NEWS - Montag, 20. April 2009
Triestingtal Rallye 2009: Beppo Harrach siegt vor Fritz Waldherr

Beppo Harrach siegte beim Saisonauftakt der Austrian Rallye Challenge im Rahmen der Triestingtal Rallye vor Fritz Waldherr und Christian Hofecker. Hermann Gassner jun. schied in Führung liegend in der vorletzten SP aus.

Der Saisonauftakt der Austrian Rallye Challenge erfolgte traditionell im Rahmen der Triestingtal Rallye rund um Weißenbach. 75 Teams, darunter 54 eingeschriebenen ARC-Teilnehmer nahmen das Schotterspektakel in Angriff.

Der Vorjahressieger Alessandro Taddei setzte die ersten Bestzeiten und übernahm die Führung vor Hermann Gassner jun. und Beppo Harrach. Dieses Trio teilte sich auch in den folgenden Sonderprüfungen die Bestzeiten.

Nach den sechs SPs am Vormittag führte Alesandro Taddei die Rallye mit einem Vorsprung von 6.4 Sekunden auf Hermann Gassner jun und 8.3 Sekunden auf Beppo Harrach an. Der Sieger von 2007, Antonio Marchioro, konnte in diesem Jahr das Tempo an der Spitze nicht ganz mitgehen und rangierte hinter dem Spitzen-Trio auf Rang vier.

Doch schon in der SP 7 folgte der Ausfall des Führenden Taddei und Hermann Gassner übernahm die Führung. Auch Antonio Marchioro musste in der Sonderprüfung 8 aufgeben.

Zwischen Gassner jun. und Harrach entbrannte in der Folge ein packender Kampf um die Führung. Vor der vorletzten Sonderprüfung führte Gassner mit einem Vorsprung von 13 Sekunden vor Harrach, doch ein Getriebeschaden kurz vor dem Ende der vorletzten SP bedeutete den Ausfall des Deutschen.

Beppo Harrach siegte schlussendlich mit knapp vier Minuten Vorsprung vor Fritz Waldherr im Subaru Impreza und dem ARC Sieger Christian Hofecker im Audi S2 Quattro. Der Deutsche BMW Pilot Jeffrey Wiesner belegte Rang vier vor Markus Felbauer im Mitsubishi Lancer Evo III.

Der Sieger Beppo Harrach im Ziel: „Bei meiner zweiten Teilnahme im Triestingtal zum zweiten Mal (nach 2004) zu gewinnen ist ein schöner Erfolg. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, hier auf Schotter unterwegs zu sein und sich dabei mit anderen Toppiloten einen ständigen Schlagabtausch zu liefern. Zum Schluss war das Glück dann diesmal auf meiner Seite. Eine Situation, die ich auch aus der anderen Seite her sehr gut kenne. Auf der gesamten Rallye gab es nur einmal ein Problem mit einem defekten Stoßdämpfer, der mich rund 10 Sekunden gekostet hat, ansonsten lief der Mitsubishi vom Anfang bis zum Ende perfekt."

Hermann Gassner jun. nach seinem Ausfall: „Wir waren echt gut unterwegs und haben uns so toll nach vorn gekämpft. Wir hätten hier gewinnen können. Ich bin unglaublich enttäuscht. Herzlichen Glückwunsch an Beppo, der sehr stark unterwegs gewesen ist.“

Andreas Wimmer war nach langer Pause wiedereinmal in Österreich am Start. Der Sierninger überraschte mit tollen Zeiten und lag auf dem sechsten Zwischenrang als ein schwerer Unfall in SP 6 die Rallye des Subaru-Piloten beendete.

Wimmer: "Wir sind schnell aber kontrolliert gefahren, waren wirklich gut unterwegs. Mir ist dann bei einer Kuppe beim Anbremsen das Auto leicht nach rechts gerutscht, ein kleiner, aber folgenschwerer Fehler. Das Auto ist abgehoben, hat sich in der Luft gedreht und in fünf Metern Höhe die Bäume gestreift, danach sind wir unsanft im Wald gelandet. Der Subaru war auf meiner Seite völlig zerstört, André und ich haben das Auto über die Beifahrerseite verlassen.“

Doch damit nicht genug, kurz darauf fing der stark beschädigte Impreza Feuer und brannte völlig aus:

„Das war wirklich ein brutaler Crash, wir sind froh, dass wir verhältnismäßig glimpflich davongekommen sind. Der von Stohl-Racing betreute Pdrodrive Subaru Impreza war in den letzten Jahren immer ein treuer Begleiter, in dieser Situation hat er uns vermutlich das Leben gerettet.“

Wimmer trug einen Bruch des Kahnbeins und so wie Co-Pilot Kachel zahlreiche Prellungen davon, eine Pause von zumindest drei Monaten steht nun an.

Wichtigste Ausfälle: Gassner jun. (SP 10), Taddei (SP 7), Marchioro (SP 8), Openauer (SP 8), Walther (SP 7), Wimmer (SP 6), Pasteiner (SP 3 ), Berger (SP 3)

Bestzeiten: Alesandro Taddei – 3, Hermann Gassner jun – 3, Beppo Harrach – 3, Wolfram Doberer – 1

Endstand nach 11 Sonderprüfung:
1. Harrach / Schindelbacher, Mitsubishi Lancer 58:06,4
2. Waldherr / Rigl, Subaru Impreza +3:58.7
3. Hofecker / Cepicka, Audi S2 +5:21.9
4. Wiesner / Patzig, BMW 300is +5:39,8
5. Felbauer / Hinteramskogler, Mitsubishi Lancer +6:13.9
6. Mitterauer / Heigl, Toyota Celica GT 4 +6:17.5
7. Hebenstreit / Certan, Ford Escort +7:00.7
8. Levin / Isaksson, Volvo 940 +7:03.2
9. Klepatsch / Birklbauer, Mitsubishi Lancer +7:03.9
10. Macht / Käppel, VW Polo +7:31.8

Stand in der ARC nach dem ersten von sieben Läufen:
1. Christian Hofecker – 30,41 Punkte
2. Oskar Hebenstreit – 29,82 Punkte
3. Markus Felbauer – 28,82 Punkte
4. Hans-Georg Lindner – 27,65 Punkte
5. Martin Kalteis – 27,74 Punkte
6. Reinhard Mitterauer – 27,24 Punkte
7. Mario Klepatsch – 25,65 Punkte
8. Willi Polesznig – 25, 47 Punkte

Die Austrian Rallye Challenge wird der Jacques Lemans Althofen-Kärnten Rallye am 22. und 23. Mai fortgesetzt. Weitere Informationen: www.althofen-rallye.com

Fotos - IR7.at:
 
> Fotos Triestingtal Rallye 2009
Video IR7.at - 9:30 Min.:
 
Weitere Fotos finden Sie auch unter:
www.weitsicht.cc
motor.onlinearchiv.at
   
 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75