WRC Rallye Monte Carlo 2020: Neuville beim Saisonauftakt vor Ogier und Evans!
Spannender Dreikampf um den Sieg am Schlusstag der Rallye Monte Carlo 2020: Hyundai-Pilot Thierry Neuville holt sich den Sieg nach einer grandiosen Vorstellung am Finaltag vor dem Toyota Duo Sebastien Ogier und Elfyn Evans.
Text: Harald Illmer: Fotos © Axel Kindermann
Spannende Ausgangslage am Schlusstag der Rallye Monte Carlo 2020 – nur 6.4s trennten das Spitzentrio Elfyn Evans, Thierry Neuville und Sebastien Ogier vor den letzten vier Sonderprüfungen über 63,54 km beim finalen Showdown. Ein wahrer Sekundenkrimi um den Sieg beim Saisonauftakt der Rallye Weltmeisterschaft 2020 wurde erwartet.
Die erste Überfahrt über den legendären Col de Turini von La Bollene Vesubie nach Peira Cava sollte bereits einen Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf des Tages geben. Mit einer Attacke vom ersten Meter an distanzierte Thierry Neuville im Hyundai i20 Coupe WRC seine beiden Toyota-Kontrahenten um den Sieg mit 5.0s bzw. 6.2s klar. Der Belgier schob sich in der Gesamtwertung an Ogier vorbei und verkürzte den Rückstand auf Evans auf nur mehr 1.4s.
Auch der Kampf um P4 zwischen Esapekka Lappi und Sebastien Loeb stand am Finaltag im Fokus des Interesse. Am Col de Turini konnte Loeb den ersten Angriff von Lappi noch abwehren, doch die Reifen am Hyundai i20 Coupe WRC des Rekord-Montesiegers zeigte im Ziel der Prüfung bereits starke Abnützungserscheinungen.
Ein Ausritt am legendäre Col de Braus sollte hier eine Vorentscheidung bringen. Loeb konnte seine Fahrt nur durch die tatkräftige Hilfe der Zuseher fortsetzen, der Zeitverlust von knapp 25s auf Lappi brachte den Finnen auf P4. Thierry Neuville setzte seine Bestzeitenserie auch auf SP 14 fort. Abermals konnte der Hyundai-Pilot seine Verfolger klar distanzieren. Für Ole Christian Veiby hingegen war die Rallye Monte Carlo 2020 in SP 14 vorzeitig beendet. Der Norweger crashte seinen Hyundai i20 R5 kurz nach dem Start. Da das Wrack die Strecke blockierte, musste die Prüfung nach elf Teilnehmern abgebrochen werden.
Mit einem Vorsprung von 4.0s auf Evans und 11.2s auf Ogier nahm Thierry Neuville die finalen zwei Prüfungen in Angriff. Auch die zweite Überfahrt über den Col de Turini sollte dem Belgier eine weitere Bestzeit bringen, diesesmal aber nur knapp vor Ogier. Elfyn Evans büßte jedoch abermals mehr als 7s ein. Mit dem Vorsprung von 11.1s auf Evans schien nun endgültig die Entscheidung im Kampf um den Sieg gefallen zu sein.
Für Sebastien Loeb setzte sich seine Leidenstour fort. Die Reifen am Hyndai WRC waren nun endgültig niedergefahren, der Franzose konnte die letzten beiden Prüfungen nur mehr im schaumgebremsten Tempo absolvieren und musste in der Gesamtwertung auch noch Kalle Rovanperä kampflos passieren lassen. Für die wichtigen Punkte in der Markenweltmeisterschaft spielte dies jedoch keine Rolle, da Kalle Rovanperä als dritter Toyota-Pilot hier keine Punkte erhält.
Die Powerstage am Col de Braus wurde zur absoluten Triumphfahrt von Thierry Neuville / Nicolas Gilsoul. Der Belgier machte mit der Bestzeit auf der finalen Prüfung seinen sensationellen Erfolg komplett und distanzierte in SP 14 Sebastien Ogier um den Hauch von 0,016s. Ogier sicherte sich mit der starken Powerstage noch den zweiten Rang in der Gesamtwertung vor Elfyn Evans. Mit der Premiere im Team von Toyota können jedoch beide mehr als zufrieden sein. Ein spannender Kampf um die Weltmeisterschaft 2020 zeichnet sich schon jetzt ab.
Auch für Esapekka Lappi fand die Rallye Monte Carlo nach den Problemen am ersten Tag mit P4 noch ein versöhnliches Ende. Kalle Rovanperä durfte sich bei der WRC Premiere über P5 freuen. Sebastien Loeb sorgte mit P6 für die Führung von Hyundai in der Markenweltmeisterschaft. Takamoto Katsuta und Teemu Suninen komplettierten die Top-8 im Ziel.
In der WRC-2 feierte Mads Östberg (Citroen C3 R5) den Sieg vor Adrien Fourmaux (Ford Fiesta R5) und Nikolay Gryazin (Hyundai i20 R5). Die WRC-3 Wertung konnte Eric Camilli vor Nicolas Ciamin und Yoann Bonato (alle Citroen C3 R5) für sich entscheiden.
Ergebnisse:
Endstand:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC 3:10:57.6
02. Ogier / Ingrassia, Toyota Yaris WRC +12.6
03. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC +14.3
04. Lappi / Ferm, Ford Fiesta WRC +3:09.0
05. Rovanperä / Halttunen, Toyota Yaris WRC +4:17.2
06. Loeb / Elena, Hyundai i20 Coupe WRC +5:04.7
07. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +11:27.9
08. Suninen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +13:30.4
09. Camilli / Buresi, Citroen C3 R5 +13:42.2
10. Östberg / Eriksen, Citroen C3 R5 +14:21.8
Endstand WRC-2:
01. Östberg / Eriksen, Citroen C3 R5 3:25:19.4
02. Fourmaux / Jamoul, Ford Fiesta R5 +3:31.4
03. Gryazin / Fedorov, Hyundai i20 R5 +5:26.5
Endstand WRC-3:
01. Camilli / Buresi, Citroen C3 R5 3:24:39.8
02. Ciamin / Roche, Citroen C3 R5 +1:21.8
03. Bonato / Boulloud, Citroen C3 R5 +2:03.8
Wichtigste Ausfälle u.a.: Ott Tänak, Ole Christian Veiby, Pedro, Andrea Nucita, Pepe Lopez, Philippe Baffoun,...
Bestzeiten: Thierry Neuville - 9, Sebastien Ogier - 4, Elfyn Evans - 4
WM-Stand Fahrer: 01. Neuville - 30 Punkte, 02. Ogier - 22, 03. Evans - 17, 04. Lappi - 13, 05. Rovanperä - 10, 06. Loeb - 8, 07. Suninen - 7, 08. Katsuta - 6, 09. Camilli - 2, 10. Östberg - 1
Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 13.-16. Februar mit der WRC Rallye Schweden rund um Torsby fortgesetzt.
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