NEWS - Sonntag, 25. Oktober 2009
Fotos: Red Bull/McKlein, citroen-wrc.com, wrc-ford.com

WRC: Rallye Great Britain: Loeb zum sechsten Mal in Folge Weltmeister

Sebastien Loeb sicherte sich mit dem Sieg beim Saisonfinale der Rallye-WM den sechsten WM-Titel in Folge. Der Franzose siegt in Wales vor Mikko Hirvonen und Dani Sordo. In der PWRC konnte Patrik Sandell den Vize-Weltmeistertitel nicht erobern.

Mit dem Sieg und der erfolgreichen Titelverteidigung von Sebastien Loeb endete das Finale der Rallye-Weltmeisterschaft 2009 in Wales. Nach einem packenden Zweikampf mit Mikko Hirvonen an den ersten beiden Etappen, fiel in der vorletzten Sonderprüfung die endgültige Entscheidung: Nach einer harten Landung bei einem Sprung löste sich die Motorhauben-Verriegelung am Ford Focus WRC von Mikko Hirvonen und der Finne büßte mehr als 1 Minute ein.

Somit war der Weg frei für den sechsten Titelgewinn für Sebastien Loeb. Der Franzose gab während der gesamten Rallye den Ton an, bis zur vorvorletzten Sonderprüfung konnte sich jedoch Hirvonen wieder bis auf 18 Sekunden an den Citroen Piloten herankämpfen.

Mit Hirvonens Problemen in der SP 15 war der WM-Kampf jedoch vorzeitig entschieden und Sebstien Loeb konnte einen ungefährdeten Gesamtsieg in Wales feiern.

Der Citroen Pilot siegte schlussendlich mit einem Vorsprung von 1:25.7 Minuten vor Hirvonen und 1:26.6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Dani Sordo. Mit Petter Solberg belegte ein weiterer Citroen Pilot Rang vier (+1:44.5), vor Henning Solberg im Stobart Ford auf dem fünten Rang (+6:19.6).

Matthew Wilson (+7:33.4) sowie Jari Matti Latvala (+10:14.1) und Conrad Rautenbach (+13:53.1) komplettierten die Top-8 beim letzten WM-Lauf der Saison.

Endstand Rallye Great Britain:
01. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC 3:16:25.4
02. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC +1:06.1
03. Sordo / Marti, Citroen C4 WRC +1:07.1
04. Solberg P. / Mills, Citoen C4 WRC +1:28.1
05. Solberg H. / Menkerud, Ford Focus WRC +6:28.0
06. Wilson / Martin, Ford Focus WRC +7:46.0
07. Latvala / Antilla, Ford Focus WRC +12:11.9
08. Rautenbach / Barritt, Citroen C4 WRC +14:27.8
09. Brynildsen / Giraudet, Skoda Fabia S2000 +22:22.7
10. Araujo / Ramalho, Mitsubishi Lancer +24:18.8

Endstand Rallye-WM 2009 Fahrer:
01. Loeb – 93 Punkte, 02. Hirvonen – 92, 03. Sordo – 64, 04. Latvala – 41, 05. P. Solberg – 35, 06. H. Solberg – 33, 07. Wilson – 28, 09. Villagra – 16

Endstand Rallye-WM 2009 Hersteller:
01. Citroen Total WRT – 167 Punkte, 02. BP Ford Abu Dhabi WRT – 140, 03. Stobart VK M-Sport Ford RT – 80, 04. Citroen Junior Rallye Team – 47, 05. Munchi’s Ford WRT – 23

PWRC: Red Bull Rallye Team - Gute Performance als schwacher Trost

Das Red Bull Rallye Team hat sich bei der „Rally of Great Britain“ ehrenvoll von der PWRC-Saison 2009 verabschiedet:

Patrik Sandell / Emil Axelsson (S) – Skoda Fabia S2000 – zeigten eine starke Performance, erzielten bei dieser Rallye insgesamt sieben Bestzeiten – damit gab es mit Position 8 noch einen Platz in den Punkterängen.

Nach der sehr guten Gesamtleistung ist es doppelt bitter, das am Ende der angestrebte Vize-WM-Titel nicht eingefahren werden konnte. Der war nach dem großen Zeitverlust in der zweiten Etappe nach dem Defekt an der Servolenkung und dem anschließenden Austritt aber ohnehin nur noch theoretisch möglich.

Die stille Hoffnung, das am Schlußtag an der Spitze noch etwas passieren würde, erfüllte sich nicht:

Der Norweger Eyvind Brynildsen (Skoda Fabis S2000) fuhr den Sieg in der PWRC-Wertung locker nach Hause, Martin Prokop (Mitsubishi Lancer) sicherte sich mit Platz 2 die Vize-WM. Patrik Sandell beendet die Meisterschaft auf dem fünften Platz.

Patrik Sandell: „Ich hätte mich gerne mit einem Topp-Resultat von der Meisterschaft verabschiedet – jetzt sind es eben die gefahrenen Zeiten, die mir ein wenig über die Enttäuschung hinweg helfen. Gestern war einfach nur viel Pech dabei.“

Teamchef Raimund Baumschlager: „Rein von den Sonderprüfungszeiten her wäre der zweite Platz in der Meisterschaft ganz locker möglich gewesen. Aber im Motorsport hat man eben mit dem Material ein gewisses Restrisiko – und das kann niemand beeinflussen. Es ist einfach nur schade, dass das gesamte Team heuer für eine sehr gute Arbeit nicht wirklich belohnt wurde.“

Hermann Gassner / Kathi Wüstenhagen beendeten die Rallye GB nach Problemen am ersten Tag auf dem neunten Rang in der PWRC-Wertung.

Endstand Rallye Great Britain PWRC:
01. Brynildsen / Giraudet, Skoda Fabia S2000 3:38:48.1
02. Prokop / Tomanek, Mitsubishi Lancer +2:08.9
03. Arai / MacNeall, Subaru Impreza +3:47.9
04. Semerad / Ceplecha, Mitsubishi Lancer +4:52.2
05. Sousa / Carvalho, Mitsubishi Lancer +5:16.9
06. Tapper / Judd, Mitsubishi Lancer +6:22.3
07. Flodin / Bergsten, Subaru Impreza +15:27.4
08. Sandell / Axelsson, Skoda Fabia S2000 +16:15.3
09. Gassner / Wüstenhagen, Mitsubishi Lancer +18:38.9

Endstand PWRC 2009:
01. Araujo – 42 Punkte, 02. Prokop – 37, 03. Brynildsen – 32, 04. Al-Attiyah – 31, 05. Sandell – 29, 06. Arai – 23, 07. Flodin – 11, 08. Neiksans - 11

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2010 startet mit der Rallye Schweden von 14.-16. Februar 2010 rund um Karlstad.

 
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