IR7.at
 
 
separator

ERC Kalender 2025: Acht Stationen quer durch Europa

Eine Premiere in Spanien und die Rückkehr von Kroatien und Polen sind die größten Neuerungen im Kalender der FIA Rallye Europameisterschaft 2025. Die Saison startet Anfang April in Andalusien und endet nach acht Saisonläufen Anfang Oktober rund um Zagreb.

Fotos: Harald Illmer (2), Daniel Fessl (1)

Eine neue Veranstaltung in Spanien und die Rückkehr der Rallye Kroatien und der 81. Rallye Polen gehören zu den Höhepunkten des Kalenders der FIA Rallye-Europameisterschaft 2025, der nach einer elektronischen Abstimmung durch die Mitglieder des FIA World Motor Sport Council genehmigt wurde.

Von 4. bis 6. April startet die Saison mit der 42. Rallye Sierra Morena - Córdoba Patrimonio de la Humanidad in Andalusien und bietet acht Veranstaltungen, darunter fünf auf Asphalt und drei auf Schotter, die von April bis Oktober stattfinden.

Nach dem Saisonauftakt bietet die V-Híd Rallye Ungarn vom 9. bis 11. Mai die erste Schotter-Action der Saison 2025, gefolgt von der BAUHAUS Royal Rally of Scandinavia in Schweden (29. bis 31. Mai), einer zweiten Veranstaltung in Folge auf losem Untergrund. Die 81. Rallye Polen komplettiert das Trio der Schotter-Runden der ERC vom 13. bis 15. Juni.

Bei der Rally di Roma Capitale in Italien (4. bis 6. Juli) kehrt man auf Asphalt zurück, wobei die Barum Czech Rally Zlín vom 15. bis 17. August die nächste Runde bildet, bevor JDS Machinery Rali Ceredigion vom 5. bis 7. September auf dem Programm steht. Der Asphalt-Wettbewerb in Wales war eine Neuerung im ERC-Kalender für 2024 und markierte die Rückkehr des ERC nach Großbritannien zum ersten Mal seit 2016.

Die saisonentscheidende Rallye Kroatien, seit 2021 ein beliebter Asphalt-Fixpunkt in der WRC, feiert ihr ERC-Comeback als Saisonfinale, nachdem die Meisterschaft hier zuletzt 2013 ausgetragen wurde. Die Veranstaltung findet vom 3. bis 5. Oktober rund um die Hauptstadt Zagreb statt.

Alle Läufe zählen für die FIA Rallye-Europameisterschaft für Fahrer, Beifahrer und Teams sowie die FIA ERC3-Meisterschaft für Fahrer und Beifahrer und die FIA ERC4-Meisterschaft für Fahrer und Beifahrer. Mit Ausnahme der BAUHAUS Royal Rally of Scandinavia und JDS Machinery Rali Ceredigion zählen die anderen sechs ERC-Läufe für die von Hankook belieferte FIA Junior ERC Championship.

Kalender FIA Rallye Europameisterschaft 2025:

42nd Rally Sierra Morena - Córdoba Patrimonio de la Humanidad Spain
4 - 6 April (asphalt)
V-Híd Rally Hungary Hungary
9 - 11 May (gravel)
BAUHAUS Royal Rally of Scandinavia Sweden
29 - 31 May (gravel)
81st Rally Poland Poland
13 - 15 June (gravel)
Rally di Roma Capitale Italy
4 - 6 July (asphalt)
Barum Czech Rally Zlín Czech Republic
15 - 17 August (asphalt)
JDS Machinery Rali Ceredigion United Kingdom
5 - 7 September (asphalt)
Croatia Rally Croatia
3 - 5 October (asphalt)

Weitere Informationen: www.fiaerc.com

 
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50