Vorschau Acropolis Rallye 2013 - „The Rally of Gods“:
Mit dem Klassiker Acropolis Rallye geht der sechste WM-Lauf der Saison 2013 von 31. Mai – 02. Juni rund um die Küstenstadt Loutraki am Golf von Korinth über die Bühne. Vierzehn harte Schotterprüfungen warten bei der „Rallye of Gods“ auf die Teams.
Fotos: M-Sport, Red Bull / Gepa, Harald Illmer
Einer DER Klassiker der Rallye-Weltmeisterschaft steht von 31. Mai – 02. Juni 2013 als sechster Saison Lauf auf dem Programm: Bei der traditionellen Acropolis Rallye - „The Rally of Gods“ erwarteten die Teilnehmer rund um Loutraki die wohl härtesten Schotterprüfungen der WM-Saison.
In Zeiten der Sparpakete musste der Veranstalter auch bei der Route der Acropolis Rallye den Rotstift ansetzen: Knapp 100 km an Sonderprüfungs-Kilometer und ganze 600 km an Verbindungsetappen-km wurden im Vergleich zum Vorjahr eingespart. Die Teilnehmer erwartet dennoch die wohl härteste und Material-mordendste Veranstaltung des Jahres.
Drei Citroen DS3 WRC, drei VW Polo WRC, ein Mini John Cooper Works WRC und ganze sechs Ford Fiesta WRC nehmen in der höchsten Spielklasse den Kampf um den Gesamtsieg in Angriff.
Der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb ist nach seinem Sieg bei der Rallye Argentinien in Griechenland nicht mit von der Partie. Der Franzose pausiert bis zu seinem Heimspiel im Elsass im Oktober.
Sebastien Ogier, der bisherige Dominator der Saison und überlegen führende in der WM-Wertung, will in Griechenland nicht volles Risikio eingehen:“Natürlich möchte ich gerne alle Rallyes gewinnen, doch wir müssen nun auch an die Meisterschaft denken – wir müssen nicht unbedingt gewinnen.“ Die Acropolis Rallye war für Ogier bislang ein gutes Pflaster: Neben dem Sieg 2011 hat der Franzose auch einen zweiten Rang 2009 auf dem Konto. Im Vorjahr beendete Ogier die Acropolis Rallye im Skoda Fabia S2000 auf dem siebten Gesamtrang mitten im Feld der World Rallye Cars.
Wie gewohnt geht Volkswagen Motorsport mit drei Polo R WRC ins Rennen. WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia kommen als Favoriten nach Loutraki. Zu ihren härtesten Konkurrenten gehören die eigenen Teamkollegen, das finnische Duo Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila. Für die Youngster Andreas Mikkelsen und Copilot Mikko Markkula ist die Rallye Griechenland der nächste Schritt im Lernprozess Weltmeisterschaft.
Im Lager von Citroen peilt Mikko Hirvonen den ersten Saisonsieg an. In Griechenland treten die Franzosen neben Hirvonen wieder mit Dani Sordo und Khalid Al-Qassimi an. Hirvonen holte sich 2009 den Sieg in Griechenland und konnte die Rallye 2011 und 2012 jeweils auf dem Podium beenden. „Die Fähigkeit das Auto ins Ziel zu bringen, ist nach wie vor das wichtigste bei der Akropolis Rallye, obwohl wir durch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und Reifen mittlerweile den Großteil der Rallye mit Vollgas fahren können“, so Hirvonen.
Dani Sordo war seit 2009 nicht mehr in Griechenland am Start. „Ich hatte bisher in Griechenland noch nicht viel Erfolg, dennoch gefällt mir die Rallye sehr gut. Um hier ein gutes Ergebnis einzufahren, braucht es auch etwas Glück“.
Neben den Word Rally Cars von Hirvonen, Sordo und Al-Qassimi setzt Citroen auch noch das etwas leistungsschwächere Citroen DS3 RRC von Robert Kubica in der WRC-2 Wertung ein.Ford-Pilot Mads Östberg hingegen will in Griechenland seine momentane Pechsträhne endlich beenden: „Unser Hauptziel ist es die Veranstaltung ohne Inanspruchnahme der Rally 2 Regularien zu beenden. Die Akropolis Rallye ist definitiv eine der schwierigsten Veranstaltungen. Das Auto in einem Stück ins Ziel zu bringen ist eine große Herausforderung. Aber wir werden von Beginn an versuchen zu attackieren, das Podium ist unser Ziel.“
Östbergs Teamkollege Evgeny Novikov fürchtet das die Staubentwicklung auf den Prüfungen eine entscheidende Rolle spielen könnte:“Wie immer ist es unser Ziel das Beste zu geben und wichtige Punkte für das Team einzufahren. Ich mag die Veranstaltung und habe gute Erinnerungen – speziell an 2009. Die Prüfungen sind sehr rau und in Kombination mit den heißen Temperaturen könnte der Reifenverschleiß ein wichtiger Faktor werden. Hoffentlich wird die Staubentwicklung nicht so eine große Rolle spielen wie bereits mehrmals in der Vergangenheit.“
Co-Pilotin Ilka Minor zu den besonderen Herausforderungen des griechischen WM-Laufs: „Die Akropolis gehört ganz sicher zu meinen Lieblingsrallyes. Es ist ein knallharter Schotter-Event. Auch wenn er heuer, aus Kostengründen, ein bisschen kürzer ausgefallen ist. Der Untergrund ist grob und steinig, es gibt Wellen, der Belag ist aggressiv und ganz sicher wirst du im Auto kräftig durchgeschüttelt. Das Auto selbst, die Aufhängungen beispielsweise, wird ebenfalls einem Belastungstest unterzogen. Im Cockpit kann es bei hohen Außentemperaturen bis zu 60 Grad Celsius haben, die körperliche Fitness ist dann besonders gefragt.“
Mit seinem dritten Sieg im Rahmen der Middle East Rallye Championship in dieser Saison im Gepäck reist Nasser Al-Attiyah an den Golf von Korinth:“Wir haben sehr gute Erinnerungen an die Acropolis Rallye. Das wichtigste wird sein Reifenschäden zu vermeiden. Es ist eine sehr anspruchsvolle Rallye. Hoffentlich läuft es besser als in Mexiko und Portugal.“
Auch Thierry Neuville blickt zuversichtlich auf die bevorstehende Acropolis Rallye: “Wie es aussieht sind in der heurigen Streckenführung nur die besten Abschnitte der letzten Rallye enthalten. Einige der Prüfungen am Samstag könnten sehr rau werden, dennoch sollte es besser sein als in den Vorjahren.“
Vierzehn Sonderprüfungen über 306,53 km:
Insgesamt vierzehn harte Schotter-Sonderprüfungen über 306,53 km stehen rund um das Rallyezentrum in der Küstenstadt Loutraki am Golf von Korinth und auf der Halbinsel Peloponnes auf dem Programm.Der kürzeste der bisherigen WM-Lauf der Saison 2013 führt nur über knapp 2 Tage.
Nach der Qualifying-Stage und der anschließenden Wahl der Startpositionen der Top-Piloten erfolgt der offizielle Start der Acropolis Rallye 2013 am Freitag, 31. Mai 2013 um 17 Uhr am Zappion Palast in Athen.
Mit der mehr als 47 km langen Prüfung „Kineta- Pissia“ steht gleich zum Auftakt die längste und eine der anspruchsvollsten Strecken auf dem Programm.
Die bereits bei Dunkelheit gefahrene zweite Sonderprüfung stellt ebenso hohe Anforderungen an die Teams.
Durch die beträchtliche Staubentwicklung sind Nacht-Prüfungen bei Schotterrallies
oft auch eine Lotterie. Die Wahl der richtigen Startposition für die Freitags-Etappe wird von entscheidender Bedeutung sein.
Acht Sonderprüfungen über nicht weniger als 149,56 km sind dann am Samstag auf der Peloponnes-Halbinsel zu absolvieren.
Die Charakteristik der Prüfungen Klenia Mycenae, Ghymno, Kefalari und Ziria wechselt mehrmals. Von schnellen und flüssigen Sektionen bis hin zu äußerst rauen und winkeligen Abschnitten.
Vier Sonderprüfungen über knapp 84km stehen am finalen Tag der Acropolis Rallye 2013 noch rund um das Rallyezentrum in Loutraki auf dem Programm, darunter die über 30 km lange finale Powerstage.
50 Teams aus 30 Nationen bei der „Rally of Gods“:
Fünfzig Teams aus nicht weniger als 30 Nationen haben ihre Nennung für den griechischen Klassiker abgegeben, darunter 13 Mannschaften in World Rallye Cars, sowie zehn Teams in S2000 Fahrzeugen. Auch die Junioren-WM mit der Armada an Ford Fiesta R2 sind in Griechenland mit von der Partie.
Neben der WM-Rallye findet parallel auf verkürzter Strecke auch noch ein Lauf zur Griechischen Meisterschaft statt, hier sind weitere 26 Teams am Start.
Zeitplan Acropolis Rallye 2013:
Freitag, 31. Mai 2013:
08:00: Free practice
10:33: Qualifying Stage
17:00: Ceremonial Start Zappion Athen
18:28: SP1 Kineta – Pissia (47,40 km)
21:26: SP 2 Kineta (26,05 km)
Samstag, 01. Juni 2013:
08:23: SP 3 Klenia Mycenae (17,41 km)
09:38: SP 4 Ghymno (17,61 km)
10:33: SP 5 Kefalari (18,40 km)
11:49: SP 6 Ziria (21,36 km)
15:10: SP 7 Klenia Mycenae (17,41 km)
16:25: SP 8 Ghymno (17,61 km)
17:20: SP 9 Kefalari (18,40 km)
18:46: SP 10 Ziria (21,36 km)
Sonntag, 02. Juni 2013:
10:23: SP 11 Pissia (11,47 km)
10:42: SP 12 Loutraki (30.13 km)
13:37: SP 13 Pissia (11,47 km)
13:56: SP 14 Loutraki (30.13 km)
15:30: Ziel Podium
Technische Daten der Acropolis Rallye 2013:
Gesamtlänge: 1052,50 Kilometer
Sonderprüfungen: 14
Länge der SP: 305,53 Kilometer
Weitere Informationen / Resultate:
Zahlreiche Fotos der Acropolis Rallye 2013 folgen nach der Veranstaltung auf IR7.at!
Fotos: M-Sport, Red Bull / Gepa, Harald Illmer |