WRC Secto Rally Finland 2021 – Tag 2: Evans holt sich die Führung!
Elfyn Evans holt sich nach einer Glanzvorstellung am zweiten Tag der Secto Rally Finland 2021 die Führung und liegt vor dem Schlusstag vor Ott Tänak und Craig Breen in Front! Rovanperä, Neuville, Katsuta out!
Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT
Der längste Tag der 70. Secto Rally Finland 2021 stand mit mehr als 151.90 Kilometern in neun Sonderprüfungen am Samstag auf dem Programm. Wie am Vortag erwartete die Teams trockenes Herbstwetter, bei leichter Bewölkung.
Mit der zweiten Zeit knapp hinter Elfyn Evans, aber deutlich vor Ott Tänak baute der Führende Craig Breen seinen Vorsprung auf der Highspeed-Auftaktprüfung am Samstag Morgen „Kakaristo – Hassi“ über 18.17 km auf 4.0s aus. Breen zeigte sich im Ziel der Prüfung jedoch nicht ganz zufrieden, da mit noch etwas mehr Risiko wohl einige Sekunden mehr drinnen gewesen wären. Angesichts der imposanten Bilder aus der Onboard-Kamera auf dieser extrem selektiven Prüfung kaum vorstellbar.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
In der WRC-2 hingegen war für Oliver Solberg der zweite Tag der Secto Rally Finnland 2021 nach einem Unfall in SP 7 bereits vorzeitig beendet: Der Youngster kam ca. 3 km nach dem Start von der Strecke ab und überschlug sich mit seinem Hyundai i20 N Rally2. An eine Fortsetzung der Fahrt war nicht zu denken.
Am Vortag hatte Takamoto Katsuta bei seinem Highspeed-Dreher noch das Glück auf seiner Seite, in SP 8 war dem nicht so: Der Japaner kam nach einem Jump von der Strecke ab und traf mit dem Heck ein Hindernis hart. Der Schaden war zu groß, der Toyota-Pilot konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.
Die klar schnellste Zeit auf der mit 22,61 km längsten Prüfung des Tages „Päijäla“ holte sich beim ersten Durchgang Elfyn Evans. Damit konnte der Toyota-Pilot in der Gesamtwertung nicht nur Ott Tänak vom zweiten Platz verdrängen, sondern sogar die Gesamtführung von Craig Breen übernehmen!
In der WRC-2 verlor ein weiterer Top-Favorit wertvolle Zeit im Kampf um eine Top-Platzierung: Ein Reifenschaden am VW Polo R5 GTI von Nikolay Gryazin bedeutete einen Zeitverlust von mehr als 1:10 Min.
Foto: M-Sport
Die etwas technischere neunte Prüfung „Arvaja“ über 13.49 km war neu im Programm und sah abermals eine risikoreiche Fahrt von Elfyn Evans – doch es sollte sich auszahlen: der Toyota-Pilot baute seine Führung mit einer weiteren Bestzeit vor Kalle Rovanperä und Craig Breen aus. In der WRC-2 kostete Georg Linnamäe ein Verbremser in den Notausgang, der in der Folge in einem Graben endete mehr als 4 Minuten. Nur dank tatkräftiger Unterstützung der Fans konnte der Este seine Fahrt fortsetzen.
Vor dem mittäglichen Service in Jyväskylä stand noch die 20,55 km lange zehnte Sonderprüfung „Patajoki“ am Programm. Nach den Siegen in Estland und Griechenland wurde die Hoffnung von Kalle Rovanperä auf einen Hattrick auf Schotter in SP 10 jäh beendet: Der Toyota-Youngster verlor das Heck seines Boliden und konnte den Yaris WRC nicht mehr einfangen. Mit hohem Speed folgte ein Einschlag in einen Schotterhaufen, welcher als Schutzwall vor einem Strommasten aufgeschüttet wurde. Doch der Einschlag war dennoch zu stark – an ein fortsetzen der Fahrt war nicht zu denken. Teamkollege Elfyn Evans holte sich hingegen die vierte Bestzeit in Folge.
Mit einem Vorsprung von 5.6s auf Craig Breen erreichte Elfyn Evans den Servicepark als Führender. Ott Tänak rangierte nach SP 10 weiter auf P3 (+9.7s). Esapekka Lappi, Thierry Neuville und Sebastien Ogier folgten auf den weiteren Rängen.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
In der WRC-2 erreichte Teemu Suninen den Servicepark nach SP 10 als Führender. Mads Östberg belegte weiter den zweiten Rang, neuer dritter: Jari Huttunen im Hyundai i20 N Rally2. Nikolay Gryazin musste nach einem weiteren Reifenschaden mangels Ersatzreifen aufgeben.
Keine Änderung gab es am Samstag Vormittag in der WRC-3. Das finnische Skoda-Trio Lindholm, Pietarinen und Heikkilä lagen weiter in Front.
Die Nachmittagsschleife begann mit dem zweiten Durchgang in Kakaristo - Hassi. Der berühmte Abzweig „Kakaristo“ wurde heuer anders als in den Vorjahren inkludiert in der legendären Ouinpohja Prüfung angefahren. Ott Tänak startete seinen Angriff auf den Führenden Elfyn Evans und konnte sich knapp vor Evans auch die Bestzeit in SP 11 sichern.
Auch in SP 12 – Päijäla – bot sich das gleiche Bild: Ott Tänak stürmte zur nächsten Bestzeit und konnte seinen Rückstand auf den Führenden Elfyn Evans auf 7.9s reduzieren. Mit der Bestzeit in Päijäla konnte der Este auch seinen Teamkollegen Craig Breen vom zweiten Rang in der Zwischenwertung nach SP 12 verdrängen.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Das atemberaubende Highspeed-Duell an der Spitze setzte sich auch in Arjava 2 fort: Abermals hatte Tänak knapp die Nase vorne und holte sich Bestzeit Nr. 3 am Nachmittag vor Elfyn Evans und Esapekka Lappi. Craig Breen konnte in Arjava nur die 6. Zeit verbuchen und lag nun bereits 12.1s hinter der Spitze.
Wie am Vortag sorgte die einsetzende Dunkelheit beim zweiten Durchgang in Patajoki über 20.55 km für zusätzliche Schwierigkeiten. Elfyn Evans riskierte sichtlich alles – atemberaubende Aufnahmen der Onboardkamera ließen einen den Atem anhalten – doch es sollte sich auszahlen – der Toyota-Pilot konnte seine erste Bestzeit am Nachmittag erzielen und den Angriff von Ott Tänak abwehren.
Für Thierry Neuville hingegen lief es alles andere als nach Wunsch: der Hyundai-Pilot beschädigte seinen Hyundai i20 Coupe WRC nach einem Sprung und konnte zunächst seine Fahrt langsam fortsetzen. Wenige Kilometer später musste der Belgier seinen sichtlich in Mitleidenschaft gezogenen Boliden abstellen.
Foto: M-Sport
Als Abschluss des zweiten Tages wurde die Superspecial Harju noch einmal bei Dunkelheit gefahren. Ott Tänak und Elfyn Evans setzten die exakt gleiche Zeit.
Mit einem Vorsprung von 9.1s auf Ott Tänak beendete Elfyn Evans eine beeindruckende Vorstellung am Samstag somit als Gesamtführender. Craig Breen belegte nach SP 15 mit 19.5s Rückstand den dritten Rang. Esapekka Lappi, Sebastien Ogier und Gus Greensmith komplettierten die Top-6 am Samstag Abend.
In der WRC-2 behielt Teemu Suninen seine Führung, wenngleich auch Mads Östberg den Rückstand am Nachmittag leicht verringern konnte. Jari Huttunen belegte weiterhin P3.
Auch in der WRC-3 änderte sich nichts – Lindholm führte das Klassement weiter vor Heikkilä und Pietarinen an.
Vier Sonderprüfungen über 45,74km bilden den Abschluss am Sonntag, darunter zwei Durchgänge des absoluten Klassikers „Ruuhimäki“ - welcher beim 2. Mal auch die Powerstage bildet.
Ergebnisse:
Stand nach dem 2. Tag:
01. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC 1:57:46.7
02. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +9.1
03. C. Breen / P. Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +19.5
04. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +48.3
05. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +1:23.7
06. G. Greensmith / C. Patterson, Ford Fiesta WRC +4:16.9
07. A. Fourmaux / A. Coria Ford Fiesta WRC +5:31.5
08. T. Suninen / M. Markkula, VW Polo GTI R5 +8:21.1
09. M. Östberg, Citroen C3 Rally2 +8:29.4
10. Lindholm / Hämälainen, Skoda Fabia Rally2 evo +8:55.8
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