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IRC
Rallye Azoren: Meeke siegt vor Kopecky und Vouilloz |
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Kris Meeke
konnte den vierten Lauf der Intercontinental Rallye
Challenge auf den Azoren vor Jan Kopecky und Nicolas
Vouilloz für sich entscheiden. Franz Wittmann
beendete die Rallye auf Rang sechs!
Die vierte Runde der Intercontinental
Rallye Challenge 2009 fand an diesem Wochnende
auf den Azoren statt. Achtzehn Sonderprüfungen
über knapp mit 229,86 Kilometern standen
für die knapp 50 Teilnehmer auf der Atlantikinsel
auf dem Programm.
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Nach
dem grandiosen Saisonauftakt der IRC in Monte
Carlo waren beim folgenden Lauf in Brasilien,
den der Peugeot Pilot Kris Meeke für sich
entscheiden konnte, nicht alle Topteams am Start.
Auf den Azoren war das Feld nun wieder prallgefüllt.
Nicht weniger als zwölf S2000 Fahrzeuge waren
am Start, darunter auch das Skoda Werksteam mit
Jan Kopecky und Juho Hänninen sowie als einer
der ausichtsreichsten Nicht-S2000 Piloten Franz
Wittmann im Mitsubishi Lancer Evo IX.
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1.
Tag: Meeke vor Vouilloz und Kopecky
Gestartet wurde die Rallye
mit einer spektakulären 1,7 km langen Superspecial
in am Donnerstag Abend. Die Peugeot Piloten Loix,
Meeke und Vouilloz setzen die Bestzeit vor den
Skodas mit Jan Kopecky und Juho Hänninen.
Neun Sonderprüfungen
über knapp 111 km standen am Freitag auf
dem Programm. Skoda Pilot Juho Hänninen startete
fulminant in die erste SP des Tages und setzte
die Bestzeit vor Kris Meeke, obwohl Hänninen
als erstes Fahrzeug auf die Strecke gehen musste.
Doch bereits in der zweiten SP des Tages drehte
sich der Finne kurz vor dem Ziel, touchierte eine
Mauer und riss sich ein Hinterrad des Skoda Fabia
S2000 ab. Hänninen konnte trotz dieses Missgeschicks
die zweitbeste Zeit hinter Meeke verbuchen. Da
der Skoda-Pilot jedoch auch die dritte SP des
Tages mit nur drei Rädern bestreiten musste,
büßte Hänninen auf der knapp 14
km langen SP 4 mehr als 10 Minuten ein.
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Nach der ersten
Schleife am Freitag Vormittag führte Kris
Meeke die Rallye vor seinen Peugeot Markenkollegen
Nicolas Vouilloz und Bruno Magalhaes an. Auf Rang
vier rangierte Anton Alen im Fiat Punto vor dem
Tschechen Jan Kopecky im Skoda Fabia.
Die zweite Schleife am Freitag stand ganz im
Zeichen von Jan Kopecky. Mit einer Bestzeit, einer
dritten und einer vierten Zeit schob sich der
Skoda Pilot auf den dritten Rang nach vorne.
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Der
Portugiese Magalhaes büßte durch technische
Probleme einiges an Zeit an und rutschte im Klassement
zurück.
Nachdem Juho Hänninen auf der vierten SP
mehr als 10 Minuten verloren hatte, zeigte der
Finne auf den restlichen SPs des Tages erneut
das Potential des Skoda Fabia auf und setzte Top-Zeiten.
Doch in der letzten SP am Freitag war der 1. Tag
für Hänninen vorzeitig beendet: Der
Finne überschlug sich, die Sonderprüfung
musste unterbrochen werden, Hänninen und
Copilot Markkula blieben unverletzt.
Am Ende des ersten Tages führte Kris Meeke
die Rallye mit einem Vorsprung von 40.2 Sekunden
vor Nicolas Vouilloz. 10.4 Sekunden dahinter rangierte
bereits Jan Kopecky, vor Anton Alen auf Rang vier
und Freddy Loix auf dem fünften Rang.
Franz Wittmann beendete den ersten Tag der Rallye
Azoren auf Rang 10. Damit konnten Wittmann / Ettel
eine durchaus positive Tagesbilanz ziehen: „Wir
haben uns vorgenommen, diese schwere Schotterrallye
etwas vorsichtiger zu beginnen, was sich auch
ausgezahlt hat. Höhepunkt war für uns
die sechstbeste Zeit auf der SP 6 und die achte
Zeit auf der SP 10. Mit dem zehnten Zwischenrang
waren wir durchaus zufrieden.“
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Stand
nach dem 1. Tag (10 SPs):
01. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 1:20:29,8
02. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000 +40.2
03. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +50.6
04. Alen / Alanne, Fiat Punto S2000 +1:18.2
05. Loix / Miclotte, Peugeot 207 S2000 +1:47.4
06. Peres / Silva, Mitsubishi Lancer +2:10.4
07. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 +2:00.3
08. Rautenbach / Barritt, Peugeot 207 S2000 +2:47.4
09. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +2:59.2
10. Wittmann / Ettel, Mitsubishi Lancer +3:18.4
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2. Tag: Meeke vor Kopecky und Vouilloz
Acht weitere SPs über
knapp 117 km waren am Samstag zu absolvieren,
darunter nochmals die Superspecial Grupo Marques.
Nachdem der erste Tag noch niederschlagsfrei über
die Bühne ging, erwartete die Teilnehmer
am zweiten Tag schlechtes Wetter: Regen und starker
Wind sorgten für schwierige Bedingungen.
Die Mechaniker von Skoda
schafften das Unmögliche. Der schwer ramponierte
Skoda Fabia S2000 vom am Vorabend verunfallten
Juho Hänninen konnte rechtzeitig repariert
werden und der Finne dank Superrally am zweiten
Tag außerhalb der IRC-Wertung an den Start
gehen.
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Kris Meeke starteten mit
zwei Bestzeiten vor Jan Kopecky in die zweite
Etappe und Kopecky übernahm somit den zweiten
Platz im Zwischenklassement vor Vouilloz.
Giandomenico Basso, der nach dem ersten Tag
auf den siebten Rang lag, musste seinen Fiat
Punto S2000 nach technischen Problemen in der
SP 12 abstellen.
Juho Hänninen konnte die dritte SP des
Tages vor Kris Meeke für sich entscheiden.
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Meeke führte somit die Rallye nach der
ersten Schleife am Samstag mit einem Vorsprung
von 1:05,9 min vor Jan Kopecky an. Knapp dahinter
rangierte Nicolas Vouilloz vor Anton Alen und
Freddy Loix.
Die zweite Schleife am Samstag stand ganz im
Zeichen der Skoda Piloten. Mit einer Bestzeit
von Juho Hänninen, knapp gefolgt von Jan
Kopecky starteten die Fabia Piloten in den Nachmittag.
Der Leader Kris Meeke büßte nach Aquaplaning
auf der SP 14 mehr als 14 Sekunden ein, blieb
aber weiterhin klar in Front. Die folgende SP
konnte Nicolas Vouilloz knapp vor Hänninen
und Kopecky für sich entscheiden. Um den
zweiten Platz entbrannte nun ein wahres Sekundenduell
zwischen dem Tschechen Kopecky und dem Franzosen
Vouilloz. Beim zweiten Durchgang der Superspecial
Grupo Marques konterte Kopecky wieder und nahm
als Zweiter hinter Juho Hänninen Vouilloz
wieder eine Sekunde ab.
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Nach der zweiten Schleife der zweiten Etappe lag weiterhin Kris Meeke mit einem
Vorsprung von 44.5 Sekunden vor Jan Kopecky in
Führung. Nur 9.9 Sekunden dahinter rangierte
Nicolas Vouilloz, weiterhin vor Anton Alen und
Freddy Loix.
Die abschließenden zwei mehr als 21 km
langen Prüfungen am Samstag Nachmittag versprachen
noch einmal Spannung. |
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Anton Alen versuchte
seine vierte Position gegenüber Freddy
Loix zu verteidigen und kam von der Strecke
ab. Der Fiat Punto Pilot verunfallte und blockierte
die Strecke, woraufhin die SP 17 neutralisiert
wurde.
Aufgrund des starken Regens und der daraus
resultierenden schlechten Streckenbedingungen
musste auch die letzte Sonderprüfung
abgesagt werden.
Kris Meeke gewann die Rallye Azoren schlussendlich
mit 53.1 Sekunden Vorsprung auf und Jan Kopecky
und 1:04.8 Min auf Nicolas Vouilloz. Freddy
Loix belegte den vierten Rang vor dem Lokalmatador
Peres auf Rang fünf.
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Franz Wittmann beendete
die Rallye Azoren auf Rang 6: “Es
waren einige der schwierigsten Prüfungen
die ich bisher in meiner Karriere gefahren
bin. Zu Regen und Sturm kam dichter Nebel
hinzu, man konnte fast nichts sehen. Meine
Bilanz ist positiv. Es gab aber viele Hochs
und Tiefs. Es war eine sehr schwierige Rallye
und Bernhard hat einen wirklich tollen Job
gemacht. Ich danke dem ganzen Team, das
nach meinen Ausrutschern wirklich viel Arbeit
hatte. Danke auch an meine Sponsoren Interwetten
und Bezirksjournal, die mir die Chance für
diesen Erfolg ermöglicht haben.“
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Endstand nach 17 Sonderprüfungen:
01. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 2:46:48.3
02. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +53.1
03. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000
+1:04.8
04. Loix / Miclotte, Peugeot 207 S2000 +2:15.2
05. Peres / Da Silva, Mitsubishi Lancer +4:45.2
06. Wittmann / Ettel, Mitsubishi Lancer +5:33.2
07. Rautenbach / Barritt, Peugeot 207 S2000
+5:35.8
08. Moura / Eiro, Mitsubishi Lancer +5:41.3
09. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000
+7:03.5
10. Sousa / Carvalho, Fiat Punto S2000 +8:13.8
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Bestzeiten:
Meeke – 9, Hänninen –
4, Loix – 2, Kopecky – 1, Vouilloz
- 1
Wichtigste Ausfälle: Giandomenico
Basso, Julien Maurin, Adruzilo Lopes, Pedro
Meireles, Luis Cardoso, Rui Torres
Stand in der IRC – Fahrer: 01.
Meeke – 20 Punkte, 02. Loix –
18, 03. Vouilloz- 14, 04. Kopecky –
13, 05. Basso und Ogier und Tundo - 10, 08.
Cavenagh – 8, 09. Rose und Sarrazin
– 6, 11. Anwar – 5, 12. Horsey
und Cancio und Peres – 4, 15. Wittmann
- 3
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Stand in der
IRC – Hersteller: 01. Peugeot
– 52 Punkte, 02. Ralliart – 33
Punkte, 03. Abarth – 14 Punkte, 05.
Skoda – 13 Punkte
Die Intercontinental Rallye Challenge wird
mit der Rallye Ypern in Belgien von 18.-20.
Juni fortgesetzt.
Fotos: ircseries.com
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Harald
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