NEWS - Mittwoch, 17. Juni 2009
Fotos: Axel Kindermann, www.rallye-cult.de

DRS: Wevers siegt in Thüringen

Strahlender Sonnenschein, heiße Fights und einige Überraschungen zeichneten die 48. Sparkassen DMV Thüringen Rallye aus.

Die große Show begann am Freitagabend, dem Stadtrundkurs durch Pößneck bei Nacht und Höhenfeuerwerk. Driftkünstler Niki Glisic aus heizte den Fans an beiden Renntagen mit seinem BMW M3 als Vorausfahrzeug mit seinen Drifteinlagen mächtig ein. Die Bestzeit vor tausenden Zuschauern am Stadtrundkurs brannte Mark van Eldik mit seinem nagelneuen Subaru Impreza WRC S14 von Prodrive in den Asphalt. Titelfavorit Olaf Dobberkau mit seinem Porsche erreicht am ersten Tag der Rallye nur den 4. Platz, da für ihn das Begeistern der Zuschauer im Vordergrund stand.

Knackpunkt der Rallyeveranstaltung war für viele Teams die Königsprüfung der Thüringen Rallye, der über 26 km lange Rundkurs Bankschenke.

Titelgewinner des vergangenen Jahres Olaf Dobberkau, konnte hier auf den langen Geraden der Prüfung, die Pferdestärken seines Porsches voll ausspielen und sich vor die World Rally Cars souverän auf den ersten Platz des Gesamtklassements setzen.

Vorvorjahressieger Markus Moufang wollte es ihm gleichtun, kam jedoch von der Strecke ab und musste vorzeitig aufgeben. Ähnlich erging es Gero Wildgrube / Thomas Keller, ebenfalls im BMW. Bei Ihrem Ausscheiden aus dem Rennen hinterließen sie so eine große Ölspur auf der Strecke, dass die SP 3 abgebrochen werden musste.

Auch Marcus Hesse und der Engländer Graham Coffey erlitten Nachteile durch die Unfälle, da sie auf der Prüfung aufgehalten wurden. Anschließend auf SP 4 kam das große Aus für Porschefahrer Olaf Dobberkau. Beim Beschleunigen des fast 400 PS starken Heckantrieb-Boliden scherten die Antriebswellen ab und Dobberkau musste seinen Porsche frustriert als Führender der Rallye abstellen. Auch der zweite Porsche Pilot, Raphael Ramonat musste kurz darauf vorzeitig aufgeben.

Wenige Stunden später konnte die SP Bankschenke mit einigen Top-Favoriten weniger zum zweiten Durchgang ordnungsgemäß gestartet werden, und erwies sich als rennentscheidende Sonderprüfung für den Kampf ums Podium.

Die zwei Top-Favoriten und ERC-Wettstreiter Dennis Kuipers und Mark van Eldik mit ihren World Rally Cars mussten auf der längsten Prüfung der Rallye einen Reifenschaden hinnehmen und auf der SP das Rad wechseln, was viele Minuten Zeit kostete.

Somit rutschten sie von ihren Top-5 Platzierungen ins Mittelfeld der Starter. Nach dem die Zeit von Marcus Hesse auf Grund des Stillstandes auf SP 3 von den Sportkommissaren korrigiert wurde, fand er sich überraschend auf dem zweiten Platz im Gesamten wieder, den er bis zur Zieleinfahrt nicht wieder abgeben wollte. Somit füllt Marcus Hesse sein Punktekonto in der Wertung zur Euro Rally Challgenge weiter auf.

Perfekt klappte an diesem Wochenende alles für ERC-Gründer und Träger der Startnummer 1, Erik Wevers im Ford Focus WRC 06 aus den Niederlanden. Nach dem Ausfall von Olaf Dobberkau übernahm er die Führung und behielt sie bis zum Rallyeschluss. Im Ziel bedauert er das zu schnelle Ende des spannenden Zweikampfes: „Olaf ist ein sehr guter Fahrer, wäre er nicht ausgefallen, hätten wir sicherlich bis ins Ziel einen sehr spannenden und engen Zweikampf gehabt. Die Veranstaltung generell hat ihm auf Grund des guten Wetters und der perfekten Organisation sehr gut gefallen. Nur vielleicht sind die Prüfungen etwas zu schnell.“, sagt Wevers respektvoll in Anbetracht der selektiven High-Speed Strecken durch den Saale-Orla-Kreis.

Die zwei Gaststarter aus Großbritannien mit ihren Subaru Impreza WRCs fahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die Insel:

David Turnbull aus Leeds erreichte einen zufrieden stellenden 4. Rang im Gesamtklassement. Sein Landsmann Graham Coffey musste seinen Wagen am Start der letzten Sonderprüfung wegen seines überhitzenden Motors abstellen.

Auf der letzten SP 9 brannte WRC-Fahrer Dennis Kuipers eine so beeindruckende Bestzeit in den Asphalt, dass er trotz seines Reifenschadens noch den 5. Platz im Gesamtergebnis erreichte, und den Hesse Norbert Moufang / Anke Rezac im Opel Kadett C Coupe auf den 6. Platz verwies.

Als glückliche Sieger der Gruppe N, kamen die dänischen Meister Michael und Mie Pedersen ins Ziel. Mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO 9 fuhren sie konstant und schnell alle Sonderprüfungen.

Am Ende von drei anstrengenden aber sehr erfolgreichen Tagen Rallyesport zeigt sich Rallyeleiter Harald Neumann mehr als zufrieden: „Es war die beste Veranstaltung in der Geschichte der Thüringen Rallye. Es hat allen Teams gefallen und viele Starter haben ihr Kommen bereits für die Zukunft angemeldet. Ein großes Lob und Dank allen Sponsoren und Unterstützern, insbesondere der Stadt Pößneck. Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen und werden versuchen, diesen in den kommenden Jahren weiter fortzuführen.“

Endstand nach 9 Sonderprüfungen:
01. Wevers / van Weeren, Ford Focus WRC 1:02:58.3
02. Hesse / Kunze, Mitsubishi Lancer +3:16.6
03. Stölzel / Windisch, Porsche 911 GT3 +3:47.2
04. Turmbull / Grooten, Subaru WRC S11 +4:08.8
05. Kuipers / Hagman, Subaru Impreza WRC +4:11.0
06. Moufang / Rezac, Opel Kadett +4:19.5
07. Pedersen / Petersen, Mitsubishi Lancer +4:46.4
08. Knudsen / Kjaer, Honda Civic +4:55.8
09. Michel / Hartbauer, Opel Astra ++5:07.0
10. Wallenwein / Zeitlhofer, Subaru Impreza +5:08.2

Die Deutsche Rallye Serie wird am 26. / 27. Juni mit der AvD Rallye Baden-Württemberg fortgesetzt.

 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75