pfeil Sonntag, 22. Jänner 2017:
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WRC RALLYE MONTE CARLO 2017

 

Ogier triumphiert beim Saisonauftakt, Latvala sensationeller Zweiter beim Toyota Debüt!

Sebastien Ogier triumphiert im Ford Fiesta WRC beim turbulenten Saisonauft der Rallye Weltmeisterschaft im Rahmen der Rallye Monte Carlo. Jari Matti im Toyota Yaris WRC sensationell auf Rang zwei. Ott Tänak komplettiert im Ford Fiesta WRC das Podium. . Andreas Mikkelsen gewinnt die WRC-2 Wertung überlegen.

Fotos ©: Axel Kindermann

Am finalen Tag des spektakulären Saisonauftakts standen nochmals vier Sonderprüfungen über knapp 53 km auf dem Programm, darunter zwei Überfahrten über den legendären Col de Turini. Gespannte Blicke am finalen Tag der Rallye Monte Carlo in den Himmel – Regen und möglicherweise sogar Schneefall waren prognostiziert. Einzig das Zeitfenster der Niederschläge schien sich kontinuierlich nach hinten zu verschieben. Besondere Prisanz dabei: Am Sonntag stand kein Service mehr auf dem Programm, die Reifenwahl am Sonntag Morgen musste für alle vier Prüfungen des Tages beibehalten werden.

Der erste Durchgang der Prüfung Luceram – Col St. Roch über 5.50 km präsentierte sich komplett trocken und eisfrei. Dani Sordo konnte seine erste Bestzeit der Rallye für sich verbuchen, knapp dahinter Sebastien Ogier und Jari Matti Latvala.

Für den bis dato Zweitplatzierten Ott Tänak verlief der Auftakt nicht nach Wunsch: Ein merkwürdiges Geräusch des Motors kündigte bei der Zielankunft ein Problem an: Der Motor des Ford Fiesta WRC lief nur mehr auf drei Zylindern. Der Zeitverlust hielt sich mit knapp 13s auf die Bestzeit in Grenzen. Tänak und Co Pilot Järveoja versuchten verzweifelt das Problem nach dem Ziel zu lösen. Nach mehr als 15 Minuten Reparatur setze das Ford-Duo die Fahrt fort.

Mit der Überfahrt über den legendären Col de Turini stand mit SP 15 ein wahrer Klassiker auf dem Programm. Bis auf ganz wenige eisige Flecken präsentierte sich auch die zweite Prüfung des Tages trocken. Dani Sordo kam mit den trockenen Bedingungen am Sonntag immer besser zurecht. Nach der Bestzeit in SP 14 folgte eine zweite Zeit am Col de Turini hinter Stephane Lefebrve. Sordo überholte somit Craig Breen in der Gesamtwertung. Lefebvre setzte als einziger auf die ganz weiche Mischung der Reifen, dies stellte sich für SP als die optimale Variante heraus. Sebastien Ogier kam mit einer vierten Zeit ohne Probleme über die Prüfung. Ott Tänak startete 5 Minuten verspätet und verlor neben der Zeitstrafe auch durch das Problem am Motor in SP 15 viel Zeit. Jari Matti Latvala überholte den Esten in der Gesamtwertung.

In der WRC-2 Wertung änderte sich auf den beiden Sonntagsprüfungen am Morgen nichts. Andreas Mikkelsen verwaltete seinen großzügigen Vorsprung problemlos.

Die große Zuseherandrang führte zur Absage des zweiten Durchgang am Col St. Roch. Die Sicherheit war nicht gegeben. Somit stand zum Abschluss der Rallye Monte Carlo 2017 nur mehr die finale Powerstage auf dem Programm. Pünktlich setzte auch der angekündigte Schneefall ein, eine extrem spannende Ausgangslage für die letzte Prüfung.

Juho Hänninen startete als erster in die Powerstage und obwohl die Fahrt des Finnen sehr verhalten angelegt war und Hänninen sichtbar jedes Risiko herausgenommen hatte, sollte es für den Toyota Piloten zur Drittschnellsten Zeit reichen. Die Bedingungen wurden von Fahrer zu Fahrer schlechter. Mit einem wahren Husarenritt brannte Thierry Neuville als Zweiter Pilot in der Prüfung eine Fabelbestzeit in den Schneematsch und sicherte sich mit der klaren Bestzeit die fünf zusätzlichen Zähler für die Fahrer-WM. Stephane Lefebvre konnte sich über Rang zwei in der Powerstage freuen. Die weiter hinten startenden Piloten hatten aufgrund der immer schlechter werdenden Streckenbedingungen keine Chance mehr, auch nur annähernd die Zeiten zu erreichen. Die Abfahrt von der Passhöhe des Col de Turini wurde zu einer nervenaufreibenen Rutschpartie. Mit einer beherzten Fahrweise auf den letzten äußerst rutschigen Kilometern konnte Ott Tänak den heranstürmenden Dani Soro doch noch in Schach halten und mit dem angeschlagenen Ford Fiesta WRC den dritten Gesamtrang nach Hause fahren.

Jari Matt Latvala erreichte das Ziel der Prüfung sicher und konnte einen sensationellen zweiten Gesamtrang bei der Premiere des Toyota Yaris WRC feiern. Sebastien Ogier riskierte auf der Powerstage nichts mehr: Mit 1:56 Min. Rückstand auf die Bestzeit von Thierry Neuville erreichte der Franzose das Ziel der letzen Prüfung und konnte einen vielumjubelten Sieg für M-Sport feiern.

In der WRC-2 Wertung änderte sich am Sonntag nichts mehr. Andreas Mikkelsen fuhr seinen überlegenen Sieg sicher nach Hause. Mit Jan Kopecky auf Rang zwei feierte das Skoda Werksteam einen Doppelsieg. Bryan Bouffier komplettierte das Podium. Armin Kremer schied bereits am Freitag aus und zeigte sich in seiner abschließenden Presseaussendung auch über die momentane Situation in der WRC-2 und die sichtbare Überlegenheit der Werkspiloten enttäuscht.

Endstand:
01. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC 4:00:03.6
02. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +2:15.0
03. Tänak / Järveoja, Ford Fiesta WRC +2:57.8
04. Sordo / Marti, Hyundai i20 Coupe WRC +3:35.8
05. Breen / Martin, Citroen DS3 WRC +3:47.8
06. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +6:45.0
07. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 +9:32.7
08. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +12:58.1
09. Lefebvre / Moreau, Citroen C3 WRC +14:43.8
10. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +16:09.4

Endstand – WRC2:
01. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 4:09:36.3
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +3:25.4
03. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +6:36.7
04. Camilli / Veillas, Ford Fiesta R5 +9:55.8
05. Gilbert / Jamoul, Ford Fiesta R5 +11:36.8
06. Bergkvist / , Citroen DS3 R5 +27:11.8
07. Crugnola / Ferrara, Ford Fiesta R5 +30:10.8

Endstand – WRC3:
01. Astier / Vauclare, Peugeot 208 R2 4:39:55.8
02. Panzani / Grilli, Renault Clio R3T +9:22.5
03. Martin / Duval, Renault Clio R3T +10:00.0
04. Pernia / Penate, Renault Clo R3T +11:49.6

Bestzeiten: Neuville – 6, Ogier – 3, Evans – 3, Sordo – 1, Lefebvre – 1, Tänak - 1

Wichtigste Ausfälle: Kris Meeke, Hayden Paddon, Francois Delecour, Armin Kremer, Fabio Andolfi, Yoann Bonato, Giandomenico Basso, Quentin Giordano, Cedric Althaus, Simone Tempestini, Enrico Brazzoli

WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 25 Punkte, 02. Latvala – 18, 03. Tänak – 15, 04. Sordo – 13, 05. Breen und Evans – 10, 07. Mikkelsen und Lefebvre – 6, 09. Neuville – 5, 10. Kopecky – 4, 11. Hänninen - 3 , 12. Bouffier - 1

WM-Stand Hersteller: 01. M-Sport WRT – 40 Punkte, 02. Toyota Gazoo Racing WRC – 26, 03. Hyundai Motorsport – 20, 04. Citroen Total Abu Dhabi WRT - 10

Stand WRC-2: 01. Mikkelsen – 25 Punkte, 02. Kopecky – 18, 03. Bouffier – 15, 04. Camilli – 12, 05. Gilbert – 10, 06. Bergkvist – 8, 07. Crugnola - 6

Stand WRC-3: 01. Astier – 25 Punkte, 02. Panzani – 18, 03. Martin – 15, 04. Pernia - 12

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 09.-12. Februar 2017 mit der Rallye Schweden rund um Karlstad fortgesetzt.

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Fotos - WRC Rallye Monte Carlo 2017: Fotos: © Axel Kindermann
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WRC Rallye Monte Carlo 2017 - Tag 3: Drama um Neuville, Ogier übernimmt Führung!

Drama auf der allerletzten Prüfung des dritten Tages: Thierry Neuville fällt nach Aufhängungsschaden weit zurück. Sebastien Ogier übernimmt die Führung und geht mit einem Vorsprung von 47.1s auf Ott Tänak in den finalen Tag. Latvala bei der Premiere im Toyota Yaris WRC auf Rang drei. Mikkelsen dominiert weiter die WRC2-Wertung.

Fotos ©: Axel Kindermann

Fünf Sonderprüfungen über 121,39 km waren am Samstag zu absolvieren. Der große Zuseher-Andrang sorgte bereits am Morgen für Probleme. Mit mehr als 20 Minuten Verspätung konnte der Start in die erste Prüfung des Tages erfolgen. Ein schwieriger Mix aus trockenen Asphalt und teils extrem vereisten Abschnitten erwarteten die Piloten auf der Auftaktprüfung Lardie et Valenca – Oze (31,17 km) über den Col de Espreaux.

Elfyn Evans eröffnete als erstes Fahrzeug auf der Strecke die Sonderprüfungen des dritten Tages. Nach den Problemen am Vortag kam der DMACK-Pilot am Samstag mit den Bedingungen deutlich besser zurecht. Eine drittschnellste Zeit hinter Neuville und Ogier bestätigte den Aufwärtstrend. Ott Tänak büßte mehr als 17s im Kampf mit Sebastien Ogier um den zweiten Zwischenrang ein. Mit leichten Kampfspuren erreichte Juho Hänninen das Ziel von SP 9 – der Toyota Pilot ramponierte sein Heck bei einem Ausritt.

Deutlich trockener und vom Streckenverlauf her auch deutlich schneller präsentierte sich die zweiten Prüfung des Tages „La Batie Monsaleon – Faye“ (16,78 km). Elfyn Evans setzte seine tolle Leistung am Samtag Morgen fort und setzte auf SP 10 die Bestzeit, knapp vor Thierry Neuville. Sebastien Ogier verlor auf SP 10 vierzehn Sekunden auf den Schnellsten. Im Ziel der Prüfung führte Ogier dies auf eine etwas zu vorsichtige Fahrweise auf dem kürzen eisigen Abschnitt im Schlussteil zurück. Und auch Ott Tänak war im Ziel nicht zufrieden, ein Problem beim Runterschalten bremste den Ford-Piloten ein. Für Kris Meeke sollte auch der dritte Tag der Rallye Monte Carlo 2017 nicht nach Wunsch verlaufen: Nach dem unglücklichen Ausfall am Freitag verlor der Citroen Pilot nach einem einen technischen Defekt in SP 10 mehr als 24 Minuten. Meekes Teamkollege Stephane Lefrebvre büßte durch einen Reifenschaden eine weitere knappe Minute ein.

Thierry Neuville konnte auf der Schleife am Samstag Morgen seine Führung somit auf mehr als eine Minute auf Sebastien Ogier ausbauen. Ott Tänak als Drittplatzierte lag nach SP zehn 1:12.0 Minuten hinter dem Hyundai-Piloten. Dahinter änderte sich an der Reihenfolge der Top 8 nichts. In der WRC-2 Wertung kontrollierte Andreas Mikkelsen seine überlegene Führung auf den beiden Prüfungen am Samstag Morgen von der Spitze aus. Jan Kopecky entschied SP 9 knapp für sich, auf der zehnten Prüfung setzte erstmals Bryan Bouffier im Ford Fiesta R5 die schnellste Zeit.

Die zweite Überfahrt über den Col de Espreaux forderte die Piloten ein weiteres Mal mit äußerst schwierigen Bedingungen. Sebastien Ogier und Thierry Neuville distanzierten die gesamte Konkurrenz hier klar. Jari Matti Latvala konnte im Yaris WRC die Drittschnellste Zeit für sich verbuchen. Ott Tänak klagte im Ziel weiter über Probleme mit dem Getriebe und zeigte sich besorgt, da gegen Ende der Prüfung auch die Servolenkung Aussetzer hatte.

Beeindruckende Bilder lieferte die Highspeed Live-TV Prüfung „La Batie Monsaleon – Faye“ über 16,78 km. Elfyn Evans konnte auch beim zweiten Durchgang die schnellste Zeit für sich verbuchen. Der DMACK-Reifen scheint bei diesen Bedingungen sehr gut zu funktionieren. Sebastien Ogier hatte bei einem Highspeed-Ausritt in ein Feld Glück und büßte nur wenige Sekunden ein. Thierry Neuville wählte eine konservative Reifenkombination, um das Risiko gering zu halten.

Zum Abschluss des dritten Tages wurde der zweite Durchgang der SP Bayons-Breziers (25,49 km) gefahren. Diese Prüfung wurde als zweite SP bereits Donnerstag Nacht das erste Mal absolviert. Die Strecke präsentierte sich nun nahezu komplett eisfrei und bot großteils trockenen Asphalt.

Elfyn Evans setzte auch auf der finalen Prüfung des Tages die Bestzeit, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Thierry Neuville traf am Ausgang einer Kurve mit dem Heck ein Hindernis und zerstörte dabei die Aufhängung seines i20 Coupe WRC. Nach einer notdürftigen Reparatur setzte der Belgier seine Fahrt fort, verlor jedoch fast 33 Minuten und somit alle Chancen auf den ersten Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Neuvilles Teamkollege Dani Sordo schleppte sich mit einer defekten Servolenkung über die Prüfung und verlor mehr als eine Minute auf die Bestzeit. Craig Breen überholte den Hyundai Piloten in der Gesamtwertung. Und auch Juho Hänninen blieb nicht verschont: Der Toyota Pilot wechselte einen Reifenschaden und büßte mehrere Minuten ein.

Sebastien Ogier erbte somit die Gesamtführung am Ende des dritten Tages. Mit einem Rückstand von 47.1s rangierte Ott Tänak auf Rang zwei. Jari Matti Latvala rückte auf Rang drei der Zwischenwertung nach vorne (+2:20.6). Craig Breen, Dani Sordo und Elfyn Evans komplettierten die Top-6 am Ende des dritten Tages.

Auf der abendlichen Verbindungsetappe nach Monaco wurde der Citroen C3 WRC von Kris Meeke von einem anderen Fahrzeug getroffen. Der Schaden war zu stark, Meeke konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen und schied somit endgültig aus der Rallye Monte Carlo 2017 aus. Meeke kann somit auch nicht mehr die Powerstage am Sonntag in Angriff nehmen, wo es um weitere wichtige Punkte in der Weltmeisterschaftswertung geht.

In der WRC-2 Wertung zeigte sich das Bild unverändert: Das Skoda-Duo an der Spitze kontrollierte problemlos das Geschehen. Auch auf den folgenden Rängen änderte sich im Verlauf des dritten Tages aufgrund der großen Zeitabstände nach Tag 2 nichts. Mit einem Vorsprung von 3:19.2 Minuten auf seinen Teamkollegen Jan Kopecky beendete Andreas Mikkelsen den dritten Tag als Führender. Bryan Bouffier auf Rang drei lag bereits 5:26.7 Min. zurück.

Am finalen Tag der Rallye Monte Carlo stehen weitere vier Sonderprüfungen über knapp 53km auf dem Programm, darunter zwei Überfahrten über den legendären Col de Turini.

Stand nach dem 3. Tag:
01. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC 3:26:10.7
02. Tänak / Järveoja, Ford Fiesta WRC +47.1
03. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +2:20.6
04. Breen / Martin, Citroen DS3 WRC +3:47.3
05. Sordo / Marti, Hyundai i20 Coupe WRC +4:03.2
06. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +7:27.2
07. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 +9:15.2
08. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +12:34.4
09. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +14:41.9
10. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 +14:59.3

Stand nach dem 3. Tag – WRC2:
01. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 3:35:25.9
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +3:19.2
03. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +5:26.7
04. Camili / Veillas, Ford Fiesta R5 +8:43.7
05. Gilbert / Jamoul, Ford Fiesta R5 +9:48.4
06. Bergkvist / , Citroen DS3 R5 +23:34.6
07. Crugnola / Ferrara, Ford Fiesta R5 +28:18.5

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Fotos - WRC Rallye Monte Carlo 2017: Fotos: © Axel Kindermann
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WRC Rallye Monte Carlo 2017 - Tag 2: Neuville baut die Führung aus!

Thierry Neuville baute seine Führung am zweiten Tag der Rallye Monte Carlo mit einer grandiosen Vorstellungen auf den tiefwinterlichen Sonderprüfungen rund um Gap aus. Der Hyundai Pilot liegt vor den Ford Piloten Sebastien Ogier und Ott Tänak in Front. In der WRC-2 Wertung dominierte Andreas Mikkelsen.

Fotos ©: Axel Kindermann

Mit sechs Sonderprüfungen über mehr als 160 km bei tiefwinterlichen Bedingungen mit viel Eis und Schnee stand am zweiten Tag der Rallye Monte Carlo die größte Distanz auf dem Programm. Die richtige Reifenwahl stellte diesmal kein Problem dar: Spikereifen waren die einzige mögliche Wahl bei derart stark vereisten Strecken.

Die tiefen Temperaturen in der Nacht sorgten am Morgen für Sorgenfalten bei Jari Matti Latvala. Sein Yaris WRC wollte nicht anspringen, Latvala und Co Pilot Anttila mussten den Toyota aus dem Parc ferme schieben, erreichten die Zeitkontrolle jedoch ohne Zeitstrafe. Einzig das Setup konnte nicht mehr an die Anforderungen des zweiten Tages angepasst werden.

Für Sebastien Ogier begann der zweite Tag der Rallye Monte Carlo alles andere als nach Wunsch: bereits nach knapp 2,5 km rutschte der amtierende Weltmeister in einen Graben. Ogier konnte die Fahrt dank Zuseherhilfe fortsetzen, büßte jedoch knapp 40s ein. Auch Ogiers Markenkollege Elfyn Evans rutschte an derselben Stelle von der Strecke, bis ins Ziel verlor Evans mehr als 2 Minuten auf die Bestzeit von Ott Tänak. Juho Hänninen war auf dem besten Weg die Bestzeit von Tänak zu unterbieten, lief gegen Ende der Prüfung jedoch auf den langsam fahrenden Evans auf und verlor dabei knapp 10 Sekunden.

Die mit mehr als 38 Kilometern längste Prüfung der heurigen Rallye Monte Carlo forderte den Teams alles ab: Stark vereiste Highspeed Passagen wechselten mit trockener Asphaltabschnitten und Schneefahrbahnen. Für Kris Meeke war der Tag nach einem Ausritt in SP 4 vorzeitig zu Ende. Nach einem Aufhängungsschaden musste der Ctiroen Pilot den C3 WRC abstellen. Die Bestzeit in SP 4 ging abermals an den Gesamtführenden Thierry Neuville vor Sebastien Ogier und Ott Tänak. Mit einer weiteren tollen vierten Gesamtzeit konnte sich Juho Hänninen auf Gesamtrang drei nach vorne schieben.

Doch in der fünften Prüfung war der Tag für den Toyota Piloten vorzeitig beendet. Hänninen traf beim Anbremsen einer Kehre mit dem Yaris WRC einen Baum und konnte die Fahrt ebenso nicht mehr fortsetzen. Und auch Dani Sordo wurde der anspruchsvolle Schlussteil der Prüfung zum Verhängis: Nach einem Dreher verlor der Spanier einiges an Zeit.

Zur Halbzeit des zweiten Tages führte somit Thierry Neuville weiter die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 31.7s auf Ott Tänak an. Sebastien Ogier folgte mit 59.1s Rückstand auf Rang drei. Jari Matti Latvala, Dani Sordo und Craig Breen komplettierten die Top-5.

In der WRC-2 bestimmte das Skoda Werksteam an der Spitze weiter klar das Tempo. Jan Kopecky entschied SP 3 knapp vor Andreas Mikkelsen für sich. Die Konkurrenz folgte bereits mit Respektabstand. In SP 4 lieferte Mikkelsen einen Fabelzeit ab und deklassierte die gesamte Konkurrenz. Ein Reifenschaden in SP 5 kostete Jan Kopecky den zweiten Zwischenrang. Bryan Bouffier rangierte zur Halbzeit des zweiten Tages an P2 hinter dem klar Führenden Andreas Mikkelsen. Für Armin Kremer im BRR Skoda Fabia R5 hingegen war die Rallye nach SP 4 beendet: Kremer rutschte von der Strecke und musste aufgeben.

Die Streckenbedingungen am Nachmittag zeigten sich deutlich verbessert. Die Bestzeit von Thierry Neuville auf der 7. Sonderprüfung war mehr als eine Minute schneller als beim ersten Durchgang am Morgen. Neuville distanzierte seine Verfolger beim zweiten Durchgang der SP Agnieres en Devoluy – Le Motty klar und baute seine Führung weiter aus. Im Gegensatz zum Vormittag hielten sich die Dramen bei der zweiten Durchfahrt in Grenzen.

Sebastien Ogier zeigte sich hingegen beim Re-Run der längsten Sonderprüfung der Rallye Aspres les Corps – Chaillol über mehr als 38 km in Bestform. Der Franzose distanzierte den Gesamtführenden Thierry Neuville um mehr als 19 Sekunden. Neuville zeigte sich im Ziel erstaunt über den großen Zeitverlust, der Belgier hatte auch beim zweiten Durchgang mit deutlich winterlichen Bedingungen gerechnet. Und auch der Teamkollege von Thierry Neuville Dani Sordo hatte mit den Bedingungen auf SP 7 zu kämpfen. Der Spanier verlor hier 54.1s auf Ogier.

Craig Breen im alten Citroen DS3 WRC lieferte eine tolle Leistung und überholte Sordo in der Gesamtwertung und übernahm Rang fünf in der Zwischenwertung. Und auch Toyota konnte auf den Nachmittagsprüfungen überzeugen - Nach dem Ausfall von Juho Hänninen in SP 5 zeigte in SP 7 erstmals Jari Matti Latvala mit einer dritten Gesamtzeit auf.

Auf der finalen Sonderprüfung des zweiten Tages konnte Sebastien Ogier seinen Teamkollegen Ott Tänak in der Gesamtwertung überholen.Thierry Neuville würgte den Motor seines Hyundai i20 Coupe WRC in einer Kehre ab und verlor einige Sekunden auf die Bestzeit. Auf dem eisigen Bergabteil im letzten Abschnitt verzeichneten auch einige weitere Piloten Dreher.

Thierry Neuville beendete somit den zweiten Tag der Rallye Monte Carlo als Führender. Mit einem Rückstand von 45.1s belegte Sebastien Ogier den zweiten Rang nur 0.3s vor seinem Teamkollegen Ott Tänak. Jari Matti Latvala, Dani Sordo und Craig Breen komplettierten die Top-6 nach SP 8.

In der WRC-2 Wertung baute Andreas Mikkelsen seinen Vorsprung auf der Nachmittagsschleife enorm aus. Jan Kopecky komplettierte die Skoda-Doppelführung. Der Tscheche rangierte am Ende des zweiten Tages mit einem Rückstand von 2:47.4 Min. auf Rang zwei. Nach zahlreichen Problemen der schärfsten Verfolger des Skoda-Duos in der siebten Sonderprüfung lag der dritte der WRC-2 Wertung – Bryan Bouffier - am Ende des Zweiten Tages bereits fast 5 Minuten hinter dem Führenden.

Stand nach dem 2. Tag:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC 2:05:24.6
02. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC +45.1
03. Tänak / Järveoja, Ford Fiesta WRC +45.4
04. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +2:09.7
05. Sordo / Marti, Hyundai i20 Coupe WRC +2:57.8
06. Breen / Martin, Citroen DS3 WRC +3:04.1
07. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 +5:50.1
08. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +8:12.1
09. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 +8:22.4
10. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +8:38.2

Stand nach dem 2. Tag – WRC2:
01. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 2:11:15.4
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +2:47.4
03. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +4:55.0
04. Camili / Veillas, Ford Fiesta R5 +7:44.6
05. Gilbert / Jamoul, Ford Fiesta R5 +7:58.5
06. Bergkvist / , Citroen DS3 R5 +14:59.4
07. Crugnola / Ferrara, Ford Fiesta R5 +16:14.4

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WRC Rallye Monte Carlo 2017 - Tag 1: Neuville an der Spitze / Tragischer Unfall in SP 1

Auftakt der Rallye Monte Carlo 2017: Ein tragischer Unfall überschattet die erste Sonderprüfung / Thierry Neuville setzt sich im Hyundai i20 Coupe WRC vor Sebastien Oiger (Ford Fiesta WRC) und Juho Hänninen (Toyota Yaris WRC) an die Spitze des Feldes. / Sechs Sonderprüfungen über mehr als 160 km stehen am Freitag auf dem Programm.

Fotos ©: Axel Kindermann

Zwei Sonderprüfungen über 46.74 km bildeten am Donnerstag Abend den Auftakt der Rallye Monte Carlo 2017. Selten zuvor war die Spannung vor dem Saisonauftakt derart groß. Die Premiere der neuen, spektakulären World Rallye Cars von Citroen, Toyota, Hyundai und M-Sport sorgte für enormes Interesse.

Der Klassiker Entrevaux - Val de Chalvagne - Ubraye über 21,25 km sollte als erste Prüfung gefahren werden. Doch schon nach wenigen Minuten der Live-TV Prüfung kam es zu einem tragischen Unfall. Hayden Paddon verunfallte im Hyundai i20 Coupe WRC auf der eisigen Fahrbahn, dabei kam ein Zuseher ums Leben. Paddon und Co Pilot Kennard blieben unverletzt. Nähere Umstände zu diesem traurigen Zwischenfall sind noch nicht bekannt. Die Prüfung wurde abgebrochen. Nur zwei Piloten beendeten die erste SP zuvor regulär.

Mit einer Verspätung von gut 20 Minuten wurde nach 23 Uhr die zweite Sonderprüfung Bayons – Breziers (25.49 km) gestartet. Thierry Neuville war im Hyundai i20 Coupe WRC abermals der Schnellste und setzte eine klare Bestzeit vor Sebastien Ogier (Ford Fiesta WRC). Juho Hänninen beeindruckte beim Debüt des Yaris WRC mit der Drittschnellsten Zeit. Kris Meeke (Citroen C3 WRC), Ott Tänak (Ford Fiesta WRC) und Elfyn Evans (Ford Fiesta WRC) folgten auf den weiteren Rängen. Stephane Lefebrve hingegen musste den Citroen C3 WRC nach einem Ausritt und technischen Problemen in SP 2 abstellen.

Thierry Neuville beendete den ersten Tag somit als Führender vor Sebastien Ogier und Juho Hänninen. Der tragische Unfall in SP 1 überschattete jedoch die sportlichen Ereignisse.

In der WRC-2 Wertung übernahm Andreas Mikkelsen vor seinem Skoda Teamkollegen Jan Kopecky die Führung. Hinter dem Skoda-Duo an der Spitze folgten die Ford-Piloten Eric Camilli, Bryan Bouffier und Giandomenico Basso. Armin Kremer belegte nach Tag 1 den 7. Platz in der WRC-2 Wertung.

Mit sechs Sonderprüfungen über mehr als 160 km steht am Freitag der längste Tag der Rallye Monte Carlo 2017 auf dem Programm. Die Sonderprüfungen Agnieres en Devoluy - Le Motte (28,61 km), Aspres Les Corps - Chaillol (38,94 km) sowie St. Leger les Melezes - La Batie Neuve (16,83 km) präsentieren sich tiefwinterlich.

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC 15:01.1
02. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC +7.8
03. Hänninen / Lindström, Toyota Yaris WRC +15.0
04. Meeke / Nagle, Citroen C3 WRC +15.8
05. Tänak / Järveoja, Ford Fiesta WRC +19.4
06. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +21.0
07. Breen / Martin, Citroen DS3 WRC +25.4
08. Sordo / Marti, Hyundai i20 Coupe WRC +26.6
09. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +28.4
10. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 +58.4

Stand nach dem 1. Tag – WRC2:
01. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 15:59.5
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +4.8
03. Camili / Veillas, Ford Fiesta R5 +16.0
04. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +23.0
05. Basso / Scattolin, Ford Fiesta R5 +29.9
06. Bonato / Boulloud, Citroen DS3 R5 +30.5
07. Kremer / Winklhofer, Skoda Fabia R5 +53.6
08. Gilbert / Jamoul, Ford Fiesta R5 +1:00.3
09. Crugnola / Ferrara, Ford Fiesta R5 +1:08.9
10. Giordano / Roux, Peugeot 208 T16 +2:49.9

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Zeitplan Rallye Monte Carlo 2017: Die Rallye Monte Carlo im TV und Internet:


Mittwoch, 18. Jänner 2017:

16.00h - Shakedown Gap

Donnerstag, 19. Jänner 2017:
18:15h - Ceremonial Start - Monaco
20:14h - SP 1 - Entrevaux - Val de Chalvagne - Rouaine (21,25 km)
22:57h - SP 2 - Bayons - Breziers 1 (25,49 km)

Freitag, 20. Jänner 2017:
10:11h - SP 3 - Agnieres en Devoluy - Le Motty 1 (24.63 km)
10:44h - SP 4 - Aspres les Corps - Chailol 1 (38.94 km)
11:47h - SP 5 - St. Leger les Melezes - La Batie Neuve 1 (16.83 km)
14:28h - SP 6 - Agnieres en Devoluy - Le Motty 2 (24.63 km)
15:01h - SP 7 - Aspres les Corps - Chailol 2 (38.94 km)
16:04h - SP 8 - St. Leger les Melezes - La Batie Neuve 2 (16.83 km)

Samstag, 21. Jänner 2017:
08:08h - SP 9 - Lardier et Valence - Oze 1 (31.17 km)
08:58h - SP 10 - La Batie Monseleon - Faye 1 (16.78 km)
11:13h - SP 11 - Lardier et Valence - Oze 2 (31.17 km)
12:08h - SP 12 - La Batie Monseleon - Faye 2 (16.78 km)
15:03h - SP 13 - Bayons - Breziers 2 (25,49 km)

Sonntag, 22. Jänner 2017:
09:22h - SP 14 - Luceram - Col St. Roch 1 (5,50 km)
10:12h - SP 15 - La Bollene Vesubie - Peira Cava 1 (21.36 km)
11:00h - SP 16 - Luceram - Col St. Roch 2 (5,50 km)
12:18h - SP 17 - Powerstage La Bollene Vesubie - Peira Cava 2 (21.36 km)


Donnerstag, 19. Jänner 2017:
20:00 Uhr Sport1+ Rallye-WM, Monte Carlo 2017, SP 1 live
20:00 Uhr WRC plus Rallye-WM, Monte Carlo 2017, SP 1 live

Freitag, 20. Jänner 2017:
22:00 Uhr Sport 1+ Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 1. Tag
22:00 Uhr WRC plus Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 1. Tag
22:00 Uhr Red Bull TV Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 1. Tag

Samstag, 21. Jänner 2017:
11:50 Uhr Red Bull TV Rallye-WM, Monte Carlo 2017, SP 5 live
12:00 Uhr WRC plus Rallye-WM, Monte Carlo 2017, SP 5 live
22:00 Uhr Sport 1+ Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 2. Tag
22:00 Uhr WRC plus Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 2. Tag
22:00 Uhr Red Bull TV Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 2. Tag

Sonntag, 22. Jänner 2017:
12:00 Uhr WRC plus Rallye-WM, Monte Carlo 2017, SP 17 live
22:00 Uhr Sport 1+ Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 3. Tag
22:00 Uhr WRC plus Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 3. Tag
22:00 Uhr Red Bull TV Rallye-WM,Monte Carlo 2017, Highlights 3. Tag

Weitere Informationen zur Rallye Monte Carlo 2017: www.acm.mc

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