NEWS - Sonntag, 16. April 2006

 

 
© 2006, Harald Illmer
 

Am 22. April ist es soweit: Dann fällt für die Teilnehmer an der Austrian Rallye Challenge der Startschuss zur Saison 2006. Und zum Auftakt haben die Organisatoren für das stetig wachsende Starterfeld der „2. Liga“ des heimischen Rallyesports einen mehr als würdigen Rahmen gefunden: Die ersten Meisterschaftspunkte müssen nämlich bei der „3. Nationalen Triestingtal-Rallye“ erkämpft werden – neben dem traditionellen Rallyesprint die einzige Rallye Österreichs, die ausschließlich auf Schotter gefahren wird.

Schon die erste Ausgabe vor zwei Jahren bot spektakulären Rallyesport, Fahrer wie Fans waren gleichermaßen begeistert. Und im Vorjahr konnte das Organisationsteam rund um Rallye-Haudegen Peter Müller schließlich noch einmal „nachlegen“, Highlights waren unter anderem ein toller Rundkurs und eine extralange „Königs-Sonderprüfung“.

Die Rückmeldungen von allen Seiten flossen natürlich in die Planung der diesjährigen Ausgabe ein, an allen Ecken und Enden wurde weiter verbessert. So können sich die Fahrer erneut auf äußerst anspruchsvolle, abschnittsweise neu geführte Sonderprüfungen (die Königs-SP „Haidlhof“ wird 15 Kilometer lang sein!) und wie immer auf einen extrem kompakten Ablauf freuen. Für die Fans gibt es optimal erreichbare Zuschauerpunkte und natürlich wieder DEN Anziehungspunkt des Vorjahres, den nach nur einer Ausgabe bereits legendären Rundkurs in Kleinfeld, der zu 80 Prozent einsehbar ist!

Doch die Rallye rund um Weissenbach bietet vor allem eines: Hochklassigen Rallyesport auf Schotter und damit feinste Drift-Action. „Nur daquer is ma wer“ lautet ein beliebter Leitspruch unter heimischen Rallye-Assen – den Beweis für dessen Gültigkeit treten sie alljährlich auf den Forstwegen des Triestingtals an. Wenn am 22. April auf dem Kirchenplatz von Weissenbach für den ersten Teilnehmer die Startflagge fällt, dann liegen 125 SP-Kilometer vor den 62 genannten Teams.

Insgesamt sind 5 verschiedene Sonderprüfungen zu bewältigen, vier davon werden je drei Mal gefahren, den Abschluss bildet ein Rundkurs im Ortsgebiet von Weissenbach. Der Sieger wird um 19:04 über die Zielrampe fahren.

In Sachen Ernsthaftigkeit, Action und Engagement wird die so genannte „2. Liga“ ihren Kollegen aus der Rallye-ÖM übrigens um nichts nachstehen. Das haben die hochklassigen, spannenden Läufe zur Rallye Challenge in den letzten Jahren ausreichend unter Beweis gestellt. Dass die Serie immer größeren Zuspruch findet, beweist ein kurzer Blick auf die lange Liste der eingeschriebenen Teams – 60 sind es mittlerweile! Und wie wichtig diese Teams für die Triestingtal-Rallye sind, zeigt die Nennliste: Insgesamt 37 Teilnehmer kommen aus den Reihen der Austrian Rallye Challenge!

VIELE SIEGANWÄRTER IM BUNT GEMISCHTEN STARTERFELD!
Mit Startnummer 1 wird Aaron Burkart ins Rennen gehen. Der junge Deutsche, der von der OMV unterstützt wird, nützt die schwierigen Bedingungen im Triestingtal zu einem ausgiebigen Test, um sich und seinen Citroen C2 Super1600 optimal auf die Schotter-Premiere in der Rallye-WM vorzubereiten.

Sein Auto wird damit sicherlich Highlights in Sachen Optik und Sound setzen, zum engeren Kreis der Sieganwärter kann man Burkart aber leider nicht zählen, der Vorderradantrieb seines Citroen birgt wohl zu viele Nachteile…

Um den Sieg wird es dennoch „heiß“ hergehen. Vor allem in den Klassen A8, N4 und H10 scharen sich die Favoriten. Aus der Rallye-ÖM bringen Franz Wittmann junior (Evo VI) und Mario Saibel (Evo VIII) ihre Mitsubishis an den Start. Wittmann hat für die Schotter-Hatz zwar von Gruppe A auf N gewechselt, dennoch muss man den „Jungfranz“ mit Sicherheit ganz oben auf der Rechnung haben.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem Waldviertler Johann Holzmüller (in seinem Gruppe A Evo V) sowie mit dem „schnellsten Rallye-Mechaniker Österreichs“, Mario Hell, der einen Evo VII aus dem Fundus von Stengg-Motorsport pilotieren wird.

Konkurrenz aus dem benachbarten Ausland ist zahlreich vorhanden: Auslands-Österreicher Eddy Schlager fährt nach langem wieder einmal in seiner alten Heimat und nach noch längerer Zeit wieder einmal eine Schotter-Rallye, der Evo-VI-Pilot ist dennoch nicht zu unterschätzen. Aus Italien kommen Antonio Marchioro (Evo VIII) und Giorgio de Negri (Evo VII), aus der Slowakei Michal Riecica mit einem Subaru Impreza Spec C, aus Kroatien sein Markenkollege Hrvoje Perharic.


Für die richtigen „Farbtupfer“ sorgen die Österreicher, unter ihnen zahlreiche Challenge-Piloten: Wolfgang Schmollngruber darf mit seinem bärenstarken Mazda 323 GT-R ruhig im Kreise der Sieganwärter erwähnt werden und der Challenge-Sieger des Jahres 2004, Wolfgang Franek, tritt zum ersten Mal mit einem Skoda Felicia KitCar an. Besonders spektakuläre Action kann man von Andi Hulak erwarten. Er führt die Meute der insgesamt sechs Historischen an, mit seinem Ford Escort RS 2000 wird er nicht nur quer sondern auch schnell unterwegs sein –

hoffentlich nicht zum letzten Mal, denn wie man hört, möchte sich Hulak nach dieser Rallye eine längere „Motorsport-Auszeit“ nehmen.
Für eine ganz besondere Premiere sorgen indes sieben „Schwedenbomber“: Der „Volvo Original Cup“ hält nach großem Erfolg in Deutschland nun auch in Österreich Einzug, bei ihrem „Premierenrennen“ bekommen die österreichischen Teilnehmer zudem tatkräftige Unterstützung von den Deutschen Jochen Walther und Siegfried Mayr.

ZEITPLAN:

Start - Kirchenplatz Weissenbach 08:00 Uhr

SP 1 Weissenbach (4,42 km) 08:13 Uhr
SP 2 In den Jochen (2 Runden, 10,39 km) 08:41 Uhr
SP 3 Weissenbach (4,42 km) 09:34 Uhr
SP 4 In den Jochen (2 Runden, 10,39 km)10:02 Uhr

4c Service Ein 10:52 Uhr
4d Service Aus 11:12 Uhr

SP 5 Weissenbach (4,42 km) 11:25 Uhr
SP 6 In den Jochen (2 Runden, 10,39km) 11:53 Uhr

6c Service Ein 12:48 Uhr
6d Service Aus 13:48 Uhr

SP 7 Kremesberg (7,42 km) 14:03 Uhr
SP 8 Haidlhof (14,99 km) 14:24 Uhr

8b Service Ein 14:59 Uhr
8c Service Aus 15:19 Uhr

SP 9 Kremesberg (7,42 km) 15:34 Uhr
SP 10 Haidlhof (14,99 km) 15:55 Uhr

10b Service Ein 16:27 Uhr
10c Service Aus 16:47 Uhr

SP 11 Kremesberg (7,42 km) 17:02 Uhr
SP 12 Haidlhof (14,99 km) 17:23 Uhr

12a Service Ein 17:43 Uhr
12b Service Aus 18:03 Uhr

SP 13 Coopers (2 Runden, 2,57 km) 18:26 Uhr

13a Service Ein 18:36 Uhr
13b Service Aus 18:56 Uhr

Ziel - Kirchenplatz Weissenbach 19:04 Uhr

 
 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75