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Sonntag, 14. November 2011
 
Wales Rally: Loeb siegt beim Finale, 'FIA WRC S2000 Cup' - Titel an BRR
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Mit dem Sieg beim Finale der Rallye-WM im Rahmen Wales Rally GB krönte Sebastien Loeb seine überragende Saison. Der Citroen Pilot sicherte sich den Sieg vor seinem Markenkollegen Petter Solberg und Jari-Matti Latvala (Ford Focus WRC).

Sebastien Loeb beendete die Saison 2010 mit einem weiteren Sieg: Der Citroen Pilot siegte beim Finale der Rallye-WM nach einem packenden Zweikampf mit Citroen-Privatier Petter Solberg.

Loeb führte die Wales Rally GB über lange Strecken an, das Sekundenduell mit Petter Solberg und Sebastien Ogier am ersten Tag bot Rallyesport der Extraklasse. Nach dem Ausfall von Ogier am Samstag-Morgen setzten Solberg und Loeb den packenden Zweikampf fort und eine Entscheidung auf der allerletzten Sonderprüfung wurde erwartet.

Nach einigen haarigen Momenten entschied sich Petter Solberg jedoch im Verlauf des dritten Tages den Speed etwas herauszunehmen und sich mit dem zweiten Platz hinter Rekordsieger Loeb zufrieden zu geben.

Loeb siegte schlussendlich mit 19.1 Sekunden Vorsprung. Jari Matti Latvala konnte zu Beginn der Rallye in den Kampf um die Führung eingreifen. Nach einem Reifenschaden zum Ende des ersten Tages verlor der Ford-Pilot jedoch mehr als 1:10 Minuten und somit auch alle Chancen auf den Sieg.

Latvala beendete die Wales Rally GB schlussendlich auf dem dritten Rang, knapp vor seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen auf Rang vier.

Hirvonen konnte auch beim Saisonfinale nicht den Speed der Top-Gruppe mitgehen und musste sich mit dem vierten Rang vor Dani Sordo zufrieden geben.

Henning Solberg, Matthew Wilson und Kimmi Raikkönen komplettierten die Top-8 bei der Wales Rally GB 2010.

Ende einer Ära:

Mit der Wales Rally GB 2010 endete einer Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die 2l Word Rallye Cars wurden in Wales verabschiedet und waren das letzte Mal bei einem WM Lauf am Start. Zum Start der Saison 1997 wurde die Erfolgsformel „World Rallye Car“ eingeführt und löste damals die Gruppe-A als Speerspitze des Rallyesports ab. Zu Beginn der kommenden Saison feiert eine neue Generation an WRCs ihre Premiere. Die mit einem 1.6l Turbomotor ausgestatteten und auf S2000 Fahrzeugen basierenden World Rallye Cars versprechen neue Spannung im Kampf um den Weltmeistertitel und sollen wieder zahlreiche Hersteller zum Einstieg in die Rallye-WM animieren.

SWRC: Überlegener Sieg für Mikkelsen im Skoda, Sandell sichert sich den Vize-Titel!

Die Wales Rally GB stand ganz im Zeichen des Dreikampfs um den SWRC Titel zwischen Patrik Sandell, Xavier Pons und Jari Ketomaa.

Andreas Mikkelsen bestritt die Wales Rally GB in einem Skoda Fabia S2000 von Skoda Italy als Gaststarter und dominierte die Veranstaltung von der ersten Sonderprüfung an.

Der Norweger, der in der kommenden Saison für Skoda UK in der IRC antreten wird, feierte schlussendlich einen nie gefährdeten Gesamtsieg mit mehr als sechs Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Craig Breen.

Nach dem großen Zeitverlust von Patrik Sandell nach einem Schaden an der Servolenkung am ersten Tag der Wales Rally GB und dem Ausfall des Finnen Jari Ketomaa am Sonntag Morgen war der Weg zum Titel in der SWRC für Xavier Pons frei. Der Spanier drosselte das Tempo am finalen Tag auf ein Minimum und sicherte sich mit der Zielankunft den Titel. Das fleißige Punktesammeln zu Beginn der Saison war das Erfolgsrezept für Pons, der in den letzten Runden der SWRC niemals das Tempo der Spitzenpiloten mitgehen konnte.

Patrik Sandell durfte sich im Ziel der Wales Rally GB über den Vize-Titel freuen und auch das BRR Red Bull Rallyeteam konnte einen großen Erfolg feiern: Mit dem vierten Platz von Sandell sicherte man sich den Titel im „FIA WRC Cup for S2000 Teams 2010“!

Sandell holt 'FIA WRC Cup for S2000 Teams' für BRR!

Noch ein großer Erfolg an einem für Red Bull so erfreulichen Sonntag Nachmittag. Der schwedische Red Bull Rallye Pilot Patrik Sandell und Beifahrer Emil Axelsson holten sich bei der Rallye Great Britain in Wales den Titel des FIA World Rallye Team Cups, dem Mannschaftsbewerb in der Super S 2000.

Nach den technischen Problemen vom Freitag kämpfte Sandell um jeden Meter, jede Sekunde – und das, obwohl seine Chancen auf den Fahrertitel bereits vorbei waren.
Sandell belegte darüber hinaus – nach seiner starken Leistung am Samstag und Sonntag in der Super 2000 WRC noch den ausgezeichneten zweiten Platz.

Am heutigen letzten Tag der Rallye WM-Saison 2010 erzielte Sandell auf den letzten 3 Prüfungen jeweils Bestzeit – die Grundlage für den WM-Titel.

Sandell: „Ich konnte nach dem Pech am Freitag unbeschwert attackieren und dies führte letztlich noch zum WM-Titel in der Teamwertung. Das sollte zugleich ein Danke schön an das Team BRR und Raimund sein, einfach sensationell, nach dem Formel 1-Titel für Sebastian. Ein wahrlich großer Tag für Red Bull!“

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: „Wir alle müssen uns bei Patrik bedanken – für seine tolle Aufholjagd, seinen Willen und auch den Kampf um jeden Kilometer. Man hat diesmal ganz deutlich gesehen, dass Rallye auch Teamsport ist – ich bin einfach nur überglücklich!“

Hermann Gassner jr. beendete die Rallye nach technischen Problemen auf dem 19. Gesamtrang der Gr.N.

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: „Ich bin mit der heurigen Saison vom Hermann sehr zufrieden – und nach den gestrigen Problemen konnte es heute ohne Druck nach Hause fahren, und diese Aufgabe hat er ohne Fehler erfüllt. Das Auto ist nach den gestrigen Problemen angeschlagen und er kann einfach nicht die Zeiten der Top-Leute fahren, aber das muss er auch nicht.“

PWRC: Tänak vor Araujo und Paddon

Ott Tänak sicherte sich im Mitsubishi Lancer bei der Wales Rally GB den Sieg in der PWRC vor dem alten und neuen Meister Armindo Araujo. Der Australier Hayden Paddon belegte in Wales den dritten Rang.

Endstand nach 20 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC 3:14:54.0
02. Solberg / Patterson, Citroen C4 WRC +19.1
03. Latvala / Antilla, Ford Focus WRC +1:35.3
04. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC +1:53.3
05. Sordo / Vallejo, Citroen C4 WRC +2:12.2
06. Solberg / Prevot, Ford Focus WRC +6:26.5
07. Wilson / Martin,. Ford Focus WRC +8:37.8
08. Raikkönen / Lindström, Citroen C4 WRC +10:27.9

Bestzeiten: Loeb – 11, Solberg – 4, Latvala – 3, Ogier – 1, Sordo – 1

Wichtigste Ausfälle: Sebastien Ogier, Dong Liu, Eyvind Brynildsen, Bernardo Sousa, Jari Ketomaa, Gianluca Linari, Martin Semerad, Mattias Terman, Karl Kruuda

Endstand SWRC:
01. Mikkelsen / Floene, Skoda Fabia S2000 3:28:55.2
02. Breen / Roberts, Ford Fiesta S2000 +6:02.5
03. Pons / Haro, Ford Fiesta S2000 +6:15.5
04. Sandell / Axelsson, Skoda Fabia S2000 +6:20.7
05. Kosciuszko / Szcepanek, Skoda Fabis S2000 +8:18.9

Endstand PWRC:
01. Tänak / Sikk, Mitsubishi Lancer 3:38.31.0
02. Araujo / Ramalho, Mitsubishi Lancer +3:15.8
03. Paddon / Kennard, Mitsubishi Lancer +4:27.9
04. Pritchard / Durant, Subaru Impreza +7:04.4
05. Flodin / Bergsten, Subaru Impreza +8:20.9

WRC 2010:
01. Loeb – 276, 02. Latvala – 171, 03. Solberg – 169, 04. Ogier – 167, 05. Sordo – 150, 06. Hirvonen – 126, 07. Wilson – 74, 08. Solberg - 45

SWRC 2010:
01. Pons – 123 Punkte, 02. Sandell – 111, 03. Prokop – 104, 04. Ketomaa – 101, 05. Kosciuszko – 73. 06. Brynildsen – 64, 07. Al-Attiyah – 34, 08. Sousa – 32

FIA WRC Cup for Super 2000 Teams 2010:
01. Red Bull Rally Team – 126. 02. Nupel Global Racing – 125, 03. Czech Ford National Team – 120, 04. Shanghai FCACA – 103, 05. Barwa World Rally Team – 81, 06. Dynamic Wold Rally Team – 80

PWRC 2010:
01. Araujo – 126, 02. Flodin – 100, 03. Paddon – 97, 04. Tänak – 78, 05. Arai – 55

Der Saisonauftakt zur Rallye-Welmeisterschaft 2011 erfolgt von 10.-14. Februar bei der Rallye Schweden rund um Karlstad. Die neue Generation der World Rallye Cars mit 1.6 l Turbo Motor feiert dort ihre Premiere.

Fotos: Red Bull / Gepa Pictures / McKlein