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Vorschau Rallye Mexiko 2007
Nach
den Winter-Rallyes in Schweden und Norwegen wird in
Mexiko erstmals in dieser Saison auf Schotter gefahren.
Zwanzig Sonderprüfungen stehen beim vierten Lauf
rund um das Rallyezentrum in Leon auf dem Programm.
Nach dem Ford Doppelsieg und der Nullrunde von Sebastien
Loeb in Norwegen wird die Premiere des Citroen C4
WRC auf Schotter mit Spannung erwartet. Loeb, der
Vorjahressieger der Rallye Mexiko, blickt nach Testfahrten
auf losen Untergrund in Spanien der Rallye zuversichtlich
entgegen.
WM Leader Marcus Grönholm, der das Feld am Freitag
morgen als erster Teilnehmer anführen wird, sieht
in seiner Startposition kein Problem: "Wir spielen
nur am Freitagmorgen Staubfeger für die nachfolgenden
Fahrer, denn die Prüfungen am Nachmittag sind
bereits Wiederholungen. 2006 war es nur an einigen
wenigen Stellen etwas rutschiger, das ist kein Problem."
Nach seinem ebenso überraschenden wie überzeugenden
Sieg bei der Rallye Norwegen geht Mikko Hirvonen voller
Zuversicht beim vierten Saisonlauf an den Start:.
"Ich bin schon ganz heiß drauf, dass es
weitergeht. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung,
wie es dort für uns laufen wird. Auf Schnee und
Eis hatten wir Marcus Grönholm und Sébastien
Loeb zuletzt klar im Griff, aber es ist für uns
noch zu früh, mit ihnen auch auf Schotter auf
Augenhöhe zu kämpfen. Lassen wir uns überraschen.
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Die
Corona Rally Mexico wird am Donnerstag (8. März)
um 19.30 Uhr Ortszeit mit dem Zeremonienstart
in Guanajuato eröffnet. Von Freitag bis Sonntag
(9. bis 11. März) stehen 20 Sonderprüfungen
mit einer Länge von 366,06 Kilometern auf
dem Programm. Die Gesamtdistanz beträgt genau
849,55 Kilometer. Die Rally wird zur Gänze
auf Schotter gefahren. Ein entscheidender Aspekt
in Mexiko ist die Höhenlage. Die Rally wird
zwischen 1.500 und 2.700 Meter Seehöhe gefahren.
Einfachen Berechnungen zufolge verliert der Motor
pro 100 Meter Seehöhe rund ein Prozent Motorleistung.
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OMV Pilot Manfred Stohl hat
Mexiko in guter Erinnerung
Die „Corona Rally Mexico“ ist der vierte
Lauf zur FIA World Rally Championship 2007 und die erste
Veranstaltung in dieser Saison, die auf Schotter gefahren
wird. Der Lieblingsuntergrund des OMV Piloten, sein
dritter Gesamtplatz und der Sieg von Kronos-Racing mit
Sebastien Loeb im Vorjahr motivieren das gesamte OMV
Kronos Citroen WRT: ein Podiumsplatz ist das erklärte
Ziel. Das OMV Duo Manfred Stohl und Ilka Minor tritt
diesmal ohne Teamkollegen an, sind aber aufgrund des
neuen FIA Reglements auch für die Herstellerwertung
punkteberechtigt.
Mexiko
ist anders
Für OMV Pilot Manfred Stohl geht es in Mexiko
endlich wieder auf seinen Lieblingsuntergrund
Schotter. Im Vorjahr konnte er bei diesem noch
jungen WM-Lauf (2007 die vierte Auflage) den dritten
Platz einfahren. Deshalb herrscht beim 34-jährigen
Österreicher auch große Vorfreude.
Stohl: „Es wird sicher sehr interessant.
Vor allem bin ich gespannt, wie die Kräfteverhältnisse
auf Schotter sind. Ich bin auf jeden Fall auf
alles vorbereitet. Und natürlich stimmt das
Selbstvertrauen, wenn du weißt, dass du
hier schon am Podium warst.“ |
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Petter Solberg und Chris Atkinson
freuen sich auf den neuen Subaru Impreza WRC 2007
Mexiko stellt einen fruchtbaren
Boden für das Subaru World Rally Team dar - dort
konnte man im Jahr 2005 den Sieg erringen und im Vorjahr
Platz zwei erobern. Doch die Mexiko-Rallye 2007 stellt
etwas ganz besonderes für Subaru und deren Piloten
dar: Erstmals wird der neue Subaru Impreza 2007 WRC
gezündet. Von diesem Modell erwarten sich Petter
Solberg, Chris Atkinson und das Subaru World Rally Team
eine weitere deutliche Steigerung der Performance.
Petter Solberg ist zuversichtlich
gestimmt: "Wir hatten einen guten Test in
Spanien. Der neue Wagen scheint eine gute Traktion
zu haben und meinem Gefühl nach konnten wir
auf vielen Gebieten Verbesserungen erzielen. Wir
haben sicher noch einiges an Arbeit zu verrichten,
aber das können wir auch während der
Mexiko-Rallye und danach bei Testfahrten erledigen.
Ich fühle mich gut vorbereitet, aber wir
wissen vor dem Start der Rallye nicht, wo wir
im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Hoffentlich
wird die kommende Rallye der Beginn einer neuen
Phase sein."
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Chris Atkinson erklärt:
"Wir konnten im Vorjahr WM-Punkte erobern und
das wollen wir auch in diesem Jahr erreichen. Unsere
Performance insgesamt kann ich erst beurteilen, wenn
wir mit dem neuen Wagen den Vergleich zu unserer Konkurrenz
gesucht haben."
Red Bull Rallye Team mit Andreas
Aigner (AUT) / Klaus Wicha (GER): „Von Beginn
an voll konzentriert – jetzt Punkte müssen
her!“
In Mexiko wird am kommenden Wochenende
(9.-11. März) der dritte WM-Lauf gefahren –
gleichzeitig der zweite Lauf zur P-WRC, der Weltmeisterschaft
für seriennahe Fahrzeuge.
Für Andreas Aigner ist Mexiko
absolutes Neuland. Deshalb gab es in den letzten Tagen
auch intensive Studien von Onboard-Aufzeichnungen,
die Armin Schwarz bei seinem Antreten 2004 gemacht
hat.
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Aigner:
„Das war sehr hilfreich. Da konnte ich
mir ein erstes Bild machen, was mich dort erwartet.
Die Prüfungen sind teilweise sehr schnell,
der Schotter nicht grob, sondern sehr sauber
- was dem Gruppe-N-Auto sicher entgegen kommt.
Ganz schwer einzuschätzen sind dagegen
die Grip-Verhältnisse.“
Punkto
Ergebnis setzt sich Aigner eine klare Vorgabe: |
„Dass
es für mich zum Auftakt in Schweden keine Punkte
gab, war zwar sicher ein kleiner Rückschlag,
aber nicht wirklich ein Problem. Die Chance, in der
Meisterschaft ganz vorne mit zu mischen, ist nach
wie vor gegeben.
Vorausgesetzt, ich kann diesmal unter die ersten drei
fahren - und das ist mein erklärtes Ziel.“
Dazu
hat sich auch der Teamchef einige Gedanken gemacht.
Raimund Baumschlager: „In Mexiko sind in der
P-WRC noch mehr Autos am Start als in Schweden. Durch
die große Dichte des Feldes wird Andi diesmal
wohl richtig schnell anfangen müssen, um sich
in der Spitze behaupten zu können. Und
wenn man attackiert, braucht man auch eine Portion
Glück. Vor allem, was Reifenschäden betrifft.“
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WM-Stand für
Fahrer:
1. Grönholm 24 Punkte, 2. Hirvonen 20 Punkte,
3. Loeb 18 Punkte, 4. H. Solberg 10 Punkte, 5.
P. Solberg und Sordo je 8 Punkte, 7. Carlsson
und Atkinson je 6 Punkte, 9. Gardemeister 5 Punkte,
10. Latvala 4 Punkte, 11. Galli 3 Punkte, 12.
Stohl und Kopecky je 2 Punkte.
WM-Stand für Hersteller:
1. BP Ford WRT 44 Punkte, 2. Citroen Total WRT
28 Punkte, 3. Stobart M-Sport Ford Rally Team
16 Punkte, 4. Subaru WRT 15 Punkte, 4. OMV Citroen
Kronos WRT 14 Punkte.
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Harald
Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at
- Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75
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