|
Mit
der Rallye Schweden geht von
09.-12. Februar rund um Hagfors
der zweite WM-Lauf der Saison
über die Bühne. Neben
den traditionellen Prüfungen
im Värmland werden heuer
auch sechs Sonderprüfungen
in Norwegen ausgetragen.
Die
60. Ausgabe der Rallye Schweden
bildet den zweiten WM-Lauf der
Saison 2012. Rund um das traditionelle
Rallye-Zentrum in Hagfors stehen
24 Sonderprüfungen über
knapp 350 km auf dem Programm.
54
Teams aus 27 Nationen haben
ihre Nennung für den schwedischen
Klassiker abgegeben, darunter
nicht weniger als 21 Besatzungen
in World Rallye Cars und weitere
elf Mannschaften in S2000-Boliden.
Spannung
vor dem vor dem Start:
Wenige
Tage vor dem Start der Rallye
Schweden präsentieren sich
die Sonderprüfungen tief
winterlich und auch während
der Veranstaltung sind sehr
tiefe Temperaturen prognostiziert.
Optimale Voraussetzungen also
für ein Rallye-Fest auf
Eis und Schnee.
Zahlreiche
Piloten - unter anderem Mikko
Hirvonen, Mads Östberg,
Eyvind Brynildsen, Henning Solberg,
PG Andersson, Andreas Mikkelsen,
Maarius Aasen, Craig Breen und
Pontus Tidemann - nutzten die
nationale Finnskog Rallye eine
Woche vor der Rallye Schweden
als letzten Test, um sich optimal
auf die vorherrschenden Bedingungen
einzuschießen.
|
|
Hirvonen
entschied die Testrallye vor
Henning Solberg und Mads Östberg
für sich und feierte somit
den ersten Sieg im Citroen DS3
WRC. Der zweimalige Sieger der
Rallye Schweden rechnet sich
auch heuer gute Chancen aus.
Seit 2004 hat Citroen in Schweden
nicht mehr gewonnen, nach den
vielversprechenden Testfahrten
und dem Input des neuen Teamkollegen
Hirvonen für das Eis- und
Schnee Setup des DS3 WRC startet
jedoch auch der amtierende Weltmeister
Sebastien Loeb mit großer
Zuversicht in den zweiten WM-Lauf
der Saison.
Nasser
Al-Attiyah feiert in Schweden
die Premiere im Citroen DS3
WRC. Der Katari wird alle verbleibenden
elf WM-Läufe für das
Qatar World Rallye Team bestreiten.
|
Für
Thierry Neuville hingegen wird
die Rallye Schweden die Premiere
auf Eis und Schnee im World
Rallye Car. Der Belgier nahm
Lehrstunden beim mehrmaligen
finnischen Weltmeisters Tommi
Mäkinen und holte sich
Tipps für die richtige
Linienwahl auf Eis und Schnee.
Nach dem unglücklichen
Ausfall in Monte Carlo hat eine
Zielankunft wohl oberste Priorität.
Mit einem weiteren Citroen DS3
WRC geht der Holländer
Peter Van Merksteijn an den
Start.
Eine
Armada von nicht weniger als
elf Ford Fiesta WRC steht den
fünf Citroen DS3 WRC gegenüber.
Allen voran die zwei Ford Werkspiloten
Jari Matti Latvala und Petter
Solberg.
Nach
seinem unglücklichen Ausfall
am ersten Tag der Rallye Monte
Carlo, als Latvala in Führung
liegend von der Strecke flog,
wird der Sieger der Rallye Schweden
2008 wohl auch beim zweiten
WM-Lauf rund um Hagfors vom
ersten Meter attackieren.
Petter
Solberg war nach seiner Premiere
im Ford Fiesta WRC beim Saisonauftakt
im Fürstentum von seinem
Arbeitsgerät begeistert.
Der Norweger konnte den schwedischen
WM Lauf im Jahr 2005 gewinnen
und zählt natürlich
auch 2012 zum Favoritenkreis.
Gespannt
darf man auch auf das Antreten
von Jari Ketomaa sein. Der Finne
startet wie bei seinem WM-Heimspiel
im Vorjahr wieder mit einem
Ford Fiesta WRC. Ketomaa führte
die Rallye Finnland im Vorjahr
an, ehe er nach einem Unfall
vorzeitig aufgeben musste. Im
Gegensatz zum Großteil
der Top-Piloten auf Michelin-Pneus
wird Ketomaa jedoch Dmack Reifen
verwenden.
Mads
Östberg pausierte bei der
Rallye Monte Carlo und startet
nun erst in Schweden in die
WM-Saison 2012. Der Norweger
wird alles daran setzten seinen
sensationellen zweiten Gesamtrang
vom Vorjahr zu wiederholen.
Im Team von Östberg ist
auch dessen norwegischer Landsmann
Eyvind Brynildsen in einem Ford
Fiesta WRC mit dabei. Für
den ehemaligen SWRC-Piloten
ist dies der erste Start in
einem WRC bei einem WM-Lauf.
Wie Ketomaa wird auch Brynildsen
auf die Dmack-Reifen setzen.
|
Ott
Tänak blieb bei der Rallye
Monte Carlo noch etwas hinter
den in ihn gesetzten Erwartungen.
Auf dem von Tänak favorisierten
losem Untergrund in Schweden
wird eine deutliche Leistungssteigerung
des Esten erwartet.
Mit
dem zweiten Rang bei der Rallye
Finnskog hinter Mikko Hirvonen
verzeichnete Henning Solberg
eine optimale Vorbereitung.
Zusammen mit Ilka Minor geht
der Norweger nun auch mit Zuversicht
in den schwedisch / norwegischen
WM-Lauf. Solbergs Teamkollege
im GoFast World Rallye Team,
Matthew Wilson, musste seinen
Start kurzfristig absagen. Der
Ford Pilot brach sich den Knöchel
und muss pausieren.
|
|
Mit
weiteren Ford Fiesta WRCs gehen
der Pole Michal Solowow sowie
der Tscheche Martin Prokop an
den Start.
Neben
Dani Sordo tritt in Schweden
Patrik Sandell bei seiner Heimrallye
im zweiten Werks-Mini Copper
WRC an. Der ehemalige Junioren
Weltmeister wird heuer ausgesuchte
Läufe im Mini WRC absolvieren,
das genaue Programm ist noch
nicht fixiert. Neben dem Portugiesen
Armindo Araujo und dem Brasilianer
Paulo Nobre pilotiert auch der
schwedische Privatier und Rundstreckenpilot
Richard Göransson einen
John Cooper Works WRC in Schweden.
Im Vorjahr konnte Göransson
in der PWRC-Wertung der Rallye
Schweden den zweiten Rang belegen.
Im
Lager von VW Motorsport bringt
man beim zweiten WM-Lauf der
Saison neben Sebastien Ogier
den Norweger Andreas Mikkelsen
in einem weiteren Skoda Fabia
S2000 an den Start. Nach der
grandiosen Vorstellung von Ogier
in Monte Carlo, darf man auf
weitere Top-Zeiten im Feld der
technisch überlegenen WRC-Teams
hoffen.
Qualifying-Stage
entscheidet über Startreihenfolge:
Die
Diskussionen über die Startreihenfolge
bei WM-Rallies auf losem Untergrund
gehören vorerst der Vergangenheit
an. In Schweden wird erstmals
eine Qualifying-Stage über
die Startreihenfolge am ersten
Tag entscheiden.
Nachdem
jeder der Priorität-1 und
Priorität-2 gesetzten Fahrer
zwei Durchgänge am 3,90
km langen Shakedown in Rada
als Training absolviert hat,
startet um 10.33h die Qualifying
Stage auf derselben Strecke.
Der
Schnellste Pilot hat dann die
Ehre sich als erster seinen
Startplatz für die erste
Etappe der 60. Rallye Schweden
zu wählen. Die Piloten
auf den weiteren Rängen
folgen analog.
Die
folgenden Tage werden dann in
gestürzter Reihenfolge
des Klassements der P1 und P2
Piloten gestartet. Der Führende
geht somit als letzter der Gruppe
in die Bahn.
24
Sonderprüfungen über
350 km:
Vierundzwanzig
Sonderprüfung über
knapp 350 km bei einer Gesamtlänge
von 1842 km stehen beim zweiten
WM-Lauf der Saison aufgeteilt
auf drei Etappen auf dem Programm.
|
|
Wenige
Tage vor dem Start der Rallye
Schweden präsentieren sich
die Sonderprüfungen tief
winterlich und auch während
der Veranstaltung sind sehr
tiefe Temperaturen prognostiziert.
Die
60. Rallye Schweden startet
traditionell am Donnerstag Abend
mit der 1,90 km langen Superspecial
auf der Trabrennbahn in Karlstad.
Richtig
los geht es dann am Freitag
Morgen. Neun Sonderprüfungen
über 144,66 km werden am
ersten Tag gefahren, darunter
sechs Sonderprüfungen in
Norwegen. Die Prüfungen
"Opaker", "Kirkener"
und "Finnskogen" des
ehemaligen norwegischen WM-Laufs
werden je zweimal absolviert.
|
Die
zweite Etappe am Samstag über
117 km besteht dann aus je zwei
Durchgängen der schwedischen
Klassiker "Vargasen",
"Sagen" und "Fredriksberg"
sowie der kurzen Superspecial
"Hagfors Sprint".
Die
finale Etappe des zweiten WM-Laufes
der Saison führt über
weitere sechs Sonderprüfungen
(84,84 km). Neben den bekannten
Prüfungen "Lesjöfors"
und "Rämmen"
steht auch wieder die Powerstage
in Hagfors auf dem Programm.
Das erste Team wird am 12. Februar
gegen 16:16h an der Zielrampe
in Karlstad erwartet.
SWRC:
Volles Feld beim 2. Lauf
Nach
dem Mini-Feld der SWRC beim
Saisonauftakt in Monte Carlo
gehen in Schweden erstmals alle
heuer in die Meisterschaft eingetragenen
Teams an den Start.
Der
amtierende PWRC Champion Hayden
Paddon nimmt die SWRC 2012 mit
einem Skoda Fabia S2000 in Angriff.
Mit einem weiteren Skoda Fabia
geht Pontus Tidemann an den
Start. Der Schwede erhielt die
SWRC-Wildcard des Veranstalters,
ebenso wie der Norweger Marius
Aasen (Ford Fiesta S2000). Der
Monte Sieger Craig Breen und
der Pole Maciej Oleksowicz treten
ebenfalls mit Ford Fiesta S2000
an.
Mit
Yazeed Al-Rahji startet erstmals
ein Ford Fiesta RRC (=Region
Rallye Car) im Rahmen der SWRC.
Die 1.6l Turbo-Fahrzeuge sind
heuer mit einem 30mm Restrictor
versehen in der SWRC startberechtigt.
Im
Lager von Proton vertraut man
in Schweden auf die Dienste
des Lokalmatadors PG Andersson
sowie des Schotten Alister McRae.
Die
wichtigsten Starter im Überblick:
Einundzwanzig
Piloten treten mit World Rallye
Cars an, in S2000-Fahrzeugen
folgen weitere elf Teams.
|
Citroen
DS3 WRC: Sebastien
Loeb, Mikko Hirvonen, Nasser
Al-Attiyah, Peter van Merksteijn,
Thierry Neuville
Ford
Fiesta RS WRC: Jari
Matti Latvala, Petter Solberg,
Henning Solberg, Matthew Wilson,
Ott Tänak, Evgeny Novikov,
Michal Solowow, Mads Ostberg,
Jari Ketomaa, Martin Prokop,
Eyvind Brynildsen
John
Mini Cooper Works WRC:
Dani Sordo, Patrik Sandell,
Armindo Araujo, Paulo Nobre,
Richard Göransson
Ford Fiesta S2000:
Craig Breen, Maciej Oleksowicz,
Marius Aasen
|
|
Skoda
Fabia S2000: Sebastien
Ogier, Andreas Mikkelsen, Hayden
Paddon, Pontus Tidemann, Joakim
Roman
Proton
Satria Neo S2000: PG
Anderrson, Alister McRae
Ford
Fiesta RRC: Yazeed
Al-Rajhi
Subaru
Impreza: Chris Atkinson,
Anders Grondal, Mikko Pajunen,
Jim Roger Haugom, Benedictas
Vanagas, Kees Burger, Daniel
Olveira
Mitsubishi
Lancer: Andreas Thelaus,
Hans Erik-Weng, Mikael Gustafsson,
Zoltan Szabo, Stein-Erik Brynildsen,
Eamonn Boland
Fotos
der Rallye Schweden 2012 folgen
nach der Veranstaltung auf IR7.at
Weitere
Informationen: www.rallysweden.com |
Fotos:
Harald Illmer |
|
|
|
|
|