Ogier triumphiert beim Saisonauftakt, Latvala sensationeller Zweiter beim Toyota Debüt!
Sebastien Ogier triumphiert im Ford Fiesta WRC beim turbulenten Saisonauft der Rallye Weltmeisterschaft im Rahmen der Rallye Monte Carlo. Jari Matti im Toyota Yaris WRC sensationell auf Rang zwei. Ott Tänak komplettiert im Ford Fiesta WRC das Podium. . Andreas Mikkelsen gewinnt die WRC-2 Wertung überlegen.
Fotos ©: Axel Kindermann
Am finalen Tag des spektakulären Saisonauftakts standen nochmals vier Sonderprüfungen über knapp 53 km auf dem Programm, darunter zwei Überfahrten über den legendären Col de Turini. Gespannte Blicke am finalen Tag der Rallye Monte Carlo in den Himmel – Regen und möglicherweise sogar Schneefall waren prognostiziert. Einzig das Zeitfenster der Niederschläge schien sich kontinuierlich nach hinten zu verschieben. Besondere Prisanz dabei: Am Sonntag stand kein Service mehr auf dem Programm, die Reifenwahl am Sonntag Morgen musste für alle vier Prüfungen des Tages beibehalten werden.
Der erste Durchgang der Prüfung Luceram – Col St. Roch über 5.50 km präsentierte sich komplett trocken und eisfrei. Dani Sordo konnte seine erste Bestzeit der Rallye für sich verbuchen, knapp dahinter Sebastien Ogier und Jari Matti Latvala.
Für den bis dato Zweitplatzierten Ott Tänak verlief der Auftakt nicht nach Wunsch: Ein merkwürdiges Geräusch des Motors kündigte bei der Zielankunft ein Problem an: Der Motor des Ford Fiesta WRC lief nur mehr auf drei Zylindern. Der Zeitverlust hielt sich mit knapp 13s auf die Bestzeit in Grenzen. Tänak und Co Pilot Järveoja versuchten verzweifelt das Problem nach dem Ziel zu lösen. Nach mehr als 15 Minuten Reparatur setze das Ford-Duo die Fahrt fort.
Mit der Überfahrt über den legendären Col de Turini stand mit SP 15 ein wahrer Klassiker auf dem Programm. Bis auf ganz wenige eisige Flecken präsentierte sich auch die zweite Prüfung des Tages trocken. Dani Sordo kam mit den trockenen Bedingungen am Sonntag immer besser zurecht. Nach der Bestzeit in SP 14 folgte eine zweite Zeit am Col de Turini hinter Stephane Lefebrve. Sordo überholte somit Craig Breen in der Gesamtwertung. Lefebvre setzte als einziger auf die ganz weiche Mischung der Reifen, dies stellte sich für SP als die optimale Variante heraus. Sebastien Ogier kam mit einer vierten Zeit ohne Probleme über die Prüfung. Ott Tänak startete 5 Minuten verspätet und verlor neben der Zeitstrafe auch durch das Problem am Motor in SP 15 viel Zeit. Jari Matti Latvala überholte den Esten in der Gesamtwertung.
In der WRC-2 Wertung änderte sich auf den beiden Sonntagsprüfungen am Morgen nichts. Andreas Mikkelsen verwaltete seinen großzügigen Vorsprung problemlos.
Die große Zuseherandrang führte zur Absage des zweiten Durchgang am Col St. Roch. Die Sicherheit war nicht gegeben. Somit stand zum Abschluss der Rallye Monte Carlo 2017 nur mehr die finale Powerstage auf dem Programm. Pünktlich setzte auch der angekündigte Schneefall ein, eine extrem spannende Ausgangslage für die letzte Prüfung.
Juho Hänninen startete als erster in die Powerstage und obwohl die Fahrt des Finnen sehr verhalten angelegt war und Hänninen sichtbar jedes Risiko herausgenommen hatte, sollte es für den Toyota Piloten zur Drittschnellsten Zeit reichen. Die Bedingungen wurden von Fahrer zu Fahrer schlechter. Mit einem wahren Husarenritt brannte Thierry Neuville als Zweiter Pilot in der Prüfung eine Fabelbestzeit in den Schneematsch und sicherte sich mit der klaren Bestzeit die fünf zusätzlichen Zähler für die Fahrer-WM. Stephane Lefebvre konnte sich über Rang zwei in der Powerstage freuen. Die weiter hinten startenden Piloten hatten aufgrund der immer schlechter werdenden Streckenbedingungen keine Chance mehr, auch nur annähernd die Zeiten zu erreichen. Die Abfahrt von der Passhöhe des Col de Turini wurde zu einer nervenaufreibenen Rutschpartie. Mit einer beherzten Fahrweise auf den letzten äußerst rutschigen Kilometern konnte Ott Tänak den heranstürmenden Dani Soro doch noch in Schach halten und mit dem angeschlagenen Ford Fiesta WRC den dritten Gesamtrang nach Hause fahren.
Jari Matt Latvala erreichte das Ziel der Prüfung sicher und konnte einen sensationellen zweiten Gesamtrang bei der Premiere des Toyota Yaris WRC feiern. Sebastien Ogier riskierte auf der Powerstage nichts mehr: Mit 1:56 Min. Rückstand auf die Bestzeit von Thierry Neuville erreichte der Franzose das Ziel der letzen Prüfung und konnte einen vielumjubelten Sieg für M-Sport feiern.
In der WRC-2 Wertung änderte sich am Sonntag nichts mehr. Andreas Mikkelsen fuhr seinen überlegenen Sieg sicher nach Hause. Mit Jan Kopecky auf Rang zwei feierte das Skoda Werksteam einen Doppelsieg. Bryan Bouffier komplettierte das Podium. Armin Kremer schied bereits am Freitag aus und zeigte sich in seiner abschließenden Presseaussendung auch über die momentane Situation in der WRC-2 und die sichtbare Überlegenheit der Werkspiloten enttäuscht.
Endstand:
01. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC 4:00:03.6
02. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +2:15.0
03. Tänak / Järveoja, Ford Fiesta WRC +2:57.8
04. Sordo / Marti, Hyundai i20 Coupe WRC +3:35.8
05. Breen / Martin, Citroen DS3 WRC +3:47.8
06. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +6:45.0
07. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 +9:32.7
08. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +12:58.1
09. Lefebvre / Moreau, Citroen C3 WRC +14:43.8
10. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +16:09.4
Endstand – WRC2:
01. Mikkelsen / Jaeger, Skoda Fabia R5 4:09:36.3
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +3:25.4
03. Bouffier / Giraudet, Ford Fiesta R5 +6:36.7
04. Camilli / Veillas, Ford Fiesta R5 +9:55.8
05. Gilbert / Jamoul, Ford Fiesta R5 +11:36.8
06. Bergkvist / , Citroen DS3 R5 +27:11.8
07. Crugnola / Ferrara, Ford Fiesta R5 +30:10.8
Endstand – WRC3:
01. Astier / Vauclare, Peugeot 208 R2 4:39:55.8
02. Panzani / Grilli, Renault Clio R3T +9:22.5
03. Martin / Duval, Renault Clio R3T +10:00.0
04. Pernia / Penate, Renault Clo R3T +11:49.6
Bestzeiten: Neuville – 6, Ogier – 3, Evans – 3, Sordo – 1, Lefebvre – 1, Tänak - 1
Wichtigste Ausfälle: Kris Meeke, Hayden Paddon, Francois Delecour, Armin Kremer, Fabio Andolfi, Yoann Bonato, Giandomenico Basso, Quentin Giordano, Cedric Althaus, Simone Tempestini, Enrico Brazzoli
WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 25 Punkte, 02. Latvala – 18, 03. Tänak – 15, 04. Sordo – 13, 05. Breen und Evans – 10, 07. Mikkelsen und Lefebvre – 6, 09. Neuville – 5, 10. Kopecky – 4, 11. Hänninen - 3 , 12. Bouffier - 1
WM-Stand Hersteller: 01. M-Sport WRT – 40 Punkte, 02. Toyota Gazoo Racing WRC – 26, 03. Hyundai Motorsport – 20, 04. Citroen Total Abu Dhabi WRT - 10
Stand WRC-2: 01. Mikkelsen – 25 Punkte, 02. Kopecky – 18, 03. Bouffier – 15, 04. Camilli – 12, 05. Gilbert – 10, 06. Bergkvist – 8, 07. Crugnola - 6
Stand WRC-3: 01. Astier – 25 Punkte, 02. Panzani – 18, 03. Martin – 15, 04. Pernia - 12
Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 09.-12. Februar 2017 mit der Rallye Schweden rund um Karlstad fortgesetzt. |