|
Vorschau
Rallye Mexiko 2008
Mit der Rallye Mexiko
am kommenden Wochenende wechselt die Rallye-WM
zum ersten Mal in dieser Saison auf Schotterpfade.
Zwanzig Sonderprüfungen stehen beim
dritten Saisonlauf rund um das Rallyezentrum
in Leon auf dem Programm.
Nach dem Zeremonien-Start am Donnerstag
Abend stehen am Freitag sechs Sonderprüfungen
über knapp 130 km auf dem Programm,
ehe am Abend zwei Durchgänge auf der
2,2 km langen Superspecial gefahren werden.
Sechs weitere Sonderprüfungen über
153 km rund um Leon werden am Samstag gefahren,
bevor am Abend abermals zwei Durchgänge
der Superspecial die Etappe abschließen.
Die kurze Sonntags-Etappe führt über
drei Prüfungen, ehe die letzte Sonderprüfung
schon gegen 11.30 Ortszeit auf der Superspecial
in Leon über die Bühne geht.
Die Besonderheit der mexikanischen Prüfungen:
Ein Großteil der SPs wird auf über
2000 m über dem Meeresspiegel gefahren,
die Freitags-Etappe führt gar in Höhen
von knapp über 2600 m, was sich deutlich
an der Leistung der WRC Boliden bemerkbar
macht.
|
|
Nach
dem Ausfall bei der Rallye Schweden möchte
Sebastien Loeb seinen Rückstand auf
den WM-Führenden Mikko Hirvonen verkürzen:
“Nach einem Ausfall hat man bei der
nächsten Rallye immer einen gewissen
Druck. Wir haben im Vorjahr hier gewonnen,
also wissen wir das die Rallye dem C4 WRC
liegt. Ich werde trotzdem vorsichtig starten,
ich möchte keinen weiteren Ausfall
riskieren.“
Sein Teamkollege Dani Sordo rechnet sich
durch seine Startposition am Freitag morgen
gute Chancen aus: |
„Mexiko
ist eine spezielle Rallye für mich,
die Zuseher sind begeistert wie in Spanien.
Mein Ziel ist es einige Punkte in der Markenwertung
zu holen“.
Jari-Matti Latvala, der Sieger der Rallye
Schweden möchte auch bei der Rallye
Mexiko wieder am Podest Platz nehmen: “Ich
habe nicht viel Erfahrung hier in Mexiko.
Die Prüfungen sind beim zweiten Durchgang
meist in einem sehr schlechten Zustand,
da muss man aufpassen. Ein weiterer Sieg
ist denke ich nicht realistisch, aber ein
Platz unter den ersten drei wäre mein
Ziel. Sein Teamkollege im BP Ford Abu Dhabi
World Rallye Team, Mikko Hirvonen, möchte
seine WM-Führung verteidigen:“
Ich werde von Beginn an voll attackieren.
Als erster auf die Strecke zu gehen ist
ein Nachteil bei diesem losem Schotter.
Ich möchte am zweiten und dritten Tag
nicht als erster starten, es wird interessant
werden ob eine gewisse Taktik ins Spiel
kommt.“
Das Subaru World Rallye Team kann bisher
eine gute Bilanz in Mexiko vorweisen. 2005
konnte Petter Solberg die Rallye gewinnen,
im Vorjahr fiel er in Führung liegend
aus: "Wir fahren mit dem Wissen nach
Mexiko, dass wir hier bereits gewonnen haben
- aber wir haben den gleichen Zugang wie
bei der Monte- oder der Schweden-Rallye.
Wir konnten bei den Tests letzte Woche Fortschritte
erzielen - wir fahren also mit einem guten
Setup nach Mexiko. Wir werden unsere eigene
Rallye bestreiten und so hart wie möglich
attackieren - wir werden sehen, was passieren
wird. Ich hoffe, dass wir erneut stark sein
können, da es für alle gut wäre,
wenn wir an der Spitze mitkämpfen können."
|
Chris
Atkinson baut ebenfalls auf seine guten
Erfahrungen aus dem Vorjahr:
"Letztes Jahr konnten wir am ersten
Tag eine starke Pace fahren und ein gutes
Resultat erzielen - wenn wir das wiederholen
und über die gesamte Rallye beibehalten
können, werden wir hoffentlich ein
gutes Ergebnis erzielen. Wir haben einen
starken Motor, der in Höhenlagen eine
gute Performance leistet - was einer der
Gründe ist, warum wir in Mexiko gute
Leistungen erbringen."
|
|
Teamchef David Richards: "Petter und
Chris sind im vorigen Jahr stark gefahren
- da wir den gleichen Wagen wie im Vorjahr
einsetzen, erwarte ich, dass wir nahe an
die Spitze der Zeitenliste gelangen werden."
Stobart Ford Pilot Gigi Galli möchte
seine bisherigen guten Saison-Leistungen
auch in Mexiko fortsetzen: „Ich bin
hier 2004 gestartet, habe 2005 und 2006
aber auch die Recce absolviert, ich denke
das hilft uns. Als zweiter Pilot im Stobart
Ford Team ist dieses Mal Matthew Wilson
nominiert:“ Es ist toll wieder für
die Hersteller-Wertung nominiert zu sein.
Der Druck ist dadurch natürlich größer,
aber Mexiko war bisher immer eine gute Rallye
für uns.“
Vor dem Start der Rallye Mexiko haben die
Suzuki Piloten Toni Gardemeister und P-G
Andersson eines gemeinsam: Sie haben beide
an der Rallye erst einmal teilgenommen,
nämlich im Jahr 2005. Andersson erinnert
sich gern an das Rennen zurück, an
dem er als zweiter hinter seinem Suzuki-Teampartner
ins Ziel einlief. Gardemeister hingegen
erinnert sich hauptsächlich an eine
schwere Grippe, die er hatte und die seine
Leistungsfähigkeit einschränkte.
Anlässlich seiner 100. Rallye-Weltmeisterschaft
fühlt sich der Finne jedoch optimistisch:
|
|
|
„100
WM-Rallyes zusammenzubekommen, ist ein netter
Erfolg. Ich freue mich schon auf Mexiko: Das letzte
Mal, als ich diese Rallye fuhr, war ich so krank,
dass ich nur mit Mühe ins Ziel kam. Woran
ich mich erinnern kann, ist, dass die Prüfungen
ganz nett waren. Allerdings gab es sehr große
Felsbrocken, die wie aus dem Nichts zu kommen
schienen. Wir müssen realistisch sein und
akzeptieren, dass dies keine einfache Rallye für
uns wird, da daran alles unbekannt ist. Aber ich
möchte weitere Punkte für Suzuki holen.
Das ist meiner Meinung nach definitiv möglich.“
|
P-G Andersson weiß ebenfalls nicht
genau, was er diesmal von den mexikanischen
Etappen erwarten soll – was er
aber weiß, ist dass die Straßen
schwierig und kaum vorherzusehen sind.
„Das ist eine Rallye, bei der
einfach alles passieren kann. Wenn es
gut läuft und andere Fahrer Schwierigkeiten
haben, könnte man unter den ersten
fünf landen. Genauso gut könnte
man Pech haben und in Schwierigkeiten
geraten. Realistisch gesehen, müssen
wir wohl darauf abzielen, unter den
ersten acht zu sein. Wegen der Höhe
und unserem Mangel an Erfahrung im Vergleich
zu allen anderen wäre das ein gutes
Ergebnis.“
Das Munchis Ford World Rallye Team steigt
mit der Rallye Mexiko in die WM Saison
2008 ein. Federico Villarga und Henning
Solberg gehen für das Team bei
dieser Runde an den Start. Villagra:“Ich
weiß es ist eine schwierige Rallye,
aber es ist toll das Henning nun im
Team ist. Er hat viel Erfahrung hier.“
|
Die Rallye Mexiko bildet auch den Auftakt
der JWRC 2008. Sieben Läufe stehen
in dieser Saison auf dem Programm. Beim
Saisonauftakt in Mexiko sind neun Teams
mit von der Partie, bislang haben sich
17 Teilnehmer für die JWRC eingeschrieben.
Nachdem der Vorjahresmeister PG Andersson
und auch der Vizemeister Urmo Aava in
die WRC Liga aufgestiegen sind, werden
die Karten heuer neu gemischt. Die Suzuki
Piloten Mölder, Kosciuszko und
Niegel sowie die Citroen Piloten Prokop,
Burkhart und Ogier gelten als Favoriten.
|
|
Stand in der Fahrer-WM: 1.Hirvonen
- 16 Punkte, 2. Loeb und Latvala - 10
Punkte, 4. Galli und P. Solberg - 9
Punkte, 6. Atkinson - 6 Punkte, 7. Duval
- 5. Punkte, 8. Mikkelsen - 4 Punkte,
9. Sordo - 3 Punkte, 10. Cuoq und Gardemeister
- 2 Punkte, 12. Andersson und Hänninen
- 1 Punkt.
Stand in der Hersteller-WM: 1.
BP Ford Abu Dhabi WRT - 26 Punkte, 2.
Subaru WRT und Stobart VK M-Sport Ford
RT - 16 Punkte, 4. Citroen Total WRT
- 15 Punkte, 5. Suzuki WRT - 5 Punkte,
6. Munchi`s Ford WRT - 0 Punkte.
|
|
|
|
Ing.
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten
- harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax:
+43 (0) 7562 200 75
|
|
|