WRC Rallye Mexiko 2018: Ogier / Ingrassia triumphieren in Leon, Loeb-Comeback begeistert!
Sebastien Ogier / Julien Ingrassia triumphieren bei der actionreichen Rallye Mexico vor Dani Sordo und Kris Meeke. Das WRC-Comeback von Sebastien Loeb begeistert. Pontus Tidemand dominiert WRC-2 nach Belieben.
Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT
Spannendes Finale der Rallye Mexico 2018: Nach dem actionreichen und turbulenten zweiten Tag rund um Leon ging der Führende Sebastien Loeb mit dem beruhigenden Vorsprung von 35.9s in die finalen drei Sonderprüfungen über knapp 46 km.
Der Kampf um den zweiten Rang stand im Mittelpunkt des Interesse: Kris Meeke und Dani Sordo trennten nach dem zweiten Tag nur 10.9s. Meeke startete mit guten Zwischenzeiten in die Auftaktprüfung, in einer rutschigen Sektion rutschte der Citroen-Pilot jedoch von der Strecke. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen. Dank der tatkräftigen Hilfe der Fans konnte Meeke seine Fahrt im ramponierten C3 WRC zwar fortsetzen, mit einem Zeitverlust von mehr als 36s war P2 aber somit wohl außer Reichweite.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Nach den Problemen an den Vortagen kamen die Toyota-Piloten am Sonntag deutlich besser zurecht. Jari Matti Latvala entschied die Auftaktprüfung am Sonntag klar für sich. Ott Tänak sicherte sich die Bestzeit auf der zweiten SP des Tages.
Für Unruhe sorgte abermals die vom Promoter frei zu festlegende Startreihenfolge auf der Powerstage. Es wurde befürchtet, dass das schlechte Beispiel von Sebastien Ogier in Schweden, welcher sich zwar völlig legal, aber trotzdem von der Konkurrenz stark kritisiert duch eine Zeitstrafe an der Zeitkontrolle eine bessere Startposition auf der Powerstage sicherte. Jari Matti Latvala machte sich über die erste veröffentlichte Reihenfolge lautstark Luft in den SP-Zielinterviews und fand damit Gehör. Die festgelegte Reihenfolge wurde nochmals überarbeitet.
Das von Ogier in Schweden aufgedeckte Loch im Regelwerk sollte aber auch in Mexiko seine Anwendung finden. Ott Tänak und Thierry Neuville nahmen dieses Mal bewusst Zeitstrafen in Kauf um ihre Chancen auf zusätzliche WM-Punkte auf der Powerstage zu erhöhen.
Das traurige Spiel zahlte sich abermals aus – Ott Tänak setzte die die Bestzeit auf der finalen Powerstage vor Sebastien Ogier, Jari Matti Latvala, Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen.
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Nach seiner grandiosen Fahrt am Samstag ließ Sebastien Ogier am Schlusstag nichts mehr anbrennen. Mit einem Vorsprung von 1:13.6 Min auf Dani Sordo entschied der Franzose die Rallye Mexico 2018 für sich. Ein später Reifenschaden auf der letzten Sonderprüfung sorgte bei Dani Sordo noch für eine kurze Schrecksekunde, der Zeitverlust hielt sich jedoch in Grenzen.
Nach einer Rallye mit einigen Zwischenfällen musste Kris Meeke schlußendlich mit Rang drei (+1:29.2) noch sehr zufrieden sein. Andreas Mikkelsen folgte im Hyundai i20 WRC auf dem vierten Gesamtrang. Auch am Schlusstag konnte der Norweger nicht das optimale Setup für die speziellen Prüfungen der Rallye Mexico finden.
Das sensationelle Comeback von Sebastien Loeb und die Führung bis zum durch einen Reifenschaden bedingen Rückfall sorgte auch am Sonntag für viel Begeisterung. Mit einer soliden Leistung am Schlusstag krönte Loeb seine tolle Vorstellung und beendete die Rallye Mexico 2018 auf Rang fünf. Man darf auf die weiteren Starts in dieser Saison gespannt sein.
In der WRC-2 Wertung ließ der amtierende Champion auch am Schlusstag nichts anbrennen. Pontus Tidemand dominierte über die komplette Rallye nach Belieben und feierte einen überlegenen Sieg mit mehr als 6:44 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Gus Greensmith.
UPDATE: Für das Nicht korrekte Durchfahren einer Schikane kurz vor dem Ziel der Powerstage erhielt Sebastien Ogier nachträglich eine Zeitstrafe von 10 Sekunden, womit dieser die vier zusätzlichen Punkte für den 2. Platz in der Powerstage wieder verloren hat.
Foto: Toyota Gazoo WRT
Ergebnisse:
Endstand:
01. Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC) 3:54:08.0
02. Dani Sordo / Carlos del Barrio (Hyundai i20 Coupe WRC) +1:03.6
03. Kris Meeke / Paul Nagle (Citroen DS3 WRC) +1:19.2
04. Andreas Mikkelsen / Anders Jaeger (Hyundai i20 Coupe WRC) +1:38.4
05. Sébastien Loeb / Daniel Elena (Citroen C3 WRC) +2:24.6
06. Thierry Neuville / Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC +4:53.0
07. Pontus Tidemand / Jonas Andersson (Skoda Fabia R5) +10:24.7
08. Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila (Toyota Yaris WRC) +15:37.1
09. Gus Greensmith / Craig Parry (Ford Fiesta R5) +30:57.8
10. Pedro Heller / Pablo Olmos (Ford Fiesta R5) +33:06.3
Endstand WRC-2:
01. Tidemand/Andersson (SWE/SWE), Skoda Fabia R5 4:04:32.7
02. Greensmith/Parry (GBR/GBR), Ford Fiesta R5 +6:44.6
03. Heller/Olmos (CHL/ARG), Ford Fiesta R5 +13:53.4
04. Bulacia Wilkinson/Mussano (BOL/ARG), Ford Fiesta R5 +22:45.9
05. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 +1:02:54.1
06. Huttunen / Linaketo, Hyundai i20 R5 +1:20:13.8
07. Solans / Ibanez, Ford Fiesta R5 +1:48:00.1
Bestzeiten: Meeke - 5, Ogier - 5, Tänak - 5, Sordo - 3, Loeb - 3, Latvala - 1, Neuville - 1, Suninen - 1, Mikkelsen - 1
Wichtigste Ausfälle: Elfyn Evans, Dave Wallingford, R Cordero, Miguel Granados, Hernandes Gonzalez
WM-Stand Fahrer: 01. Ogier - 56, 02. Neuville - 52, 03. Mikkelsen - 35, 04. Meeke - 32, 05. Latvala - 31, 06. Tänak - 26, 07. Lappi - 23, 08. Breen - 20, 09. Sordo - 18, 10. Loeb - 11, 11. Paddon - 10, 12. Evans - 8, 13. Östberg - 8, 14. Tidemand - 6, 15. Bouffier - 4, 16. Suninen - 4, 17. Greensmith - 2, 18. Kopecky -1, 19. Heller - 1
WM-Stand Hersteller: 01. Hyundai Shell Mobis WRT - 84, 02. M-Sport Ford WRT - 72, 03. Citroen Total Abu Dhabi WRT - 71, 04. Toyota Gazoo Racing WRT - 67
Stand WRC-2: 01. Tidemand - 43, 02. Kopecky -25, 03. Katsuta - 25, 04. Sciessere - 18, 05. Greensmith - 18, 06. Huttunen - 16, 07. Veiby - 15, 08. Suninen - 15, 09. Heller - 15, 10. de Mevius -12,
Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 05.-08. April 2018 mit der Rallye Tour de Corse fortgesetzt.
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