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WRC RALLYE SCHWEDEN 2017

 

Vorschau WRC Rallye Schweden 2017: Highspeed-Hatz rund um Torsby!

Mit der Rallye Schweden geht von 09.-12. Februar 2017 rund um Torsby der zweite WM-Lauf der Saison über die Bühne. Kaum eine Rallye ist bei den Piloten so beliebt wie die Highspeed-Hatz auf Eis und Schnee in Schweden.

Fotos: Harald Illmer, Axel Kindermann

Nach dem spektakulären Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo und dem Start in eine neue Ära mit den World Rallye Cars der 2017er Generation blickt der Tross der Rallye-WM gespannt nach Schweden. Von 09.-12. Februar steigt das Winterspektakel. Nach den witterungsbedingten Problemen im Vorjahr verlegte man den Serviceplatz ca. 1 Stunde Fahrzeit nördlicher. Dreh- und Angelpunkt der Rallye Schweden 2017 ist nun Torsby in der Provinz Värmlands län und der bekannten Finnskogen-Region. In Karlstad blieb jedoch weiter das Rallyezentrum, die bekannte Superspecial-Stage auf der Trabrennbahn sowie der Zeremonienstart erhalten.

Kaum eine Rallye ist bei den Piloten so beliebt wie die Highspeed-Hatz in Schweden. Die speziellen Spikes an den schmalen Pneus sorgen für mehr Haftung auf Eis und Schnee, als es die Crews auf Schotter gewohnt sind. Eine Reifenlotterie wie bei der Rallye Monte Carlo gibt es in Schweden auf keinen Fall. Denn zur Wahl steht genau ein Reifentyp – Spikereifen. Sie sind das Bindeglied zwischen World Rally Car und der verschneit-vereisten Rallye-Piste: die speziellen Spikereifen, die ausschließlich in Schweden zum Einsatz kommen. Die Schweden-Spikes sind schmaler als ihre Asphalt- und Schotter-Pendants. Das Allerwichtigste ragt aber um 6,5 Millimeter aus den Profilblöcken heraus – die insgesamt 380 Spikes, die sich in Schnee und Eis sprichwörtlich festkrallen. Sie halten nicht nur Temperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius, sondern auch extrem hohen Geschwindigkeiten stand. Die Rallye Schweden zählt zu den WM-Läufen, deren Durchschnittstempo jenseits der 100-Kilometer-pro-Stunde-Marke liegt.

Knapp eine Woche vor dem Start der Rallye präsentieren sich die meisten Strecken winterlich. Der Schnee neben den Strassen hält sich zwar teilweise in Grenzen, die Fahrbahnen weisen jedoch durchgehend eine solide Eis-Basis auf. Lediglich rund um die Auftaktprüfung in Karlstad dominiert wenige Tage vor dem Start noch sattes Grün die Landschaft. Es bleibt abzuwarten wie sich die Verhältnisse in den letzten Tagen noch ändern. Kalte Temperaturen und Schneefälle sind für den Wochenbeginn angekündigt, über die Intensität herrscht Uneinigkeit. Eine Wiederholung der wettterbedingten Probleme vom Vorjahr – als schon im Vorfeld einige Sonderprüfungen abgesagt werden mussten und nur eine stark verkürzte Rallye gefahren werden konnte – scheint jedoch 2017 nicht zu drohen.

45 Teams haben ihre Nennung für die zweite Runde Rallye Weltmeisterschaft 2017 im Rahmen der WRC Rallye Schweden abgegeben. Neben der WRC-Rallye wird auch wieder ein historischer Lauf ausgetragen, wo weitere ca. 60 Teams antreten.

Nicht weniger als 15 World Rallye Cars stehen an der Spitze des Feldes. Neben den Werkspiloten von Hyundai (Neuville, Paddon, Sordo), Citroen (Meeke, Breen, Lefebvre), M-Sport (Ogier, Tänak, Evans) und Toyota (Latvala, Hänninen) gehen auch die Ford Privatiers Mads Östberg, Henning Solberg und Lorenzo Bertelli an den Start. Valeriy Gorban in einem Mini Copper WRC rundet das Feld der WRC Boliden ab.

Über das neue Kräfteverhältnis in der Rallye-Weltmeisterschaft gab der Saisonauftakt im Rahmen der Rallye Monte Carlo wohl nur bedingt Auskunft. Schon in Schweden könnten die Karten vollkommen neu gemischt sein. Im Rahmen von weiteren ausgiebigen Testfahrten bereiteten sich die Werksteams in der letzten Woche auf die Highspeed-Prüfungen in Schweden und Norwegen vor.

Hinter dem WRC-Feld lauert eine wahre Armada an R5-Boliden. Unglaubliche 24 Fahrzeuge der neuesten Generation stehen bei der 65. Rallye Schweden am Start. Angeführt vom Skoda Werksteam mit Pontus Tidemand und den M-Sport Werkspiloten Teemu Suninen und Eric Camili gelten auch die Lokalmatadore Erik Bergkvist (Citroen DS3 R5), Anders Gröndal und Eyvind Brynildsen (beide Ford Fiesta R5) sowie Ole Christian Veiby (Skoda Fabia R5) als Anwärter auf die Podiumsplatzierungen der WRC-2 Kategorie. Nicht zu vergessen auf Alexey Lukyanuk im Ford Fiesta R5. Der für seine spektakuläre Fahrweise bekannte Ford-Pilot möchte sein Talent ein weiteres Mal unter Beweis stellen. Auch die Japaner Hiroki Arai und Takamoto Katsuta zeigten bei der Arctic Rallye eine klare Steigerung gegenüber ihren Einsätzen im Vorjahr.

Auf Eis, Schnee, Schotter und Matsch im Rallye-Tempo durch Värmland, sowie der Tag der Norweger – die Rallye Schweden ist die einzige Veranstaltung im WM-Kalender, die grenzüberschreitend in zwei Ländern ausgetragen wird. Und nicht nur das: Die Sondersprüfung „Röjden“ verfügt sowohl über einen schwedischen als auch einen norwegischen Teil. 2017 stehen im Zeitplan knapp 331 Kilometern gegen die Uhr auf dem Programm, darunter wahre Klassiker.

Die Sonderprüfungen Torsby, Röjden, Svullrya und Hagfors standen in ähnlicher Form auch 2016 auf dem Programm, ebenso die Superspecial in Karlstad. Die legendäre Vargåsen-Prüfung mit ihren spektakulären Sprüngen von über 40 Metern am „Colins Crest“ darf natürlich niemals fehlen und wird heuer am Samstag gefahren. Nach einigen Jahren Pause feiert die anspruchsvolle Prüfung Likenäs ihr Comeback. Neu im Programm: die mehr als 31 km lange SP Knon, sowie die norwegische Prüfung Hof-Finnskog über knapp 21 km.

Aktuelle WM-Stände:

WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 25 Punkte, 02. Latvala – 18, 03. Tänak – 15, 04. Sordo – 13, 05. Breen und Evans – 10, 07. Mikkelsen und Lefebvre – 6, 09. Neuville – 5, 10. Kopecky – 4, 11. Hänninen - 3 , 12. Bouffier - 1

WM-Stand Hersteller: 01. M-Sport WRT – 40 Punkte, 02. Toyota Gazoo Racing WRC – 26, 03. Hyundai Motorsport – 20, 04. Citroen Total Abu Dhabi WRT - 10

Stand WRC-2: 01. Mikkelsen – 25 Punkte, 02. Kopecky – 18, 03. Bouffier – 15, 04. Camilli – 12, 05. Gilbert – 10, 06. Bergkvist – 8, 07. Crugnola - 6

Stand WRC-3: 01. Astier – 25 Punkte, 02. Panzani – 18, 03. Martin – 15, 04. Pernia - 12

Weitere Informationen zur Rallye Schweden 2017: www.rallysweden.com

Zeitplan Rallye Schweden 2017:

Donnerstag, 09. Februar 2017:
08:00h - Shakedown Skalla (7,23 km)
20:08h - SP 1 - Karlstad (1,90 km)

Freitag, 10. Februar 2017:
07:59h - SP 2 - Röjden (18,47 km)
09:06h - SP 3 - Hof - Finnskog (21,26 km)
10:20h - SP 4 - Svullrya (24,88 km)
13:20h - SP 5 - Röjden (18,47 km)
14:27h - SP 6 - Hof - Finnskog (21,26 km)
15:51h - SP 7 - Svullrya (24,88 km)
17:15h - SP 8 - Torsby (16,43 km)

Samstag, 11. Februar 2017:

08:08h - SP 9 - Knon (31,60 km)
09:17h - SP 10 - Hagfors (15,87 km)
10:08h - SP 11 - Vargasen (14,27 km)
12:58h - SP 12 - Knon (31,60 km)
14:17h - SP 13 - Hagfors (15,87 km)
15:08h - SP 14 - Vargasen (14,27 km)
17:45h - SP 15 - Karlstad (1,90 km)

Sonntag, 12. Februar 2017:
07:55 - SP 16 Likenäs (21,19 km)
09:58 - SP 17 Likenäs (21,19 km)
12:18 - SP 18 Powerstage Torsby (16.43 km)

Gesamt: 18 Sondeprüfungen über 331,74 km.

Die Rallye Schweden 2017 im TV und via WRC+:

Donnerstag, 09. Februar 2017:
20:00 Uhr WRC plus - SP 1 live

Freitag, 10. Februar 2017:

22:00 Uhr Red Bull TV - Highlights 1. Tag
23:30 Uhr WRC plus - Highlights 1. Tag

Samstag, 11. Februar 2017:
10:00 Uhr WRC plus - SP 11 live
14:50 Uhr Red Bull TV - SP 14 live
15:00 Uhr WRC plus - SP 14 live
22:00 Uhr Red Bull TV - Highlights 2. Tag
23:30 Uhr WRC plus - Highlights 2. Tag

Sonntag, 12. Februar 2017:
12:00 Uhr WRC plus - SP 18 Powerstage live
21:30 Uhr WRC plus - Highlights 3. Tag
22:00 Uhr Red Bull TV - Highlights 3. Tag
23:30 Uhr WRC plus - Highlights Rallye Schweden 2017

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Rückblick - Rallye Schweden 2016: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
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