WRC Rallye Schweden 2025: Toyota-Doppelsieg beim Wintermärchen!
Der nächste Toyota-Doppelsieg: Elfyn Evans entschied den Sekundenkrimi beim Wintermärchen in Schweden für sich und triumphierte beim 2. Saisonlauf vor seinem Teamkollegen Takamoto Katsuta und Thierry Neuville im Hyundai i20 N Rally1.
Text & Fotos: Harald Illmer
Elfyn Evans wehrte am Sonntag einen entschlossenen Angriff seines Toyota-Teamkollegen Takamoto Katsuta ab und holte sich den Sieg bei der Rallye Schweden nach einem wahren Sekundenkrimi über alle Tage. Evans übernahm damit auch die Führung in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaftswertung.
Nach vier Tagen voller intensiver Action auf den perfekten, tiefwinterlichen Sonderprüfungen rund um Umeå lieferte Evans ab, als es am meisten darauf ankam: Er konterte auf der vorletzten Sonderprüfung den Angriff von Takamoto Katsuta, welcher mit der Bestzeit in der Auftaktprüfung am Sonntag kurzfristig die Führung übernommen hatte. Mit der Bestzeit auf der finalen Powerstage sicherte sich Evans mit 3,8 Sekunden Vorsprung seinen zehnten WRC-Sieg in seiner Karriere.
Takamioto Katsuta konnte seinerseits den Angriff des Hyundai-Piloten Thierry Neuville abwehren, der 11,9 Sekunden hinter dem Sieger auf dem dritten Platz landete.
Das Ergebnis brachte Evans mit einem Vorsprung von 28 Punkten nach zwei von 14 Runden an die Spitze der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft und baute damit auf seinem zweiten Platz bei der Rallye Monte-Carlo im letzten Monat auf.

„Es war ein sehr gutes Wochenende, aber ich habe mir heute Morgen auf der ersten Sonderprüfung das Leben sehr schwer gemacht“, lächelte Evans. „Zumindest hat es den Geist konzentriert.“ Wir hatten auf den letzten Prüfungen einen guten Lauf und sind mit dem Endergebnis natürlich sehr zufrieden.
„Was die Meisterschaft angeht, war es ein sehr guter Start. Natürlich ist es noch sehr früh, aber ich glaube nicht, dass man sich etwas Besseres wünschen kann.“
Neuville, der amtierende Weltmeister musste hart arbeiten, um sich den letzten Podiumsplatz zu sichern, indem er seinen wiedererstarkten Teamkollegen Ott Tänak mit nur 4,9 Sekunden Vorsprung hinter sich ließ. Tänak, der am Samstag durch ein Problem mit der Motorzuordnung seines i20 N Rally1 behindert wurde, war für den Sonntag wieder in Form und wurde am letzten Tag SDritter hinter Evans und Katsuta in der reinen Sonntagswertung.
Der zweimalige Weltmeister Kalle Rovanperä erlebte ein frustrierendes Wochenende und hatte Mühe, seinen gewohnten Rhythmus zu finden. Der Toyota-Star holte bei den 18 Sonderprüfungen in Schweden nur eine Bestzeitund lag am Ende 16,0 Sekunden hinter Tänak auf P5.
Martinš Sesks lieferte bei seiner Rückkehr in den Rally1 Boliden eine solide Leistung ab und sicherte sich als bester Fahrer von M-Sport Ford den sechsten Platz. Der Lette beendete die Rallye 17,6 Sekunden vor Sami Pajari von Toyota, während Josh McErlean, der lange Zeit den achten Gesamtrang hielt, in der Auftaktprüfung am Sonntag in eine Schneebank rutschte und viel Zeit verlor.

Grégoire Munster übernahm den achten Platz von seinem Teamkollegen McErlean, während die WRC2-Spitzenreiter Oliver Solberg und Roope Korhonen die Top 10 komplettierten.
Oliver Solberg verwaltete seinen Vorsprung in der WRC2-Wertung auch am Sonntag souverän und holte sich den Sieg vor seinem Toyota-Markenkollegen Roope Korhonen und dessen finnischen Landsmann Mikko Heikkilä im Skoda Fabia RS Rally2. Nach dem großen Zeitverlust am Samstag beendete Filip Kohn die 72. Rallye Schweden auf P11 der WRC2 Wertung bzw. P9 der WRC2-Challenger Wertung.
Die WRC3 Wertung entschied Taylor Gill (Ford Fiesta Rally3) vor seinen Markenkollegen Matteo Fontana und Ali Türkkan für sich.
Im spannenden Zweikampf der beiden Finalistinnen des Beyond Rally Women's Driver Development Programme konnte sich Claire Schönborn mit einer sensationellen Leistung auch am dritten Tag deutlich von Lyssia Baudet absetzen und die Rallye mit einem Vorsprung von 2:56.3 Minuten für sich entscheiden.
Claire Schönborn hat sich damit in den verbleibenden vier Runden der diesjährigen FIA Junior WRC einen voll finanzierten Start gesichert, nachdem sie im Beyond Rally Women’s Development Program bei der Rallye Schweden als Siegerin hervorgegangen ist.

Die im Jahr 2024 vom WRC Promoter ins Leben gerufene Initiative zielt darauf ab, die Teilnahme von Frauen im Rallyesport auf höchstem Niveau zu erhöhen und einen Weg für angehende Fahrerinnen zu bieten. Die Deutsche Pilotin Claire Schönborn wurde nun die erste Gewinnerin des bahnbrechenden Programms und sichert sich für den Rest der Junior WRC-Saison einen Sitz in einem Ford Fiesta Rally3.
Schönborns Reise begann letztes Jahr als eine von fast 100 Bewerberinnen. Nach einem strengen Auswahlverfahren qualifizierten sich 15 Pilotinnen für eine dreitägige Bewertung im Hauptsitz von M-Sport Poland in Krakau, Polen, wo sie zusammen mit der Belgierin Lyssia Baudet und der Finnin Suvi Jyrkiäinen in die nächste Etappe einzog.
Das Trio nahm im Oktober an der Central European Rallye teil, bei der ursprünglich der Sieger ermittelt werden sollte. Allerdings lieferten Schönborn und Baudet nahezu identische Leistungen ab, was die Organisatoren dazu veranlasste, den Wettbewerb auf die Rallye Schweden auszuweiten, wo es zu einem finalen direkten Duell kam.
Schönborn meisterte die Herausforderung und überflügelte Baudet während des viertägigen Schnee-und-Eis-Events zusammen mit Beifahrer Jara Hain um fast drei Minuten und sicherte sich den begehrten Preis.
Schönborns nächste Herausforderung wartet nun beim zweiten Lauf der FIA Junior WRC – Vodafone Rally de Portugal – vom 15. bis 18. Mai.

Stimmen im Ziel:
Elfyn Evans: „Es war ein tolles Wochenende. Wir führten die meiste Zeit der Rallye, aber die Abstände waren immer knapp und es war nie wirklich angenehm. Heute Morgen wurde ich von Taka dabei erwischt, wie ich die erste Sonderprüfung ein wenig verschlafen habe,# und er hat mich wirklich dazu gebracht, dafür zu kämpfen. Zum Glück haben wir es geschafft, das zu ändern und auf der nächsten Etappe ein gutes Tempo herauszuholen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis und darüber, auch die Power Stage gewonnen zu haben. Es war ein sehr guter Saisonstart für uns und wir hätten uns nichts Besseres vorstellen können. Normalerweise ist es nach einer guten Rallye Monte-Carlo schwierig, in Schweden ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber die guten Bedingungen gaben uns eine Chance und ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht.“
Takamoto Katsuta: „Es war ein wirklich schöner Kampf mit Elfyn und auch mit den Hyundai-Fahrern, die nicht weit hinter uns liegen. Es war die ganze Rallye über ein wirklich intensiver Kampf und es herrschte durchgehend ein gewisser Druck, aber ich habe es sehr genossen. Am Ende bin ich froh, für das Team einen guten Job gemacht zu haben, das Auto ins Ziel zu bringen und ein paar gute Punkte zu holen. Herzlichen Glückwunsch an das Team für dieses Ergebnis und Hut ab vor Elfyn, der auf der vorletzten Sonderprüfung eine fantastische Fahrt hingelegt hat. Beim nächsten Mal werde ich bereit sein, noch mehr Druck auszuüben, um den Sieg zu erringen. Ich konnte die Geschwindigkeit das ganze Wochenende über kontrollieren und das gibt mir mehr Zuversicht für die Zukunft und ein gutes Gefühl für Kenia.“
Thierry Neuville: „Wir freuen uns, auf dem Podium zu stehen, sind aber dennoch enttäuscht, dass wir nicht die großen Punkte holen konnten. Wir hatten heute immer noch Probleme mit der Balance und dem Reifenabbau. Das Gefühl war nicht zu 100 % da, obwohl wir uns verbesserten, und es scheint, dass es für unsere Konkurrenten besser war als für uns. Unser erster Einsatz im aufgerüsteten Auto fühlte sich gut an, die Leistung stimmte insgesamt. Es ist schwer, wirklich alles zu analysieren, da wir an diesem Wochenende gesehen haben, dass die Unterschiede je nach Straßenposition verrückt waren. Sie könnten in der Mitte der Gruppe liegen und an einigen Stellen die besten oder die schlechtesten Bedingungen haben. Wir waren dieses Wochenende im Spiel und das ist es, was zählt.“

Ott Tänak: „Freitag war nicht der beste Tag, aber wir haben trotzdem hart um den Sieg gekämpft. Am Samstag haben wir beim sichereren Fahren durch die Sonderprüfungen etwas Zeit verloren. Heute Morgen haben wir versucht, die Führenden einzuholen, aber auf der zweiten Runde waren die Straßenverhältnisse immer noch sehr sauber. Ich bin mir nicht sicher, ob wir an diesem Wochenende das Beste aus dem neuen Auto herausgeholt haben, aber ich würde sagen, wenn das Auto funktioniert, ist es schön zu fahren und wir müssen jetzt nur noch das Paket zusammenstellen. Toyota war sehr stark, sie machen einen guten Job und da müssen wir aufholen.“
Kalle Rovanperä: „Insgesamt war es ein schwieriges Wochenende für mich. Wir haben versucht, hart zu pushen, konnten aber nicht einmal an diesem letzten Tag das Tempo oder die Leistung erreichen, die wir wollten. Es ist eine große Enttäuschung, aber dies ist die einzige Schneerallye der Saison und jetzt müssen wir uns auf die nächste Rallye auf Schotter mit einem völlig anderen Reifen konzentrieren und daran arbeiten, dort stärker zu sein. Ich habe den Kampf an der Spitze aufmerksam verfolgt und bin wirklich froh, dass beide Fahrer den Doppelsieg und die maximale Punktzahl für das Team mit nach Hause nehmen konnten: Glückwunsch an Elfyn, der einen wirklich guten Job gemacht hat, und ich bin auch stolz auf meinen Freund Taka.“

Sami Pajari: „Insgesamt war es eine wirklich unterhaltsame Rallye und es ist gut, ohne große Fehler ins Ziel zu kommen. Es ist immer noch ziemlich enttäuschend, was am Freitagmorgen passiert ist, als sich der Reifen von der Felge löste und wir ziemlich viel Zeit verloren haben, was uns dann vielleicht keine so gute Ausgangsposition für die nächsten Tage bescherte. Dennoch denke ich, dass wir ein gutes Tempo hatten und einige gute Momente hatten, darunter einige Etappenzeiten unter den ersten drei, und das Gefühl war gut. Es war ein wertvoller Lernprozess und ich bin dem Team für die Unterstützung dankbar.“
Martin Sesks: "Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung und unserer Konstanz. Mit unserer „sicheren Geschwindigkeit“ haben wir es geschafft, die Rallye zu überstehen und auch einige gute Zeiten zu sammeln. Vor allem bei den zweiten Durchgängen, wo wir etwas mehr an die Straßenverhältnisse gewöhnt waren, konnten wir einige Top-Drei-Zeiten erzielen, was das große Plus des Wochenendes war. Auf einigen anderen Sonderprüfungen haben wir einige konkurrenzfähige Zwischenzeiten gefahren. Das Gute daran ist meiner Meinung nach, dass wir sehen können, dass wir hier die Geschwindigkeit haben und unter bestimmten Umständen wirklich schnell fahren können. Ich denke, das Wichtigste an diesem Wochenende war die Erfahrung und der Aufbau einer gewissen Konstanz für die Zukunft, und für den Rest der kommenden Saison ist dies ein guter Start. Ich denke, es war ein recht ordentliches Ergebnis.“
Gregoire Munster: „Sicherlich nicht das Ergebnis, welches wir uns hier bei der Rallye Schweden gewünscht hatten, aber es gibt jede Menge Positives, das wir mit nach Hause nehmen können. Wir sind ohne große Fehler ins Ziel gekommen; Aber wir bedauern etwas über die ersten Sonderprüfungen am Freitagmorgen und den großen Zeitverlust dort, der uns dazu veranlasste, die Strecken an den folgenden Tagen zu eröffnen. „Trotzdem haben wir viel gelernt und mit den Ingenieuren am Setup gearbeitet sowie einige Analysen und Vergleiche an Bord durchgeführt, um uns weiter verbessern zu können. Obwohl sich das nicht in den Etappenzeiten widerspiegelt, haben wir trotz der Eröffnung der Straße einige gute Verbesserungen erzielt.“

Adrien Fourmaux: „Wir waren das ganze Wochenende konkurrenzfähig, deshalb würde ich sagen, das Positive ist, dass wir das Tempo haben, aber wir müssen die Fehler vermeiden und von dort aus weitermachen.“ Ich bin froh, dass wir in der Power Stage mindestens einen Punkt holen konnten; Es ist das absolute Minimum, aber es ist etwas, deshalb sind wir nicht mit nichts zurückgekommen. Wir konzentrieren uns auf die Zukunft – es gibt noch 12 Veranstaltungen und es gibt noch viel zu tun, also werde ich meinen Kopf auf meinen Schultern behalten. Der Fehler von gestern wird sich nicht wiederholen. Als nächstes kommt Kenia und alles kann passieren, also werde ich viel mit dem Team zusammenarbeiten, um es erfolgreich zu machen.“
Josh McErlean: „Es war ein wirklich positives und starkes Wochenende, das Team hat fantastische Arbeit bei der Vorbereitung des Autos geleistet und Eoin hat bei den Notizen hervorragende Arbeit geleistet.“ Seit Monte-Carlo ist es ein echter Fortschritt. Wir haben in Bezug auf die SP-Zeiten ein starkes Tempo gezeigt und das ist etwas, das wir mitnehmen können. Es gibt mir großes Selbstvertrauen, sagen zu können, dass ich tatsächlich mit den Top-Jungs mithalten kann, und es war wirklich schön zu sehen, dass ich unter die besten Fünf kam. Ehrlich gesagt, es hat wirklich Spaß gemacht und es hat so viel Spaß gemacht, eines dieser Autos auf diesem Untergrund und durch diese Wälder zu fahren, es war einfach unglaublich.“ Ich bin sehr demütig und dankbar für die Gelegenheit. Es war eine Schande, was heute passiert ist, wenn man die Pace bedenkt, die wir das ganze Wochenende über gezeigt haben. Wir sind in einer schnellen Rechtskurve einfach etwas zu weit gefahren, sind in den weichen Schnee geraten und der hat uns in die Schneewehe gesaugt, die uns auf der Strecke stehen ließ. Die Zuschauer haben fantastische Arbeit geleistet, um uns da rauszuholen. Ein großes Dankeschön an sie und an alle, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben. Ich freue mich wirklich auf das nächste Mal in Kenia, es wird ein tolles Abenteuer.“
Jourdan Serderidis: „Nun, mit so wenig Erfahrung auf Schnee war es am Freitag ein schwieriger Start und wir haben einige Fehler beim Setup gemacht. Dann haben wir uns Stufe für Stufe verbessert, eine bessere Leistung gezeigt und Spaß gehabt! Wir haben großes Vertrauen in Umeå gesetzt und ich bin sicher, dass es uns für die nächsten Veranstaltungen, Kenia und unsere Rallye in Griechenland, helfen wird.“
Claire Schönborn: „Es ist unglaublich - Im Moment ist es schwer zu begreifen, was wir erreicht haben. Es war eine Freude Teil der Rallye Schweden zu sein und wir sind so glücklich, dass wir ohne Schaden ins Ziel gekommen sind – das war das Hauptziel. Jetzt beginnt die harte Arbeit, für den Rest der Saison an der Junior WRC teilzunehmen!“.

Ergebnisse:
Endstand:
01. Evans / Martin, Toyota GR Yaris Rally1 2:33:39.2
02. Katsuta / Johnston, Toyota GR Yaris Rally1 +3.8
04. Neuville / Wydaeghe, Hyundai i20 N Rally1 +11.9
04. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 N Rally1 +16.8
05. Rovanperä / Halttunen, Toyota GR Yaris Rally1 +32.8
06. Sesks / Francis, Ford Puma Rally1 +2:09.4
07. Pajari / Salminen, Toyota GR Yaris Rally1 +2:27.0
08. Munster / Louka, Ford Puma Rally1 +4:08.6
09. Solberg / Edmondson, Toyota GR Yaris Rally2 +8:23.1
10. Korhonen / Viinikka, Toyota GR Yaris Rally2 +9:05.6
Bestzeiten: Elfyn Evans – 7, Thierry Neuville – 4, Adrien Fourmaux – 3, Takamoto Katsuta – 2, Ott Tänak – 1, Kalle Rovanperä - 1
WM-Stände:
WM-Stand Fahrer: 01. Elfyn Evans – 61 Punkte, 02. Sebastien Ogier – 33, 03. Kalle Rovanperä - 31,
04. Thierry Neuville - 29, 05. Ott Tänak – 26, 06. Takamoto Katsuta – 25, 07. Adrien Fourmaux – 21, 08. Martins Sesks – 8, 09. Joshua McErlean – 6, 10. Sami Pajari - 6
WM-Stand Hersteller: 01. Toyota Gazoo Racing WRT – 120Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis WRT –72, 03. M-Sport Ford WRT – 25
Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 20. - 23. März 2025 mit der 73. Safari Rallye Kenia fortgesetzt.
Galerie WRC Rallye Schweden 2025 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer
|
|
|
|
|
|