NEWS - Samstag, 06. März 2009
Fotos: ircseries.com

IRC: Rallye Curitiba: Meeke siegt vor Vouilloz und Basso

Kris Meeke (Peugeot 207 S2000) siegte bei der Premiere der Intercontinental Rallye Challenge in Brasilien im Rahmen der Rallye Internacional de Curitiba vor seinem Markenkollegen Nicolas Vouilloz und Giandomenico Basso im Fiat Punto S2000.

Nach dem grandiosen Saisonauftakt der Intercontinental Rallye Challenge bei der Rallye Monte Carlo Ende Jänner gastierte die IRC nun zum zweiten Saisonlauf in Brasilien bei der Rallye Internacional de Curitba. Anders als beim Saisonauftakt war die Anzahl an Teams mit S2000 Fahrzeugen überschaubar, ein volles Feld wie im Fürstentum wird erst wieder bei der Rallye Azoren Anfang Mai erwartet.

Meeke dominiert den ersten Tag

Sieben teils sehr schnelle Sonderprüfungen über knapp 100 km standen am ersten Tag der Rallye Curitiba auf dem Programm.

Peugeot UK Pilot Kris Meeke dominierte den ersten Tag und sicherte sich die Bestzeit auf allen sieben Sonderprüfungen.

Der Finne Anton Alen im Fiat Punto S2000 war zunächst der härteste Gegner von Meeke und rangierte auf den ersten beiden Prüfungen jeweils auf dem zweiten Rang.

Nach einem Ausritt in der SP 3 verlor der Finne jedoch einiges an Zeit. Alen musste sich mit dem lädierten Fahrzeug auch noch über die SP 4 retten, was den Verlust von mehreren Minuten bedeutete.

Um den zweiten Platz entfachte infolge ein Zweikampf zwischen Nicolas Vouilloz im Peugeot 207 S2000 und Fiat Pilot Giandomenico Basso.

Kris Meeke entschied den ersten Tag der Rallye Curitiba schlussendlich mit 48.6 Sekunden Vorsprung auf Giandomenico Basso für sich. Nur 0.3 Sekunden dahinter rangierte Nicolas Vouillioz.

Auf dem vierten Rang lag nach dem ersten Tag der Argentinier Alejandro Cancio im Mitsubishi Lancer Evo IX, knapp 20 Sekunden vor dem Belgier Freddy Loix im zweiten Kronos Peugeot.

Victor Galeano (Mitsubishi Lancer) sowie die Subaru Piloten Raul Martinez und Gustavo Saba komplettierten die Top 8 nach dem ersten Tag.

Der aus der PWRC bekannte Argentinier Marcos Ligato lag bis zur vierten Sonderprüfung auf dem guten fünften Platz. In der SP 4 zerstörte sich der Mitsubishi Pilot nach einem Reifenschaden den Kühler und musste aufgeben.

Stand nach dem 1. Tag (7 SPs):
01. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 50:47.0
02. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 +48.6
03. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000 +48.9
04. Cancio / Garcia, Mitsubishi Lancer Evo IX +1:03.6
05. Loix / Smeets, Peugeot 207 S2000 +1:22.5
06. Galeano / Fabiani, Mitsubishi Lancer Evo IX +2:31.6
07. Martinez / Montero, Subaru Impreza STi +3:59.0
08. Saba / Galindo, Subaru Impreza STi +4:40.9

09. Abramian / Mussano, Subaru Impreza STi +5:03.0
10. Scheer / Rocha, Mitsubishi Lancer Evo IX +5:36.6

2. Tag: Basso und Vouilloz greifen an, Meeke hält dagegen

Weitere sechs Sonderprüfungen über knapp 120 km standen am zweiten Tag der Rallye Curitiba auf dem Programm.

Kris Meeke, der Führende nach dem ersten Tag, büßte auf der ersten Schleife am Vormittag aufgrund seiner Startposition und Bremsproblemen am Peugeot 207 S2000 einige Zeit ein, so dass Giandomenico Basso mit zwei Bestzeiten am Samstag morgen bis auf 22.7 Sekunden auf Meeke aufschließen konnte. Auch Nicoals Vouilloz kämpfte sich mit drei Bestzeiten am zweiten Tag näher an die Spitze und konnte in der SP 11 den Zweitplatzierten Basso überholen.

Auf der Nachmittags-Schleife konnte Meeke seinen Vorsprung mit zwei Bestzeiten wieder etwas ausbauen und siegte schlussendlich mit 26.2 Sekunden Vorsprung auf seinen Markenkollegen Nicolas Vouilloz.

Giandomenico Basso konnte gegen Ende der Veranstaltung das Tempo von Meeke und Vouilloz an der Spitze nicht mehr ganz mitgehen und beendete die Rallye Curitiba auf Rang drei.

Freddy Loix im zweiten Kronos Peugeot belegte den vierten Rang vor dem Argentinier Alejandro Cancio. Der Belgier übernahm damit auch die Meisterschaftsführung.

Die Subaru-Piloten Raul Martinez, Gustavo Saba und Sebastian Abramian komplettierten die Top-8 bei der Rallye Curitiba.

Fiat Pilot Anton Alen, der am ersten Tag nach einem Ausritt weit zurückfiel, schied in der neunten Sonderprüfung nach einem Überschlag aus.

Endstand nach 13 SPs:
1. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 2:08:05.7
2. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000 +26.2
3. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 +47.9
4. Loix / Smets, Peugeot 207 S2000 +2:32.1
5. Cancio / Garcia, Mitsubishi Lancer Evo IX +5:20.0
6. Martinez / Montero, Subaru Impreza STi +8:09.4
7. Saba / Galindo, Subaru Impreza STi +9:57.2
8. Abramian / Mussano, Subaru Impreza STi +10:17.5
9. Tulio / Valandro, Peugeot 206 +19:04.0
10. Tedesco / Furtado, Fiat Palio +20:53.5

Bestzeiten: Kris Meeke – 9, Nicolas Vouilloz - 3, Giandomenico Basso - 2

Wichtigste Ausfälle: Eduardo Scheer (SP 12), Anton Alen (SP 9), Victor Galeano (SP 8), Paulo Nobre (SP 8), Marcos Ligato (SP 5), Nicolas Fuchs (SP 3), Rodolfo Behaker Filho (SP 3), Marfiso Menezes (SP 2)

Stand in der IRC (Fahrer): 01. Loix – 13 Punkte, 02. Meeke und Ogier und Basso - 10 Punkte, 5. Vouilloz - 8 Punkte, 6. Sarrazin - 6 Punkte, 7. Kopecky - 5 Punkte, 8. Cancio - 4 Punkte, 9. Tulio und Romeyer - 3 Punkte, 11. Tokarski und Burri - 2 Punkte, 12. Valandro und Atru - 1 Punkt

Stand in der IRC (Hersteller): 01. Peugeot - 46 Punkte, 02. Abarth - 12 Punkte, 03. Mitsubishi - 8 Punkte, 04. Skoda - 5 Punkte, 06. Volkswagen - 1 Punkt

Die Intercontinental Rallye Challenge wird mit der Safari Rallye in Kenia Anfang April fortgesetzt. Auch in Kenia werden viele der Topteams nicht am Start sein. Erst bei der Azoren Rallye Anfang Mai darf man wieder mit einem prallgefüllten S2000 Starterfeld wie beim Saisonauftakt in Monte Carlo rechnen. Auch Franz Wittmann wird auf den Azoren wieder am Start sein.

 
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