Stockholm – über die Bühne. Insgesamt 21 anspruchsvolle Schotter-Sonderprüfungen über 173 km bei einer Gesamtlänge von knapp 1156 km standen in drei Etappen auf dem Programm.

Wie in den Vorjahren waren die Plätze des auf 160 Teams beschränkten Starterfeldes heiß begehrt und schnell vergriffen. Neben den 110 Teams, die auf Bestzeitenjagd gingen starteten 50 in der Regularity-Wertung.

Die Liste der Favoriten auf den Gesamtsieg war lange:

Stig Blomqvist (Porsche 911), Björn Waldegard (Porsche 911), Hannu Mikkola (Toyota Celica), Mats Jonsson (Toyota Celica), Harry Joki (Ford Escort), Kenneth Bäcklund (Ford Escort), Thomas Radström (Toyota Celica), Reinhard Hainbach (Opel Ascona), Tom Damberg (Volvo 164), Mikael Oscarsson (Ford Escort), Pontus Tidemand (Ford Escort) und Tomas Norqvist (Volvo) zählten neben einigen schwedischen Lokalmatadoren zum engsten Favoritenkreis.

1. Tag: Volvos übernehmen die Führung

Die Rallye startete am Mittwoch Abend mit einer Superspecial rund um den Servicepark in Rocklunda vor einer unglaublichen Zuseherkulisse. Kenneth Bäcklund sicherte sich im Ford Escort die erste Bestzeit.

Am Donnerstag waren sieben Sonderprüfungen nördlich von Västerås zu absolvieren. Die erste Etappe stand dann überraschenderweise ganz im Zeichen der Volvo-Piloten. Schon in der ersten SP des Tages übernahm Jimmy Olsson (Volvo) die Führung vor dem Audi-Piloten Tobias Johannson. Doch bereits in der folgenden dritten Sonderprüfungen war für beide die Rallye nach einem techn. Defekt bzw. einem Unfall vorzeitig beendet. Micke Wisti übernahm nun die Führung vor Tomas Norqvist (ebenfalls beide Volvo).

Nach dem mittäglichen Service setzte sich Norqvist an die Spitze und beendete den Tag als Führender. Doch die Freude bei Norqvist hielt nur kurz: Aufgrund eines Verstoßes gegen die Sicherheitsbestimmungen disqualifizierte die Rallyeleitung Norqvist am Ende der 1. Etappe.

Tom Damberg beendete den 1. Tag somit als Führender vor seinem Volvo-Markenkollegen Micke Wisti sowie den Ford Piloten Staffan Bergdahl und Mikael Oscarsson.

Auch die Liste der ausgefallenen Teams erhielt bereits prominente Namen nach der ersten Etappe:

Thomas Radström musste die Rallye nach einem Motorschaden vorzeitig beenden, und auch für Pontus Tidemand (Getriebeschaden) und Kenneth Bäcklund (Aufhängung) war die Midnattssolsrallyt 2012 nach Tag eins bereits beendet.

2. Tag: Mats Jonsson greift an

Die Prüfungen am Freitag wurden rund um Roslagen, ca. 120 km nordöstlich des Rallyezentrums, ausgetragen. Tom Damberg verteidigte seine Führung im Verlauf der zweiten Etappe mit einer grandiosen und spektakulären Fahrt vor dem nun groß aufzeigenden Mats Jonsson.

Der Toyota-Pilot kämpfte sich trotz vorübergehender Motorprobleme vom sechsten auf den zweiten Rang nach vorne und kündigte für den Finaltag eine Attacke auf den Führenden Damberg an.

Mats Thorszelius (Volvo) setzte im Verlauf des zweiten Tages einige Bestzeiten. Durch den großen Zeitverlust am ersten Tag konnte Thorszelius jedoch nicht mehr in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen.

Auch Björn Waldegard kämpfte sich am zweiten Tag vom 21. Gesamtrang auf den 9. Rang nach vorne.

Mit einem Vorsprung von 26.6s beendete Tom Damberg die zweite Etappe als Führender vor Mats Jonsson.

Die Ford Escort Piloten Staffan Bergdahl, Mikael Oscarsson und Harry Joki folgten auf den weiteren Rängen. Stig Blomqvist im Porsche 911 komplettierte die Top-6 nach dem zweiten Tag.

3. Tag: Damberg triumphiert

Sieben weitere Sonderprüfungen, ca. 80 km südlich vom Rallyezentrum, waren am finalen Tag der Midnattssolsrallyt 2012 noch zu absolvieren.

Der Führende Tom Damberg ließ auf den verbleibenden Sonderprüfungen nichts mehr anbrennen und schaffte die Sensation.

Mats Jonsson kündigte für den letzten Tag noch eine Attacke auf den Führenden Damberg an, doch der Toyota Pilot konnte sich nicht nahe genug an den Volvo-Piloten herankämpfen um genug Druck aufzubauen. Auf der finalen Superspecial musste sich Jonsson dann sogar noch dem Ford Escort Piloten Mikael Oscarsson geschlagen geben, der sich knapp den zweiten Rang in der Gesamtwertung sichern konnte.

Nach zwölf Jahren Rallyepause feierte Harry Joki mit dem vierten Gesamtrang ein tolles Comeback. Die Porsche Piloten Stig Blomqvist und Björn Waldegard komplettierten die Top-6.

In der Regularity Wertung konnte der Norwege Thorbjorn Bye (BMW) den Gesamtsieg vor seinem Landsmann Aasmund Kleve (Volvo) feiern.

Endstand nach 21 Sonderprüfungen:
01. Damberg / Savander, Volvo 164 1:55:51.9
02. Oscarsson / Jensen, Ford Escort +13.9
03. Jonsson / Johansson, Toyota Celica +15.6
04. Joki / Helisten, Ford Escort +1:35.3
05. Blomqust / Jakobsson, Porsche 911 +1:55.8
06. Waldegard / Parmander, Porsche 911 +2:05.8
07. Larsson / Holmstrand, Ford Escort +2:32.4
08. Lindqvist / Lindqvist, Volvo +3:08.6
09. Wisti / Avlesen, Volvo +3:42.8
10. Axelsson / Annette, Ford Escort +3:46.2

Bestzeiten: Mats Thorszelius – 5, Tomas Norqvist – 4, Peter Göthberg – 2, Mikael Oscarsson – 2, Kenneth Bäcklund – 1, Tobias Johansson – 1, Micke Wisti – 1, Pontus Tidemand – 1, Sören Olsson – 1, Stig Blomqvist – 1, Mats Jonsson - 1

Wichtigste Ausfälle: Thomas Radström, Kenneth Bäcklund, Staffan Bergdahl, Jimmy Olsson, Gert Blomqust, Pontus Tidemand, Reinhard Hainbach, Tobias Johansson, Tomas Norqvist, Lars Nystrom, Jukka Westerback, Jan Hagberg, Gunnar Frediksson, u.a.

Endstand Regularity:
01. Bye / Moland, BMW 475
02. Kleve / Jenssen, Volvo +16
03. Carlsson / Carlsson, Volvo +29
04. Andersson / Giraudet, Toyota +67
05. Gulbrandsen / Karset, VW +88
06. Fixell / Veiret, MG +97
07. Lindell / Lindell, Saab +138
08. Jansson / Jansson, Ford +141

Alle Informationen zur Midnattssolsrallyt finden Sie auch auf der von IR7.at betreuten Website unter: www.midnattssolsrallyt.com

Fotos - IR7.at:
 

> Fotos Midnattssolsrallyt 2012

> (Fotos: Harald Illmer, IR7.at)

Video IR7.at - 20 Minuten: