Sebastien Ogier triumphierte auch in Mexico!
Sebastien Ogier war auch in Mexico nicht zu schlagen! Der VW Polo WRC Pilot distanzierte seinen schärfsten Verfolger Mikko Hirvonen im Citroen DS3 WRC um mehr als 3:26 Min. Thierry Neuville belegte den dritten Rang im Ford Fiesta WRC. In der WRC-2 Wertung siegte Abdulaziz Al-Kuware im Ford RRC.
Fotos: www.rallymexico.com, Enrique Gijon
Mit der Rallye Guanajuato Mexiko ging an diesem Wochenende der dritte Lauf zur Rallye-WM 2013 über die Bühne. Rund um das Rallyezentrum in Leon standen insgesamt 23 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 394 km auf dem Programm. 25 Teams gingen in der WRC-Wertung an den Start.
1. Tag: Ogier setzt sich an die Spitze
Die Rallye Mexico 2013 startete am Donnerstag Abend mit zwei kurzen Superspecial Stages. Elf Sonderprüfungen über knapp 160 km waren dann am Freitag zu absolvieren.
Nach den beiden kurzen Superspecial Stages am Donnerstag Abend startete Sebastien Ogier mit einem Vorsprung von 0.3s in den Freitag. Der VW Pilot beendete den ersten Tag der Rallye Mexico 2013 mit einer Führung von 33.0s, von den elf Sonderprüfungen am Freitag konnte Ogier ganze sieben für sich entscheiden.
Der einzige Fahrer der Ogier am Freitag fordern konnte war der Norweger Mads Östberg im Ford Fiesta WRC. Östberg konnte zwei Prüfungen für sich entscheiden und belegte Rang zwei am Freitag-Abend.
Mikko Hirvonen und Thierry Neuville duellierten sich um den dritten Zwischenrang, Hirvonen belegte nach dem ersten Tag den dritten Rang, knapp 25s vor Neuville auf Rang vier.
Für Jari Matti Latvala begann der Freitag alles andere als nach Wunsch: Bereits nach knapp 500 m war die Etappe für den Finnen beendet. Der VW Pilot traf einen Stein und brach sich die Aufhängung am Polo WRC.
Und auch für Evgeny Novikov / Ilka Minor waren alle Chancen auf eine Topplatzierung bereits in der ersten SP des Tages ausgeträumt: Elektronikprobleme sorgten für einen Zeitverlust von mehr als 11 Minuten.
Dani Sordo, Nasser Al-Attiyah, Ken Block und Benito Guerra komplettierten die Top-8 nach dem ersten Tag.
Stand nach dem 1. Tag:
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 1:57:46.9
02. Östberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +33.0
03. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +42.0
04. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +1:07.1
05. Sordo / Del Barrio, Citroen DS3 WRC +2:40.1
06. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta WRC +3:24.1
07. Block / Gelsomino, Ford Fiesta WRC +4:46.5
08. Guerra / Rozada, Citroen DS3 WRC +6:03.4
09. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +6:25.4
10. Atkinson / Prevot, Citroen DS3 WRC +7:15.1
2. Tag: Ogier desklassiert die Konkurrenz
Sieben Sonderprüfungen über 150,07 km standen am Samstag auf dem Programm.Der Führende Sebastien Ogier dominierte weiter nach Belieben. Mit einem Vorsprung von 33.0s startete der Franzose in den zweiten Tag und baute seine Führung am Samstag auf 2:52.4 Minuten aus.
Der Zweitplatzierte nach dem ersten Tag – Mads Östberg – musste nach Problemen mit der Lichtmaschine aufgeben. Und auch Mikko Hirvonen, der Drittplatzierte nach dem Freitag, verlor nach einem Reifenschaden mehr als zwei Minuten.
Sebastien Ogier konnte fünf der sieben Sonderprüfungen am Samstag für sich entscheiden. Nur ein kurioser Zwischenfall auf der elften Sonderprüfung konnte den Sturmlauf des Franzosen kurz einbremsen: aus unbekannten Gründen fand Ogier ein Gatter auf der Strecke verschlossen vor. Co Julien Ingrassia musste aussteigen und das Gatter per Hand öffnen. Das VW-Duo bekam die verlorene Zeit von knapp 40s später wieder gutgeschrieben.
Mit einem Rückstand von 3:32.4 Minuten beendete Thierry Neuville den zweiten Tag auf Rang zwei hinter Sebastien Ogier. Der junge Belgier verlor in der Auftaktprüfung des Tages knapp eine Minuten nach einem Dreher, nach den Problemen von Östberg und Hirvonen konnte sich Neuville jedoch auf Rang zwei platzieren. Mikko Hirvonen rangierte am Samstag Abend 7.5s hinter Neuville auf dem dritten Platz. Dani Sordo, Nasser Al-Attiyah und Ken Block komplettierten die Top-6 nach Tag 2.
Stand nach dem 2. Tag:
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 3:38:02.2
02. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +3:32.4
03. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +3:39.9
04. Sordo / Del Barrio, Citroen DS3 WRC +5:25.2
05. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta WRC +6:13.9
06. Block / Gelsomino, Ford Fiesta WRC +9:37.1
07. Atkinson / Prevot, Citroen DS3 WRC +10:03.8
08. Guerra / Rozada, Citroen DS3 WRC +10:40.9
09. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +12:02.3
10. Novikov / Minor, Ford Fiesta WRC +16:21.9
3. Tag: Ogier sichert sich auch die Powerstage-Punkte
Am finalen Tag der Rallye Guanajuato Mexico wurden noch drei Sonderprüfungen absolviert. Mit der mehr als 54 km langen Sonderprüfung „Guanajuatito“stand auch die längste Strecke der Rallye Mexico 2013 auf dem Programm.
Sebastien Ogier ließ auf der finalen Etappe der Rallye Mexiko 2013 nichts mehr anbrennen: Der VW Pilot verwaltete seinen Vorsprung von mehr als 3:30 Minuten und fuhr seinen zweiten Saisonsieg sicher nach Hause.
Auf der 21 km langen Powerstage „Demarradero“ sicherte sich der Franzose mit der Bestzeit drei weitere Zähler für die WM-Wertung. Mads Östberg und Jari Matti Latvala folgten in der Powerstage-Wertung auf Rang zwei und drei.
Mit einem Rückstand von 3:26.8 Minuten belegte Mikko Hirvonen schlussendlich den zweiten Rang bei der Rallye Mexiko 2013. Im Zweikampf mit Thierry Neuville fiel in der mehr als 54 km langen Auftaktprüfung die Entscheidung: Neuville kam von der Strecke ab und war froh seine Fahrt unbeschadet fortsetzen zu können. Der Belgier belegte Rang drei im Endklassement, vor dem Spanier Dani Sordo auf Rang vier. Nasser Al-Attiyah komplettierte im Ford Fiesta WRC die Top-5 beim dritten WM-Lauf der Saison.
Die WRC-2 Wertung konnte Abdulaziz Al-Kuwari im Ford Fiesta RRC vor den Mitsubishi Piloten Nicolas Fuchs und Ricardo Trivino für sich entscheiden. Der Deutsche Armin Kremer belegte den vierten Rang im von Stohl Racing eingesetzten Subaru Impreza (+48:02.8).
Endstand nach 23 Sonderprüfungen:
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 4:30:31.2
02. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +3:26.8
03. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +4:19.6
04. Sordo / Del Barrio, Citroen DS3 WRC +6:02.5
05. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta WRC +8:30.4
06. Atkinson / Prevot, Citroen DS3 WRC +11:23.8
07. Block / Gelsomino, Ford Fiesta WRC +11:44.1
08. Guerra / Rozada, Citroen DS3 WRC +12:41.1
09. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +14:24.8
10. Novikov / Minor, Ford Fiesta WRC +17:11.1
Bestzeiten: Sebastien Ogier – 15, Mads Östberg – 4, Mikko Hirvonen – 2, Thierry Neuville – 1, Dani Sordo - 1
Wichtigste Ausfälle: Michal Kosciuszko, Lorenzo Bertelli, Jose Gelvez, Carlos Garcia Fessman, Alejandro Lombardo
Endstand WRC-2:
01. Al-Kuwari / Duffy, Ford Fiesta RRC 5:01:10.3
02. Fuchs / Mussano, Mitsubishi Lancer +9:15.4
03. Trivino / Haro, Mitsubishi Lancer +17:34.2
04. Kremer / Wicha, Subaru Impreza +48:02.8
WM-Stand Fahrer:
01. Ogier – 74 Punkte, 02. Loeb – 43, 03. Hirvonen – 30, 04. Sordo – 27, 05. Östberg – 26. 06. Neuville – 25, 07. Latvala – 15, 08. Prokop - 14, 09. Bouffier - 10, 10. Al-Attiyah - 10, 11. Hänninen - 8, 12. Atkinson - 8, 13. Block - 6, 14. Wiegand - 5. 15. Solberg - 4, 16. Guerra - 4, 17. Burri - 2, 18. Novikov - 2, 19. Kosciuszko - 1, 20. Al-Rajhi - 1
WM-Stand Hersteller:
01. Citroen Total Abu Dhabi WRT - 87, 02. Volkswagen Motorsport - 81, 03. Qatar M-Sport WRT - 37, 04. Qatar WRT - 35, 05. Abu Dhabi Citroen Total WRT - 23, 06. Jipocar Czech National Team - 14, 07. Lotos WRT - 12
Stand WRC-2:
01. Wiegand - 40, 02. Protasov - 37. 03. Trivino - 31, 04. Kremer - 30, 05. Fuchs - 28, 06. Al-Rajhi - 25, 07. Al-Kuwari - 25, 08. Gronal - 18, 09. Al-Ketbi - 16. 10. Smailov - 8, 11. Vilanueva - 2, 12. Hudec - 1
Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 11.-14. April 2013 mit der Rallye Portugal fortgesetzt.
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