Mit der Admiral Rallye Vyskov
stand am 05. September 2009 der sechste Lauf zur
Tschechischen Sprintrallye-Meisterschaft auf dem
Programm. 109 Teilnehmer waren am Start, acht
Sonderprüfungen über knapp 78 km waren
zu absolvieren.
Nach starken Regenfällen
am Tag vor der Rallye zeigten sich die Sonderprüfungen
der Admiral Rallye Vyskov am Samstag morgen noch
nass und teilweise schlammig.
Nach seinem schweren Unfall
beim letzten Lauf zur Sprintrallye-Meisterschaft
war Josef Petak (Peugeot 207 S2000) in Vyskov
wieder dabei und setzte auf der ersten Sonderprüfung
die zweite Zeit hinter Roman Odlozilik (Peugeot
207 S2000). Jaroslav Orsak war bei der Rallye
Vyskov erstmals im Skoda Fabia S2000 am Start
und rangierte nach der ersten Sonderprüfung
auf dem dritten Rang vor Jan Stepanek im Skoda
Octavia WRC auf dem vierten Rang.
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Stepanek
sicherte sich in der zweiten SP die Bestzeit
vor Odlozilik und Petak, ehe in der dritten
Sonderprüfung wieder Odlozilik die schnellste
Zeit vor Petak und Orsak für sich verbuchen
konnte.
Zur Halbzeit der Rallye nach vier Sonderprüfungen
führte Roman Odlozilik die Rallye vor
Josef Petak (+14.6s) und Jaroslav Orsak (+17.5s)
an. Auf dem vierten Rang rangierte Jan Stepanek
vor Pavel Valousek (Mitsubishi Lancer) und
Karel Trneny (Skoda Fabia WRC). |
Nachdem Karel Trneny im Skoda
Fabia WRC auf der vierten SP Schnellster war,
konnte er auch die fünfte SP für sich
entscheiden.
Jaroslav Orsak kam im Laufe der Rallye immer besser
mit dem Skoda Fabia S2000 zurecht und fixierte
in der siebten Sonderprüfung seine erste
Bestzeit. Der Skoda Pilot überholte damit
Josef Petak und schob sich in der Gesamtwertung
auf den zweiten Rang nach vorne.
Doch die Schluß-Offensive von Orsak kam
zu spät, den Rückstand auf den Leader
Odlozilik konnte der Skoda Pilot auf der abschließenden
Sonderprüfung nicht mehr aufholen. Roman
Odlozilik siegte somit bei der Admiral Rallye
Vyskov mit einem Vorsprung von 16.3 Sekunden vor
Jaroslav Orsak und 22.5 Sekunden vor Josef Petak.
Pavel Valousek beendete die Rallye auf Rang 4
vor Karel Trneny auf dem fünften Rang.
Von den 109 gestarteten Teams erreichten 71 das
Ziel. Unter den vielen Ausfällen findet sich
neben Jan Stepanek und Tomas Enge auch Michael
Kogler, der mit seinem VW Scirocco in der siebten
Sonderprüfung aufgeben mußte.
Endstand:
01. Odlozilik / Odlozilik, Peugeot 207 S2000
44:54.1
02. Orsak / Vajik, Skoda Fabia S2000 +16.3
03. Petak / Benesova, Peugeot 207 S2000 +22.5
04. Valousek / Hruza, Mitsubishi Lancer Evo
IX + 30.3
05. Trneny / Pritzl, Skoda Fabia WRC +44.5
06. Firla / Dresler, Mitsubishi Lancer Evo
VII +1:24.2
07. Sykora / Skardova, Mitsubishi Lancer Evo
IX +1:31.2
08. Cerny / Kohout, Subaru Impreza +1:59.8
09. Pantalek / Novak, Mitsubishi Lancer Evo
IX +2:32.5
10. Dohnal / Latif, Renault Clio S1600 +2:55.7 |
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Bestzeiten: Roman
Odlozilik - 3, Karel Trneny - 2, Jan Stepanek
- 1, Jaroslav Orsak - 1, Pavel Valousek - 1
Wichtigste Ausfälle:
Jan Stepanek, Tomas Enge, Radek Mifka, Roman Michalik,
Jiri Hanak, Petr Trnovec, Michael Kogler, Josel
Patl
Die Tschechiche Sprintrallye-Meisterschaft
wird mit der Pneu Rallye Jeseniky am 02. und 03.
Oktober fortgesetzt.