NEWS - Sonntag, 02. Dezember 2007
 

Wales Rally GB: Hirvonen siegt, Loeb zum vierten Mal Weltmeister, Stohl 8.

Mit dem dritten Platz bei der Wales Rally GB hinter dem Sieger Mikko Hirvonen und Marcus Grönholm sicherte sich Sebastien Loeb den vierten WM Titel in Folge.

Hirvonen übernahm die Führung beim WM Finale schon in der ersten Sonderprüfung und gab diese bis in Ziel nicht mehr ab. Mit fünf von sechs Bestzeiten auf der ersten Etappe konnte der Finne mit einem komfortablen Vorsprung von mehr als 40 Sekunden auf Marcus Grönholm in den zweiten Tag starten. Im Verlauf der zweiten und dritten Etappe kontrollierte Hirvonen das Feld und feierte schlussendlich einen ungefährdeten Gesamtsieg.

Hirvonens Teamkollege Marcus Grönholm beendete seine letzte WM-Rallye vor seinem vorläufigen Karriereende auf Rang 2. Die 8 Punkte für den zweiten Platz der Wales Rally GB waren jedoch zuwenig um den vierten WM Titel in Folge für Sebastien Loeb zu gefährden. Grönholm beendet die Saison 2007 mit vier Punkten Rückstand auf Weltmeister Loeb. Auch wenn er um vier Punkte den WM-Titel verpasste, gilt der Finne mit 30 Karriere-Siegen und den WM-Titeln 2000 und 2002 als eines der größten Rallye-Asse aller Zeiten.

Loeb bestritt eine risikolose Wales Rally GB - ein Platz unter den ersten fünf hätte ihm zum WM-Sieg gereicht - und beendete die Rallye auf dem 3. Rang. Der vierte WM Titel in Folge für den Franzosen sichert ihm einen weiteren Eintrag in den Geschichtsbüchern. Vier Weltmeistertiel waren zuvor nur den Finnen Tommi Mäkinen und Juha Kankkunen gelungen.

Subaru Pilot Petter Solberg landete auf Rang vier vor Dani Sordo im Citroen C4 WRC sowie Stobart Pilot Matthew Wilson im Ford Focus WRC.

Der Australier Chris Atkinson sicherte sich Rang sieben im Subaru Impreza WRC vor Manfred Stohl. Der dritte Subaru Pilot Xavier Pons und Jari-Matti Latvala rundeten die Top Ten beim 16. WM Lauf der Saison ab.

Latvala konnte mit nicht weniger als zehn Bestzeiten im Verlauf der Rallye aufzeigen. Ein technischer Defekt am Scheibenwischer verhinderte eine weitere Top-Platzierung des jungen Finnen.

Zum Abschluss ein Punkt für das OMV Kronos Citroen WRT

Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat eine sehr wechselhaft verlaufende FIA World Rally Championship 2007mit einem achten Gesamtrang von Manfred Stohl und Ilka Minor abgeschlossen. Damit konnte das OMV Duo zum fünften Mal in Folge bei der britischen WM-Rally punkten. Zwar hat sich der 35-jährige Österreicher in Wales nach seinem zweiten Platz in Vorjahr ein wenig mehr erhofft, doch ist er jetzt froh, dass die Saison zu Ende ist. Mit 13 Punkten rangiert er im WM-Endstand an der neunten Stelle.

Manfred Stohl hat bei seinem vorerst letzten Lauf in einem World Rally Car in der FIA World Rally Championship noch einmal gepunktet. Der OMV Pilot holte beim WM Finale, der Wales Rally GB, den achten Platz. Damit beendet er die WM mit 13 Punkten an der neunten Stelle. Für den 35-jährigen Österreicher ein Ergebnis, das er mit sehr gemischten Gefühlen betrachtet, denn nach dem vierten Platz im Vorjahr waren die Erwartungen sehr hoch.

Stohl: "Leider ist von Anfang an alles nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. In der zweiten Saisonhälfte war es dann auch sehr schwer sich zu motivieren. Diese Saison hat enorm viel Kraft gekostet. Dennoch werde ich alles daran setzen, dass ich meine Karriere im nächsten Jahr fortführe."

Bei allen Problemen hatte Stohl bei der Wales Rally GB nur ein Ziel: die Rally in den Punkterängen zu beenden. Das ist ihm auch gelungen. Mit Platz acht punktete der OMV Pilot zum fünften Mal in Folge auf der Insel. Stohl: "Das war mir wirklich ein Bedürfnis, denn ich wollte meine Lieblingsrally auf keinen Fall in schlechter Erinnerung behalten. Schade ist nur, dass wir aus welchen Gründen auch immer die Bedingungen hier nicht ausnützen konnten."

Andreas Aigner nicht im Ziel - aber dank Superally in der Wertung

Etwas kurioser Ausklang für das Red Bull Rallye Team heute bei der Wales Rallye - trotzdem die vorletzte Prüfung nicht beendet und die letzte erst gar nicht gefahren wurde bleibt das Duo Andreas Aigner/Klaus Wicha mit dem Mitsubishi EVO IX in der Wertung.


Ausschlaggebend dafür war eine kluge Entscheidung der BRR-Truppe: Teamchef Raimund Baumschlager erinnerte sich nach den neuerlichen Reifenschäden auf SP 15 (insgesamt gab es damit alleine heute drei!) des Supe-Rallye-Systems, ließ den Mitsubishi in den Park Ferme bringen, wodurch Aigner zwar zehn Minuten Strafzeit ausfasste, aber in der Wertung blieb.

Wobei Baumschlagers leise Hoffnung, mit dieser Aktion vielleicht sogar noch einen PWRC-Punkt zu retten, nicht ganz aufging.

Aigner/Wicha nehmen im Endergebnis Rang 9 in der PWRC-Wertung ein.

Das Missgeschick in SP 15 war heute aber nicht der erste Zwischenfall: Schon eine SP davor gab es einen schleichenden Plattfuß ohne Vorankündigung, Aigner hatte beim Einlenken in eine Rechtskurve keine Chance mehr zu korrigieren, fuhr gerade weiter und touchierte einen Erdwall.

Andreas Aigner: "Fünf Reifenschäden in einer Rallye sind einfach zu viel. Irgendwie fehlte mir in Wales auch ein wenig das Glück. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden. Aber der Speed war in Ordnung. Schade, dass der unbelohnt blieb."

Teamchef Raimund Baumschlager: "Andreas ist wieder eine gute Rallye gefahren, die Leistung war in Ordnung. Von den Reifen her war es eine total verrückte Rallye. Fast alle hatten damit große Probleme, nur einige wenige blieben davon verschont. Und die stehen eben jetzt ganz oben."


Endstand nach 17 Sonderprüfungen
01. Hirvonen / Lehtinen, Ford 3:22:50,9 Std.
02. Grönholm / Rautiainen, Ford +15,2 Sek.
03. Loeb / Elena, Ciitroen +1:33,0 Min.
04. Solberg / Mills, Subaru +2:57,3 Min.
05. Sordo / Marti, Citroen +3:14,3 Min.
06. Wilson / Orr, Ford +7:32,9 Min.
07. Atkinson / Prevot , Subaru +8:29,5 Min.
08. Stohl / Minor, Citroen +8:54,6 Min.
09. Pons / Amigo, Subaru +9:48,8 Min.
10. Latvala / Anttila, Ford +10:42,4 Min.

Bestzeiten: Latvala 10, Hirvonen 5, Grönholm 2

Endstand in der Fahrer-WM:
1. Loeb 116 Punkte, 2. Grönholm 112 Punkte, 3. Hirvonen 99 Punkte, 4. Sordo 65 Punkte, 5. P. Solberg 47 Punkte, 6. H. Solberg 34 Punkte, 7. Atkinson 31 Punkte, 8.Latvala 30 Punkte, 9. Stohl 13 Punkte, 10. Duval 12 Punkte.

Endstand in der Hersteller-WM:
1. BP Ford WRT 212 Punkte, 2. Citroen Total WRT 183 Punkte, 3. Subaru WRT 87 Punkte, 4. Stobart M-Sport Ford Rally Team 81 Punkte, 5. OMV Citroen Kronos WRT 45 Punkte, 6. Munchi's Ford WRT 14 Punkte.

Die Rallye-WM startet mit der traditionellen Rallye Monte Carlo von 25.-27. Jänner in die Saison 2008.

Fotos: McKlein, Red Bull/Klein, Harald Illmer, Subaru

 
 
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