NEWS - Sonntag, 10. Juni 2007

 

 
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Fotos: www.rajdpolski.pl

Rallye Polen: Svedlund siegt vor Holowczyc und Travaglia

Der Schwede Oscar Svedlund (Subaru Impreza) sichert sich in der letzten Sonderprüfung der Rallye Polen 2007 den Sieg vor seinem polnischen Markenkollegen Krzysztof Holowczyc und dem Italiener Renato Travaglia im Mitsubishi Lancer.

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Nach der Rallye Mille Miglia in Italien, der Rallye Türkei und der Croatia Delta Rallye bildete die 64. Rallye Polen den vierten Lauf zur Rallye-EM 2007. Da sich die Rallye Polen auch um einen Platz im Kalender der Rallye-WM 2008 beworben hat wurde die Veranstaltung an diesem Wochenende mit dem Status als WRC Candidate Event durchgeführt. Insgesamt standen 13 schnelle Schotterprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 280 km für die mehr als 80 Teilnehmer auf dem Programm.

Leider wurde die Rallye schon vor dem Beginn von einem Unfall überschattet. Jakub Wysocki kam im Shakedown mit seinem Mitsubishi Lancer von der Strecke ab. Ein Zuseher wurde dabei leicht verletzt, ein zweiter erlitt an der Unfallstelle jedoch einen Herzinfarkt und verstarb.

Die Rallye wurde am Freitag Abend mit einer 1,7 km langen Superspecial in Mikolajki gestartet, welche der polnische Mitsubishi Pilot Pawel Dytko vor Michal Solowow und Michael Bebenek für sich entscheiden konnte.

1. Etappe: Svedlund führt die Rallye vor Holowczyc an

Gleich zu Beginn der 1. Etappe schied Leszek Kuzaj aus. Der auch in der PWRC startende Subaru Pilot traf in der SP 2 einen Baum und das Fahrzeug überschlug sich daraufhin mehrmals. Die Prüfung wurde abgebrochen, Kuzaj und sein Co-Pilot überstanden den schweren Unfall zum Glück unverletzt und konnten das Krankenhaus nach Routine-Checks bald wieder verlassen.

Die Subaru-Piloten Oscar Svedlund und Krysztof Holowczyc bestimmten das Tempo an der Spitze der Rallye Polen. Einzig der Pole Tomasz Czopik im VW Polo S2000 konnte zu Beginn der 1. Etappe den Anschluss halten, nach technischen Problemen nach einem Ausritt fiel dieser jedoch zurück und konnte die 1. Etappe nur auf den 49. Rang beenden.

Nach vier SPs trennten Svedlund und Holowczyc nur 2,5 Sekunden, eine Zeitstrafe von einer Minute bedeutete für den Polen jedoch einen Rückfall auf die elfte Position.

Foto: www.rajdpolski.pl

Holowczyc sicherte sich daraufhin eine Serie von Bestzeiten und konnte sich bis zum Ende der 1. Etappe wieder auf den zweiten Gesamtrang nach vorne zurückkämpfen.

Der ehemalige Europameister Renato Travaglia belegte den dritten Gesamtrang in seinem Mitsubishi Lancer vor seinen Markenkollegen Gabrys, Solowow und Staniszewski.

Bryan Bouffier belegte den neunten Gesamtrang im schnellsten Super 2000 Fahrzeug. Simon Jean-Joseph beendete die erste Etappe auf dem 25. Gesamtrang im Citroen C2 R2.

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2. Etappe: Holowczyc verliert den Sieg in der letzten Sonderprüfung

Die im Verlauf der 1. Etappe verhängte Zeitstrafe für den Polen Krysztof Holowczyc wurde vor Beginn der 2. Etappe zurückgenommen. Holowczyc ging somit als Führender in die 2. Etappe, in der weitere sechs Schotterprüfungen auf dem Programm standen.

Mit zwei Bestzeiten in den Vormittagsprüfungen baute der Subaru Pilot seinen Vorsprung auf den Schweden Svedlund weiter aus und führte die Rallye vor der finalen mehr als 29 km langen Abschluss-SP mit mehr als 24 Sekunden Vorsprung an.

Doch ein Reifenschaden in dieser letzten Sonderprüfung brachte dem Führenden einen Zeitverlust von mehr als einer Minute ein und der Sieg ging mit 43,7 Sekunden Vorsprung an den Schweden Oscar Svedlund.

Renato Travaglia sicherte sich den dritten Rang vor Staniszewski / Boba und Bryan Bouffier im Peugeot 207 S2000. Tomasz Frycz im Subaru Impreza beendete die Rallye auf dem 6. Gesamtrang vor den Mitsubishi Piloten Gabrys, Karnabal und Kosciuskio.

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Der Türke Volkan Isik im Fiat Punto S2000 kam auf dem 14. Gesamtrang. Tomasz Czopik im VW Polo S2000 kämpfte sich im Verlauf der zweiten Etappe von der 49. Position auf den 27. Rang im Endklassement nach vorne.

Simon Jean-Joseph schied nach einem Unfall in der 11. Sonderprüfung aus.

Bestzeiten: Holowczyc 6, Bouffier 3, Svedlund 2, Dytko und Travaglia je 1

Wichtigste Ausfälle: Simon Jean-Joseph, Leszek Kuzaj, Michal Bebenek, Maciej Lubiak, Aaron Burkart , Michal Duda

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Endstand nach 13 Sonderprüfungen:
01. Svedlund / Nilsson - Subaru Impreza 2:36:44.3
02. Holowczyc / Kurzeja - Subaru Impreza + 43.7
03. Travaglia / Scattolin - Mitsubishi Lancer + 2:36.8
04. Staniszewski / Boba - Mitsubishi Lancer + 3:03.7
05. Bouffier / Baumel - Peugeot 207 S2000 + 3:17.8
06. Frycz / Rathe - Subaru Impreza + 3:23.8
07. Gabrys / Natkaniec - Mitsubishi Lancer + 3:27.2
08. Karnabal / Kusnierz - Mitsubishi Lancer + 4:02.0
09. Kosciuszko / Szczepaniak – Mitsubishi Lancer +4:36.9
10. Kuchar / Gerber – Subaru Impreza +4:39.4

EM-Stand nach der Rallye Polen:
1. Solowow - 27 Punkte
2. Travaglia - 24 Punkte
3. Iliev - 23 Punkte
4. Isik - 18 Punkte
5. Vouilloz - 14 Punkte
6. Sebalj - 13 Punkte

Die Rallye-Europameisterschaft 2007 wird mit der belgischen Rallye Ypern in zwei Wochen fortgesetzt, welche auch als Lauf zur IRC ausgetragen wird und mit einem satten Starterfeld mit vierzehn Super 2000 Fahrzeugen aufwartet.

Weitere Informationen: www.ypresrally.com

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