WRC Rallye Monte Carlo 2024 – Tag 1: Evans übernimmt das Kommando!
Elfyn Evans übernahm am ersten Tag der Rallye Monte Carlo 2024 das Kommando. Der Toyota-Pilot führte die Gesamtwertung am Freitag Abend vor Teamkollegen Sebastien Ogier und Thierry Neuville im Hyundai i20 N Rally1 an!
Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT, Axel Kindermann
WM-Auftakt im Fürstentum: Mit der 92. Rallye Monte Carlo startet die Rallye Weltmeisterschaft 2024 von 24.-28. Jänner traditionell in die neue Saison. Nach dem Umzug nach Gap wird in Monaco heuer zwar nur mehr der Start und der Zieleinlauf abgehalten, der Glanz der Küstenstadt sorgt jedoch für einen unvergleichlichen Flair. Siebzehn Sonderprüfungen über 324.44 km warten auf die knapp 70 Teams. Aufgrund von Platzproblemen im Servicepark musste heuer sogar die Nennung von knapp 20 Teams abgelehnt werden.
Der amtierende Weltmeister Kalle Rovanperä absolviert 2024 nur eine Teilzeitsaison. Der Finne ist in Monte Carlo nicht am Start und tritt erst wieder bei der Rallye Schweden Mitte Februar an. Zuvor absolviert der Toyota-Pilot die legendäre Arctic Rallye in Finnland zur Vorbereitung.
Schnee und Eis sollten bei der heurigen Ausgabe der Rallye Monte Carlo keine große Rolle spielen. Strahlendes Kaiserwetter bei deutlichen Plusgraden erwartet die Teams in den nächsten Tagen, einzig am Morgen könnte Eis eine Rolle spielen.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Nach dem Shakedown rund um Gap am Mittwoch Nachmittag erfolgte der offizielle Start in die 92. Rallye Monte Carlo am Donnerstag-Nachmittag am berühmten Casino Square. Die Auftaktprüfung Thoard / Saint-Geniez über knapp 21 km wurde klar von Elfyn Evans dominiert. Der Toyota-Pilot eröffnete die Sonderprüfung und legte eine Zeit vor, welche von keinen seiner Kontrahenten mehr unterboten werden konnte. Mit 5.2s Vorsprung auf Hyundai-Rückkehrer Ott Tänak, 8.3s auf dessen Hyundai-Markenkollegen Thierry Neuville und 9.8s auf Teamkollege Sebastien Ogier entschied Evans den Auftakt für sich.
Auch in der zweiten Prüfung Bayons / Bréziers über 25.19 km bot sich dasselbe Bild: Evans brannnte eine überlegene Bestzeit vor Thierry Neuville und Sebastien Ogier in den Asphalt. Die Show die von den tausenden von Fans an den legendären Kehren von Bayons mit dem exzessiven Einsatz von Feuerwerk und bengalischen Feuern erzeugt wurde sucht seines Gleichen: sensationelle TV-Bilder, welcher in der Welt des Motorsports ihre Runde machen werden.
Mit einem Vorsprung von 15.1s auf Thierry Neuville und 21.6s auf Sebastien Ogier beendete Evans den Donnerstag als Gesamtführender. Ott Tänak, Adrien Fourmaux und Takamoto Katsuta komplettierten die Top-6 nach SP2.
In der WRC-2 wurde die Premiere des brandneuen Toyota GR Yaris Rally2 erwartet. Hier stand der Auftakt jedoch ganz im Zeichen einer überragenden Leistung des Skoda-Piloten Pepe Lopez. Mit mehr als 9.2s Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Yohan Rossel im Citroen C3 Rally2 entschied der Spanier die Auftaktprüfung für sich. Auch SP 2 konnte Lopez knapp vor Nikolay Gryazin für sich entscheiden und den Donnerstag Abend mit einem Vorsprung von 14.2s auf den Citroen Piloten für sich entscheiden. Yohan Rossel komplettierte die Top-3 nach SP 2. Der neue Toyota GR Yaris Rally2 schien momentan noch nicht ganz das Tempo des Klassenprimus mitgehen zu können. Mit Stephane Lefebrve rangierte der schnellste Toyota in der WRC-2 Wertung nach der zweiten Prüfung auf P4 mit bereits knapp 40s Rückstand. Ausserhalb der WRC-2 Wertung rangierte der Finne Sami Pajari mit 23s Rückstand auf Lopez – ebenfalls in einem Toyota Rally2.
Foto: M-Sport Ford WRT
Sechs Sonderprüfungen über 105.72 km waren am Freitag zu absoliveren. Strahlendes Wetter erwartete die Teams am Freitag Morgen. Von der Auftaktprüfung Saint-Léger-les-Mélèzes / La Bâtie-Neuve 1 wurden von den Eisspionen ein paar wenige Kurven mit Eis vermeldet.
Die legendäre Bergaufpassage am Skilift in Ancelle stellte sich jedoch als deutlich eisiger als gedacht heraus und sorgte für einiges an Action. Thierry Neuville hatte noch Glück ca. 7.7 km nach dem Start als der Hyundai-Pilot seinen Boliden knapp vor dem Einschlag in einen Zaun abfangen konnte. Weniger Glück hatte Ott Tänak: der Este rutschte an selber Stelle auf der extrem eisigen Piste in den Graben und konnte erst Dank Hilfe der Zuseher seine Fahrt fortsetzen. Mit mehr als 40s Rückstand auf Thierry Neuville erreichte Tänak das SP-Ziel. Der Belgier konnte in SP 3 die schnellste Zeit vor Elfyn Evans und Sebastien Ogier setzen.
Takamoto Katsuta wurde dieselbe eisige Kurve zum Verhängnis. Der Toyota-Pilot schlitterte noch weiter in den Graben als Ott Tänak. Erst nach mehr als 5 Minuten konnte der Japaner mit Zuseherhilfe seine Fahrt fortsetzen.
Katsuta blieb nicht das letzte Opfer besagter Kurve, auch Gregoire Munster rutschte von der Strecke und verlor knapp eine Minute. So erging es auch Chris Ingram, Bryan Bouffier. Letzterer konnte seine Fahrt im Toyota Yaris Rally2 nicht mehr fortsetzen.
Mit einer klaren Bestzeit übernahm Nikolay Gryazin die Führung in der WRC-2 Wertung von Pepe Lopez in SP 3. Die Reifenkombination des Citroen Piloten erwies sich als die richtige Wahl.
Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
Nach dem zahlreichen Dramen in der ersten Prüfung des Tages wurde von SP4 Champcella / Saint-Clément 1 über 17.87 km kein Eis gemeldet. Die Schneereste am Strassenrand zu Beginn der Prüfung konnten jedoch ebenso für heikle Situationen sorgen.
Thierry Neuville wollte auf SP 4 seinen Reifenvorteil ausspielen und konnte zuerst auch die schnellsten Splitzeiten setzen, ehe der Belgier bei einem Dreher viel Glück hatte. Der Huyndai-Pilot konnte seine Fahrt fortsetzen, verlor aber knapp 9s auf die Zeit von Elfyn Evans.
Sebastien Ogier konnte in SP 4 seine erste Bestzeit vor Elfyn Evans und Ott Tänak setzen. Im Kampf um die WRC2-Führung konnte Pepe Lopez seinen Rückstand auf Nikolay Gryazin auf 0.8s verringern.
Als einzige Sonderprüfung wird La Bréole / Selonnet bei dieser Rallye dreimal absolviert. Zweimal am Freitag und einmal am Sonntag Morgen. Vor dem ersten Durchgang meldeten die Eisspione 5 km eisige Stellen vor dem Ziel. Der Eisspion-Crew von Sebastien Ogier wurden diese zum Verhängnis. Der ehem. Europameister Simon Jean-Joseph überschlug sich im Toyota GR Yaris im besagten letzten Abschnitt.
Nach der Bestzeit in SP 4 war Sebastien Ogier auch in SP5 nicht zum Halten: Der Franzose holte sich die überlegene Bestzeit vor Elfyn Evans und Adrien Fourmaux und verkürzte den Rückstand auf den Führenden um ganze 11.2s. Ogier schob sich damit auch auf den zweiten Zwischenrang nach Vorne.
Elfyn Evans erreichte den mittäglichen Service in Gap als Führender mit einem Vorsprung von 10.7s auf Sebastien Ogier. Thierry Neuville komplettierte das Podium nach SP 5 mit einem Rückstand von 24.5s.
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
In der WRC-2 gab es hingegen den nächsten Führungswechsel. Skoda-Pilot Pepe Lopez übernahm wieder knapp die Führung vor Nikolay Gryazin und Yohan Rossel.
Auch beim Re-Run am Nachmittag in Ancelle bot die Kurve, welche am Vormittag für soviele Probleme sorgte, immer noch reichlich Eis. Der Großteil der anderen eisigen Abschnitte war jedoch bereits nur mehr nass.
Thierry Neuville konnte auf der ersten Prüfung der Nachmittagssschleife die Bestzeit vor Sebastien Ogier und Elfyn Evans verbuchen.
Der spannende Kampf um Zehntelsekunden in der WRC-2 setzte sich auch am Nachmittag fort. In SP 6 war wieder Nikolay Gryazin am Zug: Der Citroen Pilot setzte mit 0.6s Vorsprung auf seinen Teamkollegen Yohan Rossel und 1.7s auf Pepe Lopez die Bestzeit. Gryazin übernahm somit wieder die Führung vor Lopez.
Thierry Neuville verkürzte seinen Rückstand auf das Toyota-Führungsduo mit der Bestzeit in SP 7 weiter. Der Belgier entschied den Re-Run Champcella / Saint-Clément 2 vor Sebastien Ogier und Elfyn Evans für sich.
Die nächste Sonderprüfung – der nächste Führungswechsel in der spannenden WRC-2 Wertung: Auf der durchgehend trockenen SP 7 konnte Pepe Lopez wieder den Spitzenplatz übernehmen. Der Spanier setzte diesmal eine klare Bestzeit vor Yohan Rossel und distanzierte den Führenden Nikolay Gryazin um 5.6s. Der Skoda Pilot übernahm somit wieder die Führung – mit 4.3s Vorsprung auf den Citroen Piloten.
Als finale Prüfung am Freitag stand noch der zweite Durchgang in La Breole an. Wie am Vormittag war Sebastien Ogier hier nicht zu schlagen und verwies Thierry Neuville und Elfyn Evans auf die Plätze. Doch in der Gesamtwertung blieb Evans in Führung – der Toyota-Pilot erreichte den abendlichen Service in Gap mit einem Vorsprung von 4.5s auf Teamkollegen Sebastien Ogier. Thierry Neuville komplettierte das Podium am Freitag Abend mit einem Rückstand von 16.1s . Ott Tänak, Adrien Fourmaux und Andreas Mikkelsen folgten in den Top-6.
In der WRC-2 Wertung schlug Nikolay Gryazin auf der finalen Prüfung des Tages zurück. Mit der klaren Bestzeit in SP 8 übernahm der Citroen Pilot wieder die Führung in der Gesamtwertung. Mit einem Rückstand von 1.3s belegte Pepe Lopez am Freitag-Abend den zweiten Platz. Knapp dahinter Yohan Rossel auf P3 (6.2s.)
Am Samstag stehen weitere sechs Sonderprüfungen über 120.40 km rund um Gap auf dem Programm.
Foto: M-Sport Ford WRT
Ergebnisse:
Zwischenstand nach SP 8:
01. Evans / Martin, Toyota GR Yaris Rally1 1:14:58.5
02. Ogier / Landais, Toyota GR Yaris Rally1 +4.5
03. Neuville / Wydaeghe, Hyundai i20 N Rally1 +17.3
04. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 N Rally1 +1:05.9
05. Fourmaux / Coria, Ford Puma Rally1 + 1:26.9
06. Mikkelsen / Eriksen, Hyundai i20 N Rally1 +2:35.5
07. Munster / Louka, Ford Puma Rally1 +3:06.8
08. Gryazin / Aleksandrov, Citroen C3 Rally2 +5:18.9
09. Lopez / Vazquez, Skoda Fabia RS Rally2 +5:20.2
10. Rossel / Dunand, Citen C3 Rally2 +5:25.1
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Galerie WRC Rallye Monte Carlo 2024: Fotos: © Axel Kindermann
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Zeitplan Rallye Monte Carlo 2024: |
Mittwoch, 24. Jänner 2024:
16:31h - Shakedown Gap (3,28 km)
Donnerstag, 25. Jänner 2024:
20:35h - SP 1 - Thoard - Saint Geniez (21,01 km)
21:58h - SP 2 - Bayons - Breziers (25,19 km)
Freitag, 26. Jänner 2024:
08:51h - SP 3 - St. Leger les Melezes - La Batie Neuve 1 (16,68 km)
10:24h - SP 4 - Champcella - Saint Clement 1 (17,87 km)
11:57h - SP 5 - La Breole - Selonenet 1 (18,31 km)
14:56h - SP 6 - St. Leger les Melezes - La Batie Neuve 2 (16,68 km)
16:29h - SP 7 - Champcella - Saint Clement 2 (17,87 km)
18:02h - SP 8 - La Breole - Selonenet 2 (18,31 km)
Samstag, 27. Jänner 2024:
08:05h - SP 9 - Esparron - Oze 1 (18,79 km)
09:53h - SP 10 - Les Nonieres - Chichilianne 1 (20,04 km)
11:06h - SP 11 - Pellafol - Agnieres en Devoluy 1 (21,37 km)
14:05h - SP 12 - Esparron - Oze 2 (18,79 km)
15:53h - SP 13 - Les Nonieres - Chichilianne 2 (20,04 km)
17:06h - SP 14 - Pellafol - Agnieres en Devoluy 2 (21,37 km)
Sonntag, 28. Jänner 2024:
07:04h - SP 15 - La Breole - Selonenet 3 (18,31 km)
08:35h - SP 16 - Digne les Bains - Chaudon Norante (19,01 km)
12:15h - SP 17 - La Bollene Vesubie - Col de Turini (14,80 km) |
Weitere Informationen zur Rallye Monte Carlo 2024: www.acm.mc
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