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Fotos:
Red Bull/McKlein, citroen-wrc.com, wrc-ford.com |
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WRC:
Rallye Great Britain: Loeb zum sechsten Mal in
Folge Weltmeister
Sebastien Loeb sicherte sich
mit dem Sieg beim Saisonfinale der Rallye-WM den
sechsten WM-Titel in Folge. Der Franzose siegt
in Wales vor Mikko Hirvonen und Dani Sordo. In
der PWRC konnte Patrik Sandell den Vize-Weltmeistertitel
nicht erobern.
Mit dem Sieg und der erfolgreichen
Titelverteidigung von Sebastien Loeb endete das
Finale der Rallye-Weltmeisterschaft 2009 in Wales.
Nach einem packenden Zweikampf mit Mikko Hirvonen
an den ersten beiden Etappen, fiel in der vorletzten
Sonderprüfung die endgültige Entscheidung:
Nach einer harten Landung bei einem Sprung löste
sich die Motorhauben-Verriegelung am Ford Focus
WRC von Mikko Hirvonen und der Finne büßte
mehr als 1 Minute ein.
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Somit
war der Weg frei für den sechsten Titelgewinn
für Sebastien Loeb. Der Franzose gab während
der gesamten Rallye den Ton an, bis zur vorvorletzten
Sonderprüfung konnte sich jedoch Hirvonen
wieder bis auf 18 Sekunden an den Citroen Piloten
herankämpfen.
Mit Hirvonens Problemen in der SP 15 war der WM-Kampf
jedoch vorzeitig entschieden und Sebstien Loeb
konnte einen ungefährdeten Gesamtsieg in
Wales feiern.
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Der Citroen
Pilot siegte schlussendlich mit einem Vorsprung
von 1:25.7 Minuten vor Hirvonen und 1:26.6 Sekunden
vor seinem Teamkollegen Dani Sordo. Mit Petter
Solberg belegte ein weiterer Citroen Pilot Rang
vier (+1:44.5), vor Henning Solberg im Stobart
Ford auf dem fünten Rang (+6:19.6).
Matthew Wilson (+7:33.4)
sowie Jari Matti Latvala (+10:14.1) und Conrad
Rautenbach (+13:53.1) komplettierten die Top-8
beim letzten WM-Lauf der Saison.
Endstand Rallye Great
Britain:
01. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC 3:16:25.4
02. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC +1:06.1
03. Sordo / Marti, Citroen C4 WRC +1:07.1
04. Solberg P. / Mills, Citoen C4 WRC +1:28.1
05. Solberg H. / Menkerud, Ford Focus WRC +6:28.0
06. Wilson / Martin, Ford Focus WRC +7:46.0
07. Latvala / Antilla, Ford Focus WRC +12:11.9
08. Rautenbach / Barritt, Citroen C4 WRC +14:27.8
09. Brynildsen / Giraudet, Skoda Fabia S2000 +22:22.7
10. Araujo / Ramalho, Mitsubishi Lancer +24:18.8
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Endstand
Rallye-WM 2009 Fahrer:
01. Loeb – 93 Punkte, 02. Hirvonen –
92, 03. Sordo – 64, 04. Latvala –
41, 05. P. Solberg – 35, 06. H. Solberg
– 33, 07. Wilson – 28, 09. Villagra
– 16
Endstand Rallye-WM 2009 Hersteller:
01. Citroen Total WRT – 167 Punkte, 02.
BP Ford Abu Dhabi WRT – 140, 03. Stobart
VK M-Sport Ford RT – 80, 04. Citroen Junior
Rallye Team – 47, 05. Munchi’s Ford
WRT – 23
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PWRC:
Red Bull Rallye Team - Gute Performance als schwacher
Trost
Das Red Bull Rallye Team hat sich bei der „Rally
of Great Britain“ ehrenvoll von der PWRC-Saison
2009 verabschiedet:
Patrik Sandell / Emil Axelsson (S) – Skoda
Fabia S2000 – zeigten eine starke Performance,
erzielten bei dieser Rallye insgesamt sieben Bestzeiten
– damit gab es mit Position 8 noch einen
Platz in den Punkterängen.
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Nach der sehr guten Gesamtleistung
ist es doppelt bitter, das am Ende der angestrebte
Vize-WM-Titel nicht eingefahren werden konnte.
Der war nach dem großen Zeitverlust in der
zweiten Etappe nach dem Defekt an der Servolenkung
und dem anschließenden Austritt aber ohnehin
nur noch theoretisch möglich.
Die stille Hoffnung, das am Schlußtag an
der Spitze noch etwas passieren würde, erfüllte
sich nicht:
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Der Norweger Eyvind Brynildsen
(Skoda Fabis S2000) fuhr den Sieg in der PWRC-Wertung
locker nach Hause, Martin Prokop (Mitsubishi Lancer)
sicherte sich mit Platz 2 die Vize-WM. Patrik
Sandell beendet die Meisterschaft auf dem fünften
Platz.
Patrik Sandell: „Ich hätte mich gerne
mit einem Topp-Resultat von der Meisterschaft
verabschiedet – jetzt sind es eben die gefahrenen
Zeiten, die mir ein wenig über die Enttäuschung
hinweg helfen. Gestern war einfach nur viel Pech
dabei.“
Teamchef Raimund Baumschlager: „Rein von
den Sonderprüfungszeiten her wäre der
zweite Platz in der Meisterschaft ganz locker
möglich gewesen. Aber im Motorsport hat man
eben mit dem Material ein gewisses Restrisiko
– und das kann niemand beeinflussen. Es
ist einfach nur schade, dass das gesamte Team
heuer für eine sehr gute Arbeit nicht wirklich
belohnt wurde.“
Hermann Gassner / Kathi Wüstenhagen
beendeten die Rallye GB nach Problemen am ersten
Tag auf dem neunten Rang in der PWRC-Wertung.
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Endstand Rallye
Great Britain PWRC:
01. Brynildsen / Giraudet, Skoda Fabia S2000
3:38:48.1
02. Prokop / Tomanek, Mitsubishi Lancer +2:08.9
03. Arai / MacNeall, Subaru Impreza +3:47.9
04. Semerad / Ceplecha, Mitsubishi Lancer +4:52.2
05. Sousa / Carvalho, Mitsubishi Lancer +5:16.9
06. Tapper / Judd, Mitsubishi Lancer +6:22.3
07. Flodin / Bergsten, Subaru Impreza +15:27.4
08. Sandell / Axelsson, Skoda Fabia S2000 +16:15.3
09. Gassner / Wüstenhagen, Mitsubishi Lancer
+18:38.9
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Endstand
PWRC 2009:
01. Araujo – 42 Punkte, 02. Prokop –
37, 03. Brynildsen – 32, 04. Al-Attiyah
– 31, 05. Sandell – 29, 06. Arai –
23, 07. Flodin – 11, 08. Neiksans - 11
Die Rallye-Weltmeisterschaft 2010 startet mit
der Rallye Schweden von 14.-16. Februar 2010 rund
um Karlstad.
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Harald
Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at
- Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75
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