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Wales
Rally GB: Hirvonen siegt, Loeb zum vierten Mal
Weltmeister, Stohl 8.
Mit dem dritten
Platz bei der Wales Rally GB hinter dem Sieger
Mikko Hirvonen und Marcus Grönholm sicherte
sich Sebastien Loeb den vierten WM Titel in Folge.
Hirvonen übernahm
die Führung beim WM Finale schon in der ersten
Sonderprüfung und gab diese bis in Ziel nicht
mehr ab. Mit fünf von sechs Bestzeiten auf
der ersten Etappe konnte der Finne mit einem komfortablen
Vorsprung von mehr als 40 Sekunden auf Marcus
Grönholm in den zweiten Tag starten. Im Verlauf
der zweiten und dritten Etappe kontrollierte Hirvonen
das Feld und feierte schlussendlich einen ungefährdeten
Gesamtsieg.
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Hirvonens Teamkollege Marcus
Grönholm beendete seine letzte WM-Rallye
vor seinem vorläufigen Karriereende auf Rang
2. Die 8 Punkte für den zweiten Platz der
Wales Rally GB waren jedoch zuwenig um den vierten
WM Titel in Folge für Sebastien Loeb zu gefährden.
Grönholm beendet die Saison 2007 mit vier
Punkten Rückstand auf Weltmeister Loeb. Auch
wenn er um vier Punkte den WM-Titel verpasste,
gilt der Finne mit 30 Karriere-Siegen und den
WM-Titeln 2000 und 2002 als eines der größten
Rallye-Asse aller Zeiten.
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Loeb
bestritt eine risikolose Wales Rally
GB - ein Platz unter den ersten fünf
hätte ihm zum WM-Sieg gereicht
- und beendete die Rallye auf dem 3.
Rang. Der vierte WM Titel in Folge für
den Franzosen sichert ihm einen weiteren
Eintrag in den Geschichtsbüchern.
Vier Weltmeistertiel waren zuvor nur
den Finnen Tommi Mäkinen und Juha
Kankkunen gelungen.
Subaru
Pilot Petter Solberg landete auf Rang
vier vor Dani Sordo im Citroen C4 WRC
sowie Stobart Pilot Matthew Wilson im
Ford Focus WRC.
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Der
Australier Chris Atkinson sicherte sich
Rang sieben im Subaru Impreza WRC vor
Manfred Stohl. Der dritte Subaru Pilot
Xavier Pons und Jari-Matti Latvala rundeten
die Top Ten beim 16. WM Lauf der Saison
ab.
Latvala
konnte mit nicht weniger als zehn Bestzeiten
im Verlauf der Rallye aufzeigen. Ein
technischer Defekt am Scheibenwischer
verhinderte eine weitere Top-Platzierung
des jungen Finnen.
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Zum
Abschluss ein Punkt für das OMV Kronos
Citroen WRT
Das
OMV Kronos Citroen World Rally Team hat eine
sehr wechselhaft verlaufende FIA World Rally
Championship 2007mit einem achten Gesamtrang
von Manfred Stohl und Ilka Minor abgeschlossen.
Damit konnte das OMV Duo zum fünften
Mal in Folge bei der britischen WM-Rally punkten.
Zwar hat sich der 35-jährige Österreicher
in Wales nach seinem zweiten Platz in Vorjahr
ein wenig mehr erhofft, doch ist er jetzt
froh, dass die Saison zu Ende ist. Mit 13
Punkten rangiert er im WM-Endstand an der
neunten Stelle.
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Manfred Stohl hat bei seinem
vorerst letzten Lauf in einem World Rally Car
in der FIA World Rally Championship noch einmal
gepunktet. Der OMV Pilot holte beim WM Finale,
der Wales Rally GB, den achten Platz. Damit beendet
er die WM mit 13 Punkten an der neunten Stelle.
Für den 35-jährigen Österreicher
ein Ergebnis, das er mit sehr gemischten Gefühlen
betrachtet, denn nach dem vierten Platz im Vorjahr
waren die Erwartungen sehr hoch.
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Stohl: "Leider ist von
Anfang an alles nicht so gelaufen, wie wir uns
das vorgestellt haben. In der zweiten Saisonhälfte
war es dann auch sehr schwer sich zu motivieren.
Diese Saison hat enorm viel Kraft gekostet. Dennoch
werde ich alles daran setzen, dass ich meine Karriere
im nächsten Jahr fortführe."
Bei
allen Problemen hatte Stohl bei der Wales Rally
GB nur ein Ziel: die Rally in den Punkterängen
zu beenden. Das ist ihm auch gelungen. Mit Platz
acht punktete der OMV Pilot zum fünften Mal
in Folge auf der Insel. Stohl: "Das war mir
wirklich ein Bedürfnis, denn ich wollte meine
Lieblingsrally auf keinen Fall in schlechter Erinnerung
behalten. Schade ist nur, dass wir aus welchen
Gründen auch immer die Bedingungen hier nicht
ausnützen konnten."
Andreas
Aigner nicht im Ziel - aber dank Superally in
der Wertung
Etwas
kurioser Ausklang für das Red Bull Rallye
Team heute bei der Wales Rallye - trotzdem die
vorletzte Prüfung nicht beendet und die letzte
erst gar nicht gefahren wurde bleibt das Duo Andreas
Aigner/Klaus Wicha mit dem Mitsubishi EVO IX in
der Wertung.
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Ausschlaggebend
dafür war eine kluge Entscheidung der BRR-Truppe:
Teamchef Raimund Baumschlager erinnerte sich nach
den neuerlichen Reifenschäden auf SP 15 (insgesamt
gab es damit alleine heute drei!) des Supe-Rallye-Systems,
ließ den Mitsubishi in den Park Ferme bringen,
wodurch Aigner zwar zehn Minuten Strafzeit ausfasste,
aber in der Wertung blieb.
Wobei Baumschlagers leise Hoffnung, mit dieser
Aktion vielleicht sogar noch einen PWRC-Punkt
zu retten, nicht ganz aufging.
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Aigner/Wicha
nehmen im Endergebnis Rang 9 in der PWRC-Wertung ein.
Das Missgeschick in SP 15 war heute aber nicht
der erste Zwischenfall: Schon eine SP davor gab es einen
schleichenden Plattfuß ohne Vorankündigung,
Aigner hatte beim Einlenken in eine Rechtskurve keine
Chance mehr zu korrigieren, fuhr gerade weiter und touchierte
einen Erdwall.
Andreas Aigner:
"Fünf Reifenschäden in einer Rallye sind
einfach zu viel. Irgendwie fehlte mir in Wales auch
ein wenig das Glück. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich
nicht zufrieden. Aber der Speed war in Ordnung. Schade,
dass der unbelohnt blieb."
Teamchef
Raimund Baumschlager: "Andreas ist wieder eine
gute Rallye gefahren, die Leistung war in Ordnung. Von
den Reifen her war es eine total verrückte Rallye.
Fast alle hatten damit große Probleme, nur einige
wenige blieben davon verschont. Und die stehen eben
jetzt ganz oben."
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Endstand nach 17 Sonderprüfungen
01. Hirvonen / Lehtinen, Ford 3:22:50,9 Std.
02. Grönholm / Rautiainen, Ford +15,2 Sek.
03. Loeb / Elena, Ciitroen +1:33,0 Min.
04. Solberg / Mills, Subaru +2:57,3 Min.
05. Sordo / Marti, Citroen +3:14,3 Min.
06. Wilson / Orr, Ford +7:32,9 Min.
07. Atkinson / Prevot , Subaru +8:29,5 Min.
08. Stohl / Minor, Citroen +8:54,6 Min.
09. Pons / Amigo, Subaru +9:48,8 Min.
10. Latvala / Anttila, Ford +10:42,4 Min.
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Bestzeiten:
Latvala 10, Hirvonen 5, Grönholm 2
Endstand in der Fahrer-WM:
1. Loeb 116 Punkte, 2. Grönholm 112 Punkte, 3.
Hirvonen 99 Punkte, 4. Sordo 65 Punkte, 5. P. Solberg
47 Punkte, 6. H. Solberg 34 Punkte, 7. Atkinson 31 Punkte,
8.Latvala 30 Punkte, 9. Stohl 13 Punkte, 10. Duval 12
Punkte.
Endstand in der Hersteller-WM:
1. BP Ford WRT 212 Punkte, 2. Citroen Total WRT 183
Punkte, 3. Subaru WRT 87 Punkte, 4. Stobart M-Sport
Ford Rally Team 81 Punkte, 5. OMV Citroen Kronos WRT
45 Punkte, 6. Munchi's Ford WRT 14 Punkte.
Die Rallye-WM
startet mit der traditionellen Rallye Monte Carlo von
25.-27. Jänner in die Saison 2008.
Fotos: McKlein,
Red Bull/Klein, Harald Illmer, Subaru
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Harald
Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at
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