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IRC:
Basso siegt auf Madeira vor Magalhaes und Camacho
Giandomenico Basso siegte
im Fiat Punto S2000 bei der siebten Runde der
Intercontinental Rallye Challenge auf der Atlantikinsel
Madeira vor den Peugeot Piloten Bruno Magalhaes
und Alexandre Camacho.
Mit der Ralli Vinho da Madeira stand von 30. Juli
bis 01. August die siebte Runde der Intercontinental
Rallye Challenge auf dem Programm.
Nach dem überlegenen
Doppelsieg von Juho Hänninen und Jan Kopecky
bei der letzten IRC Runde in Russland pausierte
das Skoda Werksteam in Madeira und geht erst wieder
bei der Heimrallye im Rahmen der Rallye Barum
Ende August rund um Zlin an den Start.
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Auch
Franz Wittmann pausierte auf Madeira und ist auch
in Tschechien wieder mit von der Partie.
Einundzwanzig selektive Asphalt-Sonderprüfungen
mit einer Gesamtlänge von knapp 303 km standen
auf der Atlantikinsel an zwei Veranstaltungstagen
auf dem Programm.
68 Teams hatten ihre Nennung für den siebten
Laur zur Intercontinental Rallye Challenge abgegeben,
darunter nicht weniger als 18 Teams mit S2000-
Fahrzeugen.
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1.
Tag: Basso dominiert vor Magalhaes und Camacho
Die Rallye startete am Donnerstag
Abend mit der traditionellen 2,18 km langen Superspecial
in Funchal. Kris Meeke setzte im Peugeot 207 S2000
die erste Bestzeit vor seinen Markenkollegen Bruno
Magalhaes, Corrado Fontana und Nicolas Vouilloz.
Am Freitag standen dann zwölf
Sonderprüfungen über mehr als 183 km
auf dem Programm. Und dieser erste Tag stand ganz
im Zeichen des Abarth-Piloten Giandomenico Basso.
Ganz im Gegensatz zu den vergangenen Läufen
der IRC, wo die Abarth Piloten das Tempo an der
Spitze nicht mitgehen konnten, fuhr Basso auf
Madeira wie in den letzten Jahren klar die schnellsten
Zeiten und kontrollierte das Geschehen an der
Spitze problemlos.
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Basso setzte
auf nicht weniger als acht SPs des ersten Tages
die Bestzeit und baute seinen Vorsprung auf seine
schärfsten Verfolger Bruno Magalhaes (Peugeot
207) und Alexandre Camacho kontinuierlich aus.
Am Ende des ersten Tages lag Basso mit einem
Vorsprung von 16.0 Sekunden auf Bruno Magalhaes
in Führung. Auf dem dritten Rang rangierte
der Portugiese Alexandre Camacho (+29.4s) vor
Nicolas Vouilloz auf dem vierten Rang (+49.7s).
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Luca
Rosetti, der zweite Pilote im Abarth Team beendete
den ersten Tag auf Rang fünf vor dem Meisterschaftsführenden
Kris Meeke auf Rang sechs. Meeke konnte seine
dominierende Vorstellung der letzten IRC Läufe
auf Madeira nicht fortsetzen, der Peugeot Pilot
klagte über mangelnde Streckenkenntnis auf
der Atlantikinsel.
Auch der Proton Pilot Guy Wilks kam mit den Bedingungen
auf Madeira nicht gut zurecht. Wilks verlor kontinuierlich
und rangierte nach der ersten Etappe mit mehr
als 7 Minuten Rückstand nur auf dem 14. Rang.
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Stand nach dem ersten
Tag:
01. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 1:55:28.3
02. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +16.0
03. Camacho / Calado, Peugeot 207 S2000 +29.4
04. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000 +49.7
05. Rossetti / Chiarcossi, Fiat Punto S2000 +1:03.6
06. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:07.7
07. Loix / Smets, Peugeot 207 S2000 +1:11.8
08. Nunes / Calado, Peugeot 207 S2000 +3:13.5
09. Fontana / Cassina, Peugeot 207 S2000 +4:01.4
10. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +5:05.1
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2.
Tag: Magalhaes greift an, Basso verteidigt die
Führung erfolgreich
Acht weitere Sonderprüfungen über
knapp 120 km wurden am Samstag gefahren.
Abarth Pilot Luca Rossetti
setzte auf den beiden ersten Sonderprüfungen
des Tages die Bestzeit, doch nach einem heftigen
Abflug in der SP 16 war die Aufholjagd des Italieners
je beendet.
Mit einer Bestzeit auf der
SP 17 baute Basso seinen Vorsprung auf seinen
schärfsten Verfolger Magalhaes auf 17.4 Sekunden
aus.
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Mit einer Attacke auf den
verbleibenden vier Prüfungen versuchte
Magalhaes Basso noch den Sieg zu entreissen,
doch der Italiener behielt die Oberhand und
siegte bei der Rally Vinho da Madeira mit einem
Vorsprung von 3.5 Sekunden vor Bruno Magalhaes.
Alexandre Camacho beendete
die Rallye auf Rang drei, vor Nicolas Vouilloz
auf dem vierten Rang. Kris Meeke wurde Gesamt-Fünfter
vor seinem Teamkollegen Freddy Loix. Miguel
Nuntes und Corrado Fontana komplettierten die
Top-8 bei der Rally Madeira 2009.
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Guy Wilks im Proton Satira Neo S2000 kam auch im Verlauf der zweiten Etappe
nicht an die Zeiten der Spitze heran und beendete
die Rallye mit mehr als 10 Minuten Rückstand
auf dem 11. Gesamtrang.
Bestzeiten: Basso - 10, Magalhaes
– 6, Meeke und Rossetti – 2, Vouilloz
- 1
Wichtigste Ausfälle: Rossetti,
Maurin, Sa, Peres, Sousa, L. Fontana, Moura, Cavigioli,
J. Camacho, Fernandes
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Endstand nach 21
Sonderprüfungen:
01. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 3:09:55.4
02. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +3.5
03. Camacho / Calado, Peugeot 207 S2000 +41.7
04. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000 +49.4
05. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:21.9
06. Loix / Smets, Peugeot 207 S2000 +1:28.4
07. Nunes / Calado, Peugeot 207 S2000 +4:57.9
08. Fontana / Cassina, Peugeot 207 S2000 +5:50.6
09. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +7:29.9
10. Freitas / Figueiro, Renault Clio +10:22.4
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IRC
Stand Fahrer: 01.
Meeke – 34 Punkte, 02. Kopecky – 29,
03. Basso und Loix – 27, 05. Vouilloz –
19, 06. Hänninen – 14, 07. Ogier und
Tundo – 10, 09. Cavenagh und Magalhaes –
8, 11. Wittmann - 7
IRC Stand Hersteller:
01. Peugeot – 82 Punkte, 02. Skoda –
43, 03. Ralliart – 41, 04. Abarth –
34, 05. Proton – 5, 06. Honda - 1
Die Intercontinental Rallye
Challenge wird mit der Barum Rallye von 21. –
23. August rund um Zlin fortgesetzt.
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Harald
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