WRC Rallye Argentinien: 78. WM-Sieg für Loeb
Mit dem 78. WM-Sieg von Sebasiten Loeb endete der fünfte WM-Lauf der Saison 2013 in Argentinien. Der Citroen Pilot triumphierte rund um Buenos Aires vor den VW Piloten Sebastien Ogier und Jari Matti Latvala.
Fotos: www.rallyargentina.com
Der fünfte Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2013 wurde an diesem Wochenende im Rahmen der Rallye Argentina ausgetragen. Rund um das Rallyezentrum in Buenos Aires standen 14 Sonderprüfungen über 407,64 km auf dem Programm.
Nach drei Siegen von Sebastien Ogier in Folge wurde in Argentinien ein spannendes Duell zwischen Ogier und Sebastien Loeb, der bei den letzten beiden Runden pausierte, erwartet.
1. Tag: Ogier vor Citroen-Duo!
Die Rallye Argentina 2013 startete mit einer kurzen Superspecial am Mittwoch Abend. Sebastien Ogier setzte die Bestzeit knapp vor Dani Sordo und Sebastien Loeb.
Richtig los ging es am Donnerstag Morgen. Vier Sonderprüfungen über nicht weniger als knapp 158 km waren bei wechselhaften Wetter zu absolvieren. Darunter zwei Durchgänge der mehr als 51 km langen Prüfung „Ascochinga / Agua de Oro“.
Mit vier von fünf möglichen Bestzeiten beendete Sebastien Ogier den ersten Tag der Rallye Argentinien als Führender. Der Dominator der letzten WM-Läufe musste sich lediglich auf der dritten Sonderprüfung Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb geschlagen geben. Auf dieser Sonderprüfung lief Ogier auf den zuvor verunfallten Dani Sordo auf und verlor wertvolle Sekunden im Staub des Vordermanns.
Sebastien Loeb konnte in der vorletzten SP des Tages seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen überholen und beendete den ersten Tag mit einem Rückstand von 16.3s auf Ogier als Zweiter. Nur 1.8s dahinter rangierte Hirvonen am Ende des ersten Tages auf Rang drei.
Jari Matti Latvala verlor auf der Nachmittagsschleife durch ein Problem an der Handbremse etwas Zeit. Der VW Pilot belegte nach der fünften Prüfung den vierten Rang im Zwischenklassement (+40.7). Evgeniy Novikov / Ilka Minor beendeten die erste Etappe als Schnellstes Ford-Team auf den fünften Rang (+1:37.7).
Andreas Mikkelsen / Mikko Markkula komplettierten im VW Polo WRC die Top-6 am Ende des ersten Tages.
Nicht nach Wunsch verlief der Tag für Dani Sordo. Der Spanier kam bereits in der dritten Prüfung von der Strecke ab und überschlug sich. Sordo konnte die Fahrt zwar fortsetzen, mit einem Rückstand von mehr als 10 Minuten auf die Spitze sind jedoch so gut wie alle Chancen auf einen Spitzenplatz vergeben.
Mads Östberg rangierte auf dem fünften Rang, ehe der Norweger nach einem Schaden an der Aufhängung in SP 4 vorzeitig aufgeben musste. Auch für den Brasilianer Daniel Oliveira war in SP 4 nach einem Unfall vorzeitig Schluss. Michal Kosciuszko verlor in der letzten SP des Tages ein Rad und konnte die Fahrt ebenso nicht mehr fortsetzen. Auch Martin Prokop verzeichnete in SP 5 einen Überschlag, konnte die Etappe jedoch regulär beenden.
In der WRC-2 Wertung übernahm Al-Kuwari im Ford Fiesta S2000 vor Protasov (Subaru Impreza R4) und Trivino (Mitsubishi Lancer) die Führung. Armin Kremer / Klaus Wicha büßten nach Bremsproblemen viel Zeit ein und rangierten auf Rang fünf (+8:26.8).
Stand nach dem 1. Tag:
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 1:57:14.1
02. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC +16.3
03. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +18.1
04. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +40.7
05. Novikov / Minor, Ford Fiesta WRC +1:37.7
06. Mikkelsen / Markkula, VW Polo WRC +1:55.1
07. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +2:12.5
08. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +6:41.4
09. Pozzo / Stillo, Ford Fiesta WRC +10:10.3
10. Sordo / Del Barrio, Citroen DS3 WRC +10:32.6
2. Tag: Loeb übernimmt das Kommando
Fünf Sonderprüfungen über 165.74 km standen am zweiten Tag der Rallye Argentinien auf dem Programm.
Sebastien Loeb startete als Zweitplatzierter in den Freitag und konnte die zweite Etappe der Rallye Argentinien als Gesamtführender beenden. Der Franzose zeigt sich im Etappenziel zufrieden:“ Es war ein sehr harter Tag für die Reifen und das Fahrzeug, aber wir hatten keinerlei Probleme. Wir waren am Limit. Ich hab es mir schwierig erwartet und so war es auch.“
Sebastien Ogier konnte die Auftaktprüfung für sich entscheiden und seine Führung weiter ausbauen, doch in der darauffolgenden Prüfung rutschte der VW Pilot von der Strecke und büßte mehr als 40 Sekunden ein – Loeb übernahm die Führung. Ogiers Bemühen die verlorene Zeit am Nachmittag wieder gutzumachen wurden durch einen Reifenschaden zunichte gemacht.
Mit einem Rückstand von 39.8s auf Loeb beendete Ogier den zweiten Tag auf Rang zwei.
Auch für Mikko Hirvonen verlief die zweite Etappe alles andere als nach Wunsch. Nach einem Reifenschaden sorgte ein Problem mit der Elektrik für einen Zeitverlust von mehr als sechs Minuten und ein Abrutschen auf auf den sechsten Rang in der Zwischenwertung.
Ähnlich erging es Jari Matti Latvala. Nach einem Sprung landete der Polo WRC des Finnen in einem Schlagloch – ein Reifenschaden war die Folge. Mit einem Rückstand von 2:51.5 Minuten auf den Führenden beendete Latvala die zweite Etappe auf Rang vier.
Evgeny Novikov / Ilka Minor verbesserten sich vom 05. auf den dritten Gesamtrang nach Tag 2. Thierry Neuville komplettierte die Top-5.
In der WRC-2 Wertung lag der Ford-Pilot Al-Kuwari mit mehr al s 10 Minuten Vorsprung vor Fuchs und Ligato in Führung.
Stand nach dem 2. Tag:
01. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC 3:32:15.9
02. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC +39.8
03. Novikov / Minor, Ford Fiesta WRC +2:43.3
04. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +2:51.5
05. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +3:32.5
06. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +6:43.3
07. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +10:40.6
08. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +12:13.9
09. Mikkelsen / Markkula, VW Polo WRC +12:44.1
10. Sordo / Del Barrio, Citroen DS3 WRC +13:04.
3. Tag: Loeb feiert den 78. WM-Sieg
Vier weitere Sonderprüfungen über 77.92 km waren am Finaltag noch zu absolvieren. Der zweite Durchgang des Klassikers „El Condor“ wurde als Powerstage ausgetragen.
Nach der ereignisreichen zweiten Etappe, sollte die finale Etappe der Rallye Argentinien keine großen Überraschungen mehr bringen. Sebastien Loeb und Sebastien Ogier fuhren ihre Positionen sicher nach Hause. Im Ziel nach 14 Sonderprüfungen betrug der Vorsprung des amtierenden Weltmeisters 55.0s auf seinen Landsmann Ogier.
Im Zweikampf um den dritten Gesamtrang zwischen Evengy Novikov und Jari Matti Latvala konnte sich der finnische VW Pilot mit drei Bestzeiten in Folge durchsetzen.
Thierry Neuville, Mikko Hirvonen, Mads Östberg und Andreas Mikkelsen komplettierten die Top-8 beim fünften WM-Lauf der Saison.
In der WRC-2 Wertung konnte Al-Kuwari im Ford Fiesta RRC einen klaren Sieg vor Nicolas Fuchs (Mitsubishi Lancer) und Marcos Ligato (Subaru Impreza) feiern.
Endstand:
01. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC 4:35:56.7
02. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC +55.0
03. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +2:00.8
04. Novikov / Minor, Ford Fiesta WRC +2:36.7
05. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +4:40.5
06. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +6:23.9
07. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +11:02.2
08. Mikkelsen / Markkula, VW Polo WRC +13:22.1
09. Sordo / Del Barrio, Citroen DS3 WRC +13:22.3
10. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +14:07.6
Bestzeiten: Ogier – 5, Latvala – 5, Loeb – 2, Ostberg – 1, Hirvonen - 1
Wichtigste Ausfälle: Michal Kosciuszko, Armion Kremer, Lorenzo Bertelli, Ruben Cuenca, Mariano Storani, Fernando Sacur, Jose Alberto Nicolas, Alejandro Pablo Pelaez
WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 122 Punkte, 02. Loeb – 68, 03. Hirvonen – 57, 04. Latvala – 49, 05. Ostberg – 38, 06. Neuville – 35, 07. Sordo – 29, 08. Novikov – 27, 09. Prokop – 21, 10. Al-Attiyah - 20
WM-Stand Hersteller: 01. Volkswagen Motorsport – 154 Punkte, 02. Citroen Total Abu Dhabi WRT – 140, 03. Qatar M-Sport WRT – 73, 04. Qatar WRT – 46, 05. Abu Dhabi Citroen Total WRT – 29, 06. Jipocar Czech National Team – 24, 07. Volkswagen Motorsport 2 – 14, 08. Lotos WRC Team - 12
Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 30. Mai – 02. Juni 2013 mit einem weiteren Klassiker, der Akropolis Rallye, fortgesetzt.
Fotos: rallyargentina.com
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