WRC Rallye Schweden 2019: Tänak krönt Sieg mit Powerstage - Bestzeit!
Mit der Bestzeit auf der finalen Powerstage krönte Toyota-Pilot Ott Tänak seinen klaren Sieg bei der 67. WRC Rallye Schweden 2019. Esapekka Lappi und Thierry Neuville komplettierten das Podium.
Ole Christian Veiby, Emil Lindholm und Johan Kristoffersson sorgen in der WRC-2 Wertung für einen Volkswagen - Dreifachsieg. Mads Östberg holt sich die WRC2-PRO Wertung.
Fotos & Text: Harald Illmer
Spannender Finaltag bei der Rallye Schweden 2019: Schien Position eins angesichts des komfortablen Vorsprungs von Ott Tänak vergeben – zeichnete sich ein spannender Kampf um die restlichen Podiumsplatzierungen ab.
Am finalen Tag standen noch drei Sonderprüfungen auf dem Programm. Neben der finalen Powerstage Torsby war wie in den Vorjahren der Klassiker „Likenäs“ mit dabei, welcher wieder zweimal zu fahren war. Die Ausgangslage vor dem Schlusstag versprach ein durchaus spannendes Finale.
Die knapp 150 km nördlich von Karlstad gelegene Prüfung Likenäs bot deutlich winterliche Bedingungen im Vergleich zu den Streckenzuständen der Vortage. Die Powerstage in Torsby hingegen wies abermals einen Mix aus Eis, Schnee, Schotter und Matsch auf.
An der Spitze verwaltete der klar Führende Ott Tänak seinen Vorsprung taktisch clever und verzichtete auf jegliches Riskio.
Der erste Durchgang in Likenäs sollte eine erste Vorentscheidung im Kampf zwischen Neuville – Mikkelsen und Lappi um die Podiumsplatzierungen bringen – Andreas Mikkelsen büßte im Vergleich zu seinen Konkurrenten Lappi und Neuville zuviel Zeit auf die Bestzeit von Jari Matti Latvala ein.
Elfyn Evans konnte den zweiten Run der Prüfung vor Espaekka Lappi für sich entscheiden – Lappi konnte damit Thierry Neuville entscheidend distanzieren.
Vor der finalen Powerstage am Servicepark in Torsby trennten die Kontrahenten um P2 lediglich 4.4s. Thierry Neuville legte mit einer schnellsten Zeit den bis zu diesem Zeitpunkt klar Führenden in der Powerstage Wertung Sebastien Ogier ab. Doch Esapekka Lappi konterte mit einer ebenso starken Zeit auf den finalen 8.93 km. Der Citroen Pilot behielt mit 3.0s die Oberhand. Den Kampf um den vierten Rang konnte Andreas Mikkelsen vor Elfyn Evans für sich entscheiden.
Auch auf der Powerstage wurde eine taktische Fahrt des Gesamtführenden erwartet – doch Ott Tänak wollte mit der maximalen Punkteausbeute aus Schweden abreisen. Der Toyota-Pilot setzte eine klare Bestzeit und schnappte sich somit nicht nur den vielumjubelten Sieg sondern auch das Punktemaximum für den Gewinn der Powerstage. Kris Meeke, Sebastien Loeb und Pontus Tidemand komplettierten die Top-8.
Die anschließende Siegerehrung vor großer Kulisse direkt am Servicepark in Torsby ließ den spektakulären und ereignisreichen zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft im würdigen Rahmen ausklingen.
WRC-2: Dreifacher Klassensieg für den Polo GTI R5
Perfektes Endergebnis für die Volkswagen Piloten bei der Rallye Schweden: Ole Christian Veiby und Jonas Andersson (N/S) haben beim zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft mit dem BRR VW Polo GTI R5 den klaren Sieg in der WRC-2-Kategorie gefeiert. Das nordische Duo schnappte sich bereits auf der dritten Sonderprüfung die Führung in der Klasse und gab sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Der Volkswagen Polo GTI R5 lief das gesamte Wochenende auf Eis und Schnee wie ein Uhrwerk. In der Gesamtwertung der Rallye platzierten sich Veiby/Andersson auf dem starken neunten Rang. Als „fliegende Finnen“ erwiesen sich die Polo Piloten Emil Lindholm/Mikael Korhonen, die auf Rang zwei folgten. Schnell unterwegs war auch das Duo Johan Kristoffersson/Stig Rune Skjærmoen (N/S). Der zweimalige Rallycross-Weltmeister Kristoffersson fuhr seinen Polo GTI R5 auf Platz drei der WRC-2-Wertung und komplettierte damit das Podium in der Kategorie. Auf insgesamt zehn Sonderprüfungen war der Polo das schnellste WRC-2-Fahrzeug, davon gingen acht Bestzeiten an Veiby und zwei an Kristoffersson.
Skoda Pilot Jari Huttunen – der schärfste Verfolger des Führenden Ole Christian Veiby am Samstag Abend schied am dritten Tag nach einem Unfall aus.Und auch der Vorjahressieger Takamoto Katsuta mussten in der allerletzten Prüfung nach einem Unfall vorzeitig aufgeben.
Hinter dem VW-Trio an der Spitze der WRC-2 Wertung komplettierten Emil Bergkvist, Nikolay Gryazin und Eyvind Brynildsen die Top-6. Ilka Minor an der Seite von Henning Solberg beendeten die Rallye Schweden im Skoda Fabia R5 auf P7 der WRC-2 Wertung.
In der WRC-2 Pro Wertung gab es am finalen Tag keine Änderungen mehr in der Spitzengruppe: Mads Östberg siegte vor Kalle Rovanperä und Gus Greensmith. Skoda-Youngster Eerik Pietarinen musste nach dem Verlust eines Rades in der finalen Prüfung aufgeben.
Martin Zellhofer / Jürgen Heigl beendeten ihr Abenteuer Rallye Schweden auf dem 37. Gesamtrang: „Es ist jedes Mal eine unheimliche Herausforderung bei dieser Rallye an den Start zu gehen. Aber wenn man einmal unterwegs ist, dann sieht man die Begeisterung und das gewaltige Interesse der Fans am Rallyesport und gewöhnt sich an seine Aufgabe. Natürlich gibt es auf dieser langen Strecke bedingt durch differente Witterungsverhältnisse immer wieder viele Hoppalas und man braucht auch einiges Glück um wieder weiterfahren zu können. Mein persönlicher Höhepunkt war die Sonderprüfung Vargasen, die zweimal gefahren wurde und den berühmt berüchtigten Sprung Colins Crest zum Mittelpunkt hatte. Dort habe ich es zweimal richtig laufen lassen, bin ca. 35 Meter weit gesprungen und habe mich leider gedreht und im tiefen Schnee eingegraben. Der Applaus der Massen war uns aber sicher, man hat uns wieder heraus gepuddelt und wir konnten mit mehr als zwei bzw. mehr als vier Minuten Zeitverlust weiterfahren. Was uns schon ein bisschen stolz macht ist nicht nur unsere Zielankunft mit dem 36. Gesamtrang, sondern die Tatsache, dass wir gestern beim Sprung in Colins Crest einen Wert mitten unter der Weltelite erreicht haben. “
Ergebnisse:
Endstand:
01. O. Tänak / M. Järveoja Toyota Yaris WRC 2:47:30.0
02. E. Lappi / J. Ferm Citroën C3 WRC +53.7
03. T. Neuville / N. Gilsoul Hyundai i20 Coupe WRC +56.7
04. A. Mikkelsen / A. Jæger-Amland Hyundai i20 Coupe WRC +1:05.4
05. E. Evans / S. Martin Ford Fiesta WRC +1:08.2
06. K. Meeke / S. Marshall Toyota Yaris WRC +1:38.8
07. S. Loeb / D. Elena Hyundai i20 Coupe WRC +1:49.7
08. P. Tidemand / O. Fløene Ford Fiesta WRC +3:37.7
09. O. Veiby / J. Andersson Volkswagen Polo GTI R5 +6:34.0
10. J. Tuohino / M. Markkula Ford Fiesta WRC +8:21.4
Endstand – WRC 2:
01. Veiby / Andersson, VW Polo GTI R5 2:24:04.0
02. Lindholm / Korhonen, VW Polo GTI R5 +2:18.1
03. Kristofferson / Skjaermoen, VW Polo GTI R5 +2:19.6
04. Bergkvist / Barth, Ford Fiesta R5 +2:28.8
05. Gryazin / Fedorov, Skoda Fabia R5 +3:04.4
06. Brynildsen / Gulbaek-Engan, Skoda Fabia R5 +4:34.3
07. Solberg / Minor, Skoda Fabia R5 +4:35.5
08. Flodin / Bergsten, Skoda Fabia R5 +9:06.1
Endstand - WRC 2 PRO:
01. Ostberg / Eriksen, Citroen C3 R5 2:55:54.5
02. Rovanperä / Halttunen, Skoda Fabia R5 +3:19.2
03. Greensmith / Edmondson, Ford Fiesta R5 +4:48.9
04. Pieniazek / Heller, Ford Fiesta R5 +57:02.4
Wichtigste Ausfälle: Eerik Pietarinen, Takamoto Katsuta, Jari Huttunen, Martin Berglund, Jörgen Jonasson, Pontus Lönnstrom
Bestzeiten: Tänak – 6, Evans – 3, Ogier – 3, Neuville – 2, Suninen – 2, Latvala – 2, Huttunen - 1
WM-Stand Fahrer: 01. O. Tanak – 47, 02. T. Neuville – 40, 03. S. Ogier- 31, 04. K. Meeke – 21, 05. E. Lappi – 19, 06. S.Loeb – 18, 07. E. Evans – 13, 08. A. Mikkelsen – 12, 09. J.M Latvala – 10, 10. G. Greensmith - 6
WM-Stand Hersteller: 01. Toyota Gazoo Racing World Rally Team – 58, 02 Hyundai Shell Mobis World Rally Team – 5, 03. Citroën Total World Rally Team – 47, 04. M-Sport Ford World Rally Team - 30
Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 07.-10. März 2019 mit der Rallye Guanajuato Mexico fortgesetzt. |