VW-Doppelsieg beim WRC-Saisonfinale!
Mit einem Doppelsieg von Volkswagen endete das Saisonfinale der Rallye-WM im Rahmen der Wales Rallye GB: Sebastien Ogier triumphierte vor seinem Teamkollegen Jari Matti Latvala und Thierry Neuville im Ford Fiesta WRC.
Fotos: Harald Illmer, Ford M-Sport, Gepa pictures / Red Bull / Volkswagen / Kraeling, Citroën Racing Media
Mit der traditionellen Wales Rallye GB ging von 14.-17. November 2013 das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft über die Bühne. Die WM-Entscheidungen in den einzelnen Kategorien sind bereits gefallen, Volkswagen Motorsport ist der große Dominator der WM-Saison 2014.
Sechsundfünfzig Teams nahmen die 22 Sonderprüfungen über insgesamt 311.15 km bei einer Gesamtlänge von 1502.44 km in Angriff. Im Vergleich zu den Vorjahren ein deutlicher Anstieg bei den Teilnehmern. Nach vielen Jahren in Cardiff war erstmals das nördlicher gelegene Deeside das Rallyezentrum der Wales Rally GB. Die geographische Annäherung an Großstädte wie Liverpool, Manchester und Birmingham brachte einen signifikanten Anstieg der Zuseherzahlen.
1. Tag: Ogier gibt das Tempo vor
Mit drei Sonderprüfungen über knapp 24 km startete die Wales Rally GB am Donnerstag Abend in Conwy. Sebastien Ogier konnte zwei der drei SPs für sich entscheiden und den ersten Tag mit einem Vorsprung von 3.2s auf Thierry Neuville im Ford Fiesta WRC als Führender beenden. Jari Matti Latvala folgte mit weiteren 2.0s Rückstand auf Neuville auf dem dritten Platz nach der kurzen Donnerstags-Etappe. Mikko Hirvonen, Mads Östberg und Andreas Mikkelsen komplettierten die Top-6. Robert Kubica belegte bei seinem Debüt im Citroen DS3 WRC den siebten Zwischenrang.
Stand nach dem 1. Tag (3 SP):
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 14:28.3
02. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +3.2
03. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +5.2
04. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +16.2
05. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +24.7
06. Mikkelsen / Markkula, VW Polo WRC +27.8
07. Kubica / Ferrara, Citroen DS3 WRC +35.4
08. Novikov / Minor, Ford Fiesta WRC +37.5
Foto: Citroën Racing Media; Ford M-Sport
2. Tag: Spektakuläre Ausfälle von Kubica und Hirvonen
Sechs Sonderprüfungen – je zwei Durchgänge der Klassiker Sweet Lamb, Hafren und Myherin – über 137.06km standen am Freitag auf dem Programm.
Für Robert Kubica begann der zweite Tag der Wales Rally GB alles andere als nach Wunsch, bereits nach wenigen Kilometern in der Auftaktprüfung flog der Pole mit seinem Citroen DS3 WRC von der Strecke und blieb am Dach liegen. Kubica konnte seine Fahrt nicht fortsetzen und musste den Tag vorzeitig beenden.
Kubicas Teamkollegen Mikko Hirvonen erwischte es in SP 6: Nach einem Ansage-Fehler seines Co-Piloten Lehtinen kam Hirvonen bei hohem Tempo von der Strecke ab und überschlug sich. Unmengen an Schlamm und Erdreich drangten dabei in das Cockpit des finnischen Duos ein und sorgten für spektakuläre TV-Bilder. Hirvonen und Lehtinen blieben bei unverletzt.
An der Spitze konnte Sebastien Ogier - der vier der sechs Sonderprüfungen am Freitag für sich entscheiden konnte - seinen Vorsprung weiter ausbauen. Jari Matti Latvala konnte an Thierry Neuville vorbeiziehen und beendete die Freitags-Etappe als Zweiter (+20.1s). Mit einem Rückstand von bereits über einer Minute belegte Neuville den dritten Rang vor seinen Ford-Teamkollegen Ostberg und Novikov. Andreas Mikkelsen komplettierte im VW Polo WRC die Top-6 nach dem zweiten Tag.
Stand nach dem 2. Tag (9 SP):
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 1:34:48.0
02. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +20.1
03. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +1:02.6
04. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +1:30.8
05. Novikov / Minor, Ford Fiesta WRC +1:34.5
06. Mikkelsen / Markkula, VW Polo WRC +1:35.6
07. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +4:56.2
08. Evans / Barritt, Ford Fiesta R5 +6:54.6
3.Tag: VW Duo kontrolliert das Geschehen
Sieben Sonderprüfungen über 98,42 km waren am Samstag zu absolvieren, darunter zwei Durchgänge der Zuseher-Prüfung rund um das malerische Chirk Castle. Ein wahrer Zuseher-Ansturm sorgte hier für einige Zeitverzögerung.
Nach seinem frühen Ausfall am Freitag sollte auch die Samstags-Etappe für Robert Kubica nur von kurzer Dauer sein. Nach einem Missverständnis mit seinem Copiloten fuhr der Pole in SP 11 mit viel zu hoher Geschwindigkeit in eine Rechtskurve, flog von der Strecke und rollte einen Abhang hinunter. Kubica und sein Co-Pilot Ferrara blieben unverletzt, der Citroen DS3 war aber nachhaltig kaltverformt und die Wales Rally GB für Kubica endgültig zu Ende.
Auch die bis dato Fünftplatzierten Evgeny Novikov / Ilka Minor verunfallten auf dieser elften Sonderprüfung. Das Ford Duo kam von der Strecke ab und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen.
An der Spitze kontrollierte das VW Duo das Geschehen. Mit einem Vorsprung von 20.3s auf Jari Matti Latvala beendete Sebastien Ogier den Samstag als Führender. Thierry Neuville belegte mit 1:14.4s Rückstand weiter die dritte Position im Zwischenklassement.
Andreas Mikkelsen zeigte im Verlauf der dritten Etappe auf und fuhr eine Serie von Top-Zeiten. Der Norweger arbeitete sich auf Rang vier nach vorne (+1:34,4). Mads Ostberg, Martin Prokop und Dani Sordo folgten auf den weiteren Rängen.
Dani Sordo wurde vor dem Start der Rallye bereits mit einer 5 Minuten Zeitstrafe belegt und somit um alle Chancen im Kampf um eine Top-Platzierung gebracht. Sein Team hatte in dieser Saison bereits das neunte Chassis verwendet – erlaubt wären laut Reglement jedoch nur deren acht.
Stand nach dem 3. Tag (16 SP):
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 2:33:47.6
02. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +20.3
03. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +1:14.4
04. Mikkelsen / Markkula, VW Polo WRC +1:34.4
05. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +1:41.7
06. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC +6:42.0
07. Sordo / DelBarrio, Citroen DS3 WRC +7:45.5
08. Evans / Barritt, Ford Fiesta R5 +9:20.5
Foto: Gepa pictures / Red Bull / Volkswagen / Kraeling; Ford M-Sport
4.Tag: VW-Doppelsieg zum Saisonabschluss
Sechs Sonderprüfungen über knapp 52 km waren am Sonntag noch zu fahren, darunter wieder zwei Durchgänge einer Zuseher-Prüfung in der Kimnel Park – Schlossanlage.
Das VW-Duo an der Spitze ließ auf den verbliebenen 52 Kilometern der Wales Rally GB 2013 nichts mehr anbrennen. Sebastien Ogier feierte seinen neunten Saisonsieg vor seinem Teamkollegen Jari Matti Latvala. Thierry Neuville verteidigte den dritten Platz im Gesamtklassement und konnte sich somit Rang zwei in der WM-Gesamtwertung sichern. Andreas Mikkelsen, Mads Östberg und Martin Prokop kompettierten die Top-6 beim WRC Saisonfinale.
Auf der Powerstage "Clocaenog 2" konnten sich mit Thierry Neuville, Mads Östberg und Evgeny Novikov drei Ford-Piloten die Zusatzpunkte gutschreiben lassen.
In der WRC-2 Wertung feierte Elfyn Evans im Ford Fiesta R5 vor seinen Markenkollegen Jari Ketomaa und Mark Higgins den Klassensieg.
Endstand nach 22 Sonderprüfungen: 1. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 3:03:36.7
02. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +21.8
03. Neuville / Gilsoul, Ford Fiesta WRC +1:24.5
04. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +1:48.2
05. Mikkelsen / Markkula, VW Polo WRC +2:03.4
06. Prokop / Ernst, Ford Fiesta WRC
07. Sordo / DelBarrio, Citroen DS3 WRC
08. Evans / Barritt, Ford Fiesta R5
Wichtigste Ausfälle: Mikko Hirvonen, Robert Kubica, Bryan Bouffier, Olesksiy Kikireshko, Jean-Matthieu Leandri, Yuriy Protasov, Luke Francis, Jonathan Greer
Bestzeiten: Ogier - 9, Latvala - 5 , Neuville – 3, Mikkelsen – 3, Sordo - 2, Ostberg – 1
Endstand WRC-2:
01. Evans / Barritt, Ford Fiesta R5
02. Ketomaa / Suominen, Ford Fiesta R5
03. Higgins / Williamson, Ford Fiesta R5
04. Brynildsen / Giraudet, Ford Fiesta R5
05. Cave / Ieuan, Ford Fiesta R5
Die Saisonauftakt zur Rallye Weltmeisterschaft 2014 erfolgt traditionell bei der Rallye Monte Carlo von 14.-19. Jänner 2014.
Fotos: Harald Illmer, Ford M-Sport, Gepa pictures / Red Bull / Volkswagen / Kraeling, Citroën Racing Media |