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Mit
der Schneebergland Rallye rund
um Rohr im Gebirge geht die
Österreichische Rallye
Staatsmeisterschaft am 26. /
27. August 2011 in ihre nächste
Runde. 18 Sonderprüfungen,
großteils auf Schotter,
über knapp 141 km stehen
beim sechsten Meisterschaftslauf
der Saison auf dem Programm.
Nach
einer aufregenden Premiere im
letzten Jahr ist die Schneebergland-Rallye
heuer zum zweiten Mal Schauplatz
eines Laufs zur Österreichischen
Staatsmeisterschaft. Zur Erinnerung:
2010 wurde diese Rallye um nur
zwei Zehntelsekunden zugunsten
von Raimund Baumschlager vor
Manfred Stohl entschieden.
Für die Organisation zeichnen
mit dem MSC Wolfsberg unter
Gerhard Leeb und dem Badener
Rallyeclub zwei Klubs verantwortlich,
die schon jahrzehntelang in
diesem Business erfolgreich
zu Hause sind. Mit dem sechsten
von insgesamt acht Staatsmeisterschaftsläufen
im Raum Rohr im Gebirge wurde
auch dem Wunsch vieler Piloten
wie auch der OSK (Genüge
getan, eine Rallye im Kalender
zu haben, bei welcher der Schotteranteil
(66,4 Prozent) wesentlich höher
ist als der Asphaltanteil (33,6
Prozent). Den Verantwortlichen
gelang es eine Strecke zu konzipieren,
die mehr als 400 Kilometer Gesamtlänge
aufweist. Davon werden 142 Kilometer
auf 18 Sonderprüfungen
gefahren. Das
Rallyezentrum befindet sich
ebenso in Rohr am Gebirge wie
die permanente Servicezone.
Sportlicher Ausblick - Division
I:
Die Favoritenrolle ist
ganz klar vergeben. Mit bisher
fünf Siegen in ebenso vielen
Staatsmeisterschaftsläufen
hat sich Beppo Harrach diese
„Last“ selber umgehängt.
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So
wie im Vorjahr Raimund Baumschlager,
kann sich heuer der Mitsubishi-Pilot
aus Bruck an der Leitha im Schneebergland
zum Meister krönen. Zum
ersten Mal in seiner Karriere.
„Bei dieser Rallye schlagen
zwei Herzen in meiner Brust“,
meint Harrach. „Einerseits
ist mir dort im letzten Jahr
ein schon sicher scheinender
Sieg abhanden gekommen (Anm.:
ein Regelverstoß von Harrach
wurde von der Rennleitung mit
einer Zeitstrafe von einer Minute
geahndet), und diesen möchte
ich mir natürlich heuer
zurückholen. Andererseits
aber genügt ein vierter
Platz zum größten
Erfolg in meiner Laufbahn. Wie
genau ich das anlegen werde,
weiß ich selber noch nicht.
Das wird sich wohl erst vor
Ort entscheiden. Aber wer mich
kennt, weiß, dass ich
sicher nicht langsam unterwegs
sein werde.“ |
Harrachs heißeste Konkurrenten
heißen Manfred Stohl und
– zumindest laut Nennliste
– Raimund Baumschlager.
Denn ob der neunfache Staatsmeister
in Rohr am Gebirge tatsächlich
am Start steht, war bis zur
heutigen Pressekonferenz nicht
sicher: „Wir sind mit
einem Auto in Deutschland im
Einsatz und mit dem anderen
haben wir einen dreitägigen
Test. Wenn da was schiefgeht,
können wir im Schneebergland
nicht fahren. Das ist die Tatsache,
und da will ich gar nicht viel
drumherum reden“, erklärt
der Skoda-Pilot das Fragezeichen
hinter seinem Antreten. Kurz
nach der Pressekonferenz konnte
Baumschlager jedoch seinen Start
bei der Schneebergland Rallye
2011 bestätigen.
Mit
neuem Eifer und neuem Sponsor
kehrt Manfred Stohl in die heimische
Meisterschaft zurück. Wie
im Vorjahr steht der WM-erfahrene
Pilot mit einem Erdgas-Mitsubishi
Evo IX am Start. Und ist dementsprechend
zuversichtlich: „Schotter
ist unser Metier“, freut
er sich ebenso wie seine jahrelange
Copilotin Ilka Minor ganz besonders
auf das Abenteuer Haraseben:
„Diese Prüfung war
im Vorjahr absolute Weltklasse.
Heuer soll sie ja, wie ich gehört
habe, nicht mehr ganz so naturbelassen
sein, aber anspruchsvoll genug
noch immer. Mein Ziel ist klar
der Sieg, nachdem ich diesen
letztes Jahr ja nur um zwei
Zehntelsekunden nicht geschafft
habe. Wenn ich mir anschaue,
was der Beppo Harrach dieses
Jahr für eine Performance
an den Tag legt, wird das aber
schwer genug.“
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Vielleicht
nicht als Anwärter auf
den Sieg, aber zumindest als
einer im Kampf um einen Podestplatz
darf sich Gerwald Grössing
fühlen. Der „Hausherr“
im Mitsubishi Evo IX, über
dessen Grund drei der insgesamt
18 Sonderprüfungen führen,
feierte bei der Schneebergland-Rallye
2010 mit Platz vier sein bislang
bestes Karriere-Ergebnis.
Gleiches
wie für Grössing,
nämlich eine Stockerl-Chance,
darf auch Willi Stengg und Jörg
Rigger eingeräumt werden.
Stengg, der Routinier aus der
Steiermark, ist im Subaru Impreza
N16 unterwegs. Der Oberösterreicher
Rigger steht mit seinem Mitsubishi
Evo X am Start.
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Ganz
sicher nicht mit von der Partie
sind Patrick Winter, der seinen
Fokus mehr auf internationale
Auftritte richtet, sowie Mario
Saibel. Der Mitsubishi Evo X
des Wieners wird momentan hinsichtlich
des R4-Reglements umgebaut,
um künftig noch konkurrenzfähiger
zu sein.
Der
Punktestand in der ÖM der
Division I nach fünf gefahrenen
Rallyes:
Pl. |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Punkte |
1 |
Harrach Beppo |
A/NÖ |
Mitsubishi Lancer E.9 |
DiTech Racing |
100 |
2 |
Baumschlager Raimund |
A/OÖ |
Skoda Fabia S2000 |
Baumschlager Rallye
& Racing |
90 |
3 |
Saibel Mario |
A/W |
Mitsubishi Lancer E.10 |
Mitsubishi Ralliart
Austria |
54 |
4 |
Winter Patrick |
A/OÖ |
MitsubishiPeugeot |
Stengg Motorsport |
49 |
5 |
Turk Rok |
SLO |
Peugeot 207 S2000 |
Peugeot Sport Slovenija |
24 |
6 |
Rigger Jörg |
A/OÖ |
Mitsubishi Lancer E.9 |
Mitsubishi Ralliart
Austria |
21 |
7 |
Zupanc Asja |
SLO |
Mitsubishi Lancer E.9 |
DD Acapulco |
17 |
8 |
Orsak Jaroslav |
CZE |
Mitsubishi Lancer E.9 |
Orsak Rallysport |
16 |
8 |
Waldherr Andreas |
A/NÖ |
VW Polo S2000 |
VW Racing Austria |
16 |
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2WD:
Hochspannung
herrscht einmal mehr in der
Klasse der zweirad-getriebenen
Boliden. Zwar fehlen hier auch
zwei Kapazunder, nämlich
der zuletzt alles überragende
Andreas Aigner und Citroen-Pilot
Daniel Wollinger, der bei der
IRC-Barum-Rallye im Einsatz
ist. Jedoch darf man im Schneebergland
mit dem Quartett Hannes Danzinger
(Ford Fiesta), Michael Böhm
(Fiat Abarth), Hermann Neubauer
(Suzuki Swift) und Michael Kogler
(VW Scirocco) nicht nur einen
hochklassigen Kampf um den Sieg,
sondern auch ein buntes Kräftemessen
der verschiedensten Hersteller
erwarten.
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Der
Punktestand in der ÖM der
2WD-Klasse nach fünf gefahrenen
Rallyes:
Pl. |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Punkte |
1 |
Danzinger Hannes |
A/NÖ |
Ford Fiesta R2 |
*** |
72 |
2 |
Böhm Ing. Michael |
A/NÖ |
Abarth 500 R3T |
Scuderia Abarth Austria |
70 |
3 |
Neubauer Hermann |
A/S |
Suzuki Swift S1600 |
Suzuki Austria |
64 |
4 |
Kogler Michael |
A/NÖ |
VW Scirocco TDI |
VW Motorsport Austria |
49 |
5 |
Aigner Andreas |
A/ST |
Renault Clio R3 |
Schlager Rallye Sport |
40 |
6 |
Wollinger Daniel |
A/ST |
Citroen DS3 R3 |
Jaga Motorsport |
36 |
Division
III:
Durchkommen
ist alles. Nur so kann das Motto
von Damian Izdebski in der Division
III lauten. Die Rechnung ist
für den in Österreich
lebenden Polen jedenfalls leichter
als vielleicht ihre Ausführung.
Fakt ist: Kommt der Suzuki-Pilot
ins Ziel, löst er damit
den im Schneebergland fehlenden
Klemens Haingartner an der Spitze
der Gesamtwertung ab und hat
er somit gute Chancen auf den
OSK-Pokal 2011.
Der Punktestand in der
ÖM der Division III nach
fünf gefahrenen Rallyes:
Pl. |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Punkte |
1 |
Haingartner Klemens |
A/ST |
Suzuki Swift Sport |
Suzuki Austria |
52 |
2 |
Leitner Alfred |
A/NÖ |
Peugeot 206 RC |
MCL 68 |
50 |
3 |
Rieder Rene |
A/S |
Suzuki Swift Sport |
Suzuki Austria |
38 |
4 |
Izdebski
Damian |
POL |
Suzuki Swift Sport |
DI Tech Racing |
36 |
5 |
Novak Aljosa |
SLO |
Ford
Fiesta |
AK MPI Racing |
32 |
6 |
Kunz Walter |
A/NÖ |
Suzuki Swift Sport |
Suzuki Austria |
25 |
6 |
Werner Wolfgang |
A/NÖ |
Suzuki Swift Sport |
Suzuki Austria |
25 |
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Division
V:
Ähnlich
dominant wie Beppo Harrach in
der Division I ist Philipp Lietz
in der Division V unterwegs.
Zwar hat er mit einem Ausfall
bei der Jänner-Rallye und
seinem von vornherein geplanten
Nicht-Antritt zuletzt in Marburg
seine zwei Streichresultate
schon aufgebraucht, doch drei
Siege in den restlichen drei
bisherigen Rennen bestätigen
die Klasse des jungen Niederösterreichers.
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„Wir
wollen wie letztes Jahr auch
heuer im Schneebergland gewinnen“,
gibt sich Lietz die Marschrichtung
selber vor.
Und er schwärmt von seinem
Lieblingsuntergrund: „Die
Schotterprüfung in Haraseben
ist das Beste, was Österreich
zu bieten hat. Als wir die letztes
Jahr bezwungen haben, sind mein
Copilot Thomas Steinber und
ich uns im Ziel in die Arme
gefallen, so glücklich
waren wir. Das ist wohl vergleichbar
mit einem Skifahrer, der zum
ersten Mal die Streif im vollen
Renntempo bezwingt.“
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Lietz
liegt in der Meisterschaft 22
Zähler vor Eugen Friedl,
der im Schneebergland ebenso
wie Routinier Fritz Waldherr
am Start steht. Walter Kovar
hat ebenfalls genannt, muss
aber seinen Start noch in Frage
stellen: „Ich habe am
Rallye-Wochenende beruflich
zu tun und bin durch eine Firmenübersiedlung
ziemlich ausgelastet. Es schaut
momentan schlecht aus. Ich hoffe
aber bis zuletzt, dass sich
ein Start zeitlich vielleicht
doch noch irgendwie ausgeht.“
Der
Punktestand in der ÖM der
Division V nach fünf gefahrenen
Rallyes:
Pl. |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Punkte |
1 |
Lietz
Philipp |
A/NÖ |
Mitsubishi
Lancer E.7 |
Race
Rent Austria |
60 |
2 |
Friedl
Eugen |
A/W |
Mitsubishi
Lancer E.6 |
MCL
68 |
38 |
3 |
Klepatsch
Mario |
A/OÖ |
Mitsubishi
Lancer E.3 |
Race
Rent Austria |
32 |
4 |
Stürmer
Horst |
A/OÖ |
Audi
Quattro |
*** |
30 |
5 |
Kovar
Walter |
A/W |
Mitsubishi
Lancer E.7 |
*** |
28 |
5 |
Maier
Christian |
A/NÖ |
VW
Golf II GTI 16V |
*** |
28 |
7 |
Poiss
Friedrich |
A/NÖ |
Mitsubishi
Lancer E.6 |
MSRR
Neulengbach |
24 |
8 |
Fischerlehner
Martin |
A/OÖ |
Mitsubishi
Lancer E.5 |
*** |
20 |
|
|
|
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Division
IV (Dieselfahrzeuge):
Mit Michael Kogler (VW Scirocco)
und Christian Mrlik (Subaru
Impreza) sind nur zwei Diesel-Piloten
am Start der Schneebergland-Rallye.
Dies sind aber jene zwei,
die sich auch um den OSK-Pokal
2011 duellieren.
Die letzten vier Rallyes
konnte Kogler für sich
entscheiden, nur beim Saisonauftakt
im Rahmen der Jänner
Rallye konnte Christian
Mrlik die volle Punktezahl
für sich verbuchen.
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Der
Punktestand in der ÖM
der Division IV nach fünf
gefahrenen Rallyes:
Pl. |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Punkte |
1 |
Kogler Michael |
A/NÖ |
VW Scirocco TDI |
VW Motorsport Austria |
98 |
2 |
Mrlik Christian |
A/NÖ |
Subaru Impreza STi |
Stohl Racing |
56 |
3 |
Stadler Otto |
A/NÖ |
VW Golf V TDI |
VW Rallye Austria |
50 |
4 |
Foschum Christian |
A/OÖ |
Fiat Stilo JTD |
Rallye Club Perg |
16 |
Historische
Staatsmeisterschaft:
Eine gute Gelegenheit bietet
sich für Karl Wagner,
seine Führung in der
Historischen Staatsmeisterschaft
im Schneebergland auszubauen.
Vor allem deshalb, weil
von den unmittelbaren Konkurrenten
des Porsche-Piloten keiner
für diesen Lauf genannt
hat.
Der
Punktestand in der Historischen
Staatsmeisterschaft nach
drei Rallyes:
Pl. |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Klasse |
Punkte |
1 |
Wagner Karl |
A/W |
Porsche 911 |
Profil Racing |
4 |
73 |
2 |
Stigler Josef |
A/OÖ |
VW Golf I GTI |
*** |
2 |
55 |
3 |
Openauer Gerhard |
A/NÖ |
Ford Escort RS 2000 |
RG Triestingtal |
3 |
42 |
4 |
Reininger Stefan |
A/W |
Ford Capri 2600
RS |
*** |
4 |
26 |
5 |
Jiratko Ales |
CZE |
BMW 2002 Ti |
SAS Zlin |
4 |
18 |
6 |
Friesenegger Konrad |
A/NÖ |
Opel Kadett C GT/E |
MSC Kitzbühl |
3 |
17 |
6 |
Nemeth Thomas |
A/NÖ |
Ford Escort RS 2000 |
*** |
3 |
17 |
|
|
|
|
|
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Historischer
Pokal der OSK:
Spannender als in der Historischen
Staatsmeisterschaft wird
es wohl im Kampf um den
Historischen OSK-Pokal 2011
zugehen. Hier duellieren
sich bei der Schneebergland-Rallye
der Führende Kurt Göttlicher
(Ford Sierra) und sein schärfster
Verfolger, der Kärntner
Dieter Bardel (BMW 318).
Außenseiterchancen,
wenn auch nur kleine, dürfen
dem Steirer Bernd Strach
(Mazda 323) eingeräumt
werden. |
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Der Punktestand im Historischen
OSK-Pokal nach drei gefahrenen
Rallyes
Pl. |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Klasse |
Punkte |
1 |
Göttlicher Kurt |
A/NÖ |
Ford Sierra Cosw. |
*** |
6 |
69 |
2 |
Bardel Dieter |
A/K |
BMW 318 is |
Stengg Motorsport |
5 |
56 |
3 |
Valenta Raimund |
A/NÖ |
Porsche 911 |
*** |
6 |
38 |
4 |
Matasovic Peter |
A/NÖ |
VW Golf II GTI 16V |
*** |
5 |
21 |
5 |
Strach Bernd |
A/ST |
Mazda 323 BG |
*** |
7 |
18 |
Gemeinden
sind wichtige Partner!
Bei
der zweiten Auflage der
Schneebergland Rallye werden
einige wichtige Gemeinden
dieser Region sehr aktiv
beim Ablauf der Veranstaltung,
die vom 26. bis 27. August
2011 stattfindet, vertreten
sein. Für diesen Einsatz
gebührt diesen Orten,
an der Spitze vertreten
durch deren Bürgermeister,
von Seiten der Organisationsleitung
des Events besonderer Dank.
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Die
Gemeinden sind für
die Veranstalter des
Events sehr wichtige
Partner. Dies trifft
in besonderem Maß
auf diverse Sicherheitspunkte
zu. So werden mit Hilfe
der ansässigen
Feuerwehren die verschiedenen
Zuschauerzonen abgesichert,
Parkplätze überwacht
und Verkehrsströme
geleitet.
Einen
ganz wesentlicher Punkt
stellt die Verköstigung
der vielen Rallyefans
dar. So werden in den
Zuschauerzonen zahlreiche
Stände aufgestellt,
die vom Essen bis zu
den Getränken alles
zur Verfügung haben,
um den Fans den Aufenthalt
so angenehm wie möglich
zu gestalten.
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Alle
weiteren Informationen
und News zur Schneebergland
Rallye 2011 finden Sie
auf der von IR7.at betreuten
Veranstaltungswebseite
unter: www.schneebergland-rallye.at
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