Mit
der Rallye Schweden startet auch die Rallye-Weltmeisterschaft
von 11.-14. Februar in die Saison 2010. Tiefwinterliche
Bedingungen versprechen einen packenden Saisonauftakt
im hohen Norden.
Nach der durch
das Rotationsprinzip in der WM bedingten Pause
im Vorjahr bildet die Rallye Schweden in diesem
Jahr den Saisonauftakt zur Rallye-WM.
Die 58. Rallye
Schweden zeigt sich im Vergleich zur letzten
Ausgabe stark verändert, nicht weniger
als 75% der heurigen Sonderprüfüngen
wurden in den letzten Jahren nicht befahren.
Nach der wetterbedingten Absage einiger Sonderprüfungen
wegen Schneemangels im Jahr 2008, wurde die
Veranstaltung ca. 85 km Richtung Norden verlagert. |
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Rund
um den Servicepark in Hagfors stehen viele alte
Klassiker auf dem Programm.
Die Rallye Schweden
2010 wird am Donnerstag (11. Februar) um 20.00
Uhr Ortszeit mit der Superstage auf der Trabrennbahn
in Karlstad gestartet. Die Prüfungen Likenäs,
Viggen und Torntorp werden am Freitag (12. Februar)
je zweimal gefahren, ehe am Abend abermals die
Superstage in Karlstad auf dem Programm steht.
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Auf
der Samstag-Etappe (13. Februar) folgen je zwei
Durchgänge der Sonderprüfungen Vargåsen,
Sågen, Fredriksberg und Hagfors Am Sonntag
(10. Februar) erwarten die Teilnehmer noch je
zweimal die klassischen Prüfungen Rämmen
und Värmullsäsen sowie ein Durchgang
der SP Lesjöfors.
Die Gesamtlänge
beträgt genau 1.880,46 Kilometer, davon
345,15 Kilometer auf Sonderprüfungen.
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Der
Zieleinlauf ist am Sonntag (14. Februar) gegen
15.30 Uhr Ortszeit in Karlstad geplant.
Nach den Wetterkapriolen
durch starkes Tauwetter vor zwei Jahren präsentiert
sich die Rallye-Gegend knapp eine Woche vor
dem Start in einem traumhaften Winterkleid.
Die Sonderprüfungen sind tiefverschneit
und auch für die kommende Woche sind Temperaturen
weit unter der Null Grad Grenze prognostiziert.
Einem packenden Saisonauftakt bei perfekten
Bedingungen steht nichts mehr im Weg. |
Viele
Fragezeichen vor dem Saisonauftakt:
Sieg- und Podiumsanwärter
gibt es bei der Rallye Schweden 2010 einige,
vor allem bei tiefwinterlichen Bedingungen wird
ein harter Kampf an der Spitze erwarter.
Seit jeher geben
die skandinavischen Piloten bei der Rallye Schweden
den Ton an. Mit Sebastien Loeb, Mikko Hirvonen,
Jari Matti Latvala, Petter Solberg und Marcus
Grönholm sind fünf Piloten am Start,
die in den letzten Jahren WM-Läufe auf
Eis und Schnee für sich entscheiden konnten.
Wie in den vergangenen
WM-Runden sind Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen
zu favorisieren, doch dahinter lauern einige
Verfolger.
Dazu zählen auch die Teamkollengen von
Loeb und Hirvonen, der Spanier Dani Sordo sowie
Jari Matti Latvala, der die Rallye Schweden
vor 2 Jahren in eindrucksvoller Manier gewinnen
konnte. |
Petter Solberg
nimmt die Saison 2010 mit einem Citroen C4 WRC
in Angriff und gab vor dem Saisonauftakt in
Schweden den Kampf um den WM-Titel als Saisonziel
bekannt. Es bleibt abzuwarten ob Solberg im
privaten Citroen WRC an die Spitze der Werksboliden
herankommen wird.
Und auch Ex-Weltmeister
Marcus Grönholm muss bei seinem Comeback
im Stobart Ford zu den Favoriten gezählt
werden. Schon im Vorjahr bewies der Finne bei
der Rally Portugal, dass er nichts von seinem
Speed verloren hat. |
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Schwer einzuschätzen ist Kimi Raikkonen.
Der ehemalige Formel-1 Weltmeister wird im Citroen
Junior Team fast die komplette Weltmeisterschaft
in einem Citroen C4 WRC neben Sebastien Ogier
bestreiten. Die ersten Zeiten von Raikkonen
im C4 WRC bei der Arctic Rally waren vielversprechend,
wo sich der Finne bei seinem WM-Debut im World
Rally Car platzieren wird können, bleibt
jedoch abzuwarten.
Mit Ilka Minor
an der Seite von Henning Solberg im Ford Focus
WRC ist auch Österreich wieder in der WM
vertreten. Solberg zeigte bei den Schneerallyes
bisher immer sehr gute Leistungen, ein Kampf
um einen Podestplatz ist möglich.
Insgesamt haben
20 Piloten mit World Rally Cars ihre Nennung
abgegeben, darunter auch der norwegische Youngster
Mads Östberg im Subaru Impreza WRC.
SWRC:
Debüt der Super 2000 Weltmeisterschaft
Die neu geschaffene
SWRC für Super 2000 Fahrzeuge feiert bei
der Rallye Schweden ihre Premiere. Skoda gegen
Ford lautet der Zweikampf im hohen Norden.
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Neben Patrik
Sandell vom Red Bull Rallyeteam gehen die
Schweden PG Andersson und Per-Arne Sääv
sowie der Norweger Eyvind Brynildsen mit Skoda
Fabia S2000 an den Start.
Der Finne Janne
Tuohino, der Tscheche Martin Prokop sowie
der Portugiese Bernardo Sousa starten mit
dem neuen Ford Fiesta S2000.
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Weiters
sind auch der Norweger Andreas Mikkelsen (Ford
Fiesta) sowie der Pole Michal Solowow (Peugeot
207) außerhalb der SWRC Wertung mit S2000
Fahrzeugen am Start.
Vor dem Start der
Rallye Schweden sind die Skoda Piloten PG Andersson,
Patrik Sandell und Eyvind Brynildsen in der
SWRC Wertung zu favorisieren.
PWRC:
Duell Mitsubishi gegen Subaru
Auch die PWRC startet bei der Rallye Schweden
in die neue Saison. Nachdem die S2000 Fahrzeuge
in die SWRC ausgegliedert wurden gibt es in
der PWRC nur mehr das Duell Mitsubishi gegen
Subaru. |
Der Schwede Patrik
Flodin zählt bei seiner Heimrallye im Subaru
Impreza neben dem amtierenden Weltmeister Armindo
Araujo (Mitsubishi Lancer Evo X) und dem Tschechen
Martin Semerad (Mitsubishi Lancer Evo IX) zu
den Favoriten.
Außerhalb
der PWRC Wertung startet das Deutsche Duo Hermann
Gassner jun. / Kathi Wüstenhagen mit einem
Mitsubishi Lancer Evo IX des Red Bull Rallyeteams. |
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Fotos:
Red Bull / McKlein, Harald Illmer, B.
A. Ward |
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