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IRC:
Skoda-Festspiele in Russland
Juho Hänninen dominierte
im Skoda Fabia S2000 beim IRC Lauf im Rahmen der
Rallye Russia rund um Vyborg und siegte vor seinem
Teamkollegen Jan Kopecky und dem Fiat Piloten
Giandomenico Basso. Franz Wittmann beendete die
Rallye auf Rang fünf der IRC-Wertung.
Die Rallye Russia rund um
Vyborg, ca. 150 km westlich von St. Petersburg,
bildete von 09.-11. Juli die sechste Runde der
Intercontinental Rallye Challenge 2009.
45 Teams aus 10 Nationen
waren am Start. Fünfzehn teils sehr schnelle
aber auch harte Schotter-Sonderprüfungen
über knapp 223 km standen auf dem Programm.
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Sechs Teams
mit S2000-Fahrzeugen nahmen an der Rallye teil:
Auch das Skoda-Werksteam mit Jan Kopecky und Juho
Hänninen, sowie die Abarth-Piloten Giandomenico
Basso und Anton Alen waren in Russland am Start.
Die Kronos-Peugeot Teams verzichteten jedoch auf
eine Teilnahme in Russland, nur der Lokalmatador
Aleksandr Zheludov startete mit einem Peugeot
207 S2000. Neben den angeführten Skoda und
Abarth Piloten war auch der Brite Guy Wilks im
Proton Satira Neo S2000 mit von der Partie.
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Auch
Franz Wittmann / Bernhard Ettel waren mit ihren
Mitsubishi Lancer Evo IX wieder mit dabei. Neben
den erwähnten S2000 Teams zählte auch
der schwedische PWRC-Pilot Patrik Flodin mit seinem
Subaru Impreza zu den Favoriten.
1. Tag: Skoda
dominiert
Die Rallye startete am Donnerstag Abend mit vier
Sonderprüfungen über knapp 51 km. Die
erste Etappe stand ganz im Zeichen der Skoda Piloten:
Juho Hänninen setzte gleich in der Auftaktprüfung
eine klare Bestzeit vor Giandomenico Basso und
Jan Kopecky. |
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Obwohl der
Finne den Nachteil hatte als erstes Fahrzeug in
die Sonderprüfungen starten zu müssen,
konnte er auch die zweite Sonderprüfung knapp
vor seinem Teamkollegen für sich entscheiden.
Nach der ersten Schleife führten die beiden
Skoda-Piloten die Rallye vor Basso, Flodin und
Wilks an.
Auch die Sonderprüfungen drei und vier gingen
an Hänninen vor Kopecky. Besonders in der
dritten Sonderprüfung deklassierte der Finne
seine Konkurrenten mit einer Fabelzeit.
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Nach den 4 Prüfungen des ersten Tages führte
Hänninen das Feld mit einem Vorsprung von
27.5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jan Kopecky.
Den dritten Rang nach dem ersten Tag belegte Guy
Wilks im Proton Satira Neo S2000 (+46.5s) vor
den Fiat-Piloten Giandomenico Basso (+1:21.1Min)
und Anton Alen (+1:25.0 Min.)
Franz Wittmann beendete den ersten Tag der Rallye
Russia hinter dem Subaru Piloten Flodin auf Rang
acht (7. Rang in der IRC Wertung): „Wir
haben mit einem sehr guten Speed begonnen, der
uns jedoch noch Spielraum lässt.. Bei unseren
Reifenschäden sind wir mit einem blauen Auge
davon gekommen, da wir in weiser Voraussicht zwei
Reservereifen mit hatten. Andernfalls wäre
die Rallye für uns schon zu Ende gewesen.
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Stand nach dem 1.
Tag:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000
28:28.5 Min
02. Kopecky / Stary. Skoda Fabia S2000 +27.5
03. Wilks / Pugh, Proton Satira S2000 +46.5
04. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 +1:21.1
05. Alen / Allane, Fiat Punto S2000 +1:25.0
06. Zheludov / Kolomeyseva, Peugeot 207 S2000
+2:03.9
07. Flodin / Andersson, Subaru Impreza +2:13.6
08. Wittmann / Ettel, Mitsubishi Lancer +2:45.0
09. Zimin / Zhivoglazov, Mitsubishi Lancer +3:52.7
10. Koitla / Shvetsov, Honda Civic +4:37.6
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2.
Tag: Hänninen weiter vor Kopecky, Alen out
Sechs weitere
Sonderprüfungen über 117 km standen
am Freitag auf dem Programm. Nach dem Unfall eines
Vorausautos musste die knapp 9 km lange Auftakt-SP
abgesagt werden.
Richtig
los ging es also wieder mit der sechsten Sonderprüfung:
Juho Hänninen setzte sein Tempo der ersten
Etappe fort und sicherte sich auch auf der sechsten
und siebten Sonderprüfung die Bestzeit. Guy
Wilks konnte auf der sechsten SP die zweite Zeit
für sich verbuchen, doch nach einem Reifenschaden
auf der knapp 30 km langen siebten Prüfung
bedeutete einen Zeitverlust von mehr als 3:44
Min. Auch Giandomenico Basso büßte
auf dieser SP durch einen Reifenschaden abermals
viel Zeit ein.
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Juho Hänninen führte
zur Halbzeit des zweiten Tages mit einem Vorsprung
von 49.9s vor seinem Teamkollegen Jan Kopecky.
Nach dem Problemen von Wilks und Basso rutschte
Anton Alen auf den dritten Rang nach vorne.
Sein Rückstand betrug aber schon respektable
1:53.6 Min. Basso rangierte auf Rang vier vor
dem Subaru Piloten Flodin auf dem fünften
Rang. Franz Wittmann lag weiterhin an der achten
Stelle im Gesamtklassement.
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Die
Sonderprüfungen am Freitag Nachmittag standen
wieder ganz im Zeichen des Führenden. Juho
Hänninen führ auf der achten und neunten
SP abermals die Bestzeit und baute seine Führung
weiter aus. Für Anton Alen war die Rallye
hingegen vorzeitig beendet: Der finnische Fiat
Pilot riss sich ein Rad am Punto S2000 ab und
musste aufgeben.
Nachdem bereits die erste SP
des Tages abgesagt wurde, konnte auch die letzte
SP nicht gefahren werden. Diesmal war ein technischer
Defekt des letzten verblieben Vorausautos verantwortlich.
Ohne Vorausfahrzeug war die Sicherheit auf der
Sonderprüfung nicht gewährleistet.
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Nach dem zweiten Tag der
Rallye Russia lag somit Juho Hänninen mit
einem Vorsprung von 59,8 Sekunden vor Jan Kopecky
in Führung. Auf Rang drei rangierte Giandomenico
Basso (+2:47.7 Min), vor dem schwedischen Subaru
Piloten Patrik Flodin (+4:30.0 Min).
Den fünften Platz belegte der russische Peugeot-Pilot
Aleksandr Zheludov (+5:03.7 Min) vor dem Britten
Guy Wilks (+5:10.2 Min) auf Rang sechs.
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Franz Wittmann
beendete den zweiten Tag auf dem siebten Rang
(6. Platz in der IRC Wertung): „Es war wirklich
hart. Doch wir haben unsere Hausaufgaben gemacht
und nutzen unser Lernjahr perfekt. Wir hatten
auch großes Glück, dass sich der Felgenbruch
nicht negativ ausgewirkt hat.“
Stand
nach dem 2. Tag:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000
1:11:55.6
02. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +59.8
03. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 +2:47.7
04. Flodin / Andersson, Subaru Impreza +4:30.0
05. Zheludov / Kolomeyseva, Peugeot 207 S2000
+5:03.7
06. Wilks / Pugh, Proton Satira Neo S2000 +5:10.2
07. Wittmann / Ettel, Mitsubishi Lancer +6:35.1
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3.
Tag: Skoda-Triumph vor Basso und Flodin
Im Rahmen der abschließenden
dritten Etappe am Samstag waren noch einmal
fünf Sonderprüfungen über 55
km zu absolvieren.
Anton Alen konnte dank Superally wieder starten
und setzte die Bestzeit auf der ersten Sonderprüfung
des Tages, es sollte die einzige Prüfung
bleiben die Juho Hänninen nicht für
sich entscheiden konnte.
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Mit der dritten
SP-Zeit in der elften Prüfung erreichte der
Russe Zheludov sein bestes Ergebnis im Laufe der
Rallye, in der darauffolgenden SP fiel der Peugeot
Pilot jedoch nach einem Unfall aus.
Die überlegen in Führung liegenden
Skoda Piloten ließen auf der dritten Etappe
nichts mehr anbrennen und feierten einen tollen
Doppelsieg. Juho Hänninen siegte schlussendlich
mit einem Vorsprung von 1:20.9 Minuten auf seinen
Teamkollegen Jan Kopecky. Giandomenico Basso beendete
die Rallye auf Rang drei mit bereits mehr als
4 Minuten Rückstand. Patrick Flodin erreichte
im Gr. N Subaru Impreza den vierten Rang vor Guy
Wilks im Proton Satira.
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Franz Wittmann beendete die
Rallye Russia auf Rang sechs (5. Rang in der IRC
Wertung): „Die Bilanz der Rallye ist für
uns sehr positiv, wir können uns darüber
sehr freuen. Wir hatten damit nicht die geringsten
Probleme, obwohl die Anforderungen sehr hoch waren.
Während der ganzen Rallye hatten wir nur
drei Reifenschäden, die etwas Zeit gekostet
haben. Für mich war es wichtig, hier zu lernen,
um im nächsten Jahr mit einem verbesserten
`Schrieb´noch bessere Möglichkeiten
zu haben“.
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Von
den 45 gestarteten Teams erreichten nur 25
das Ziel in Vyborg.
Endstand:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia
S2000 1:45:12.2
02. Kopecky / Stary. Skoda Fabia S2000 +1:20.9
03. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 +4:06.0
04. Flodin / Andersson, Subaru Impreza +5:09.9
05. Wilks / Pugh, Proton Satira Neo S2000
+6:33.0
06. Wittmann / Ettel, Mitsubishi Lancer +9:07.1
07. Alen / Alanne, Fiat Punto S2000 +12:30.8
08. Zimin / Zhivoglazov, Mitsubishi Lancer
+15:53.9
09. Katkov / Chavkovskiy, Subaru Impreza +19:51.2
10. Koitla / Shvetsov, Honda Civic +20:04.9
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Bestzeiten:
Juho Hänninen - 12, Anton Alen –
1
IRC-Stand Fahrer: 01. Meeke –
30 Punkte, 02. Kopecky – 29, 03. Loix
– 24, 04. Basso – 17, 05. Vouilloz
und Hänninen – 14, 07. Ogier
und Tundo – 10, 09. Cavenagh –
8, 10. Wittmann - 7.
IRC-Stand Hersteller:
01. Peugeot - 68 Punkte, 02. Skoda
– 43, 03. Ralliart – 40, 04.
Abarth – 25, 05. Honda - 1
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Die Intercontinental
Rallye Challenge wird von 30. Juli bis 01.
August 2009 mit der Rallye Madeira in Portugal
fortgesetzt. |
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Harald
Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at
- Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75
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