WRC FORUM8 ACI Rallye Monza 2021 – Tag 1: Evans übernimmt die Führung beim Finale!
Elfyn Evans holte sich die Führung am ersten Tag der WRC FORUM8 ACI Rallye Monza 2021. Der Toyota Pilot führte die Gesamtwertung am Freitag Abend vor seinem Teamkollegen Sebastien Ogier im spannenden Kampf um den WM-Titel an. Thierry Neuville komplettierte die Top-3 nach dem ersten Tag.
Text: Harald Illmer: Fotos ©: Axel Kindermann
Im Vorjahr sorgte die Premiere der Rallye Monza in der Weltmeisterschaft am Ende einer von der Corona-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogenen Saison für ein grandioses spannendes und spektakuläres Finale als Ersatz für die nicht durchführbare Rallye Japan.
Was als einmalige Durchführung geplant war, sollte auch in der heurigen Saison wieder nötig werden: Die Rallye Japan musste auch für 2022 w.o. geben – die Rallye Monza als sprang sofort ein und übernahm mit Freude den Termin. Im Gegensatz zum Vorjahr waren dieses Mal auch die Zuseher wieder offiziell zugelassen und sie kamen auch in Scharen.
Sieben Sonderprüfungen über 105.41 km eröffneten die FORUM8 ACI Rallye Monza 2021 am Freitag. Am Vormittag wurden dabei vier Sonderprüfungen in den Bergen der Lombardei gefahren, ehe es am Nachmittag zu den Sonderprüfungen im Gelände der Monza Rennstrecke ging.
Teils starker Nebel verschärfte die Bedingungen am Freitag Morgen. Im Gegensatz zu den Schnee- und eisbedeckten Prüfungen im Vorjahr, präsentierten sich die Prüfungen dieses Jahr jedoch großteils trocken.
Sebastien Ogier holte sich im Kampf um den WM-Titel mit Elfyn Evans die Bestzeit auf der Auftaktprüfung „Gerosa 1“ über 10,96 km vor seinem Titelkontrahenten Evans (+3.6), Dani Sordo (+6.2) und Thierry Neuville (+8.2).
Der Nebel auf der deutlich höher gelegenen zweiten Sonderprüfung war nochmals um einiges stärker – die Sicht war teils sehr stark beeinträchtigt, bis man die Nebelgrenze im Aufstieg zur Passhöhe durchstieß. Der optimale Aufschrieb auf der 22.11 km langen Prüfung sollte eine entscheidende Rolle spielen.
Die Toyota-Piloten dominierten auch in SP2 klar. Elfyn Evans holte sich mit 0.1s Vorsprung auf Sebastien Ogier die Bestzeit. Thierry Neuville folgte mit bereits 8.7s Rückstand auf P3 in der zweiten Prüfung, vor Dani Sordo (+11.3) und Oliver Solberg (+.17.5).
Mit einem Vorsprung von 3.5s auf Elfyn Evans führte somit Sebastien Ogier die Gesamstwertung nach der ersten Schleife am Freitag Vormittag an. Mit 16.9s Rückstand komplettierte Thierry Neuville die Top-3 nach SP 2. Dani Sordo und Oliver Solberg folgten auf den weiteren Rängen.
Die dicke Nebeldecke hatte sich auch vor dem Re-Run in Gerosa noch nicht gelichtet. Wie schon am Morgen konnte Sebastien Ogier auch beim 2. Durchgang klar die schnellste Zeit vor Elfyn Evans und Thierry Neuville für sich verbuchen. Für Adrien Fourmaux hingegen endete der erste Tag der FORUM8 ACI Rallye Monza 2021 vorzeitig nach einem Überschlag in SP 3.
Auch in „Costa Valle Imagna 2“ war Ogier nicht zu schlagen und konnte seinen Vorsprung auf Teamkollegen Elfyn Evans um weitere 0.9s ausbauen.
Nach einem medizinischen Zwischenfall eines Zusehers musste SP 4 nach wenigen Fahrzeugen abgebrochen werden.
Mit einem Vorsprung von 6.5s auf Evans erreichte Ogier den Servicepark in Monza somit als Gesamtführender. Thierry Neuville wies als dritter bereits einen Respektabstand von 27.2s aus. Dani Sordo und Oliver Solberg komplettierten die Top-5 nach der ersten Schleife.
In der WRC-2 dominierte Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia Rally2 evo am Vormittag klar vor Marco Bulacia Wilkinson (Skoda Fabia Rally2 evo) und Jari Huttunen (Ford Fiesta Rally2).
In der WRC-3 konnte Yohan Rossel (Citroen C3 Rally2) das Kommando übernehmen und führte nach SP 4 die Gesamtwertung vor Kajetan Kajetanowicz (Skoda Fabia Rally2 evo) an.
Die Prüfungen am Nachmittag im Gelände der Rennstrecke in Monza unterschieden sich vom Charakter her deutlich von den Prüfungen am Vormittag in den Bergen. Die unzähligen Varianten rund um die F1-Strecke wiesen auch zahlreiche Schotterabschnitte in den Parks auf und sorgten im Vorjahr für spektakuläre Szenen.
Auch heuer wurde man nicht enttäuscht. Die einzigartige Szenerie in den Parks von Monza im Herbstkleid brachten auch 2021 die gewünschten Bilder. Elfyn Evans startete eine Attacke und konnte Sebastien Ogier in SP 5 um 5.7 distanzieren und den Rückstand auf den Führenden somit auf nur mehr 0.8s verringern.
Die Prüfungen in Monza lagen auch den Hyundai-Piloten besser. Thierry Neuville führte die Prüfungswertung bei den Zwischenzeiten sogar an, ehe ein Getriebeproblem gegen Ende der SP für einen leichten Zeitverlust führte. Neuville konnte trotzdem hinter Evans und Sordo die Drittschnellste Zeit verbuchen. Oliver Solberg folgte auf P4 in der fünften SP.
Takamoto Katsuta glänzte im Vorjahr auf den Sonderprüfungen rund um die Rennstrecke und auch in SP 5 deutete alles auf eine mögliche Bestzeit des Japaners hin, ehe der Toyota-Pilot seinen Boliden bei einem Abzweig abwürgte und wertvolle Sekunden einbüßte.
Beim zweiten Durchgang der Sonderprüfung „Cinturato“ konnte Thierry Neuville seine erste Bestzeit des Tages verbuchen. Der Hyundai-Pilot schnappte sich die schnellste Zeit knapp vor Elfyn Evans und Sebastien Ogier. Evans distanzierte Ogier dabei um 2.1s und übernahm somit die Gesamtführung von seinem Toyota-Teamkollegen.
Ein Reifenschaden bei Andreas Mikkelsen sorgte für einen Führungswechsel in der WRC-2: Mario Bulacia Wilkinson holte sich die zwischenzeitliche Führung.
Als Abschluss des ersten Tages stand noch die 10.29 km lange Sonderprüfung „Grand Prix 1“ auf dem Programm. Dani Sordo sicherte sich seine erste Bestzeit in SP 7 vor Takamoto Katsuta. Der Führende Elfyn Evans vergrößerte seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sebastien Ogier um 0.1s minimal. Am Ende des ersten Tages lag Evans somit mit 1.4s Vorsprung auf seinen Teamkollegen in Führung.
Thierry Neuville komplettierte das Podium am Ende des ersten Tages (+21.6). Dani Sordo (+24.6), Oliver Solberg (+50.6), Takamoto Katsuta (+1:05.5), Gus Greesmith (+1:14.1) und Teemu Suninen (+1:28.6) folgten auf den weiteren Rängen.
Stand nach dem 1. Tag:
01. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC 1:04:05.2
02. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +1.4
03. T. Neuville / M. Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe +21.6
04. D. Sordo / C. Carrera, Hyundai i20 Coupe WRC +24.6
05. O. Solberg / E. Edmondson, Hyundai i20 Coupe WRC +50.6
06. T. Katsuta / A. Johnston, Toyota Yaris WRC +1:05.5
07. G. Greensmith / J. Andersson, Ford Fiesta WRC +1:14.1
08. T. Suninen / M. Markkula, Hyundai i20 Coupe WRC +1:28.6
09. K. Rovanperä / J. Halttunen, Toyota Yaris WRC +1:57.3
Am Samstag stehen sechs Sonderprüfungen über 108.24 km auf dem Programm .
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