ARC:
Vorschau Rallye Sprint 2009 |
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Mit
dem Rallye Sprint in Bruck / Leitha steht am kommenden
Wochenende der fünfte Lauf zur Austrian Rallye
Challenge 2009 auf dem Programm. 73 Teams haben
für die Jubliäumsveranstaltung ihre
Nennung abgegeben.
Eine ganz besondere Rallye feiert ihren 25. Geburtstag.
Mit dabei beim fünften Lauf zur Austrian
Rallye Challenge sind 73 Teams, die sich einmal
mehr auf reinem Schotter den Sieg untereinander
ausmachen werden. Los geht es am Freitag, dem
15. August, um 13:01 Uhr vor dem neuen Pannonia
Tower im Designer Outlet Parndorf und Schluss
ist am Samstag, dem 16. August, um 15:16 Uhr vor
dem Schloss Prugg in Bruck an der Leitha.
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Mitte
August ist Rallye-Zeit vor den Toren Wiens. Genau
gesagt sind es die Güter der Familie Harrach,
die im Großraum Bruck an der Leitha / Bruckneudorf
unter die Räder genommen werden, woraus sich
ein Spektakel ergibt, das man keinesfalls versäumen
sollte.
Bis zuletzt war es unsicher, ob die 25. Auflage
des Rallye Sprint überhaupt durchgeführt
werden kann. Die Sprengung einiger Dämme,
um Hochwasser in den anliegenden Gemeinden zu
verhindern, hatte rund 30 Prozent der Rallyestrecke
bis zu 2 Meter hoch unter Wasser gesetzt.
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Nur durch
das Engagement unzähliger freiwilliger Helfer
ist es gelungen, das Wasser rechtzeitig von den
mitunter sehr schnellen Passagen der Rallye zu
entfernen. Aktuell ist die Strecke trocken, doch
neben dem Schotterstreifen steht vielerorts noch
jede Menge Wasser.
Die 73 genannten Teams kann dies nicht abschrecken,
auch nicht die ganz Schnellen des Starterfeldes.
Dieses setzt sich einmal mehr aus den unterschiedlichsten
Fahrzeugen zusammen. Während vorne voraussichtlich
die Mitsubishi- und Subaru-Modelle um den Sieg
kämpfen, werden die alten Mazda 323-, die
Porsche 911-Modelle, die sechs Lada-Teams und
die in noch größerer Zahl antretenden
Volvos um einen Platz im Herzen der Zuschauer
buhlen. Keinesfalls fehlen darf dabei das ungarische
Trabant-Team, das mit Nummer 80 und damit (zumindest
am ersten Tag) als letzter Starter in die Rallye
geht.
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Während
in den hinteren Reihen engagiert fürs Publikum
gedriftet wird, geht es an der Spitze um einen
der begehrten Stockerlplätze. Hier zählen
aus dem Lager der Gäste Vorjahressieger Allessandro
Taddei / Andrea Gaspari aus Italien ebenso zu
den Favoriten wie Attila Rongits / Laszlo Hannus
(gewann im Vorjahr die erste Sonderprüfung).
Diese treffen auf eine starke österreichische
Rallyeabordnung, die von beim Rallye Sprint bekanntlich
immer sehr stark fahrenden Walter Kovar / Stefan
Langthaler angeführt wird.
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Gute
Chancen auf einen Podiumsplatz sollten auch Gerwald
Grössing / Marie Louise Mandl haben, die
im Vorjahr viel technisches Pech hatten.
Zu den Favoriten des 25. Rallye Sprint zählen
aber auch die Teams Willi Stengg / Jürgen
Klinger sowie das zur Zeit auf hohem Niveau fahrende
Team Franz Sonnleitner / Mario Fahrnberger. Nicht
den Gesamtsieg im Visier hat hingegen der Porsche-Werksfahrer
Richard Lietz, der mit einem historischen Ford
Escort RS 2000 einmal mehr den einen oder anderen
EVO-Fahrer zur Verzweiflung bringen wird.
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Die
Hausherren Ernst und Beppo Harrach greifen heuer
hingegen nicht direkt ins Renngeschehen ein, sondern
nehmen jeweils in einem Vorausfahrzeug Platz.
Beppo Harrach stellt zudem das größte
Team der Rallye und setzt mit seiner DriftCompany
insgesamt vier Mitsubishi Evo IX-Modelle ein.
Ebenfalls an vorderster Front mit dabei ist Michi
Brandner, der in einem etwas angejahrten Subaru
als Schottertaxi vor dem Rallyefeld auftauchen
wird.
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Zentrum des
Rallye Sprints ist einmal mehr das Käshof-Areal
(am Freitag freier Eintritt, am Samstag kostet
der Eintritt zum Käshof-Areal 5,- Euro),
wo die Zuschauer die Driftkünste der Piloten
hautnah erleben können.
Weitere Informationen: www.rallyesprint.at
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