WRC Rallye de Portugal 2021 – Tag 2: Evans übernimmt die Führung, Tänak out!
Hyundai-Pilot Ott Tänak dominierte den zweiten Tag der Rallye de Portugal 2021 bis zur vorletzten Sonderprüfung, dann folgte das Aus nach einem Aufhängungsschaden. Neuer Führender: Elfyn Evans vor Dani Sordo und Sebastien Ogier!
Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT
Mit sieben Sonderprüfungen über mehr als 165km stand am Samstag ein wahrer Marathontag für die Teams auf dem Programm.
Leichter Regen, niedrige Wolken und teils Nebel erwarteten die Piloten in der Auftaktprüfung „Vieira do Minho“. Während der Besichtigung waren die Prüfungen vom Samstag teils tief verschlammt.
Für die Vormittagsschleife setzten die meisten der Top-Piloten auf die Soft-Variante der Reifen. Es blieb abzuwarten wie sich die lange Schleife von mehr als 80 km auf die Pneus auswirken würde.
Gus Greensmith überraschte am Samstag Morgen mit einer Topzeit – die Vorlage des Ford-Pilot auf der 20.64 km langen Auftaktprüfung wurde lange Zeit nicht unterboten, ehe der Gesamtführende Ott Tänak eine klare Bestzeit vor Elfyn Evans und Dani Sordo setzte.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Sebastien Ogier überholte mit einer vierten Zeit in SP 9 seinen Teamkollegen Takamoto Katsuta in der Gesamtwertung und schob sich auf P4 nach vorne.
Für Adrien Fourmaux hingegen begann der 2. Tag nicht nach Wunsch – ein technischer Defekt bereits am Start der neunten Prüfung kostete dem Franzosen viel Zeit.
Auch auf der zehnten Prüfung ließ Ott Tänak keinen Zweifel ankommen, wer im Moment das Tempo vorgibt – eine weitere klare Bestzeit des Hyundai-Piloten vor Elfyn Evans und Dani Sordo sorgte nun für einen bereits komfortablen Vorsprung auf seine schärfsten Verfolger.
Ein Dreher von Sebastien Ogier zu Beginn der 10. Sonderprüfung kostete dem amtierenden Weltmeister wieder wertvolle Zeit – im Zwischenklassement übernahm somit wieder Takamoto Katsuta den vierten Zwischenrang in der Gesamtwertung.
Mit 37.92 km Länge wartete am Ende der ersten Schleife am Samstag Vormittag die längste Prüfung der Rallye de Portugal 2021 -“Amarante“auf die Teams. Mit den bereits stark in Mitleidenschaft gezogenen Pneus eine besondere Herausforderung.
Thierry Neuville klagte im Ziel der zehnten Prüfung über das Fahrverhalten seines Hyundai i20 Coupe WRC – am Start der elften Prüfung erschien der Belgier stark verspätet.
Foto: M-Sport Ford WRT
Sebastien Ogier legte auf der Königsprüfung der Rally de Portugal 2021 vor und distanzierte seinen Teamkollegen Takamoto Katsuta um 9.7s. Es reichte jedoch noch knapp um 0.5s nicht um den vierten Zwischenrang wieder zurück zu erobern.
Im Kampf um die Bestzeit spielte Ogier jedoch keine Rolle: Ott Tänak war an diesem Vormittag nicht zu schlagen und holte sich die nächste Bestzeit vor Elfyn Evans und Dani Sordo. Der Hyundai-Pilot führte somit die Gesamtwertung nach SP 11 mit einem Vorsprung von 19.2s auf Elfyn Evans und 25.3 auf Dani Sordo an. Takamoto Katsuta, Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä komplettierten die Top-6 nach SP 11.
In der WRC-2 setzte sich der spannende Zweiikampf an der Spitze zwischen Esapekka Lappi und Teemu Suninen fort. Nikolay Gryazin konnte am Samstag nicht mehr in den Spitzenkampf eingreifen – der Russe klagte über Problem mit der Leistung des VW Polo GTI R5. Mit einem Vorspung von 14.0s auf Teemu Suninen führte Esapakka Lappi die WRC-2 Wertung nach der elften Sonderprüfung an.
In der WRC-3 übernahm Kajetan Kajetanowicz mit einer klaren Bestzeit in SP 10 die Führung. Nach der elften Prüfung liegt der Pole mit einem Vorsprung von 13.4s auf Yohan Rossel in Front. Niki Mayr Melnhof ging nach dem Unfall am Freitag am Samstag wieder an den Start.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Hyundai Motorsport entschied sich im Service nach SP 11 auch den zweiten Tag von Thierry Neuville bei der Rallye de Portugal 2021 vorzeitig zu beenden, um das Fahrzeug für die finale Etappe samt Powerstage perfekt vorbereiten zu können.
Im Vergleich zum Vormittag zeigte sich das Wetter beim zweiten Durchgang in Vieira do Minho nun deutlich von der freundlicheren Seite: Sonnenschein und Staubfahnen sorgten für die perfekten Bilder auf den malerischen Prüfungen.
Der Zweitplatzierte Elfyn Evans startete den Samstag Nachmittag mit einer Attacke auf den Führenden Ott Tänka. Evans konnte die Bestzeit für sich verbuchen, Tänak konterte jedoch mit einer nur 0.6s langsameren Zeit. Mit einer vierten Zeit in SP 12 konnte Sebastien Ogier nun wieder Takamoto Katsuta in der Gesamtwertung überholen und Zwischenrang 4 einnehmen.
Gus Greensmith verzeichnete keine optimale dreizehnte SP, der Ford-Pilot müsste sich mit einem Problem am Gaspedal / der Gasannahme über die Prüfung schleppen. Kalle Rovanperä kam am Nachmittag nun deutlich besser zurecht, ebenso Takamoto Katsuta. Der Japaner konnte seinem Teamkollegen Sebastien Ogier im Kampf um P4 wieder 6.8s abnehmen und den Abstand zwischen den beiden wieder auf lediglich 0.4s reduzieren. Unbeeindruckt davon zeigte sich Ott Tänak, der Führende baute seinen Vorsprung in SP 13 mit einer weiteren Bestzeit aus.
Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
Die Königsprüfung „Amarante“ mit knapp 38 km stellte die Teams auch beim zweiten Durchgang vor eine besondere Herausforderung. Am Vortag überschlugen sich zum Ende der Etappe die Ereignisse und so solltes es auch am Samstag sein. Gus Greensmith kämpfte sich weiter mit dem Problem am Gaspedal über die Prüfung, schlimmer erwischte es Kalle Rovanperä: Der Toyota-Pilot konnte nach einem technischen Defekt nicht mehr zur vierzehnten Prüfung antreten. Ott Tänak dominierte den gesamten zweiten Tag das Geschehen bei der Rallye de Portugal 2021 klar – doch ein Aufhängungsschaden am rechten Hinterrad seines Boliden zwang auch den Hyundai-Piloten zur Aufgabe. Mit einer Bestzeit in „Amarante“ holte sich Elfyn Evans die Führung in der Gesamtwertung vor Dani Sordo und Sebastien Ogier. Knapp hinter Ogier lauerte weiter Takamoto Katsuta auf P4.
Die Königsprüfung „Amarante“ mit knapp 38 km stellte die Teams auch beim zweiten Durchgang vor eine besondere Herausforderung. Am Vortag überschlugen sich zum Ende der Etappe die Ereignisse und so solltes es auch am Samstag sein. Gus Greensmith kämpfte sich weiter mit dem Problem am Gaspedal über die Prüfung, schlimmer erwischte es Kalle Rovanperä: Der Toyota-Pilot konnte nach einem technischen Defekt nicht mehr zur vierzehnten Prüfung antreten. Ott Tänak dominierte den gesamten zweiten Tag das Geschehen bei der Rallye de Portugal 2021 klar – doch ein Aufhängungsschaden am rechten Hinterrad seines Boliden zwang auch den Hyundai-Piloten zur Aufgabe. Mit einer Bestzeit in „Amarante“ holte sich Elfyn Evans die Führung in der Gesamtwertung vor Dani Sordo und Sebastien Ogier. Knapp hinter Ogier lauerte weiter Takamoto Katsuta auf P4.
Foto: M-Sport Ford WRT
Die finale Asphalt-Superspecial des zweiten Tages in Porto konnte Dani Sordo klar für sich entscheiden und den Vorsprung von Elfyn Evans um 5.7s verkürzen. Sebastien Ogier hatte nach einem Steher in der kurzen Abschlussprüfung noch die Befürchtung wieder hinter Takamoto Katsuta zurückzufallen, aber der Franzose blieb knapp in Front. Die sensationelle drittschnellste Zeit in der kurzen Superspecial holte sich Esapekka Lappi im VW Polo GTI R5.
Elfyn Evans startet somit mit einem Vorsprung von 10.7s auf Dani Sordo in den Finaltag. Sebastien Ogier rangiert nach SP 15 auf P3 (+1:04.2), knapp vor Takamoto Katsuta auf P4 (+1:05.7). Adrien Fourmaux, Gus Greensmith, Esapekka Lappi und Teemu Suninen komplettierten die Top-8 am Samstag Abend.
In der WRC-2 baute Esapekka Lappi seine Führung am Nachmittag deutlich aus. Mit einem Vorsprung von 40.4s auf Teemu Suninen.
Auch in der WRC-3 gab es einen Führungswechsel. Yohan Rossel holte sich mit einer überlegenen Bestzeit in SP 14 die Führung von Kajetan Kajetanowicz zurück.
Am Sonntag stehen noch 5 Sonderprüfungen über nicht ganz 50 km auf dem Programm, darunter zweimal der absolute Klassiker der Rallye de Portugal – die berühmt berüchtigte Fafe-Prüfung mit der legendären Sprungkuppe.
Ergebnisse:
Stand nach dem 2. Tag:
01. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC 3:07:09.1
02. Sordo / Rozada, Hyundai i20 Coupe WRC +10.7
03. Ogier / Ingrassia, Toyota Yaris WRC +1:04.2
04. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +1:05.7
05. Fourmaux / Jamoul, Ford Fiesta WRC +4:21.8
06. Greensmith / Patterson, Ford Fiesta WRC +4:28.8
07. Lappi / Ferm, VW Polo GTI R5 +8:21.2
08. Suninen / Markkula, Ford Fiesta Rally2 +9:01.6
09. Östberg / Eriksen, Citroen C3 Rally2 +10:46.6
10. Gryazin / Aleksandrov, VW Polo GTI R5 +11:01.1
|