WRC Rallye Argentina 2019 – Tag 1: Neuville vor Ogier und Tänak!
Thierry Neuville schnappte sich die Führung auf der letzten SP des ersten Tages der Xion Rallye Argentinien 2019 und beendete die anspruchsvolle erste Etappe vor Sebastien Ogier und Ott Tänak als Führender.
Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total WRT, kajto.pl
Auf nach Südamerika - der vierte Saisonlauf der Rallye Weltmeisterschaft 2019 ist ein wahrer Klassiker – die legendäre Rallye Argentinien bildet zusammen mit der WRC Premiere der Rallye Chile in zwei Wochen das Südamerika-Gastspiel der WRC. Insgesamt achtzehn anspruchsvolle Schotterprüfungen über 347,50 km waren und um das Rallyezentrum in Villa Carlos Paz geplant, als Höhepunkt die legendäre El-Condor Prüfung als Powerstage am Sonntag.
Ott Tänak entschied die Auftaktprüfung am Donnerstag Abend im Rahmen der Superspecial mitten in Villa Carlos Paz vor Sebastien Ogier und Kris Meeke für sich. Auf dem Weg zu einer absoluten Top-Zeit mitten unter den WRC-Teams verlor Kajetan Kajetanowicz im BRR VW Polo GTI R5 nach einem Dreher wertvolle Sekunden im Kampf um die WRC-2 Wertung.
Foto: Toyota Gazoo WRT
Sieben Sonderprüfungen über 145.92 km standen am Freitag auf dem Programm. Intensive Regenfälle während der Besichtigung verwandelten die Strecken in tiefe Schlammpfade, aus Sicherheitsgründen musste deshalb bereits am Morgen die zweite SP des Tages abgesagt werden. Für die Rettungsfahrzeuge wäre die Strecke unpassierbar gewesen.
Auch auf der Auftaktprüfung am Freitag Morgen Las Bajadas / Villa del Dique 1 über 16.65 km sorgte die schlammige Fahrbahn für äußerst heikle Bedingungen. Kris Meeke sicherte sich mit vollem Risiko im besonders rutschigen letzten Sektor die Bestzeit vor seinem Toyota-Teamkollegen Ott Tänak und dem Hyundai-Duo Andreas Mikkelsen und Dani Sordo. In der WRC-2 Wertung setzte sich Kajetan Kajetanowicz mit einer klaren Bestzeit an die Spitze der Gesamtwertung, während Benito Guerra nach einem Überschlag bereits einiges an Zeit einbüßte.
Foto: Citroen Total WRT
Der befürchtete Nachteil als erstes Fahrzeug in die Prüfung zu starten, sollte sich für Thierry Neuville in SP 4 als Vorteil herausstellen. Der Zustand der ebenso stark verschlammten Prüfung verschlechterte sich von Fahrzeug zu Fahrzeug, an den Zeit des Belgiers kam keiner der Kontrahenten heran. Mit der zweiten Zeit in SP 4 übernahm Kris Meeke die Führung in der Gesamtwertung vor seinen Markenkollegen Ott Tänak und Jari Matti Latvala.
Nach dem großartigen Beginn für Kajetan Kajetanowicz in der Auftaktrprüfung verlief die zweite SP des Tages alles andere als nach Wunsch für den Polen: Nach einem Aufhängungsschaden am VW Polo GTI R5 musste der Ex-Europameister nach SP 4 den ersten Tag vorzeitig beenden.
Auch die ansonsten eher anspruchsvolle Superspecial Parque Tematico stellte mit den rutschigen Bedigungen diesmal erhöhte Anforderungen. Andreas Mikkelsen sicherte sich die Bestzeit, in der Gesamtwertung sprengten Thierry Neuville und Sebastien Ogier das Toyota-Trio an der Spitze.
Mit einem Vorsprung von 5.4s auf Neuville startete Kris Meeke als Führender in die Nachmittagsschleife, doch ein Ausritt in SP 6 ließ den Vorsprung empfindlich schmelzen. In der WRC-2 Pro Wertung fand die Fahrt von Gus Greensmith ein vorzeitiges Ende: die vordere Aufhängung des Fiesta R5 kollabierte in der sechsten Prüfung.
Foto: M-Sport
Nach der Absage am Vormittag konnte der zweite Durchgang der Prüfung Amboy / Yacanto 2 über 29.85 km am Nachmittag nach weiteren Reparaturarbeiten an der durch den Regen stark in Mitleidenschaft gezogenen Piste doch gefahren werden. Ott Tänak trumpfte groß auf und holte sich eine überlegene Bestzeit vor Thierry Neuville und Sebastien Ogier. Der Este übernahm somit auch wieder die Führung in der Gesamtwertung. Kris Meeke verlor in SP7 fast 20s auf seinen Teamkollegen und rutschte auf P4 ab.
Auch die finale SP des ersten Tages sollte die Frontrunner bevorteilen. Der Führende Ott Tänak startete mit guten Splits in die finale Prüfung, wie sich später herausstellte sorgte eine gebrochene Antriebswelle zuerst jedoch dafür, dass Tänak das Tempo von Neuville und Ogier nicht mehr mitgehen konnte und kurz vor dem Ziel auch zu einem Dreher des Esten. Tänak verlor mehr als 24s auf die Bestzeit und somit auch die Führung an Thierry Neuville. Esapekka Lappi verunfallte auf der letzten Sonderprüfung des Tages – der Finne kam von der Strecke ab und rollte den Citroen C3 WRC. Lappi konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Da Jari Matti Latvala von einem Streckenposten die rote Fahne gezeigt bekommen hatte, beendete der Finne die SP in langsamer Fahrt. Latvala verzeichnete davor einen Dreher. Die finale Zeit des Finnen wird wohl noch angepasst werden.
Foto: kajto.pl
Der WM-Führende Thierry Neuville beendete Tag 1 der Xion Rallye Argentina 2019 somit überraschend als Gesamtführender. Mit einem Rückstand von 11.9s belegte wohl ebenso überraschend Sebastien Ogier den zweiten Zwischenrang, vor Ott Tänak auf P3 (+13.4). Kris Meeke konnte auf der Nachmittagsschleife das Tempo der Spitze nicht mitgehen und büßte weiter Zeit ein. Der Toyota Pilot belegte den vierten Zwischenrang. Andreas Mikkelsen und Elfyn Evans komplettierten die Top-6 nach Tag 1.
In der WRC-2 Pro Wertung beendete Mads Östberg Tag 1 als Führender vor Marco Bulacia Wilkinson. In der WRC-2 Wertung führte Pedro Heller die Zwischenwertung nach SP 8 vor Paulo Nobre und Benito Guerra an.
Sieben weitere Prüfungen über knapp 146 km stehen am Samstag auf dem Programm.
Ergebnisse:
Stand nach dem 1. Tag:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 WRC
02. Ogier / Ingrassia, Citroen C3 WRC +11.9
03. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +13.4
04. Meeke / Marshakk, Toyota Yaris WRC +28.1
05. Mikkelsen / Jaeger, Hyundai i20 WRC +29.4
06. Evans / Martin, Ford Fiesta WRC +38.2
07. Sordo / Del Barrio, Hyundai i20 WRC +41.1
08. Suninen / Salminen, Ford Fiesta WRC +1:59.2
Weitere Informationen zur Rallye Argentina 2019: www.rallyargentina.com
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