WRC Rallye Italia Sardegna 2022 - Tag 1: Esapekka Lappi holt sich die Führung!
Esapekka Lappi übernahm am ersten Tag der turbulenten Rallye Italia Sardegna 2022 die Führung. Der Toyota-Pilot führt die Gesamtwertung am Freitag Abend vor Ott Tänak und Pierre-Louis Loubet an.
Text & Fotos: Harald Illmer
Mit der WRC Rallye Italia Sardegna steht als fünfter Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2022 von 02.-05. Juni eine ganz besondere Herausforderung für die neuen Rally1-Hybrid Boliden bevor. Mit Temperaturvorhersagen bis zu 38 Grad wird die italienische WM-Runde mit ihren materialfordenden Sonderprüfungen zur ultimativen Belastungsprobe.
Mit dem traditionellen Termin Anfang Juni geht die fünfte Runde der Rallye-Weltmeisterschaftssaison am kommenden Wochenende auf der Mittelmeerinsel über die Bühne.
Nach dem Ausflug nach Olbia im Vorjahr begrüßt nun wieder Alghero, mit seiner malerischen Altstadt, die Teams als Rallye-Headquarter. Einundzwanzig bekannt selektive und besonders harte Schotter-Sonderprüfungen über knapp 308 km stehen für die Teams von 02.-05. Juni auf dem Programm.
Den Auftakt bildet am Donnerstag nach dem vormittäglichen Shakedown Olmedo eine kurze Superspecial in Olbia, ehe am Freitag und Samstag mit je acht Sonderprüfungen über mehr als 130 km eine besondere Herausforderung darstellen. Besonders der Samstag sticht ins Auge, hier wird der Servicepark am Tag nicht angesteuert, erst abends erreicht man diesen wieder.
Der Sonntag bildet mit vier Sonderprüfungen über knapp 40 km, darunter zwei Durchgängen der wohl schönsten Powerstage der Saison „Sassari – Argientiera“ am Strand entlang, den gewohnten Abschluss.
Gelten die Sonderprüfungen auf Sardinien allgemein schon als besonders materialfordernd und hart, kommt diesmal auch dem Wetter eine besondere Rolle zu. Für die kommenden Tage ist eine stabile Hitzewelle vorhergesagt. Mit Temperaturen an die 38 Grad werden wohl nicht nur die tausenden Zuseher an den Sonderprüfungen ins Schwitzen kommen.
Für die neuen Rally1-Hybrid Boliden bietet die Rallye Italia Sardegna somit eine besondere Herausforderung: Erstmals in dieser Saison werden die hohen Temperaturen die Systeme an ihre Grenze bringen. Schon bei Testfahrten und bei der Rallye-Portugal sorgten Hitzeprobleme mit der neuen Fahrzeuggeneration für Unmut unter den Teams.
Die Hitze kommt vom neuen Auspuffsystem der Rally1-Boliden, früher ging die Anlage in der Mitte des Fahrzeuges durch, bei den neuen Fahrzeugen ist diese unter den Sitzplätzen der Co-Piloten verbaut. Dies führt scheinbar zu extremen Hitzebelastungen. Es bleibt abzuwarten, ob die Teams in der Zwischenzeit in Abstimmung mit der FIA hier eine Verbesserung herbeiführen konnte. Zusammen soll eine Lösung des Problems erarbeitet werden.
Die kurze spektakuläre Auftaktprüfung in Olbia konnte Thierry Neuville vor Takamoto Katsuta und Elfyn Evans für sich entscheiden.
Für Armin Kremer / Ella Kremer endete die Rallye Italia Sardegna hingegen bereits nach dem Shakedown. Abermals stellten sich Motorprobleme am Skoda Fabia Rally2 evo ein. Ein Zusammenhang mit dem in der WM vorgeschriebenen Sprit liegt nahe. Um keinen weiteren kapitalen Motorschaden zu riskieren verzichtete man auf einen Start. Wie sich später im Verlauf der Veranstaltung zeigen sollte blieb das deutsche Duo nicht allein mit diesen Problemen.
Acht Sonderprüfungen über mehr als 130 km waren dann am Freitag zu absoliveren.
Wie bereits am Vortag brachte die enorme Hitze und der Mangel am Wind vorallem am Vormittag zahlreiche Probleme mit sich. Trotz drei Minuten Startintervall blieb auf den morgendlichen Prüfungen der Staub stehen und sorge bei vielen Teams für einen nicht ungefährlichen Blindflug.
Elfyn Evans holte die erste Bestzeit am Morgen und übernahm die Führung. Nach technischen Problemen in SP 3 übernahm Evans Teamkollege Esapekka Lappi die Spitzenposition. Für Elfyn Evans hingegen war der erste Tag früh beendet. Der Waliser konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.
Das Hyundai-Trio Dani Sordo, Ott Tänak und Thierry Neuville war beim zweiten Durchgang in Terranova nicht zu schlagen – Tänak übernahm nun die Spitze - der vierte Führungswechsel nach nur vier Prüfungen!
Die fünfte Prüfung musste nach den Rally1-Teilnehmern wegen Funkproblemen abgebrochen werden. Dani Sordo holte sich die Bestzeit – Ott Tänak blieb aber weiter in Führung. Thierry Neuville verlor in der fünften Prüfung 1:48 Minuten auf die Bestzeit und somit wohl jegliche Chancen auf den Sieg – ein Problem am Antriebsstrang bremste den Belgier.
Mit einem Vorsprung von 3.7s auf Esapekka Lappi errreichte der Este den mittäglichen Service in Alghero. Pierre-Louis Loubet schloss an seine herausragende Leistung in Portugal an und rangierte nach der ersten Schleife am Freitag auf dem dritten Zwischenrang, knapp vor seinem Teamkollegen Craig Breen auf P4.
In der WRC-2 konnte sich am Freitag Vormittag Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia Rally2 evo knapp vor Yohan Rossel im Citroen C3 Rally2 und Nikolay Gryazin (Skoda Fabia Rally2 evo) durchsetzen.
Ott Tänak startete mit einer Bestzeit in den Nachmittag. Der Hyundai-Pilot baute seine Führung auf Esapekka Lappi somit aus. Nachdem das Fahrzeug des Franzosen Laurent Battut Feuer gefangen hatte, musste die Sonderprüfung abgebrochen werden. Dieser Zwischenfall sollte das Nachmittagsprogramm am Freitag noch ordentlich ins Wanken bringen.
Beim ersten Durchgangs des Klassikers Castelsardo brach am Hyundai i20 N Rally1 von Ott Tänak knapp vor dem Ziel etwas am Antriebsstrang. Der Este konnte die Sonderprüfung beenden, verlor jedoch die Führung an Esapekka Lappi. Mit noch zwei ausstehenden Prüfungen in dieser Schleife schien es als wären somit auch für Tänak alle Chancen auf eine Topplatzierung ausgeträumt. Auch SP 7 musste nach einem Unfall von Yohan Rossel abgebrochen werden.
Da die Arbeiten an der Feuer-Unfallstelle in SP 6 deutlich mehr Zeit in Anspruch nahmen als vermutet, konnte auch der Re-Run der Prüfung Osilo – Tergu nicht durchgeführt werden. Die mittlerweile angesammelte Verspätung und Probleme bei der Überführung der Fahrzeuge vom Start der SP 8 zur SP 9 ließen den Organisatoren keine andere Möglichkeit als auch den zweiten Durchgang in Castelsardo ausfallen zu lassen.
Der Profiteur dieser Ausfälle hieß klar Ott Tänak. Ohne eine weitere Sonderprüfung in seinem Fahrzeug absolvieren zu müssen, rettete sich der Hyundai Pilot in den Service nach Alghero.
Esapekka Lappi beendete somit den ersten Tag als Führender. Mit einem Vorsprung von 0.7s auf Ott Tänak erreichte der Finne den abendlichen Service. Pierre-Louis Loubet hielt am Nachmitt seine dritte Gesamtposition knapp vor Craig Breen. Dani Sordo und Adrien Fourmaux komplettierten die Top-6 am Freitag Abend.
In der WRC-2 konnte Andreas Mikkelsen seine Führung am Nachmittag verteidigen. Der Norweger beendete Tag 1 als Führender vor Nikolay Gryazin und Jan Solans.
Am Samstag stehen abermals acht Sonderprüfungen über mehr als 130 km auf dem Programm, besonders herausfordernd: Am Samstag steht während des Tages kein Halt im Servicepark an.
Ergebnisse:
Stand nach dem 1. Tag:
01. Esapekka Lappi/Janne Ferm (Toyota GR YARIS Rally1) 1h10m41.9s
02. Ott Tänak/Martin Järveoja (Hyundai i20 N Rally1) +0.7s
03. Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais (Ford Puma Rally1) +15.1s
04. Craig Breen/Paul Nagle (Ford Puma Rally1) +15.5s
05. Dani Sordo/Cándido Carrera (Hyundai i20 N Rally1) +16.1s
06. Adrien Fourmaux/Alexandre Coria (Ford Puma Rally1) +30.8s
07. Takamoto Katsuta/Aaron Johnston (Toyota GR YARIS Rally1) +1m05.5s
08. Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (Toyota GR YARIS Rally1) +1m13.1s
09. Thierry Neuville/Martijn Wydaeghe (Hyundai i20 N Rally1) +2m07.2s
10. Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen (Škoda Fabia Rally2 evo) +2m20.8s
Zeitplan Rallye Italia Sardegna 2022:
Donnerstag, 02. Juni 2022:
09:01h - Shakedown Olmedo (3,53 km)
18:00h - Start Olbia
18:08h - SP 1 Olbia - Cabu Abbas (14,19 km)
Freitag, 03. Juni 2022:
0701 - SP 2 - Terranova 1 (14,19 km)
08:01 - SP 3 - Monte di Ala e Budduso 1 (24,70 km)
09:46 - SP 4 - Terranova 2 (14,19 km)
10:46 - SP 5 - Monte di Ala e Budduso 2 (24,70 km)
13:35 - Service A - Alghero
15:18 - SP 6 - Osilo - Tergu 1 (14,63 km)
16:01 - SP 7 - Sedini - Castelsardo 1 (13,26 km)
17:48 - SP 8 - Osilo - Tergu 2 (14,63 km)
18:31 - SP 9 - Sedini - Castelsardo 2 (13,26 km)
20:11 - Service B - Alghero
Samstag, 04. Juni 2022:
05:25 - Service C - Alghero
07:46 - SP 10 - Temio Pausania 1 (12,03 km)
08:46 - SP 11 - Erula - Tula 1 (15,27 km)
10:31 - SP 12 - Temio Pausania 2 (12,03 km)
11:31 - SP 13 - Erula - Tula 2 (15,27 km)
13:38 - SP 14 - Coiluna - Loelle 1 (21,60 km)
14:46 - SP 15 - Monte Lerno di Pattada 1 (17,01 km)
16:08 - SP 16 - Coiluna - Loelle 2 (21,60 km)
17:16 - SP 17 - Monte Lerno di Pattada 2 (17,01 km)
19:30 - Service D - Alghero
Sonntag, 05. Juni 2022:
07:00 - Service E - Alghero
08:10 - SP 18 - Cala Flumini 1 (12,55 km)
09:08 - SP 19 - Sassari - Argentiera 1 (7,10 km)
11:00 - SP 20 - Cala Flumini 2 (12,55 km)
12:18 - SP 21 - Sassari - Argentiera 2 (Powerstage) (7,10 km)
15:00 - Podium Alghero
Weitere Informationen zur Rallye Italia Sardegna 2022: https://www.rallyitaliasardegna.com
Galerie WRC Rallye Italia Sardegna 2022 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer
|
|
|
|
|
|
WRC Rallye Italia Sardegna 2022 |
WRC Rallye Italia Sardegna 2022 |
WRC Rallye Italia Sardegna 2022 |
WRC Rallye Italia Sardegna 2022 |
WRC Rallye Italia Sardegna 2022 |
|
|