|
|
|
WRC: Rallye Mexiko: Loeb siegt vor Hirvonen und
Latvala |
|
|
|
Sebastien Loeb siegte im Citroen DS3 WRC
beim zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft
im Rahmen der Rallye Mexiko klar vor den Ford
Piloten Mikko Hirvonen und Jari Matti Latvala.
In der SWRC konnte Martin Prokop (Ford) den Sieg
vor Juho Hänninen (Red Bull Skoda) feiern,
nachdem der vorläufige Sieger Nasser Al-Attiyah
(Ford) disqualifiziert wurde.
Von der eisigen Kälte
in die staubige Hitze: Nach dem grandiosen Saisonauftakt
der Rallye-WM 2011 bei der Rallye Schweden vor
wenigen Wochen übersiedelte der WM-Tross
zum zweiten Saisonlauf nach Mexiko.
22 Schotter-Sonderprüfungen
mit einer Gesamtlänge von 375 km standen
rund um das Rallyezentrum in Leon auf dem Programm.
Mit großer Spannung wurde auch der Saisonauftakt
in der SWRC erwartet.
Zum fünften
Mal in Folge feierte Sebastien Loeb den Sieg bei
der Rallye Mexiko. Loeb nutzte seine Startposition
am ersten Tag perfekt und dominierte die Veranstaltung
neben seinen Citroen Markenkollegen Sebastien
Ogier und Petter Solberg.
|
|
Loeb
beendete die erste Etappe hinter Ogier auf dem
zweiten Rang und übernahm die Führung
im Laufe des zweiten Tages. Nach einer Zeitstrafe
von 50 Sekunden nach technischen Problemen am
DS3 WRC des Franzosen rutschte der amtierende
Weltmeister abermals hinter Ogier zurück
und beendete auch den zweiten Tag auf diesem Platz.
Nach knapp 10 Kilometern der ersten Sonderprüfung
am Sonntag Morgen rutschte der Führende Sebastien
Ogier von der Strecke und riss sich dabei ein
Rad am Citroen DS3 WRC ab – die Rallye war
für Ogier vorzeitig beendet und der Weg für
einen weiteren klaren Sieg für Loeb frei.
|
Die
Citroen Piloten dominierten die Rallye Mexiko
nach Belieben. Die Bestzeitenverteilung –
nur 3 von 22 Bestzeiten für die Ford Piloten
– spricht eine klare Sprache.
Mikko Hirvonen bestritt
eine eher glanzlose Rallye, sicherte sich aber
durch eine problemlose Fahrt den zweiten Rang
hinter Loeb. Hirvonen’s Ford Teamkollege
Jari Matti Latvala belegte schlussendlich den
dritten Rang.
Latvala konnte als
einziger Ford Pilot phasenweise den Speed der
Citroen Piloten an der Spitze mitgehen. Ein früher
Reifenschaden verhinderte zunächst eine Spitzenposition
des Finnen.
Petter Solberg setzte
sich am Freitag hinter den Citroen Werksduo Loeb
und Ogier an die dritte Position, ehe ein technisches
Problem den Verlust von mehr als sechs Minuten
bedeutete. Solberg kämpfte sich mit einer
Reihe von Bestzeiten bis auf den vierten Gesamtrang
zurück.
|
Der Überraschungs-Zweite
der Rallye Schweden, der Norweger Mads Östberg,
belegte den fünften Rang in der Gesamtwertung.
Nach einem zurückhaltenden Beginn büßte
der Ford Pilot nach einem Reifenschaden noch einige
Minuten zusätzlich ein. Durch die Häufigkeit
an Problemen seiner Konkurrenten reichte es für
den Norweger schlussendlich noch für den
fünften Rang. Auch Henning Solberg wurde
über die gesamte Veranstaltung von Problemen
an der Servolenkung eingebremst. Solberg belegte
den sechsten Rang.
|
|
Die Ford Fiesta S2000
Piloten Nasser Al-Attiyah und Martin Prokop sowie
Juho Hänninen im Skoda Fabia S2000 und Munchi’s
Pilot Federico Villagra im Ford Fiesta RS WRC
komplettierten die Top-10 beim zweiten Lauf zur
Rallye-WM 2011.
Neben Sebastien Ogier
war die Rallye auch für die WRC Piloten Dennis
Kuipers, Matthew Wilson und Evgeny Novikov vorzeitig
beendet.
18 der 25 gestarteten
Teams erreichten das Ziel in Leon.
SWRC: Prokop
siegt, Starke Premiere von Red Bull Skoda
Nachdem der vorläufige
Sieger Nasser Al-Attiyah nach der Schluabnahme
disqualifiziert wurde konnte sein Ford Markenkollege
Martin Prokop den Sieg feiern. Starke Premiere
von Red Bull Skoda: Juho Hänninen belegte
nach Problemen noch den zweiten Rang.
|
|
Der
Saisonauftakt für das neugegründete
Team Red Bull Skoda endete in Mexiko leider nicht
mit dem erhofften Top-Resultat. Die regierenden
finnischen IRC-Champions Juho Hänninen/Mikko
Markkula, belegten auf ihrem Skoda Fabia S2000
den 3. Platz in der S-WRC und holten sich ein
Top-Ten Ergebnis in der Gesamtwertung.
Die Rallye Mexiko
2011 wurde wie erwartet zu einer Materialschlacht
– und auch die physischen Leistungsgrenzen
der Teams wurden mehrmals erreicht, nicht nur
aufgrund der enormen Seehöhe.
|
Hänninen
/ Markkula starteten denkbar schlecht in die erste
WM-Runde des Jahres. Vor allem die zweite von
insgesamt 22 Sonderprüfungen rund um Leon
verlief mehr als unglücklich. Zunächst
machten die beiden Finnen eine unangenehme Bekanntschaft
mit der Mauer, woraufhin am Skoda einiges gewechselt
werden musste. Dazu fiel der Rückwärtsgang
aus – banales Schieben war angesagt.
Damit war die anfängliche
Euphorie etwas eingebremst, dennoch holte Hänninen
noch zwei Bestzeiten in der S-WRC.
Am zweiten Tag fuhren
die beiden Red Bull Piloten entfesselt und weitgehend
ohne Probleme. Mit insgesamt vier weiteren Bestzeiten
halbierten Hänninen / Markkula den Rückstand
auf den S-WRC Führenden Al-Attiyah auf eine
Minute. P3 in der S-WRC sowie ein bemerkenswerter
9. Platz in der Gesamtwertung waren der Lohn für
eine kontinuierliche Aufholjagd der beiden Finnen
am zweiten Tag.
|
|
Am
heutigen dritten und letzten Tag waren
noch drei weitere Prüfungen und
knapp 60 SP-Kilometer zu fahren. Hänninen
startete mit seiner 7. SP-Bestzeit in
den letzten Tag, holte 7 Sekunden auf
Prokop bzw. 15 Sekunden auf Al-Attiyah
auf.22 Sekunden fehlen dem Finnen auf
P2 und Martin Prokop (CZE).
Die Aufholjagd
wurde dann in der vorletzten Prüfung
beendet – Hänninen verlor
eine Minute, der Grund: Ein Überschlag
und einem damit verbundenen Reifenschaden.
|
Der
Sieg in der S-WRC in Mexiko ging letztlich
an den Dakar Sieger 2011, Nasser Al-Attiyah
aus Qatar..
Platz 3
ging an Hänninen / Markkula: Der
Red Bull Škoda Fabia S2000 war
vom österreichischen Team BRR einmal
mehr perfekt vorbereitet – und
Hänninen / Markkula konnten letztlich
mit ihrem Debüt zufrieden sein:
Bestes Skoda-Team, acht Sonderprüfungs-Bestzeiten
und wichtige WM-Punkte in Mexiko.
Die beiden
IRC Champions Hänninen / Markkula
(FIN) werden in diesem Jahr noch von
einem weiteren Red Bull Team ergänzt:
Die deutschen Rallyemeister 2009, Gassner
jun./Wüstenhagen, gehen ebenfalls
mit großen Ambitionen in die S-WRC
Saison 2011 – ab der Jordanien
Rallye, 14. – 16. April 2011.
Teamchef
Raimund Baumschlager: „Ich denke,
dass wir mit dem Auftritt von Juho sehr
zufrieden sein können – bis
auf den Anfang und das Ende. Aber dazwischen
hat Juho seine Klasse, seine Moral und
auch seine Cleverness unter Beweis gestellt.
Und acht Bestzeiten zeigen, dass wir
alle sehr gut vorbereitet in dieses
neue, ambitionierte Projekt gingen.
Das macht mich sehr zuversichtlich für
die nächsten Aufgaben.“
|
Endstand
nach 22 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC 3:53:17.0
02. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta
RS WRC +1:38.4
03. Latvala / Antilla, Ford Fiesta WRC
+2:23.9
04. Solberg P. / Patterson, Citroen
DS3 WRC +7:18.4
05. Östberg / Andersson, Ford Fiesta
RS WRC +8:43.5
06. Solberg H. / Minor, Ford Fiesta
RS WRC +9:50.0
07. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford
Fiesta S2000 +13:21.5 *
08. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000
+13:35.0 |
|
* Nach
der Schlußabnahme disqualifiziert
Bestzeiten:
Loeb – 9, Solberg –
5, Ogier – 4, Latvala –
2, Hirvonen - 1
Wichtigste
Ausfälle: Sebastien Ogier,
Dennis Kuipers, Evgeniy Novikov, Matthew
Wilson, Guillermo Fenseca
Endstand
SWRC:
01. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford
Fiesta S2000 4:06:38.5 *
02. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000
+13.5
03. Hänninen / Markkula, Skoda
Fabia S2000 +1:27.2
04. Kruuda / Järveoja, Skoda Fabia
S2000 +40:21.3
05. Tänak / Sikk, Ford Fiesta S2000
+59:38.9
* Nach der Schlußabnahme disqualifiziert
WM-Stand
Fahrer: 01. Hirvonen –
46 Punkte, 02. Loeb – 37, 03.
Latvala – 31, 04. Östberg
– 28, 05. P. Solberg – 23,
06. Ogier – 15, 07. H. Solberg
– 8, 08. Andersson und Al Attiyah
– 6, 10. Raikkönen und Prokop
– 4, 12, Hänninen und Wilson
– 2, 14. Al Qassimi und Villagra
- 1
WM-Stand Hersteller:
01. Ford Abu Dhabi WRT – 73 Punkte,
02. Citroen Total WRT – 47, 03.
M-Sport Stobart Ford RT – 36,
04. Ice 1 Racing – 8, 05. Team
Abu Dhabi und Monster WRT und Muchis
Ford RT – 6, 08. Ferm Power Tools
WRT – 4
Stand
SWRC: 01. Prokop – 25
Punkte, 02. Hänninen – 18,
03. Tänak – 15, 04. Kruuda
- 12
Die
Rallye-Weltmeisterschaft wird 24. -
27. März 2011 mit der Rallye de
Portugal fortgesetzt.
|
Fotos: Gepa / McKlein, Red Bull, Enrique
Gijón, Marcos Rodriguez , Hector
Segovia / rallymexico.com |
|
|
|
|
|
|
|