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WRC Rallye Mexiko 2010: Citroen-Dreifachsieg |
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Sebastien
Loeb konnte den zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschft
in Mexiko vor seinen Citroen-Markenkollegen Petter
Solberg und Sebastien Ogier für sich entscheiden.
In der SWRC siegte der Spanier Xavier Pons im
Ford Fiesta S2000 vor dem Tschechen Martin Prokop.
Der zweite Lauf der
Rallye-Weltmeisterschaft 2010 wurde an diesem
Wochenende in Mexiko ausgetragen. Nach einer Pause
im Vorjahr bedingt durch das Rotationsprinzip
der Veranstalter war Mexiko in diesem Jahr zum
sechsten Mal Austragungsort eines WM-Laufs.
Insgesamt standen
rund um das Rallyezentrum in Leon 22 Sonderprüfungen
mit einer Gesamtlänge von knapp 355 km für
die 35 Teams auf dem Programm. Die Sonderprüfungen
führten bis in eine Höhe von 2.737 m,
was einen eklatanten Leistungsverlust zur Folge
hatte.
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Citroen
dominierte den zweiten WM-Lauf der Saison nach
Belieben. Petter Solberg nützte seine Startposition
am ersten Tag und beendete die erste Etappe als
Führender vor Sebastien Ogier und Sebastien
Loeb.
Solberg büßte
seine Führung auf der Samstags-Etappe ein,
als der Norweger die Sonderprüfungen als
erster befahren musste. Sebastien Loeb übernahm
in der SP 11 die Führung und baute diese
bis zum Ende des zweiten Tages konsequent aus.
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Auf
den verbleibenden drei Sonderprüfungen des
dritten Tages konnte Loeb seine Führung verteidigen
und feierte schlussendlich seinen ersten Saisonsieg.
Petter Solberg und
Sebastien Ogier lieferten sich einen harten Kampf.
Vor der abschließenden Superspecial waren
sie nur durch 0.6 Sekunden getrennt. Mit einer
Bestzeit in der letzten Sonderprüfung erkämpfte
sich Solberg schließlich den zweiten Rang
zurück. Solberg beendete die Rallye Mexiko
auf Rang zwei mit 24.2 Sekunden Rückstand
auf den Sieger Loeb. Sebastien Ogier komplettierte
den dreifachen Citroen-Triumph mit dem dritten
Rang (+25.3 Sek.).
Die Ford Piloten
Mikko Hirvonen und Jari Matti Latvala konnten
zu keiner Zeit der Rallye das Tempo der Führenden
Citroens mitgehen. Nachdem Jari Matti Latvala
seinen Teamkollegen in der vorletzten Sonderprüfungen
vorbeiziehen ließ beendete Mikko Hirvonen
die Rallye auf Rang vier, vor Jari Matti Latvala
auf dem fünften Rang.
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Henning Solberg im
Stobart Ford, dessen Markenkollege Frederico Villagra
sowie der Sieger der Super 2000 – Wertung,
der Spanier Xavier Pons, komplettierten die Top-8
bei der Rallye Mexiko 2010.
Dani Sordo im zweiten
Werks-Citroen musste die Rallye nach einem Ausritt
auf der zweiten Etappe vorzeitig beenden und konnte
die Rallye nur dank Superally Reglement fortsetzen,
ebenso wie die Ford Piloten Matthew Wilson und
Ken Block.
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Kimmi Raikkönen musste seinen zweiten WM-Lauf
im Citroen Junior Team nach einem mehrfachen Überschlag
in der drittletzten Sonderprüfung des ersten
Tages ebenso vorzeitig beenden.
Auch die SWRC-Wertung war durch viele Ausfälle
geprägt. Lediglich Xavier Pons im Ford Fiesta
S2000 sowie dessen Markenkollege Martin Prokop
beendeten die Rallye ohne zu Hilfenahme des Superrally
Reglements.
Pons siegte in der
SWRC mit einem Vorsprung von 17.6 Sekunden auf
Martin Prokop. Auf dem dritten Rang folgte mit
dem Polen Michal Kosciuszko mit mehr als 33 Minuten
Rückstand ein weiterer Ford Pilot. Nach seinem
frühen Ausfall am Freitag beendete Eyvind
Brynildsen die Rallye im Skoda Fabia S2000 noch
auf dem vierten Gesamstrang, vor dem Spanier Llovera
im Fiat Punto S2000 auf Rang fünf.
Nasser Al-Attiyah musste seinen Skoda Fabia S2000
gegen Ende der zweiten Etappe vorzeitig abstellen
und konnte die Rallye am Sonntag nicht mehr fortsetzen.
In der PWRC konnte
der amtierende portugiesische Weltmeister Armindo
Araujo einen klaren Sieg vor dem Japaner Toshi
Arai feiern.
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Endstand
nach 21 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC 3:42:41.7
02. Solberg / Mills, Citroen C4 WRC +24.2
03. Ogier / Ingrassia, Citroen C4 WRC +25.3
04. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC +1:47.5
05. Latvala / Antilla, Ford Focus WRC +2:15.1
06. Solberg / Minor, Ford Focus WRC +2:48.0
07. Villagra / Companc, Ford Focus WRC +10:13.4
08. Pons / Haro, Ford Fiesta S2000 +18:44.4 |
Bestzeiten:
Loeb - 8, P. Solberg – 7, Ogier
- 6
Wichtigste
Ausfälle: Kimmi Raikkönen,
Nasser Al-Attiyah, Giorgio Bacco, Rodrigo Saldago
Endstand
SWRC:
01. Pons / Haro, Ford Fiesta S2000 4:01:26.1
02. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000 +17.6
03. Kosciuszko / Szczepaniak, Ford Fiesta S2000
+33:36.8
04. Brynildsen / Menkerud, Skoda Fabia S2000 +34:06.2
05. Llovera / Rozada, Fiat Punto S2000 +37:05.6
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Endstand
PWRC:
01. Araujo / Ramalho, Mitsubishi Lancer 4:04:14.2
02. Arai / Baritt, Subaru Impreza +3:16.7
03. Baldoni / Diaz, Mitsubishi Lancer +9:13.0
04. Linari / Gregoriani, Subaru Impreza +22:02.7
05. Guerra / Marin, Mitsubishi Lancer +24:09.6
Stand in der Fahrer-WM: 01. Loeb
– 43 Punkte, 02. Hirvonen – 37, 03.
Latvala und Ogier – 25, 05. Solberg P. –
20, 06. Solberg H. – 16, 07. Sordo –
12, 08. Wilson - 6 |
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Stand
in der Hersteller-WM: 01. BP Ford Abu
Dhabi WRT – 67 Punkte, 02. Citroen Total
WRT – 61, 03. Citroen Junior Team –
32, 04. Stobart M-Sport Ford RT – 28, 05.
Munchi’s Ford WRT - 8
Stand in
der SWRC: 01. Prokop – 33 Punkte,
02. Andersson und Pons – 25, 04. Brynildsen
– 22, 05. Koscziusko – 15. 06. Sandell
– 12, 07. Llovera - 10, 08. Sousa –
8, 09. Saav - 6
Stand in
der PWRC: 01. Araujo – 40 Punkte,
02. Flodin – 25, 03. Grondal und Arai –
18, 04. Linari – 18, 05. Baldoni –
15, 06. Semerad und Guerra – 10, 08. Muhonen
– 8, 09. Nobre - 4
Die Rallye
Weltmeisterschaft wird mit der Rallye Jordanien
von 01. – 04. April fortgesetzt. |
Fotos:
Enrique Gijón, Marcos Rodriguez, Lavadinho |
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