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Neste
Oil Rallye Finnland: Grönholm vor Hirvonen und
Loeb, Stohl out
Marcus Grönholm / Timo Rautiainen schrieben mit
ihrem Sieg Geschichte beim 9. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft,
der Neste Oil Rallye Finnland 2007 rund um Jyvaskyla:
Noch nie zuvor konnte ein Fahrer einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft
siebenmal für sich entscheiden.
Grönholm übernahm die Führung von seinem
Teamkollegen Mikko Hirvonen im Verlauf der 1. Etappe
und beendete diese mit 4,4 Sekunden Vorsprung auf Hirvonen.
Auf der zweiten Etappe konnte der Weltmeister von 2000
und 2002 seine Führung kontinuierlich ausbauen
und mit einem Vorsprung von 20 Sekunden beruhigt in
die kurze dritte Etappe am Sonntag starten. Mit allen
drei Bestzeiten in der finalen Etappe sicherte sich
der Finne seinen vierten Saisonsieg mit 24,2 Sekunden
Vorsprung auf seinen Teamkollegen. In der Fahrer-WM
konnte Grönholm seine Führung auf Sebastien
Loeb auf 13 Punkte ausbauen. Sieben WM Läufe stehen
in dieser Saison noch auf dem Programm.
Mikko
Hirvonen bot bei seiner Heimrallye eine beeindruckende
Vorstellung und konnte zu Beginn der Rallye die
Führung übernehmen. Mit insgesamt 4
Bestzeiten feierte einen ungefährdeten 2.
Rang – ein perfekter Auftakt beim ersten
Einsatz des neuen Ford Focus RS WRC 07. In der
Hersteller WM konnte Ford mit dem Doppelsieg den
Vorsprung auf Verfolger Citroen auf 40 Punkte
ausbauen.
Der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb konnte
nur zu Beginn der Rallye das Tempo mitgehen und
lieferte sich einen Sekundenkampf mit den Ford
Piloten an der Spitze. |
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Mit einem Rückstand von mehr
als einer Minute beendete der Franzose die Rallye auf
dem dritten Rang und hofft nun auf ein Trendumkehr bei
der bevorstehen den Rallye Deutschland, einer Veranstaltung
die Loeb in den letzten 5 Jahren klar dominierte.
Der Australier Chris Atkinson beendete die Rallye als
bester Subaru Pilot auf dem vierten Gesamtrang. Nach
einer Bestzeit in der Auftakt Super-Special Stage in
Killeri überzeugte Atkinson mit einer soliden Vorstellung.
Sein Teamkollege Petter Solberg hatte eine frustrierende
Rallye: Schon in den ersten Prüfungen am Freitag
büßte Solberg viel Zeit nach technischen
Problemen am Subaru Impreza WRC ein. Als am Samstag
die Probleme in verstärkter Form abermals auftraten
beendete der Norweger die Rallye frustriert nach der
SP 15.
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Petters
Bruder Hennig Solberg im Ford Focus RS 06 WRC
kam als 5. ins Ziel. Der Stobart-Pilot konnte
im Verlauf der Rallye 20 Top-5 Zeiten verzeichnen,
darunter eine dritte SP Zeit im Klassiker Ouninpohja.
Der Spanier Xavier Pons konnte bei seinem Debüt
im Subaru World Rallye Team mit einem sechsten
Gesamtrang überzeugen. Pons steigerte sich
im Verlauf der Rallye merklich und konnte in der
letzten SP eine vierte SP-Zeit verbuchen.
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Der JRC Pilot Urmo
Aava sicherte sich den siebten Rang im Mitsubishi Lancer
WRC vor Mads Ostberg im Subaru Impreza WRC und den Briten
Guy Wilks (Ford Focus RS WRC 05) und Matthew Wilson
(Ford Focus RS WRC 06).
In der JRC Wertung konnte der Schwede Patrik Sandell
im Renault Clio R3 den Sieg feiern. Die Führenden
der Meisterschaft Andersson und Aava waren nicht in
der JRC am Start. Der Finne Kalle Pinomaki (Renault
Clio R3) sicherte sich den zweiten Rang vor Michael
Kosciuszko in seinem Suzuki Swift S1600. Martin Prokop
dominierte die JRD-Wertung, musste nach einem Unfall
in der SP 14 jedoch aufgeben.
Der Schweden Patrik Flodin (Subaru Impreza) konnte die
Gruppe-N Wertung vor dem Finnen Teemu Arminen (Subaru
Impreza) für sich entscheiden.
Stohl
/ Minor nach Überschlag ausgeschieden
Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat bei
der „Neste Oil Rally Finland“ stark
gekämpft, augezeichnete Leistungen gezeigt,
aber leider einen kleinen Rückschlag erlitten.
Wenige Kilometer nach dem Start zur 13. Sonderprüfungen
kam das OMV Duo Stohl/Minor nach einer Kuppe von
der Straße ab und überschlug sich.
Pilot und Copilotin blieben vollkommen unverletzt,
das Citroen Xsara WRC wird jedoch ein wenig länger
zur Wiederherstellung benötigen. |
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Manfred Stohl
ging mit vollem Risiko in den zweiten Tag der Finnland-Rally.
Auf Grund des knappen Rückstandes zu Henning Solberg
(Nor/Ford Focus WRC) und Dani Sordo (Spa/Citroen C4
WRC) wollte der 35-jährige OMV Pilot schon zu Beginn
den Druck erhöhen. Nach der siebenten Gesamtzeit
auf SP 12 kam auf der folgenden Sonderprüfung das
Aus. Stohl: „Zirka zwei bis drei Kilometer nach
dem Start kamen wir mit sehr hoher Geschwindigkeit über
eine Kuppe. Leider trieb es uns danach zu weit nach
links außen und zwei Räder verfingen sich
im Graben. Danach ging alles ganz schnell und wir überschlugen
uns. Wie oft, kann ich nicht sagen.“ Das Glück
im Unglück: Die Unfallstelle befand sich nicht
im Wald, sondern das Xsara WRC rollte über ein
freies Feld. Die Videoaufnahmen eines Zuschauers zeigten,
dass sich Stohl/Minor, die vollkommen unverletzt blieben,
zumindest drei Mal überschlugen.
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Schon
kurz nach dem Unfall zog OMV Pilot Manfred Stohl
eine sehr positive Bilanz der Finnland Rally.
Stohl: „Natürlich ist man nach einem
Ausscheiden enttäuscht. Vor allem, weil
ich sehr gerne die 33 Kilometer lange Sonderprüfung
Ouninpohja gefahren wäre. Aber ich denke
wir haben gezeigt, dass wir konkurrenzfähig
sind. Das Auto liegt sehr gut und auch die Motorleistung
passt jetzt wieder. Das stimmt uns zuversichtlich.“
Für das OMV Duo war es nach dem Überschlag
in Griechenland vor über einem Jahr der
erste unfallbedingte Ausfall. |
„Niemand freut sich über
ein kaputtes Auto. Aber dennoch bin ich sehr froh,
dass jetzt Manfred mit dem Xasra WRC zufrieden ist.
Und ich bin überzeugt, dass wir bei den nächsten
Rallies, vor allem auch auf Asphalt, für Überraschungen
sorgen werden“, erklärt Marc Van Dalen,
Teamchef des OMV Kronos Citroen WRT.
Endergebnis nach 23 Sonderprüfungen:
01. Grönholm / Rautiainen, Ford Focus WRC 07
2:57:26,1
02. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC 07 +24,2
03. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC +1:09,9
04. Atkinson / Prevot, Subaru Impreza WRC +3:02,8
05. Solberg / Menkerud, Ford Focus WRC 06 +4:29,4
06. Pons / Amigo, Subaru Impreza WRC +7:00,5
07. Aava / Sikk, Mitsubishi Lancer WRC +7:39,6
08. Ostberg / Unnerud, Subaru Impreza WRC +9:31,9
09. Wilks / Pugh, Ford Focus WRC 05 +09:39,4
10. Wilson / Orr, Ford Focus WRC 06 +11:13,4
Wichtigste Ausfälle:
Manfred Stohl (SP 13), Petter Solberg (SP 15), Dani
Sordo (SP 15), Jari-Matti Latvala (SP 7), Jan Kopecky
(SP 21), Andreas Mikkelsen (SP 23), Kristian Sohlberg
(SP 2), Juho Hanninen (SP 14), Gareth Jones (SP13),
Jukka Ketomaki (SP 13), Jozef Beres (SP 12), Martin
Prokop (SP 14), Aigar Pärs (SP2)
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Bestzeiten:
Grönholm – 17, Hirvonen 4, Loeb 2 ,
Atkinson 1
Stand in der Fahrer WM:
1. Grönholm 75 Punkte, 2. Loeb 62 Punkte,
3. Hirvonen 57 Punkte, 4. Sordo und H. Solberg
28 Punkte, 6. P. Solberg 26 Punkte, 7. Atkinson
20 Punkte, 8. Latvala 12 Punkte, 9. Stohl und
Carlsson 9 Punkte, 11. Gardemeister 8 Punkte,
12. Galli 5 Punkte, 13. Kopecky 4 Punkte, 14.
Pons 3 Punkte, 15. Aava 2 Punkte, 16. Wilson,
Hanninen, Ostberg 1 Punkt
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Stand
in der Hersteller WM:
1. BP Ford WRT 132 Punkte, 2. Citroen Total WRT
92 Punkte, 3. Subaru WRT 48 Punkte, 4. Stobart
M-Sport Ford RT 45 Punkte, 5. OMV Kronos Citroen
WRT 27 Punkte, 6. Munchi’s Ford WRT 6 Punkte
Stand in der JRC:
1. Andersson 28 Punkte, 2. Aava 24 Punkte, 3.
Sandell 19 Punkte, 4. Molder 14 Punkte, 5. Burkart
und Beres 9 Punkte, 7. Pinomaki 8 Punkte, 8. Cortinovis,
Prokop und Kosciuszko 6 Punkte
Die Rallye-Weltmeisterschaft
wird schon in zwei Wochen mit der ADAC Rallye
Deutschland (17.-19. August) rund um Trier fortgesetzt.
Fotos: McKlein, Harald
Illmer, Ford, Subaru
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Harald
Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at
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